Vorname
wir haben uns für unser Baby , falls es ein Bub wird, einen etwas ungewöhnlichen Namen ausgesucht.
Wo und wie kann man den nachfragen ob der Name als alleiniger Vorname erlaubt ist (wohne in Hannover).Einen Zweitnamen wollen wir eigentlich nicht und dann hat man eben noch genug Zeit sich etwas anderes zu überlegen. Fällt uns eh schwer genug einen Jungennamen zu finden.
lg Eva 18+6
Re: Vorname
meine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden, die haben sich auch einen seltenen (Jungen-)Namen ausgesucht. Haben zunächst in einer Stelle in Leipzig nachgefragt, hätten sich aber viel Geld sparen können (ca. 45 Euro), denn die Standesämter - zumindest in Berlin - kann man dazu auch befragen.
Wenn Du mehr wissen magst, dann melde Dich über mein Profil, und ich frag meine Freundin noch mal genauer :o)
LG Steffi, 13.SSW
Standesamt _DEINER_ Stadt
Standesamt DEINER Stadt
ich würde auch einfach beim Hannoveraner Standesamt nachfragen. Die müssen den Namen nämlich anerkennen. Außerdem handhaben das die Standesämter z.T. unterschiedlich. Ich habe z.B. mal gehört, dass hier in Köln japanische Mädchennamen manchmal nicht anerkannt werden, wenn sie auf einem O enden (weil keine weibliche Endung) In Düsseldorf ist das aber kein Problem. Nur so als Beispiel.
LG Katrin
Also, ich kann Dir auch nur raten, geh zum zuständigen Standesamt und frag nach.Normalerweise reicht es lt.Rechtssprechung,wenn Du nachweisen kannst, dass es sich bei dem Namen um einen gebräuclichen Vornamen handelt.Das also irgendwer so heisst.Dann hast Du immer noch das Problem, dass manchen Ämter einen Zweitnamen verlangen.Bsp. Kai,der Sohn einer Freundin heisst nur so, nun habe ich aber schon hier in Lübeck gehört, da muss ein zweiter Name ran, weil es ist auch ein Mädchenname*staun*
Adriana heisst meine jüngste Tochter, die haben allen Ernstes nachgesehn, ob das ein Name ist*grins*
LG Heike + Erdnuss 13.SSW
P.S. Sagst Du mir deinen aussergewöhnlichen Namen, brauch auch noch ne Idee und will nix normales
ich werde da mal diese Woche anrufen, hoffe das es auch telefonisch geht- bin z.Z überhaupt nicht fit.
Wir dachten an den Namen Neo (von Matrix).
lg Eva 19+1
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen