Suchen Menü

Vit.D+Flourid-Tabletten

Hallo,
ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Kinderärztin hat meinem Sohn Zymaflour D 500 verschrieben.Ich sehe schon ein,dass die Gabe von Vit. D und Flour sinnvoll sein kann (obwohl es da im Netz auch unterschiedliche Ansichten gibt). Allerdings hat mein Kleiner immer Blähungen und Bauchweh, wenn ich die Tabletten gebe. Was meint ihr - können die Tabletten diese Wirkung haben? Soll ich sie weiter geben? Kennt ihr vielleicht ein verträglicheres Mittel?
Danke für eure Antworten.
Laura
Bisherige Antworten

Re: Vit.D+Flourid-Tabletten

Hallo Laura!
Das kann durchaus möglich sein, dass diese Tabletten Blähungen hervorrufen bzw. unterstützen. Wenn ich mich nicht täusche, kommt das vom Flour. Dieses Vitamin D gibt es auch ohne Fluor. Vielleicht solltest Du ihm im Moment also nur dieses Vitamin D geben und wenn das Bauchwehalter dann vorbei ist wieder die kombinierten Tabletten.
Frag doch einfach Deinen KiA mal danach oder erkundige Dich in der Apotheke.
LG Susi + Nina (17 Monate) + Lena (8W+1T)

Hallo, dann gib erstmal nur Vit D als Einzelpräparat, gibt es in der Apo auch. Oder probier es mal mit dem Vigantol Öl? LG Susanne

hallo, ja das kann sein, dass es vom zymafluor kommt. es gibt noch andere präparate z.b. fluorvigantoletten oder d-fluoretten. evtl. verträgt der kleine die besser? frag doch mal die kiärztin. ansonsten wie schon gesagt, erst mal nur mit dem vitamin d versuchen und später das fluor wieder dazu oder wenn das fluor gar nicht geht, dann ab dem ersten zahn mit fluoridhaltiger zahnpasta putzen.
lg, dani

hallo Laura, ja, dass ist bei uns genauso und ich geb ihm jetzt nur Vit.D (Vigantoletten), damit ist es besser geworden. Zymafluor enthält Milchzucker, dass soll der Auslöser sein, warum manche BAbys die nicht vertragen. LT.meinem KIA ist es ok, die ersten 3 Monate kein Fluor zu geben, nur Vit.D sollten sie schon bekommen, da es ja jetzt auch Winter ist.
LG Marion m. Alexander 9w1t

Ich glaube die von Merck (Fluor-Vigantoletten) enthalten keinen Milchzucker. Nur zur Info. Mein KiA verschreibt die, weil die besser verträglich sind.
LG, Dani

hallo laura,
wir haben dasselbe problem gehabt, und nun hab ich mich mit dem kia darauf geeinigt, erst mal nur die d-vigantoletten 500 (nur vitamin d wegen der rachitisprophylaxe) zu geben, udn mit dem flour erst wieder anzufangen, wenn die bauchwehzeit vorbei ist..
lg
uschi

Hallo!
Christian bekommt nur Vitamin D in Form von Tabletten: Vigantoletten heißen die.
LG Konstanze mit Sohnemann, der mal wieder schreit!

Vielen Dank an alle! Habt mir sehr geholfen.

also die gabe von fluor ist absoluter quatsch! ich habe heute extra nochmal meinen zahnarzt gefragt, und der war der gleichen meinung wie eine kinderzahnärztin die bei uns im gvk referiert hat. ich gebe also nur vigantoletten (reines vit.D präperat). das ganze gibt es auch als öl, vielleicht ist es dann besser verträglich. es gibt auch ein mittel, daß vit. D ähnlich ist und wohl noch leichter aufgenommen werden kann, allerdings komm ich jetzt nicht drauf. ich kenn halt nur das öl noch. ansonsten frag doch mal deinen apotheker! die sind meist nicht so versessen in ihrer meinung wie die ärzte und können dir auch klar auf deine fragen antworten ;)
lg,
sandy

Hallo!Mein sohn (10 monate) bekommt seit er sechs monate ist erst die flourtabletten (Vit D Tropfen seit der Geburt).Welche negativen Meinungen gibt es dazu?? Habe mal gehört, dass VitD das Risiko für Diabetes im Erwachsenenalter erhöht?! lg,katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen