Suchen Menü

Viel Essen und schlecht schlafen

Hallo, mein Kleiner (8 Wochen) schläft achts seit ca. 1 Woche total schlecht. Ich mache ihn gegen 19.00 - 20.00 Uhr bettfertig und er schläft dann auch total schnell ein bis ca. 23.30 Uhr. Ab da ist es Essig mit schlafen. Er nörgelt nur herum und schläft mal höchstens wieder für 15 Minuten ein. Dann will er auch schon wieder nach 2 1/2 - 3 Stunden etwas zu Essen, obwohl er sich jedesmal so um die 180 - 200 ml einverleibt. Das macht er neuerdings auch tagsüber. Ist das normal? Tagsüber schläft er auch so gut wie gar nicht. Höchstens mal in der Bauchtrage. Beim Weglegen wird er sofort wieder wach. Ich hoffe, Ihr könnt mir einen guten Rat geben. Langsam leide ich unter akutem Schlafmangel und mein Schatz ist auch schon ziemlich genervt, da er auch immer wach wird. Wenn er wenigstens wieder seinen 4 Stunden Rythmus einhalten würde....
LG Ethel mit Björn
Bisherige Antworten

Re: Viel Essen und schlecht schlafen

hi,
also das hört sich für mich nach dem wachstums- und entwicklungsschub an der so um die 8. lebenswoche ansteht (bei usn fing er ende der 6. lebenswoche an), da war meine maus ähnlich drauf. sie wollte stündlich an die brust, nur getragen werden, schlafen ging nur auf dem arm oder nachts auf meinem bauch und sie war auch im wachzustand permanent schlecht gelaunt. bei uns hat der schub knapp 2 wochen gedauert, was auch lt. dem buch oje ich wachse absolut in der norm liegt.
seit der schub vorbei ist ist meine maus aber wirklich zucker, sie schläft nachts jetzt länger (5-6 stunden) hat tagsüber wieder schön ihren 3-4 stunden stillrhythmus und ist ansonsten auch wenn sie wach ist total zufrieden, gurrt und erzählt usw..
nur seit heute hab ich das gefühl, daß sich der nächste schub anbahnt *seufz*. sie kam ja eine woche über et und wäre also eigentlich schon in der 11. lebenswoche. aber der soll wohl nicht so lange dauern ;).
also augen zu und durch, es ist eine phase, die vorbeigeht ..
lg
uschi mit damaris, 9w 2t

Re: Viel Essen und schlecht schlafen

hallo ethel,
also in dem zarten alter ist ein 4-stunden rhythmus nicht unbedingt normal. es könnte sein, dass björn gerade einen dieser berühmten schübe macht! schon allein, weil er ja jedesmal wenn er trinkt auch sehr viel für sein alter trinkt.
da ich stille, kann ich dir jetzt keine grosse hilfe sein im bezug auf vielleicht die nahrung ändern, aber da kann dir sicher eine flaschenmami nen tip geben.
bei uns hilft schon immer abends baden (täglich, auch wenns verpönt ist), danach eine schöne massage, dann das nachtmahl und dann ab ins bettchen. da hab ich mit sicherheit 5 stunden in denen mein kind sich nicht rührt.
schläft er auch nicht im kinderwagen, wenn du rausgehst tagsüber? das ist doch eigentlich das schlafmittel schlechthin! oder leg dich doch einfach mit björn tagsüber mal hin, so auf mamis brust schlafen die kleinen doch auch immer gerne und man kann so schön mit wegduseln...!
geb ihm ein bisschen zeit, er ist ja noch so klein und fühl dich gut verstanden, denn hier ist kaum eine mami, die so ne phase nicht auch schon hinter sich hat, gerade mitten drin steckt oder sie schon wieder vor sich hat ;)))
lg, betsy + silas 16w2t, der mit papa spazieren ist, damit mama mal 2 stunden für sich hat (auch ein tipp :0)))

Re: Viel Essen und schlecht schlafen

Hi
na das klingt doch ganz stark nach dem Wachstumsschub in der Achten Woche, der bis zu 2 Wochen anhalten kann! In dem Buch "oje, ich wachse" ist genau das sehr gut beschrieben! Also, nur ne Phase die bald wieder rum ist!
LG Tanja mit Anna-Lena (14W+4T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen