Wann das erste Mal zum FA?
ich will mich hier mal ganz vorsichtig und leise einschleichen. Bin jetzt gerade mal 4+5 und traue dem Frieden noch nicht so ganz. Obwohl es haargenau so ist, wie bei meiner 1. Schwangerschaft. Diesmal will ich aber nicht gleich panisch zum FA rennen um mir erzählen zu lassen, ich solle mal in drei Wochen wiederkommen.
So, nun meine Frage, wann wart Ihr das 1. mal zum checken beim FA und ab wann macht es wirklich Sinn?
Bei meiner 1. SS war ich in der 6. Woche da und habe in der 9. meinen Mupa bekommen. Ab der 13. Woche konnte mir der FA allerdings erst richtig gratulieren, weil Kilian bis dahin immer viel zu klein war. Ich ging jedesmal mit hängenden Ohren aus der Praxis. Das will ich diesmal nicht.
Liebe Grüße von
Susanne mit Kilian 26 Monate und schlummernderweise noch im Bett.
Re: Wann das erste Mal zum FA?
also ich war beide male direkt nach der ausbleibenden Regel da. Ich hatte erst zuhause getestet und wollte es dann bestätigt wissen. Für mich war das auch genau richtig, da ich dann 2 Wochen überhaubt keine Anzeichen hatte (also wirklich keine, ausser vielleicht vermehrter Harmdrang). Und wenn ich dann ins Zweifeln kam, konnte ich mir immer den Mutterpass anschauen und das erste Ultraschallbild (wo natürlich nur die Fruchthülle zu sehen war), aber sonst hätte ich gedacht, es war alles ein Irrtum. Den Mutterpass habe ich jedesmal schon in der 5./6. Woche bekommen. Das ist ja auch für die ersten Blutuntersuchungen wichtig. Ich verstehe nicht, warum so viele hier den erst so viel später bekommen.
Den nächsten Termin habe ich jetzt am Fraitag, dann bin ich in der 9. Woche und nehme meinen Freund mit, damit der auch mal "live" was sieht. Freu mich schon!
LG
Maibraut (7+6)
ich war sowohl in der 1. SS als auch in der dieser in der 5. SSW beim Arzt. Diesesmal haben sie meinen Mutterpaß gleich neu beschrieben und mir wieder gegeben. Ich sollte 3 Wochen später wieder kommen (gestern) und siehe da der Zwerg ist mittlerweile 11mm groß und das Herz schlägt wie verrückt. Weiß nicht was sie gemacht hätten wenn es anders gekommen wäre. Radieren im Mutterpaß geht ja schlecht.
In der 1. SS habe ich den Mutterpaß bekommen nachdem Herzaktivität festgestellt wurde - in der 8. SSW.
Sonnige Grüße, Aleks
also ich habe auch bis zum Anfang der 8. Woche gewartet, damit man auch wirklich einen Herzschlag sieht. Dieses wochenlange Hoffen und Bangen wie bei meiner letzten FG wollte ich mir nicht noch mal geben.
So habe ich halt versucht, mich von der Hibbelei abzulenken und schließlich war ich auch ganz froh, daß ich so lange abgewartet habe. War schon großartig, auf dem US dann auch wirklich etwas sehen zu können.
LG und alles Gute
Ini
mir geht es ganz genau wie dir, ich bin auch 4+5 (habe vorgestern positiv getestet). Mit den Besuchen beim FA war es in meiner 1.SS auch wie bei dir. Deshalb habe ich mir vorgenommen, dieses MAl erst 7./8. Woche zum meinem Arzt zu gehen, damit man schon was sehen kann (hoffentlich !!hatte nämlich am 26.2. in der 7. Wo eine FG)MAl sehen ob ich es so lange aushalte.
Bis dann, liebe Grüße
Nicole mit Moritz 3J.
LG,
Jana
PS. Meinen Mutterpass habe ich letzes mal in der 7./8. SSW bekommen.
ich war bei 4+5 bei meiner FÄ, um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Dann war ich zwei Wochen später noch mal da, da hat sie dann nach dem Herzschlag gesucht und mir Blut abgezapft wg. Röteln und Blutgruppe etc. Ich bin dann wieder da in der 10. Woche, dann bekomme ich auch den Mupa. Mir ist es ganz recht, wenn ich ihn etwas später bekomme, ich fände das furchtbar, wenn ich ihn so früh bekäme und würde dann das Kind verlieren. Und die erste "richtige" Vorsorge wird ja auch erst so 10./11. Woche gemacht.
Liebe Grüße
Katrin
ich habe nächsten dienstag den ersten termin, bin dann etwa 6+0, wollte eher etwas später, aber die FÄ geht dann 1,5 wochen in urlaub un danach war mir zuspät. hoffe, dass man trotzdem schon genug sieht.
letztes mal war ich auch bei 6+3 und man hat das herz schon bubbern sehn, den MuPa hab ich dann in der 11.ssw bekommen, bei der nächsten vorsorge
LG
ilka, felix 13Mo und würmchen 6.ssw
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen