Suchen Menü

Wann großes Bett?

Hallo Mädels, wann meint Ihr müsste man von einem Gitterbettchen auf ein Kinderbett umstellen? Spätestens im Dezember/Januar wenn Nr. 2 aus dem Stubenwagen rausgewachsen ist wollten wir das sowieso machen. Aber würde das vielleicht vorher schon Sinn machen? Schlafen Eure Mäuse überhaupt noch alle im Gitterbett, oder habt Ihr sie schon umgebettet? Und wie hoch ist dann das Risiko dass Sie nachts aus dem Bett fallen/ im Zimmer rumgeistern etc.? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Wann großes Bett?

hallo sissi,
bei uns war es jetzt so, dass die kids so ab 3 ins jugendbett umgesiedelt sind, jerome sogar erst mit 3,5. wir haben allerdings die grossen betten schon früher aufgebaut und den kindern die entscheidung gelassen in welches bett sie abends wollten. mimmy zum beispiel wird nun im august 3 und verweigert das grosse bett wehement...
allerdings klappte es dann bei uns auch gleich ohne permanentes aufstehn oder gelegentliches rausplumpsen.
lg, deborah

Re: Wann großes Bett?

Hallo Sissi,
wir wollten Melvin zum 2. Geburtstag ein Flexa Bett kaufen. Vorher werden wir einfach mal seine Gitter am Bett entfernen und ggf. ein Bettschuztgitter was man unter die Matratze klemmt kaufen. Aber das machen wir auch erst ende des Sommers.
LG Susanne & Melvin

Re: Wann großes Bett?

Guten morgen Sissi
Wir haben eine Familienbett-Familie, das heisst wir schlafen alle in einem grossen Bett. erstens weil wir nur eine kleine Wohnung haben( Elternschlafzimmer, wo nur das grosse bett, ein Schrank und ein Schreibtisch platzt hat, Kinderschlafzimmer, 12m2 , also nicht wirklich Platz für ein grosses Bette neben Spielsachen und kleidern für zwei Kinder, ein Wohnzimmer und kl.Küche, kl.Bad) und zweitens finde ich es so viel schöner, daher kommt bei uns das Problem nicht auf.
LG Moni
P.S.: Celine ist in den drei Jahren 1x aus dem Bett gefallen, ist um Glück nur 30cm hoch;*)

Re: Wann großes Bett?

Hallo Sissi,
Sean wandert Nachts im Schlaf durchs Bett. Wir haben ja noch immer sein Bett (auf einer Seite ohne Gitter, an der anderen Seite ist die Wand) nebenunserem Bett stehen und somit schläft er mal bei uns oder wie in den letzten paar Tagen in seinem Bett.
Er klettert problemlos auf alle Betten, Stühle und Bänke und auch wieder runter , nur das nächtliche wandern ist ein Problem zwecks rausfallen.
Ich hab aber gesehen, das es an den Ikea-Kinderbetten solche "Sperren" gibt, soll heißen auf Kopfhöhe (bis etwa in die Mitte ) sind Bretter angebracht, um Stürze zu vermeiden. Vielleicht gibts die auch einzeln, das würden wir dann auch mal kaufen um zu versuchen obs was nützt.
Moment es gibt doch auch solchen Fallschutz, den man ans Elternbett klemmen kann das dürfte doch auch gehen. Probierts einfach mal aus.
VLG Jessy mit Sean

was vergessen

Die Gitterbetten können aber extra aus dem Grund umgebaut werden, weil es empfohlen wird die Kinder so lange wie möglich in "kleinen" Betten schlafen zu lassen.
Ohne Gitter ist es ja dann ein ganz normales Kinderbett in Größe 140x70 und das kann problemlos bis 5 Jahre genutzt werden.
Also vielleicht wirklich ein neues Bett kaufen wenn ihr nicht auf Abenteuerbett oder sowas wechseln wollt;-)
VLG Jessy

*staun*

Hi Sissi,
interessante Frage von Dir und am allermeisten erstaunen mich die meisten Antworten ...
Denn ich kann mir (bei UNS) üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht vorstellen, Natalie im nächsten halben Jahr in einem größeren Bett schlafen zu lassen !
Ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich -- Lena hat zum 2. Geburtstag ein Billi-Bolli-Bett bekommen (halbhoch) und ist NIE rausgefallen ! Aber sie war auch schon immer sehr "weit" für ihr Alter ...
Wie gesagt, bei Natalie kann ichs mir noch GAR NICHT vorstellen !
Aber wenn Ihr im Dezember/Januar das Babybettchen für Nummer 2 braucht, dann probierts doch einfach mal aus !
Liebe Grüße
Moon
P.S.: In der KiGa-Gruppe von Lena ist ein Mädchen, daß im November letzten Jahres 5 Jahre alt wurde und bis vor wenigen Monaten (!) im Gitterbett geschlafen hat !!! Finde ich aber auch SEHR EXTREM ...

Re: *staun*

Der Freund meiner Tochter hat auch noch ein Gitterbett, soll jetzt aber ein Neues bekommen. Ach so er kommt jetzt in die Schule.

Re: Wann großes Bett?

huhu sissi..ich würde es vorher machen da es sonst so aussehen würde als würdert ihr das bettchen wegnehmen *eifersuchtfalle*....meine grosen haben mit 2 jahren in ganz grossen betten geschlafen..jeder hatte ein bett von 140x200 meter...sie hatten aber asuch riesen zimmer jeder....yorrick hab ich jetzt erst die gitterstäbe rausgemacht...ich würde so im herbst ein schönes bett kaufen --das babybettchen erstma abbauen und wegstellen um es dann wieder aufzubauen mit hilfe von ihr...lg sasi

Re: Wann großes Bett?

Hallo!
Nachdem Amy ja schon mal über die Stangen aus Ihrem Bett geplumpst ist, schläft sie nun immer ohne Stangen und nach dem Sommerurlaub wollte ich Amys Zimmer eh umstellen und neu streichen und dann wollte ich auch ihr Bettchen umbauen. Ich werde dann so eine Schutzgitter kaufen das man unter die Matratze schiebt und hoffe das sie nicht rausfällt. Werde aber zur vorsicht nachts de dicke Decke vors Bett legen damit der Sturz nicht ganz so hart wird.
LG,
Anja + Amy

Re: Wann großes Bett?

Hallo Sissi,
Julie hat noch ihr ganz normales Gitterbett und so wie sie wühlt im Schlaf, geht es auch noch nicht anders. Als wir nun im Center Parcs waren, hat sie mal mit mir im großen Bett geschlafen und ist promt am Kopfende zwischen ihr Kinderbett und mein Bett mit dem Kopf voran gerobbt - Riesengebrüll! Zum Glück aber nix passiert. Die Seiten hatte ich gesichert, vorne aber nicht, zumal ihr Kinderbett wirklich direkt davon stand...Wird also noch dauern, bis ich ihr erst mal die 2 Stangen raus mache und dann kann man die Gitter auf beiden Seiten komplett entfernene, so dass sie ein normales Kinderbett hat. Die Kleine meiner Freundin hat so in ihrem Bett geschlafen, bis sie 5 war, weil sie sich in ihrem großen Bett (was auch schon aufgebaut war!) so verloren gefühlt hat! Da ist sie nur mal zum Kuscheln mit Mama rein gegangen. Ich würde also schauen, wie Jean generell so shläft und ggf ein zweites Gitterbett anschaffen. LG, Nicole, die mal grob schätzt, dass Julie bis etwa 4 Jahre in diesem Bett bleiben wird (ist 140 x 70)

Re: Wann großes Bett?

Wir haben die 2 Stäbe draußen, aber der Rest ist noch dran.
Ich habe schon oft gesehen das Carolin ganz am Rand lag u. ohne Stäbe wäre sie rausgefallen. Also lasse ich es noch ne ganze Weile so.
Vielleicht wenn sie 2,5 bis 3 Jahre alt ist.

Re: Wann großes Bett?

Hallo Sissi!
Felix schläft auch noch in seinem Gitterbett und das wird wohl auch noch eine zeitlang so bleiben, da er im Bett oft rumwandert (wie das im Winter mit einer Bettdecke werden soll, weis ich auch noch nicht) und von der Größe her passt er ja noch dicke rein. Wenn bei uns Nr. 2 kommt, werden wir noch ein Gitterbettchen kaufen. Felix's Gitterbett kann man auch zum normalen Bett umbauen, sodass er es noch bestimmt bis zu seinem 3.-4. Geburtstag nutzen kann.
VLG ISa

@all, vielen Dank!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Offenbar braucht man so schnell dann doch noch kein größeres Bett. Jeans Gitterbettchen ist zwar auch groß genug (140x70) aber man kann weder einzelne Gitterstäbe rausnehmen noch die Gitter generell abmachen. Da werden wir wohl entweder ein zweites Gitterbett kaufen oder so eines was man zum Kinderbett umbauen kann. Viele Grüße von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen