Würdet ihr diese Frage stellen? *peinlich*
Irgendwie habe ich totale Panik vor den Nächten im KH. Als ich letztes Jahr meine Tochter per KS entbunden habe, war die erste Nacht für mich der absolute Horror. Ich weiss nicht, ob das jemand verstehen kann, weil es so kindisch klingt, aber ich fühlte mich so unbeholfen und allein gelassen. Jetzt habe ich durch Zufall in meiner KH-Broschüre gelesen, dass bei besonderen Fällen auch Begleitpersonen mit im KH schlafen dürfen, die das halt dann selbst zahlen müssen. Und man sollte bei der Aufnahme mit dem entsprechenden Arzt darüber reden. Wenn mein Mann wenigstens die erste Nacht nach dem wieder geplanten KS bei mir bleiben dürfte, würde ich mich viel sicherer fühlen. Aber irgendwie ist mir das total peinllich und ich trau mich gar nicht diese Frage zu stellen, obwohl es mir sooo wichtig wäre. Ich bin privat versichert und liege sowieso alleine im Zimmer und mein Mann würde deshalb auch niemanden stören.
Würdet ihr Euch trauen diese Frage Euren Arzt zu stellen oder könnt ihr mich wenigstens ein bisschen verstehen?
Wäre schön mal ein paar Meinungen von zu hören und ich hoffe ihr lacht nicht über mich.
GlG Susi (32+0)
...mal einschleich
das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Das ist was ganz normales. Ich habe auch ganz dolle Angst vor dem KH. Ich fühl mich da schon immer unwohl wenn ich jemanden besuchen soll. Wenn es diese Möglichkeit gibt dann sei nicht schüchtern und frag danach. Als Privatpatient wirst du es sowieso nicht erleben, dass jemand über dich lacht da hast du eh sonderrechte. Also schultern raus, kopf hoch und einfach bescheid geben, dass dein Mann bei dir schlafen wird und die das gleich einplanen sollen.
LG
Sekerim 28ssw
ja, ich würde fragen!
an deiner stelle wäre mir das nicht peinlich und ich würde auf jeden fall fragen. viele ärzte wissen, dass es leute gibt, die einfach panik vor krankenhäusern haben. warum sollte er dich deswegen auslachen?
ich würde auf jeden fall fragen und somit die gewissheit haben, ob es möglich ist oder nicht.
als mir vor 2 jahren die mandeln rausoperiert wurden, lag in unserem 3-bett-zimmer auch noch zusätzlich die mutter einer 12-jährigen dabei. ich fand es zwar für mich nicht so toll (4 leute in einem ohnehin zu kleinen zimmer) und ich fand das mädel eigentlich auch zu alt dafür, aber es war ok so. und wenn du noch dazu in einem einzelzimmer bist, wird das sicherlich kein problem sein...!
bin gespannt was du berichten wirst.
LG lj 33+3
Re: Würdet ihr diese Frage stellen? *peinlich*
also wenn es dir so wichtig ist, würde ich auf jeden Fall fragen. In meinem KH gibt es sogar extra Familienzimmer in dem der Partner und / oder Geschwisterkinder mitübernachten dürfen. Der Partner müsste dann 50 Euro die Nacht bezahlen.
Also scheu dich nicht und klär das am besten schon vorher.
LG Susanne & Mini-Bub 34+4
ich kann dich gut verstehen und finde diese Frage überhaupt nicht peinlich. Bei den Krankenhäusern, die wir uns angeschaut haben (bin auch privat versichert und würde dann im 1-Bett-zimmer liegen) hat man uns das auch von sich aus angeboten - ansonsten hätte ich evtl. auch mal nachgefragt. Ob es dann wirklich so kommt (dass der mann die 1ste nacht bei mir ist) weiss ich nicht und sollte spontan entschieden werden, aber zumindest möchte ich diese Option haben!
Also trau dich einfach...es gibt KEINE DOOFEN FRAGEN!!!
LG Tanja (35.SSW)
ich wuerde auf jeden Fall fragen. Ich kann dich auch total verstehen. Das schlimmste am KS war die Nacht allein dann im KH. Ohne Kind und natuerlich auch ohne Mann. Ich hoffe sehr dass ich einen KS diesmal vermeiden kann, aber falls ja, ach das haett ich auch gern. Mein Mann wird nicht bei mir bleiben koennen, aber der FA hat versprochen dass ich gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher wenigstens das Baby im Bett haben darf.
lg bila
ich selber hätte eine heidenangst vor einem ks und hoffe, das alles glatt läuft und ich in einem gh ambulant entbinden kann wie geplant.
lg, anja (37.ssw)
wieso peinlich?
wieso peinlich? bei AnnA's Geburt wurde mir das angeboten und ich
hatte eher das Gefühl, sie haben nicht verstanden, weshalb er nicht
geblieben ist... hätte ja schlecht den Hund auch noch mitnehmen
können :-))) frag' doch einfach!
Regula, die sich schon jetzt wieder auf die Zeit nach dem Krankenhaus
im Wasserbett freut; wie immer, wenn ich eine Nacht nicht drin lag
Hab einfach eine E-mail geschrieben!
Ich habe jetzt einfach eine E-mail an den Chefarzt der Geburtshilfe geschickt. Da ist man doch anonymer und traut sich eher zu fragen.
So, jetzt warte ich einfach mal auf eine Antwort, aber ich glaube der gute Mann hat noch Urlaub. Kann also noch etwas dauern. Ich halt Euch auf dem laufenden.
GlG Susi (32+0)
Bei der Geburt meiner Tochter letztes Jahr (auch KS) fühlte ich mich auch total hilflos. Mit dem Stillen hat´s anfangs nicht geklappt, ich war fix und fertig, wenn die Kleine geschrien hat. Fühlte mich auch super unsicher. Dieses mal denke ich, dass ich das besser "meistere". HOffe außerdem auf eine normale GEburt. Aber wenn du jetzt schon so unsicher bist, dann würde ich die Frage stellen - ganz klar. GEnau aus diesem Grund gibt es das Angebot im KH doch. Man soll ruhig um Hilfe bitten, wenn man sie braucht!
Ich wünsch dir alles Gute
LG; Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 30.SSW
ich fand die 1. Nacht in der Klinik auch furchtbar und habe mich nach Hause und zu meinem Freund gesehnt. Leider mußten wir dann noch für eine Woche in die Kinderklinik, aber da war es besser. Ich fand mich auch sehr unbeholfen und hatte das Gefühl, daß mich die Zweitmami im Zimmer etwas belächelt hat - was ich mir wahrscheinlich eingebildet habe.
Dieses Mal möchte ich wenn irgendmöglich ambulant entbinden und so schnell wie möglich nach Hause und unser neues Familienmitglied kennenlernen. Kannst Du nach nem Kaiserschnitt natürlich nicht. Aber ich verstehe nicht warum Dir die Frage peinlich ist. Ich finde es nur berechtigt und in HH gibt es Kliniken, die bieten sogar Familienzimmer an bzw. bei Einzelbelegung kann der Partner gegen Unkostenbeitrag bleiben. Ich glaube, daß ist nicht so ungewöhnlich und für 1 oder 2 Nächte würde ich das auf jeden Fall ansprechen.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.04 und MIB 35+2
Andere Länder...
Denn hier in Frankreich ist das ganz üblich, daß der Mann mit im Zimmer schläft (falls man Einzelbelegung hat). Bei meiner ersten Tochter (auch KS) war er dann von 7 Nächten 6 Nächte neben mir auf einem ausklappbaren Bett...so konnte er auch super an allem was die Kleine anging teilnehmen.
Wir planen das diesesmal wieder so...allerdings vielleicht nur für die ersten 2 Nächte, denn jetzt hat man ja eine "Große" zu Hause und wenn schon die Mama weg ist, sollte der Papa (trotz Oma) doch schon häufig da sein.
Drücke Dir die Daumen, daß es auch für Euch klappt!
Liebe Grüße von
Lea:-))
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen