Vorbereitung aufs Stillen?
ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die evtl. vorhaben zu stillen. Wie bereitet man sich am Besten aufs Stillen vor? Oder sollte man es auf sich zukommen lassen? Ich habe da unterschiedliches gehört und gelesen. Die einen sagen, dass man mit dem Brustwarzenabhärten frühzeitige Wehen auslösen kann und die anderen sagen, dass es ganz wichtig ist sich gut darauf vorzubereiten, sonst muss man mit blutigen Brustwarzen rechnen.
Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir von Euren Gedanken, Erfahrungen oder evtl. Vorbereitungen berichten könntet, denn ich weiss nicht recht was ich machen soll.
LG Maggie
Re: Vorbereitung aufs Stillen?
aber sprich doch mal mit Deiner Hebamme bzw. Frauenarzt darüber.
Gruß Stefi
Also ich bekomme mein erstes Kind und habe vielleicht noch keine so große Ahnung, aber ich bereite meine Brust aufs Stillen vor. Meine Hebamme hat mir dazu geraten. Bin jetzt in der 31.SSW und von vorzeitigen Wehen keine Spur! Mach jeden Tag Wechselduschen (kreisend; erst warm dann kalt) und
massiere danach die Brustwarzen kurz mit dem Duschtuch. Dann creme ich die gesamte Brust mit einer neutralen Bodymilk oder mit Babyöl ein (die extra Brustwarzenöle dafür sind zu teuer und da ist auch nix anderes drin als in Babyöl). Dazu nehme ich immer beide Hände für eine Brust und massiere sie Richtung Brustwarzen also von hinten nach vorne und massiere zum Schluß nochmals die Brustwarzen leicht zwischen 2 Fingern.
Das ist auch sehr entspannend bei Ziehen in der Brust oder juckenden Brustwarzen, außerdem strafft es zusätzlich die Brust.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
LG, Betsy
schau mal bei lalecheliga*de unter kontaktadressen nach, ob es eine stillberaterin in deiner nähe gibt, ruf die mal an und besuch auch vorab schon mal ihre stillgruppe. da wirst du viele gute tipps bekommen. falls keine in deiner nähe ist, kann ich die das "handbuch für die stillende mutter" von der lll sehr empfehlen, da steht alles wissenswerte drin.
du kannst ab und an mal ohne bh rumlaufen, diese reibung reicht schon zum abhärten. sonnenlicht in maßen wäre auch gut, momentan sieht das wetter dafür aber nicht so doll aus. ansonsten kannst du dich mit deiner gesamten brust durch leichte massagen vertraut machen, das hilft später ungemein, wenn du da keine beruhrungsängste hast. alles aber nur insoweit, wie es dir angenhem ist. nichts sollte schmerzen oder unangenehm sein.
bitte sieh davon ab, irgendwelche cremes, öle oder auch seifen direkt auf die brustwarze zu bringen (deswegen sind auch starke rubbelmassagen nicht gut), weil du damit mehr zerstörst als es nützt und die haut nur noch mehr aufweichst. auf dem warzenhof sind rundrum drüsen verteilt, die ein sekret abgeben, welches desinfizierend wirkt und die brustwarze pflegt. allerhöchstens, falls bei dir mal vormilch schon austreten sollte, kannst du die vorsichtig auf auf der brustwarze verteilen und lufttrocknen lassen. später auch die mumi und den speichel des kindes nach dem stillen, wenn möglich!
das wichtigste ist aber die korrekte stillposition und anlegetechnik. wunde brustwarzen kennen fast immer nur eine ursache: falsche technik. das kind muss dir mit seinem ganzen körper zugewandt sein, bauch an bauch, den mund ganz weit aufmachen lassen, zunge über untere kauleiste und dann das kind an die brust ranziehen. wichtig, nicht nur an der spitze nuckeln lassen, sondern möglichst viel vom warzenhof mit in den mund nehmen lassen.die lippen sind dabei nach außen gestülpt. bei der lll kannst du diesbezüglich im buch oder auch auf infoblättern viel nachlesen und bilder sehen. wenn du das kind abnimmst, vorher immer das saugvakuum lösen, mit dem kleinen finger in den mundwinkel und nicht einfach abziehen.
und: sei entspannt und zuversichtlich, verkrampfe nicht.
lg, anja.
die besten ratgeber sind frauen, die selber lange gestillt haben. deswegen habe ich dich auf die lll-beraterinnen hingewiesen, die arbeiten ehrenamtlich, sind alle mütter und haben ihr(e) Kind (er) mindestens 9 monate gestillt, bevor sie die ausbildung machen dürfen.
lg, anja
ich würde mich vorbereiten: Brustwarzen nicht eincremen und nach dem duschen etwas kräftiger mit einem Handtuch abrubbeln. So habe ich es gemacht und ich denke, es war nicht verkehrt! Das Ansaugen kann nämlich ganz schön wehtun!
LG
Nicole
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen