Verwöhnt beim Einschlafen - und jetzt ????
Also Antonia schläft immer bei mir oder auf Papas Arm ein und dann erst lege ich (oder eben ihr Papa) sie hin - immer! Meistens ist eine viertel Stunde lang oder manchmal auch länger "schuckeln" und vorsingen angesagt, bevor sie sich bequemt einzuschlafen und ich sie in ihr Bettchen legen kann. Zu 99 % schläft sie so gegen 21.00/22.00 Uhr ein und schläft dann bis morgens gegen 7.00 Uhr durch. Tagsüber schläft sie höchstens 3 x eine halbe Stunde, wenn übehaupt.
Ich habe jetzt schon sooo viele Postings gelesen, wo die Kleinen allein in ihrem Bettchen einschlafen und ich frage mich, wie ich das nun hinbekomme. Eineseits mag ich sie nicht schreien lassen und andererseits wird sie allmählich echt zu schwer. Ich bin also echt in einer Zwickmühle und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
GGLG,
Ute
Re: Verwöhnt beim Einschlafen - und jetzt ????
ich würde versuchen, das peu à peu zu reduzieren: also auf den Arm nehmen, ein Lied singen, dann ins Bett legen und dabei sitzen bleiben, weiter singen, ihr die Hand halten und /oder Köpfchen streicheln und das Ritual langsam immer mehr verkürzen. Julie schläft eigentlich immer in ihrem Bett ein (manchmal auch schon beim Trinken der Abendflasche auf meinem Arm) und wenn sie noch "recht wach" ist, beim Hinlegen, bleib ich auch bei ihr sitzen. Spieluhr an, bißchen Streicheln und nach ein paar Minuten ist meist Ruhe. Klar, es gibt auch mal Abende, wo es länger dauert oder sie noch mal wach wird so nach 10 Minuten, aber in der Regel klappt es so. Ich denke, ihr könnt nicht mit "einem Ruck" das ändern, was über die letzten Monate zum "Ritual" für Antonia geworden ist. Viel Geduld und Erfolg, Nicole
ich glaube das ist eine gute Idee, obwohl ich - so wie ich meinen kleinen Dickkopf kenne - seeehr viel Geduld aufbringen muss. Aber ab heute werde ich noch mal mein Glück versuchen. Mein Problem ist nur, dass Antonia ständig in ihrem Bettchen aufsteht und sich weigert liegen zu bleiben. Dass heißt, ich müsste sie (ich weiß nicht wie oft) wieder hinlegen. Aber mal sehen ob ich sie überreden kann.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
GGLG Ute
Sie steht in ihrem Bett schon auf ???????? Wow!!
Re: Sie steht in ihrem Bett schon auf ???????? Wow
Antonia steht seit ca. 2 Wochen allein auf - und das überall. Sie zieht sich an allem hoch, was sie erreichen kann. Ich kann Dir sagen - ganz schön anstrengend! (Sowohl für Antonia wie auch für mich...) Ich habe immer fürchterliche Angst, dass Sie mal zu fest hinfällt und sich was tut, obwohl wir im Wohnzimmer überall dicke Teppiche liegen haben.
GGLG,
Ute
Wow... wie alt ist sie denn???
Re: Wow... wie alt ist sie denn???
Antonia ist jetzt 7 Monate alt (12.11.04)....
GGLG,
Ute
Wo ist das Problem? Dein Kind schläft zufrieden und glücklich ein. Es fühlt sich nicht verlassen, weil Du es ins Bett legst und dann einfach gehst! Sie schläft durch und Du hast so auch noch etwas Zeit für Deinen Mann.
Wo steht geschrieben, dass ein Kind alleine einschlafen muss? In den schlauen Büchern, die auch dazu raten ein Kind solange schreien zu lassen, bis es vor Erschöpfung einschläft!
Ich würde an Deiner Stelle die Kleine (weil ja langsam zu schwer) in ihr Bettchen legen und mich zu ihr setzen und das Händchen halten oder das Köpfchen streicheln und ihr so zeigen, dass Du da bist und auch nicht einfach gehst.
Erzähl ihr leise was oder sing leise was (was Du sonst halt auch machst) und schau mal obs funktioniert.
Silas schläft übrigens fast ausschließlich beim Stillen ein und ich kann ihn dann auch einfach in sein Bett legen.
Zum Mittagsschlaf allerdings lege ich ihn auch einfach so hin (da hat er ja schon gegessen und wird nicht mehr gestillt)und bleibe bei ihm bis er schläft. Schreien lassen würde ich ihn auch niemals und auf keinen Fall. Und wenns gar nicht geht, dann nehm ich ihn wieder raus und leg ihn 2 min bei mir auf den Bauch und schon isser weg....
Tagsüber schläft Silas übrigens auch nicht öfters und länger.
Und kleine Babys kann man gar nicht verwöhnen; nur lieben und sie beschützen und das Beste für sie wollen!
LG, Betsy
ich shcliesse mich 200%ig an lg
also in einem hast Du Recht - ich würde niemals Antonia in ihrem Bettchen schreien lassen. Wenn ich manche Eltern höre die mir raten, sie einfach schreien zu lassen "Die schläft dann schon irgendwann ein...." ballt sich mir die Faust in der Tasche. Ich werde ab heute wohl mit viiiel Geduld versuchen sie langsam an das Einschlafen in ihrem Bettchen zu gewöhnen. Mein Problem ist nur, dass sie sich seit 3 Wochen im Bettchen aufstellt und ich sie dementsprechend wohl x-mal wieder hinlegen muss. Aber egal - ich versuchs!
Und - ehrlich gesagt - genieße ich es eigentlich, wenn sie abends bei mir ankuschelt und dann selig einschläft. Nur mein Rücken macht nicht mehr so wirklich mit und es muss eine andere Lösung her.
GGLG,
Ute
bei uns ist es auch so, dass Baby meist mit Körperkontakt zu mir oder zu Papa einschläft. Ich finde das auch o.k.. Deine Maus scheint mir sowieso vorbildlich zu sein! Sie schläft innerhalb von 5 Minuten ein und dann auch noch durch - herzlichen Glückwunsch. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich so geborgen fühlt - beim Einschlafen :-)
Versuch doch ihr weiterhin Deine Nähe zu geben ohne sie herumzutragen. Ich leg mir Tim immer ganz gemütlich auf den Bauch - dafür ist er noch lange nicht zu schwer und ich glaube nicht, dass er das wenn er 16 Jahre alt ist auch noch möchte :-)
In diesem Sinne - hab keine Angst etwas falsch gemacht zu haben, sondern überleg Dir eine angenehmere Einschlafposition
Liebe Grüße
Caro
also das mit der anderen Einschlafposition funktioniert nicht. Sobald ich mich sogar nur hinsetze - schwups - geht der Kopf hoch und alles andere ist interessant. Antonia möchte also getragen und geschuckelt und besungen werden. (Bin nur froh, dass mich dabei kein anderer hört ;0))).
Aber eins ist auch klar - ich hab ja noch einen Sohn mit 16 - der will bestimmt nicht mehr abends bei mir einschlafen ;0))))
Also ich werde ab heute mit viieel Geduld versuchen mein Tönnchen an das Einschlafen in ihrem Bettchen zu gewöhnen und wahrscheinlich ab heute auch jede Menge Schoki verdrücken (Du weißt schon - Nervenfutter!)
GGLG,
UTe
Mia schläft von anfang an allein ein. Wir albern beim waschen und Wickeln, kuscheln beim Stillen (mittlerweile Fläschen geben) und dann gehts ab. Küßchen, Einschlaf-CD und raus. Tür zu. Meist klappt das sehr gut. Manchmal muss ich noch 2-3 mal rein., streicheln, Nucki, leise Worte.
Bevor ich schlafen gehe, schaue ich nochmal rein und las dann auch die Tür auf...
Viel Glück, das klappt schon und euch hetzt ja keiner. wenn ihr jeden tag ein bißchen mehr vorwärts kommt, fällt ihr das sicherlich gar nicht auf...
liebe grüße, Nele
also ich werde ab heute versuchen Tönnchen in ihr Bettchen zu legen und mich daneben setzen. Einschlaf-CD ist auch gut. Wir haben ein Radio im Schlafzimmer (Antonia schläft ja noch bei uns). Vielleicht mach ich das ja mal an - so als Zaubermittel??? Ach - irgendwie und -wann klappt das schon! Du hast Recht - nur keine Hetze, die bringt eh nix!
Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende,
GGLG,
Ute
Gute Nacht!
liebe Grüße, Nele
danke für den Tip mit der Musik. Liegt es bei euch an "für Elise" oder daran, dass "für Elise" das letzte Lied auf der CD oder Kassette ist ;0)))
Ich werde mich mal nächste Woche nach Rossmann aufmachen und diese Musik kaufen. Und wenn sie Antonia nicht hilft - mir dann aber bestimmt ;0)))
GGLG,
Ute
Wieso sollen Babys alleine einschlafen?
Ich verstehe ja, dass Kinder lernen sollen zügig einzuschlafen ohne, dass die Eltern sich jeden Abend in irgendeinerweise stundenlang zum "Clown" machen müssen. Aber was ist denn so schlimm daran, wenn Mama oder Papa für ein paar Minuten bei den Kleinen bleiben? Was wäre so schlimm, wenn ich oder der Babysitter etc. noch die nächsten 8 Jahre 10 Minuten bei meiner Maus sitze. Es ist doch ein natürlicher Wunsch in Gesellschaft einzuschlafen - die Gruppe ist der einzige Schutz den der (kleine) Mensch natürlicherweise hat. Ich schlafe auch ungern alleine bzw. lieber wenn mein Mann an meiner Seite liegt. Wir machen es so, dass wir mit unserem Kleinen einige Minuten kuscheln und dann aus dem Zimmer gehen und die Tür offen lassen (damit er uns hört) - fast immer schläft der Kleine beim Kuscheln ein - manchmal müssen wir nochmal zurück und ihn streicheln. Ich denke, solange man nicht auf ein stundenlanges Einschlafdrama hinsteuert, ist alles o.k.. Die Hauptsache ist doch, dass die Kleinen gut und zügig einschlafen und durchschlafen ohne dass Eltern und Kind auf Dauer unzufrieden sind. Oder wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Caro
Meiner Meinung nach hast Du vollkommen recht!
LG, Betsy + Silas
Re: Wieso sollen Babys alleine einschlafen?
Liebe Grüße und Gute Nacht. ;)
Nele
Re: Wieso sollen Babys alleine einschlafen?
ich habs auch nicht so aufgefasst - ich meine, dass Du mich überreden wolltest. Und ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!!!
GGLG,
Ute
Hast du echt schön gesagt - stimme voll zu. LG
ehrlich gesagt, ich würde es ihr auch rechtzeitig abgewöhnen, weil ich bei meiner SChwester und meiner Nichte gesehen hab, wie das werden kann, wenn Kinder nur auf dem Arm einschlafen. DIe ist mit 2,5 nur im Sessel auf dem Arm eingeschlafen und beim Hinlegen aufgewacht und dann ging die Prozedur von vorne los. Meine Schwester hat so viele Abende ziemlich genervt verbracht... Sie haben es ihr abgewöhnt, in dem sie den größten teil des Abendrituals außerhalb des Schlafzimmers gelegt haben (Buch lesen etc.), und sie dann ins BEtt gelegt haben mit Händchen halten. Sie war natürlich auch schon viel größer.
Aus unserer eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, daß Annika als NEugeborenes vor dem nächtlichen Schlafen 2 Stunden gebrüllt hat. Die HEbamme meinte damals, wir sollen versuchen, daß sie sich tagsüber schon ein bißchen durch schreien abreagiert und sie nicht immer auf dem Arm nehmen. Ich hab halt dann teilweise danebengesessen, wenn sie geschrieen hat. Was schreien lassen ist, ist ja auch etwas interpretierbar. Bei uns war auf den Arm nehmen nicht immer die effektivste Methode. Mittlerweile schläft Annika innerhalb ein paar Minuten ein, wenn ich sie hinlege, schreien tut sie dabei auch manchmal. WEnn ich sie auf den Arm nehme, dauert das aber viel länger und sie schreit auch mehr (nur ich habe das Gefühl, daß ich was tue, in die Falle tappe ich vor allem, wenn wir Besuch haben ;-). Insofern mein Tipp, es einfach mal mit langsamer Entwöhnung versuchen (erst noch ein bißchen Händchen halten, später nur daneben sitzen etc.) und es auch ertragen, wenn sie dabei quengelt...
LG und viel Erfolg, lass dich nicht entmutigen,
Lili
ich wundere mich grad - hat Deine Hebi echt gesagt, dass Du sie schreien lassen sollst??? Ich hätte das nicht hinbekommen und lasse sie auch heute noch nicht schreien. Bitte versteh mich nicht falsch und ich will Dir bestimmt nicht zu Nahe treten, denn Du weißt ja am Besten, wie Annika mit welcher "Prozedur" zufrieden ist!
Ich hab nur das Problem dass mein Rücken so langsam nicht mehr mitspielt und deswegen über Kurz oder Lang eine Lösung her muss.
GGLG,
UTe
Sie dabei ganz alleine zu lassen, hab ich auch nicht fertig gebracht, aber unsere Erfahrung ist tatsächlich gewesen, daß sie sich alleine (also nicht auf dem Arm, an der Brust oder so) am schnellsten wieder einkriegt, wenn sie müde ist. Muß man natürlich auch erst mal lernen zu erkennen. Ob man das erträgt oder für richtig hält, ist ja jedem selbst überlassen. Aber wir sind ganz froh, daß Annika diesbezüglich schon sehr selbständig ist.
Ich find es schade, daß immer alles so extrem 100% genommen wird (gar nicht schreien oder schreien lassen), dazwischen gibt es ja noch unzählige Varianten, wann man das Kind wieviel unter welchen Umständen "schreien" läßt.
Liebe Grüße zurück,
Lili
Du hast Recht - ich finde auch alles extrem zu sehen ist immer falsch. Irgendwie muss man den goldenen Mittelweg finden - und ich bin grad dabei ;0))
GGLG,
Ute
Bin auch nicht dafür, daß man das Kind ewig wie am Spieß brüllen läßt, aber ich habe kein schlechts Gewissen (mehr), wenn Annika mal 10 min vor sich hin nörgelt, ohne das ich dabei bin. Im Prinzip kann es einem egal sein, was andere für richtig und falsch halten, und man muß sich ein bißchen auf die eigenen Intuition verlassen...
LG,
Lili
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - verwöhnen kannst Du so ein kleines Kind noch gar nicht, vor allem nicht mit Zuwendung, denn davon kann man nicht zu viel geben! Wie auch Betsy sagt: Dein Kind ist doch für sein Alter schon suuupertoll, wenn es nach relativ kurzer Zeit einschläft UND dann durchschläft!!! (übrigens hab ich schon häufiger gehört, dass diese so selbständigen Einschlafkinder nicht selten später dann wieder Phasen haben, wo sie nachts kommen oder nicht mehr einschlafen wollen!). Und tagsüber noch 3 halbstündige Schläfchen ist doch auch toll! Nur zum Vergleich: Lenja (6 1/2 Mon.) trinkt nachts noch 3x und hat bis vor ein paar Wochen tagsüber so gut wie gar nicht geschlafen!!!
Ich hab mich auch immer wieder kirre machen lassen von den Aussagen anderer und hatte mir auch vorgestellt, dass ich mein Kind möglichst schnell "selbständig" mache. Aber ich denke, jedes Kind ist anders und weiß glücklicherweise noch sehr gut (besser als wir Erwachsenen oft), was es braucht. Es mag Kinder geben, die zufrieden sind, wenn man vorher kuschelt und sie dann einfach ins Bett legt. Das hat bei uns auch nie funktioniert - von Anfang an nicht! Und ich hätte es nur mit der Schreien-lassen-Methode probieren können, was ich nicht wollte. Nach einigen Wochen hat es sich so eingespielt, dass sie beim Stillen vorm Schlafenlegen im Bett einschläft und ich sie dann nur daneben in ihr Bett lege. Ich bin total froh, dass das so gut funktioniert, und ich bin auch überzeugt, dass das Kind Schritt um Schritt lernen kann, mit weniger einzuschlafen. Gut, abends verändert sich bei uns durch das Stillen noch nicht so viel, aber ich merke, dass Lenja mit zunehmendem Alter immer mehr Fähigkeiten entwickelt, von selbst in den Schlaf zu kommen (z.B. durch Finden ihrer bevorzugten Schlafposition, was sie nachts oft macht, oder im KiWa beim Spazierengehen, wo sie erst seit einigen Wochen einschläft; ansonsten trage ich sie tagsüber auch auf dem Arm, wenn ich merke, dass sie vor Müdigkeit quengelt, und ihre Einschlafzeiten werden dabei immer kürzer!).
Also: Du brauchst wirklich keine Panik zu haben! Und vergleiche Dich am besten nicht mit anderen. Wenn Du was verändern willst, dann geh es ganz in Ruhe an, und achte auf die Zeichen Deines Kindes!
Auch wenn ich Dir nicht mit vielen Tipps helfen konnte, hoffe ich, dass Dich das ein bisschen beruhigt.
LG,
Andercat
wie Recht Du mit allem hast ;0))))
Ich werde bestimmt nix überstürzen und auf Teufel komm raus versuchen Antonia in ihrem Bettchen einschlafen zu lassen. Ich hoffe irgendwie regelt es sich dann mal von selbst und mit "Geduld und Spucke..."
GGLG,
Ute
bei uns ist es die meiste Zeit so, dass ich mich neben Melvin hinlege (er schläft noch bei uns im Schlafzimmer) und er dabei einschläft. Es kommt selten mal vor (nur wenn er total müde ist) das ich ihn in sein Bettchen lege und er alleine einschläft.
Weisst du ich mache mir da auch keine Gedanken. Ich finde das gehört zum Abendritual und Melvin schläft dann auch ohne Probleme Nachts durch. Aber ich finde diese Lösung immer noch besser, als mein Kind schreien zu lassen oder ewig nach ihm zu schauen, weil es nicht einschlafen will.
Deshalb mach dir nicht soviel Gedanken. Du machst das schon richtig...
LG Susanne & Melvin
also mit dem Danebenlegen klappt gar nicht. Da will Antonia nur weiter spielen ;0)
Ich werd das mal in aller Ruhe und Gelassenheit versuchen. Ihr habt ja alle Recht wenn ihr schreibt, dass ich froh sein kann, dass Antonia durchschläft! Wahrscheinlich war es nur wieder mal so ein fixer Gedanke von mir....
GGLG,
Ute
Tobi schläft entweder auch bei der Abendflasche im Arm ein oder wir legen ihn wach ins Bett. Bisher ist er dann immer ohne weiteres sofort eingeschlafen, doch seit einer Woche schreit er. Deshalb setze ich mich dann neben sein Bett, streichele sein Köpfchen und murmele beruhigend "das Baby ist müde" oder singe leise LaLiLu.
Das mit dem zu schwer werden sieht unser Sohn aber offensichtlich als Pech für uns Eltern an, denn seit er gemerkt hat, dass er beim Einschlafen während einer Mahlzeit bei uns im Arm oder auf der Brust schlafen darf (er ist ein Spuckkind und auf diese Weise ist die Chance größer, dass die Mahlzeit drin bleibt), schläft er jede! Mahlzeit für 20 - 50 Minuten ein. Der Mops wiegt schon 8kg, danach bin ich dann immer völlig plattgelegen.
Gruß
Stefanie
na wenigstens haben unsere Mäuse eins gemeinsam: Das Lieblingseinschlaflied Lalelu....
Also ich weiß ja nicht wie oft Tobi seine Mahlzeiten bekommt, aber wenn ich danach jedesmal für ca. 50 Minuten 8 Kilo auf mir liegen hätte wär ich auch platt ;0)
GGLG,
Ute
Gruß
Stefanie
Das Ganze ging etwa 4Monate und ich war echt am Ende,aber dann ging es von heute auf morgen alleine.
Wir haben auch den "Fehler" gemacht dass er irgendwann nachts bei uns weiterschlafen durfte weil wir so fertig waren weil wir 10000000000000mal die Nacht aufstehen mussten,und was soll ich sagen??Er schläft IMMERNOCH JEDE Nacht bei uns*nerv*
Bei Pia mache ich vieles anders,ICH habe daraus gelernt;O))
Aber nichtsdestotrotz war es zu dem Zeitpunkt das einzig richtige!!!!!!!!!!!!!!Denn wir waren uns einig das Färber oder alles andere für uns nicht in Frage kam,denn wir wollten unser Kind nicht brüllen lassen
LG und starke Nerven
Tanja,Simon und Pia
da ich einen großen Sohn von 16 Jahren habe und dieser bis 10 (!!!) teilweise noch im Ehebett gelegen hat weiß ich, dass mir das niht nochmal passiert!!! Zumal er mehr Platz brauchte wie zwei Erwachsene zusammen - es war also nicht sehr entspannend. Aber das war eben auch ein Problem, welches ich zu spät angepackt habe und dann war irgendwann der Zug abgefahren. Eben um des lieben Friedens willen....und weil Färbern noch nie für mich in Betracht kam.
Nachdem ich alle Postings gelesen habe denke ich, dass ich alles ganz ruhig und gelassen angehe und mir einfach denke "wird schon". Aber starke Nerven kann ich trotzdem brauchen, seit dem sich Antonia an allem zum Stehen hochzieht und versucht alles zu grapschen, was sie dann bekommen kann. Aber auch das Problem wirst Du ja kennen ;0)))
GGLG,
Ute
ich habe ja gerade eine Umfrage zu dem Thema gemacht und es waren nicht einmal die Hälfte der Kinder, die allein im Bett einschlafen! Also keine Panik!
Ehrlich gesagt finde ich, eine Viertel Stunde ist doch nicht lang! Antonia schläft 10 h durch! Damit hast du doch schon großes Glück (nicht einmal die Hälfte der Kinder in der Umfrage schläft so lange durch!).
Mein Tim ist die ersten 3 Monate auch nur auf dem Arm eingeschlafen, dann ab und zu beim stillen. Da mir Herumtragen zu anstrengend war, habe ich das Schmusen im Arm ins Bett verlagert (so kann ich dabei sitzen) und das klappte prima. Ab und zu haben wir versucht, ihn wach in sein Bett zu legen - wenn er nicht geschrien hat, blieb er auch dort, spielte noch ein bißchen und schlief dann ein. Wenn er geweint hat, kam er wieder auf den Arm.
Mittlerweile haben wir immer verschiedene Varianten des Einschlafens, je nach Bedarf - aber unter Weinen eingeschlafen wird bei uns niemals.
Ein Baby kann man nicht verwöhnen, sie manipulieren dich auch nicht - sie zeigen einfach, was sie brauchen.
Ich würde an deiner Stelle sie erstmal weiter im Arm lassen, mich dabei aber hinsetzen (und anlehnen).
Und mach dich nicht verrückt, nur weil einige Ratgeber glauben, für ein 6 Monate altes Kind gehört es sich, alleine ein- und durchzuschlafen. Die wenigsten Kinder machen das wirklich!
LG MamavonTim (6 1/2 Monate)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen