Wachstumsschub???
GGLG,
Ute
Re: Wachstumsschub???
Schläft Lukas denn dann wenigstensgleich nach dem "Nachtmahl" wieder ein?? Antonia macht ja eigentlich keinen Mittagsschlaf, weil sie eh so komische Zeiten hat. So 2 - 3 Stunden nachdem sie morgens wach geworden ist wird sie ungenießbar weil supermüde und dann schläft sie nochmal, manchmal sogar 2 1/2 bis 3 Stunden! Und wehe ich lege sie dann nicht hin, weil wir z.B. einen Termin beim KiA haben - der Tag ist gelaufen. Was mich nur total fertig macht ist diese Geschichte mit dem Aufstehen um halb 5 oder um halb 6, weil ich selbst eigentlich nicht vor 24.00 Uhr schlafen kann. Das heißt also, wenn ich Pech habe, habe ich erst 4,5 Stunden geschlafen und kann mich danach auch nicht wieder hinlegen, weil dann ja schon die Arbeit ruft...
GGLG,
Ute
also ich kann nicht schon so früh schlafen, bin eben eine alte Nachteule! Also zur Sommerzeit ist Antonia immer um 19.00 Uhr ins Bett gegangen und hat bis morgens 7 oder 8 Uhr durchgeschlafen. Erst seit der blöden Umstellung gibt es hier Probleme. Ich kann sie doch nicht um 18.00 Uhr hinlegen, so dass ich den Abend auf Winterzeit 19.00 Uhr schon "gestreckt" habe. Nur um 19.00 Uhr will sie jetzt nicht mehr ins Bett, sondern geht erst zwischen 20 und 21 Uhr. Überleg mal - das sind 2 bis 3 Stunden später als ihre alte Zeit. Also kanns doch daran gar nicht liegen, oder??
Aber wahrscheinlich habe ich mich echt verrückt gemacht - weißt Du wie lange sie heute morgen geschlafen hat - bis 9.30 Uhr! Ist mir ja schon echt peinlich, weil ich hier so ein Problem wälze und wenn ich andere Mütter höre - da müsste ich echt mal ganz stille sein. Aber die letzten kurzen Nächte haben mich echt total geschafft und ich musste es hier einfach mal loswerden.
Ich schiebs jetzt einfach mal darauf, dass es ein paar "Ausrutscher" von Antonia waren und werd mal weitersehen. Die nächste Umstellung kommt ja ab Januar, wo Antonia bis Mittags bei der Tagesmutter ist und bestimmt nicht morgens ihre 2. Schlafrunde einlegen kann ;0))
Ist bei euch alles in Ordnung?
GGLG,
Ute
Na da kontest du ja heute richtig lange schlafen. Wer weiß was Antonia hatte. Jetzt wird es sicher wieder besser. Vielleicht hat sie ja heute morgen gedacht ich lass die Mama mal schlafen und übe fein wie ich aus dem Schlafsack komme *fg*. Sonst alles ok bei euch? Lg Keksi die schon voll Weihnachten im Wohnzimmer hat
na ja, das mit dem in Deinem Bett schlafen (ich mein natürlich Lukas..) könnte ein Problem werden. Meinen Großen hatte ich bei mir liegen bis dass er 6 war. Er ist fast jede Nacht zu mir rübergekommen, was irgendwann total nervte. Aber nicht dass Du jetzt glaubst, dass ich Antonia aus meinem Bett schmeiße - ich finds ja so schön, wenn sich die kleine Maus noch bei mir einkuschelt ;0)) - als mach ich denselben Fehler wohl wieder...
Och der arme Lukas - hoffentlich sind die Zähnchen bald durch und er kann Nachts wieder ruhig schlafen (und Du natürlich auch).
Also das mit dem Schlafsack fand ich echt den Hammer - wie sie das wohl angestellt hat??
Ich habe gestern meine Wohnung ein bisschen "verweihnachtlicht". Wesentlich weniger als sonst die Jahre, weil Antonia eben an alles drangeht. Selbst mein Mann musste sich wundern, weil ich ja sonst eher mehr als weniger Weihnachtszeugs hab.
GGLG,
Ute
die letzten Schübe laut Buch sind um die 46. und die 55. Woche (diesr fängst aber wohl schon ab der 51. Woche an) also könnte das wohl sein.
Sean will auch Morgens nicht mehr schlafen, ist supr anhänglich (am liebstenwieder im Tragetuch ;-) und schläft allgemeins chlechter.
Naja, ist nur eine Phase und geht vorbei also Kopf hoch,nun kannst du dir wenigstens erklären warum ;-)
VLG Jessy mit schlafendem Sean
na wenn das stimmt wird mir einiges klar und Besserung dürfte wohl in Sicht sein ;0))) Das Gute ist nur dass Antonia meistens einen langen Vormittagsschlaf macht, was mir allerdings wenig hilft, weil ich zum einen dann über meine Müdigkeit weg bin (klar bei dem Kaffeekonsum morgens um halb 4) und zum anderen dann meistens die Arbeit ruft.
GGLG,
Ute
Winke! Hier auch! *seufz*
Zusätzlich ist der Spatz auch noch krank. D.h. mehr wie mal ne Stunde Schlaf am Stück ist nicht drin. Dann muss er wieder so arg husten oder sonst was. Teilweise dann nicht mehr schlafen wollen sondern am liebsten durchs Bett turnen. Ich hoffe sehr das die Phase bald wieder vorbei ist sonst geh ich bald aufm Zahnfleisch.
LG Alex
Re: Winke! Hier auch! *seufz*
dann drück ich euch mal die Daumen, dass es Deiner kleinen Maus bald wieder besser geht. So ein Husten ist auch echt fies und stört extrem beim Schlafen, geht uns doch auch so! Das mit dem im Bett rumturnen kenn ich - letztens hat mir Antonia den Wecker auf den Kopf gehauen....und nur weil ich noch ein bisschen duseln und nicht gleich aufstehen wollte (glaube ich wenigstens ;0)))
GGLG,
Ute
hihi .. Wecker auf Kopf.. Ich bekomme immer seine Knuddelente ins Gesicht geschmiesen, wenn ich nicht aufstehen will... und er schon...
LG margit
na da haste aber Glück....die Knuddelente hat bestimmt nicht so harte Kanten wie mein Wecker ;0))) (*autsch*)
GGLG,
Ute, die den Wecker jetzt in die hinterste Ecke gestellt hat...
hier auch
wir haben auch seit 2 Wochen das Problem, das Annika (meist am späteren Abend) wach wird und nicht wieder schlafen will. Ich bin 100% sicher, das es vom geänderten Schlafbedarf kommt. Sie hat seit ein paar Tagen ihr zweites Nickerchen wegrationalisiert (sonst hat sie 2 mal 30 min geschlafen). Das hat aber noch nicht gereicht, jetzt versuchen wir, sie morgens früher wachzumachen.
Ich würde an eurer Stelle mal probieren, wie es läuft, wenn sie tagsüber kürzer (ne Stunde oder so) schläft. Im "Babyjahre"-Buch steht drin, man soll sich in solchen Fällen ein Schlafprotokoll anlegen (wann schläft das Kind wie lange), die dabei rauskommende Gesamtzeit braucht das Kind an SChlaf. Tagsüber sollen sie danach nur soviel schlafen, wie sie brauchen, um zufrieden zu sein. Dann kann man versuchen, die SChlafzeiten nach und nach verschieben, aber etwa 1 Woche brauchen die Kinder, bis sie den Rhythmus "drin" haben...
Viel Glück und gute Nächte,
Lili
Re: hier auch
na das wird aber ein Problem geben - wenn ich Antonia wach mache, wenn sie tagsüber schläft, ist sie für den Rest des Tages unausstehlich! Ich habe das schon probiert mit dem Ergebnis, dass sie abens so überdreht war, dass gar nix mehr ging. Nu kann ich also nur hoffen, dass es am Wachsen liegt oder es nur einige "Ausrutscher" von ihr sind. Aber das mit dem Schlafprotokoll hört sich gar nicht so schlecht an - ich werde mal nur so zum Überblick ab morgen mal aufschreiben, wann und wie lange Antonia schläft.
GGLG,
Ute
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen