Suchen Menü

Wachstumsdiagnostik und Größe

Hallo
Bei hendrik soll jetzt eine Wachstumsdiagnostik stattfinden, weil er seit dem 1. Oktober nicht mehr gewachsen ist. Er war am 1. oktober 9 MOnate und 74 cm, jetzt ist er 14 Monate und 75 cm.
Hatte jemand ähnliche Werte und kennt sich damit aus.
Lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsdiagnostik und Größe

Hallo Sandra,
Also ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber Linus ist auch eher klein. Anfang Dezember war er 74 cm, letzte Woche dann 77,5 cm. Also, er wächst schon dabei.
Bei Kindern ist es aber ganz normal, dass sie mal eine Zeit lang gar nicht wachsen und dann wieder innerhalb von ein paar Wochen "schießen". Mach Dir da nicht zu viele Gedanken, Ärzte sichern sich da gern inede Richtung ab und machen eher zu viele als zu wenige Untersuchungen.
Was wird denn bei einer Wachstumsdiagnostik gemacht?
LG Annekathrin

Re: Wachstumsdiagnostik und Größe

Hallo Sandra,
also mit Wachstumsdiagnostik kenn ich mich auch nicht aus, aber Tabea ist jetzt 15,5 Monate und auch erst 76 cm gross. Unsere Kinderärztin hat diesbezüglich aber auch noch nichts gesagt, daß sie zu klein wäre oder so.
Halt uns auf dem laufenden.
LG Ines

Re: Wachstumsdiagnostik und Größe

Hi Sandra,
leider hab ich von Wachstumsdiagnostik keine Ahnung ...
Aber vielleicht beruhigt es Dich, zu hören, daß Natalie in den letzten 8 Monaten auch nur 3 cm gewachsen ist.
Unser KiA fand das bisher aber nicht weiter beunruhigend; und ich hoffe einfach, daß Natalie irgendwann nochmal einen richtigen "Schuß" macht.
Das wäre bei Hendrik doch auch möglich, oder ?
Danke Dir auch für Dein Posting !
Es ist unglaublich, was man sich manchmal anhören muß *kopfschüttel* Dann geht es Dir ja wirklich ähnlich wie mir ! Wobei ich es bei Dir NOCH heftiger finde ...
Ich denke, Du machst es genau richtig -- was soll man denn als Mutter machen, wenn es dem Kind/den Kindern nicht gut geht ? Natürlich geht man dann zum Arzt und im Zweifelsfall auch zu mehreren, ggf. zu Spezialisten. Da haben andere leicht reden ...
Ich durfte mir (von meiner Schwiegermutter !!!) sogar schon anhören, daß ich damit die "Liebe und das Vertrauen" meines Kindes aufs Spiel setze, wenn ich sie weiterhin von Arzt und Arzt schleppe. Und wenn ich bei den Untersuchungen dabei bin, und Natalie ggf. festhalte, dann könnte sie mir ja irgendwann nicht mehr vertrauen und würde mich nicht mehr lieben (!), weil sie ja das Gefühl hätte, ich würde "gemeinsame Sache" mit den bösen Ärzten machen.
Hammer oder ?? Dabei gibts auch Kinder, die ne Krebstherapie machen und noch viel mehr Schlimmes erdulden müssen -- da sind die Mütter schließlich auch mit dabei ! Eben um ihren Kindern beizustehen ! Und die lieben ihre Mütter auch immernoch !
Wir sollten uns wirklich mal treffen -- wenn Du magst.
Denn Du wohnst doch auch einigermaßen hier in der Nähe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...
Kannst Dich ja mal melden.
Ich finde es gut und richtig, daß Du allen Vermutungen nachgehst und Deine Kinder so gründlich durchchecken läßt ! Mach weiter so und laß Dich nicht von solchen Dummschwätzern verunsichern !
Liebe Grüße + eine große Umarmung
sendet Dir
Moon

Re: Wachstumsdiagnostik und Größe

Hallo,
also ich kenne mich mit wachtumsdiagnostik nicht aus - aber Fabian ist 15,5 Monate und auch nur 76 cm gross... ich denke er wächst schon gelegentlich, aber er ist kein Riese... :-)
Ich messe aber auch nicht so regelmäßig, dass ich da Bescheid wüßte, wann er wie groß genau war.
Ich glaube nicht,dass du dir sorgen machen mußt, aber wenn so eine diagnostik nicht zu belastend für Hendrik ist und es dich beruhigt, dann mach es...
Viele Grüße,
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen