Vorsorge durch Hebamme?
geht (bzw. wird gehen) von euch eine zur Vorsorge zu einer Hebamme und nicht nur zum FA ?
Meine Schwester hat mir geraten, mir recht früh eine Hebamme zur Vorsorge zu suchen, die nachher auch bei der Entbindung dabei sein kann und die Nachsorge übernimmt.
Ich find die Idee ganz gut, weiß aber noch nicht, wie und wann ich das anfangen soll (da müßte ich mir ja auch schon ein Krankenhaus mit Beleghebammen o.ä. suchen).
Hab auch keine Ahnung, was mein FA davon hält, aber das ist nicht so wichtig.
Liebe Grüße,
Lili (9.Woche)
Re: Vorsorge durch Hebamme?
in meiner letzten Schwangerschaft habe ich die Vorsorge überwiegend von meiner Hebamme machen lassen und habe damit supergute Erfahrungen gemacht. Sie hatte jedesmal viel Zeit und ist ganz intensiv auf alles eingegangen, was so anlag. Vieles hätte ich mit meinem FA auch gar nicht in dieser Art besprechen können und wollen. Er war übrigens sofort damit einverstanden. Ich bin dann nur noch zu den Ultraschall-Vorsorgen zu ihm gegangen bzw. in eine Pränatalpraxis. So war die medizinische Seite gut abgedeckt und die menschliche Seite auch. Ich fand es prima und habe mich rundum gut betreut gefühlt. Werde es diesmal wieder so machen und kann Dir auch nur dazu raten. Bei der Entbindung war meine Hebamme übrigens nicht dabei, aber das war mir auch nicht so wichtig. Eine gute Hebamme findest Du u.a. übers Internet, da gibt es Hebammenverzeichnisse. Oder hör Dich doch mal um, von anderen Frauen bekommt man ja auch oft gute Tipps. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und eine schöne Schwangerschaft!
LG, Martina (Ende 8. Woche)
ich mache auch die Vorsorge komplett durch eine Hebamme. Sie betreut mich dann vor, evtl. während und nach der Geburt. Ich habe ungefähr in der 9 SSW Kontakt mit meiner Hebi aufgenommen. Ich finde außerdem klasse, das sie die Vorsorgeuntersuchungen bei mir zu Hause macht. Sehr praktisch, weil ich ja noch ein kleines Kind habe. Du kannst also ruhig schon anfangen, Dir Gedanken über die Hebamme machen und Dich erkundigen, ob und in welchem Krankenhaus Du entbinden möchtest.
GGLG Sabine
ich möchte diesmal auch eine Hebamme haben- und würde gerade in Großstädten raten Dir rechtzeitig eine zu suchen.
In meiner letzten SS fing ich ab der 15 ssw an zu suchen- ERFOLGLOS- alle Hebammen in der Umgebung schon ausgebucht....
Nun bin ich jetzt schon auf der suche und habe schon einige erstmal per Mail angeschrieben.
Eine Beleggeburt würde mir eigentlich sehr gut gefallen- kostet aber hier mal eben locker 300? und ich habe bisher nur eine Hebi gefunden die das überhaupt machen würde-
andererseits reizt mich auch ein Geburtshaus sehr...
Naja ist ja noch ein bischen Zeit- aber suchen würde ich schonmal ;o)
LG
Niesl (6+3)
~~~~~~~~~
http://www.dezembermamis2004.de.vu/
in meiner letzten SS war ich auch ein paarmal zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Mein FA hatte da aber nichts dagegen. Da gibt es doch ein Verzeichnis der Hebammen. Da sind dann auch Beleghebammen dabei. So habe ich mir meine gesucht. Ich finde es ganz wichtig die Hebamme vor der Geburt zu kennen, zumal ich zu Hause entbunden habe. Auch für die Nachsorge ist das wichtig.
LG Kerstin 10.SSW
da ich vor der entbindung nochmal umziehe, war gv-kurs und geburtsbegleitung nicht so wichtig für mich. wohl aber, dass sie eigene kinder hat, diese auch gestillt hat (ich selber stille meine große noch) und wir menschlich gut klar kamen beim erstgespräch. diese vertrauensbasis ist halt das wichtigste.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (13.ssw)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen