Suchen Menü

Wann erste Untersuchung

Hallo Ihr alle!
Wann hattet/habt Ihr denn Eure erste Untersuchung? Ich bin jetzt in der 5. Woche und mein FA will mich erst in der 11 zum ersten mal sehen. War der erste Ultraschall bei Euch auch so spät?
Danke für Eure Antworten.
LG
Bisherige Antworten

Re: Wann erste Untersuchung

Äh...kann ich irgendwie kaum glauben, wie hat er dann die SS bestätigt? Ich kenne es nicht anders als dass der FA per US die SS bestätigt und zwar früher (falls halt nicht anders gewünscht) wie in der 11. Wo - dann ist es ja schon Zeit für das erste Screening. LG

Hallo,
also ich war zum Test beim Arzt. Sie hat dann auch gleich US gemacht. Das war in der 5.SSW. Dann war ich nochmals in der 6.SSW und jetzt gehe ich wieder in der 12.SSW aber nur weil mein Arzt im Urlaub ist.
Ich würde auch jedenfall in der 7 Woche einen US machen lassen und du hast auch Anspruch darauf.
LG Jana(9+6)

Hallo!
mein Arzt tendiert dazu, einem ab der 8. Woche das erste Mal zu bestellen. Ich drehe deshalb auch akut am Rad... es ist noch sooooo lange hin bis Mitte Mai...
REgula

hallo
also hier in luxemburg, jedenfalls bisher bei allen fa´s die ich in den drei ss´s hatte wurde die erste untersuchung nicht vor vollendung der 7.ssw angesetzt. hier gibt es das mit dem bestätigen nicht, hier wird man erst bestellt wenn der fa auch was erkennen kann. so hab ich es jedenfalls bisher erlebt (bei nun 4 verschiedenen fa´s).
ausser vieleicht man besteht darauf, das habe ich bisher nie so gewollt, denn auch ich möchte für mein geld schon was sehn :o)
lg, deborah die erst am samstag ihren ersten termin hat und dann rein rechnerich 8+1 sein wird (bin mal gespannt ob fussel auch soweit ist)

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Habe eben mit FA telefoniert. Es ist üblich, dass nicht vor der 10. untersucht wird. Bei Komplikationen ist natürlich alles anders :-( FA hat mich beruhigt, man gehe immer vom Normalfall aus und ab 10. sei auch wirklich dann was zu sehen. Also halte ich durch und will mal nicht verzweifeln. Ansonsten ist die Freude natürlich riesig. Bei meiner ersten SST verlief alles optimal, also wird's beim zweiten Mal auch prima klappen.
Euch allen alles alles Gute
LG

Hallo,
ich finde 11. SSW auch etwas spät. Das späteste was ich aus dem
Freundeskreis kenne ist 8.SSW. Ich war für die 6. und 9. SSW
bestellt.
Vielleicht hält sich dein FA streng an die 3 vorgesehenen US. Er
bestellt dich ja quasi erst zum 1. Screening.
LG Sine

Hallo,
ich finde 11 Woche spät, aber wenn er Dir das so erklärt hat, ist es okay. Meine FÄ hat gleich in der 5. Woche ein US gemacht und in der 7 Woche auch. Für die 9. Woche bin ich bestellt zur ersten großen Untersuchung.
LG Dine+Krümel 6+4

Also ich habe meinen ersten Termin nächsten Freitag und bin dann 6+0, ich denke das ist ok so. Bis zur 11. Woche würde ich es nicht aushalten, ich bin zum ersten mal ss und da hat man auch viele Fragen.
GLG
Nicole 4+6

ja aus welchem land bist du denn???
in deutschland stehen dir als schwangere 14 vorsorgeuntersuchungen zu, dreimal davon ein größeres us-screening. die erste vu-untersuchung findet dabei meist so um die 8. ssw statt, da man dann auch krümel schon incl. herzschlag feststellen kann. die meisten können aber auch schon früher zum fa das erste mal. ich war in beiden schwangerschaften in der 6.ssw das erste mal beimfa, der da auch jeweils schon einen us gemacht hat, allein um den richtigen sitz der ss festzustellen, habe also tolle bilder von einer kleinen fruchthülle jeweils bekommen. zur feststellung werden ja auch verschiedene blutuntersuchungen gemacht und du bekommst den mutterpass.
frag doch mal bei einem anderen fa nach, ob du da auch schon früher kommen kannst und nur deiner so komisch ist.
lg, anja.
frag doch

Also, jetzt hab ich doch noch eine zweite Meinung eingeholt und das Frauenspital angerufen. Dort wurde mit bestätigt, dass die erste Untersuchung zwischen der 8. und 11. Woche statt findet. Nur bei Schmerzen oder aber Blutungen muss man sich sofort melden. Also wirklich alles normal. Dass man verzweifeln will, ist normal. Ich konzentrier mich jetzt einfach auf meinen Bauch :-)
LG

Bei mir hat sie schon bei 4+2 nachgeguckt (nach meiner Rechnung), aber sie kennt auch meine Vorgeschichte, ich gehe schon 11 Jahre hin (hab ich auf dem Computerbild gesehen ;o)) und sie kennt unser erstes "Werk" hat mitgelitten bei der FG und weiß, was ich jetzt für ne Angst habe, dass mir das nochmal passiert.
Und sie ist ne ganz vorsichtige und genaue.
Muß zwar 20 km fahren immer, aber das ist sie und das ganze Team da wert.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen