Verstopfung bei Stillbaby?
mein Tim (22 Wo.) hat seit 5 Tagen keine volle Windel mehr geschafft (nasse schon, aber keinen Stuhlgang). Er wird vollgestillt, ich habe auch nichts neues gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich irgendetwas essen, was ihm helfen könnte. Ansonsten macht er eigentlich einen gesunden Eindruck.
Danke.
MamavonTim
Re: Verstopfung bei Stillbaby?
es gibt ja diesen Satz: bei Stillkindern ist alles normal - 1x in zehn Tagen oder 10x an einem Tag. Wenn er dir also fit scheint, würde ich noch nichts geben (also Milchzucker oder so), evtl bei der Wärme zusätzlich ungesüßten Tee, da die Babys ja doch auch schwitzen und so Flüssigkeit verlieren. Du kannst ihm - im Uhrzeigersinn - das Bäuchlein massieren, das regt auch manchmal an. Ansonsten würde ich noch abwarten, ob sich in ein/zwei Tagen was tut. LG, Nicole & Julie
Re: Verstopfung bei Stillbaby?
Mia hatte das auch. Unser Arzt meinte, (wie ja auch schon Nicole) bis zu 10 Tagen "ohne" ist alles im grünen Bereich. Er verwertet nur eben alles. Es könnte auch EIN Anzeichen dafür sein, dass er nicht mehr satt wird, aber das würdest du ja auch beim Trinken merken. Mia hatte 7 Tage nichts (zuvor immer täglich!) und dann auf einmal war tagelang wieder was drinnen. Dann fings von vorn an. Zwischendurch hatte sie auch wieder 3 mal täglich "gemacht" ;)
Ich glaube nicht, dass er Verstopfung hat! Du schreibst ja, dass er sich sonst wohlfühlt.
Liebe Grüße, Nele
Re: Verstopfung bei Stillbaby?
unser arzt meinte, daß es bis zu 10 bis 12 tagen okl ist, wenn die windel
nicht vollgemacht wird. wenn sich das baby zu doll quält helfen vielleicht
kümmlzäpfchen.
lg, carolin
Re: Verstopfung bei Stillbaby?
keine Panik, das ist ganz normal. Silas hat auch oft tagelang nischt ausser Pipi in der Windel.
Der Stoffwechsel der Kinder ändert sich ja mit der Zeit und Dein Tim schein ein guter Futterverwerter zu werden ;o)!
Kannst Dich schon wieder auf die erste Windel mit Land freuen, da kommt dann meistens etwas mehr. Sprich da kann die Windel schon mal nicht mehr halten was sie verspricht!
LG, Betsy + Silas 1/2 Jahr alt
Re: Verstopfung bei Stillbaby?
auch von mir nochmal ein keine panik das ist normal ;)..
damaris hatte phasenweise jeden tag 2x was in der windel, und dann wieder 10 tage nichts.
inzwischen haben wir uns bei alle 5-7 tage eingependelt, und da ist dann auch meistens gleich eine 37°-baby-komplettwäsche nötig, weil dann etwas mehr kommt ;)..
lg
uschi mit damaris 19w
Fiebermessen im Popo...
Hast Du ein Thermometer für den Popo? Dann versuch das mal...
Und ansonsten, wie schon die anderen geschrieben haben, ist bei Stillkindern bis 10 Tage ohne Käckern ok - es sei denn, er windet sich und hat Blähungen, dann würde ich auch zum Arzt gehen.
Viel Erfolg!
Jule
Re: Fiebermessen im Popo...
bis zu 14 tage ohne kann durchaus bei vollgestillten kindern vorkommen. mein kleiner hat bisher maximal eine woche geschafft. dann haben zum schluss die püpse aber schon arg gestunken. die schwester hatte seinerzeit aber noch länger ohne durchgehalten.
wenn es im bauch zu sehr drückt: bauchmassage immer schön im uhrzeigersinn, wahlweise mit stinknormalen babyöl oder auch bäuchleinöl, was nochmal zusätzlich die verdauung anregt. tragen im tragetuch regt auch die verdauung an durch die bewegung und bauchzubauchmassage. wenn ich ruven danach wieder ablege, kommen die pupse nur so rausgeknattert. kacken tut er meist nach einer ausgiebigen stillmahlzeit, dadurch wird der verdauungstrakt auch gut aktiviert. eine zeit lang hat er sich da auch etwas schwer getan, ich habe ihn dann immer so abgehalten, sein rücken an meinem bauch und beinchen angewinklt, wenn ich gemerkt hate, er muss mal, tut sich aber schwer. das hatte sich aber nach ein paar wochen wieder gegeben und unterdessen kackt er wieder gnz von alleine.
lg, anja.
Verletzungsgefahr??
wo siehst Du denn bitte Verletzungsgefahr, wenn man einem Kind die Temperatur im Popo mißt??
Man rammt dem Kind doch nicht das Thermometer in den zugepetzten Po, sondern cremt es vorher ein, damit es besser flutscht, und schiebt es nur ein kleines Stück rein.
Überall wird empfohlen, die Temperatur im Popo zu messen... Ich wüßte also nicht, was daran gefährlich sein soll!
Viele Grüße von einer verwunderten Jule, die noch nie was von Fieberthermometer-Verletzungen gehört hat...
P.S. Der Tipp mit dem Fiebermessen im Popo zur Verdauung anregen kam übrigens von meiner Rückbildungshebamme.
Re: Verletzungsgefahr??
das auch immer noch viele hebis oftmals veraltete infos weitergeben, dürfte unterdessen auch hinlänglich bekannt sein. was zum thema stillen und kinderpflege schon alles von hebis kam, das ist nicht wirklich immer auf dem neuesten stand. da kann man glück oder pech haben.
beim vorsichtigem fiebermessen bei medizinischer indikation ist die verletzungsgefahr gering. allerdings möchte ich auch selber nicht gerade mit einer harten spitze im popo rumgepult bekommen, damit ich mal kacke auch wenn ich noch gar nicht dringend muss. die darmschleimhaut ist da extrem empfindlich, deswegen hände weg vom kindlichen popo. sollte man wirklich den verdacht haben, das kind leide an verstopfung, muss man zum kinderarzt und der kann dann je nach indikation zäpfchen oder klistiere verordnen. diese warnung kam, wenn ich mich recht entsinne, mal hier bei quali von einem arzt.
lg, anja.
ps: ich selber nutze ein ohr-thermo-scan, da ich das fiebermessen im popo aus meiner frühen kindheit noch als äußerst unangenehm in erinnerung habe, und dieses meinen kindern ersparen möchte. meist brauche ich aber noch noicht einmal fieber zu messen, denn ob meine kinder fieber haben und ob man mit fiebersenkenden maßnahmen reagieren muss, kann man gut erfühlen und am zustand des kindes ablesen.
Danke euch allen-bin beruhigt. LG
Re: Verstopfung bei Stillbaby?
wir haben das gleiche Problem. Wir stillen auch noch voll, und Maxims Windeln sind nicht oft voll. Manchmal hat er über eine Woche nicht gekackt (sorry). Weiß auch nicht warum. An meinem Essen kann es wirklich nicht liegen.
Weißt Du, was bei uns hilft?
Ich trinke 1 Kanne Fenchel-Anis-Kümmel - Tee, dann flutscht es ganz flott!!
Ich habe es jetzt schon oft ausprobiert, es kann nur an dem Tee liegen.
Probier es doch mal aus (wenn Du den Tee runter kriegst!), und mich würde interessieren, ob das bei Euch auch klappt!
LG Steffi mit Tom (2,5) und Maxim (fast 5 Monate)
P.S.:in unsere Kanne passen 3 Tassen Tee!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen