Vorsorge bei Hebamme im 4. Monat
hat eine von euch Erfahrung mit Hebammenvorsorge? Ich war heute beim Arzt, er war wie immer nett, aber recht kurz angebunden, keine Zeit für Fragen. Als ich ihn auf das Thema Vorsorge durch Hebamme angesprochen habe, hat er irgendwas von "ja ja, das können Sie gegen Ende dann machen" gemurmelt. Ich will aber zur nächsten Untersuchung in der 16. Woche schon zur Hebamme. Das steht eh kein Ultraschall an und außerdem hoffe ich, daß sie etwas gesprächiger und geduldiger ist.
Meint ihr, daß da was gegen spricht (außer das mein Arzt nicht begeistert sein wird)? Sind eure Erfahrungen mit Hebammen besser als mit Ärzten?
Ich bin von der Untersuchung etwas genervt, obwohl soweit alles in Ordnung erscheint.
Gruß,
Lili
Re: Vorsorge bei Hebamme im 4. Monat
mein FA ist sehr geduldig und hat auch nichts gegen Hebammen. In meiner letzten SS wollte mein FA unbedingt mit meiner Hebamme sprechen, um sie etwas kennenzulernen. Wenn Dein Arzt so kurz angebunden ist, bist Du bestimmt bei der Hebamme glücklicher.
LG Kerstin
Ich hab da wohl großs Glück. Meine FÄ arbeitet mit einer Hebamme zusammen. Ich sehe also meine Hebamme bei jedem Arztbesuch. Sie macht immer die kleineren Sachen wie Blutdruck messen, wiegen usw. Und wenn ich Fragen hab, hat Sie auch immer Zeit. Aber auch meine Ärztin nimmt sich viel Zeit. Sie hat einen Tag in der Woche wo nur die Schwangeren kommen und das klappt prima.
Ich rate Dir auch zu einer Hebamme zu gehen. Da fällt es einem auch viel leichter manche Fragen zu stellen.
ich war gerade gestern zur Vorsorge bei der
Hebamme. Bei uns ist es aber eine
Gemeinschaftspraxis von FÄ und Hebamme, deshalb
auch recht unproblematisch.
Die Hebamme macht auch NUR Vorsorge, sonst nix,
das finde ich nun auch etwas blöd. Muß mir noch eine
andere suchen für die Geburt + Nachsorge.
Die Untersuchuing war aber problemlos. Sie hat MuMu
gefühlt, Gebärmuttter ertastet und hatte sogar ein
(altes) US Gerät um Zwergi mal anzuschauen.
Dann noch Blut + Urin kontrolliert und gewogen ? alles
wie gehabt.
Sie hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben wg.
Migräne und Eisenmangel ? hat sich Zeit genommen
und war nett.
Und ich kam mir gleich viel schwangerer vor *grins*,
nach meinem ersten Hebammenbesuch!!!
Also ich denke, wenn du keine Probleme hast, steht
der Vorsorge durch die Hebi nichts im Weg.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?
LG
Anja (+ Zwergi), heute endlich 17. SSW
und ich bin absolut zufrieden damit gewesen, bin jetzt auch übrigens 15+1 also 16.ssw.
sie hat gemacht: urinkontrolle, bauch abgetastet nach fundusstand, blutdruck gemessen, nach ödemen gekuckt. ich habe mich noch gewogen. vaginale untersuchungen macht sie nicht, sind ja auch nicht andauernd nötig. abgesehen davon hat sie halt auch nach allen möglichen beschwerden gefragt, ob ich irgendwelche fragen hätte, pp. da sie noch mit einem alten hörrohr arbeitet kann sie herztöne erst ab der 20.ssw abhören. sie will mir jetzt noch ein tee-mischungsrezept vorbeibringen, das den stoffwechsel ankurbelt und gut gegen wassereinlagerungen wirken soll, jetzt wo die heiße jahreszeit bevorsteht.
also ich fand das auch vollkommen ausreichend und angemessen und in 4 wochen gehe ich dann wieder zum fa zum 2. screening.
also wenn du meinst, das wäre auch was für dich, dann ran ans telefon und such dir ne hebamme, die dann in 4 wochen die vorsorge machen kann.
lg, anja
danke für die netten Antworten. Ich hab mir schon ne Hebamme ausgeguckt, die am Telefon einen netten Eindruck machte. Mein Arzt sieht mich dann, wenn alles gut läuft, erst wieder zum nächsten Ultraschall.
LG, Lili
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen