Suchen Menü

Verstopfung Teil 2

also echt, ich rege mich gerade auf... war beim Kinder arzt, weil Katrin so verstopft ist und schon Darmausstülpungen hat. Was sacht die olle Vertetungstussi? ich soll auf stopfende Sachen verzichten wie Banane und Karotte (ach nee), soll den Po eincremen, damit sich dort keine Pilze bilden können (hilft da normale Creme?wär mir neu, nehme also weiterhin meine supercreme), soll sie bewegen (ja klar, morgen jogging einmal um Block) und entspannt sein. Das war die Härte. Habe ne 2 Jahre und 5 mon. alte Tochter und die Kleine und falle sicherlich nicht bei jedem Wehwechen in Ohnmacht. Ach ja, und ich soll ihr zu Trinken geben (watt für ne Überraschung) und die Milchmenge pro Flasche reduzieren, also mehr Wasser als Milch. Na gut, hab ich aber vorher auch gemacht. Also, Leute, was bin ich? Ich gebe zu, inzwischen BIN ich verspannt und frage mich, bin ich zu schlau für die Ärztin oder sie zu doof für mein Problem? Meine süße 7mon. alte Tochter quäült sich also weiter und weint bei jedem hartem Stuhlgang voll jämmerlich. Ich warte ab, wie mir die Ärztin empfohlen hat... Ach ja, habe mir nux vom. globuli geholt, sind aber auch nicht so wirklich der Hit. Hat jemamd noch nen besseren Tip??? Danke und Euch ein fröhliches sonniges Wochenende
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung Teil 2

hu..milchzucker der wirkt auf alle fälle...oder eben traubensft gibbets auch milden für babys....apflesäfte geben meist bauchschmerzen...achja da hast du ja bei der ärztin einiges dazugelernt..;-)...richtig schlau die gute...löl.....lg sasi

Re: Verstopfung Teil 2

Hallo,
Nele hat auch öfter mal Probleme mit extrem hartem Stuhlgang (das sind dann jedes Mal so 3 oder 4 "Kaffeebohnen"). Ich habe ihr dann Zucchini püriert gegeben. Die haben gut durchgeschlagen. Birnenmus wirkt auch ganz gut. Sie bekommt jetzt mindestens einmal am Tag Obstmus, das hilft. Sonst kann ich Dir nur noch Milchzucker empfehlen.
Aber mal ehrlich die Vertretungsärztin ist ja echt unmöglich... Welche Creme gegen Pilze wirkt weiß ich allerdings auch nicht - außer halt extra verordnete. Also wegen den Ausstülpungen würde ich mir auch Sorgen machen. Ist denn Euer Kinderarzt länger nicht da? Sonst würde ich Montag gleich wieder bei dem auf der Matte stehen. Es kann ja auch nicht sein, daß sich die Maus so doll quälen muß.
Ich wünsche Euch von Herzen gute Besserung,
viele Grüße und alles Liebe,
Nina mit Lara und Nele

Re: Verstopfung Teil 2

Hallo Gabi,
das ist ja echt die Härte....deine Aufregung kann ich gut verstehen. Die gute "Vertretungstussi" hat offenbar so'n "was-man-gegen-Verstopfung-als-erstes-tun-soll-Programm" abgespult. Tse, tse, tse... Also Lennard hatte nach Einführung der Beikost auch Probleme mit SEHR hartem Stuhl. Unser Kinderarzt (befasst sich in erster Linie mit Naturheilkunde und Homöopathie) hat uns dann LACTULOSE-Sirup aufgeschrieben. Ich könne es Lennard nach Bedarf (und unbedenklich über einen längeren Zeitraum) geben. Da sich Lennards Stuhl dann fast unmittelbar nach dem Arztbesuch wieder so gut wie normalisiert hat :-), brauchte ich es bisher nicht.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG und ebenfalls ein schönes Wochenende - Dani

Re: Verstopfung Teil 2

Also ichkann auch wieder nur Milchzucker empfehlen oder Obstmus.
Als Creme zur vorbeugugn gegen Pilze gibt es in der Bahnhofsapo Baby Windel Balsam (soll angeblich Pilzen keine Chance geben) ;-))
Vielleicht wäre das ja etwas für euch.
Einerseits ist natürlich ärgerlich, was die Ärztin da gesagt hat aber du musst auch davon ausgehen, as es Leute gibt, die das nicht wissen und sie deswegen solche Ratschläge gibt, weil es momentan vielleicht das einzige ist, was du tun kannst. Also icht so aufregen, ist schlecht für die Nerven ;-))
VLG Jessy mit Sean

Re: Verstopfung Teil 2

Hallo!
Ich weiss nicht, ob Du schon etwas Vollmilch im Brei gibst.
Ich würde aber versuchen ins Obst ein wenig Joghurt einzurühren. Nicht viel aber ein bisschen.
Ich gebe den Nachmittagsbrei mit Vollmilch u. seit dem hat sich der Stuhl normalisiert. Vorher war es auch immer der Kampf.
Und dann war wieder dazwischen einige Tage Verstopfung u. da hat das mit dem Joghurt gut geklappt.
Aber Deine Tochter ist doch erst 7 M. alt, da würde ich es mit Milchzucker versuchen.
Frag mal in der Apotheke, die können Dir sicher weiterhelfen.
LG Margit

Re: Verstopfung Teil 2

Hallo,
versuch es mal mit Birne morgens früh, Milchzucker würde ich nicht machen. KANN helfen, kann aber auch zu nem deftigen Blähbäuchlein führen..Vielleicht mal morgens direkt etwas Apfelsaft in Tee geben (Kümmeltee zBsp). Bauch massiert usw habt Ihr ja eh alles längst gemacht:-( Wenn gar nix geht, Lactulose und ansonsten würd ich vielleicht mal Pause mit Beikost machen außer bisschen Obst, wer weiß schon WAS sie da nicht verträgt. Die Ärztin hat es bestimmt nicht bös gemeint, aber viele Eltern wissen das halt nicht und kommen nicht auf die Idee Kind "radfahren zu lassen" usw. Ich würde ruhig den kinderärztl. Notdienst in Anspruch nehmen und mir da Lactulose holen, ist ja echt schlimm dass es sich bei Euch so hinzieht! Die können auch evtl ein wenig "nachhelfen", was man daheim in Eigenregie wg Verletzungsgefahr halt nicht unbedingt ausprobieren sollte, aber manchmal hilft halt ein bisschen Puhlen mit nem Q-Tip in Nivea auch....Und das tut den Kindern auch nicht weh! LG Susanne

Apfelsaftschorle

... hat bei uns durchschlagenden Erfolg!
REgula mit Eric - der eben selbiges Problem gelöst hat; windelfüllend und mit einer grossen, grünen Wolke

Re: Verstopfung Teil 2

Hi,
klasse Ärztin - so kompetent...Also, ich würde auf keinen Fall mechanisch nachhelfen (mit Fieberthermometer oder Q-Tip) - die Verletzungsgefahr ist zu groß. Vor allem, da sie ja schon die Ausstülpung hat! Versuch es mit Milchzucker (ist das Gleiche wie Lactulose, gibt es in jedem Drogerie- oder Supermarkt) und mit Bauchmassage. Immer im Uhrzeigersinn den Bauch massieren, das entspricht der Lage des Darms. Viel Erfolg und gute Besserung! Nicole

Re: Verstopfung Teil 2

Hallo,
ich weiß ja nicht wie weit Ihr mit der Beikost seid,aber bei uns hat es geholfen, den Nachmittags-Obst zu streichen und stattdessen wieder eine Flasche Milch zu geben.
LG Marion

Re: Verstopfung Teil 2

Hallo!
Mein kleiner Marvin hat auch ganz schön zu kämpfen. Ich habe auch schon einiges ausprobiert: Milchzucker in Tee und Milch, Apfelsaft in den Tee, Wickeltischsport und natürlich auch viel zu trinken geben.
Am besten hat noch Birnenbrei geholfen, aber auch nur in Maßen. Dienstag war ich dann bei der U5 und habe darauf bestanden, das sie mir was verschreibt, für alle Fälle.
Ich bekam *Laktulose* verschrieben. Das ist für Kinder und auch Schwangere geeignet. Ich glaube das Zeug ist konzentrierter Milchzucker oder so ähnlich. Na jedenfalls nach keinen 2 Stunden war die Windel so voll, daß es schon am Rücken hochkroch. Bei der einen blieb es aber nicht *ggg*.
Das Zeug bekommst du auch so in der Apotheke zu kaufen, weiß den Preis aber nicht.
Wünsch dir alles Gute
Nadine und Marvin

Birnenmus und Milchzucker wirken Wunder....

...und nicht Aufregen wg. der Tussi - sowas ist es nicht wert!
LG Tanja mit Anna-Lena 35+0

DANKE F.DIE GUTEN TIPS....

Hallo!! Bin sprachlos, mehr brauchbare Infos von Euch als von Ärztin erhalten. STörte mich ja auch nicht, dass sie ihre Infos von a-z runterspulte, nur dieses "entspannen Sie sich doch" fand ich sooo ätzend. WERde jetzt ein bisschen "rumdoktern" und hoffe, daß die Sache bald durchschlagenden Erfolg hat, hihi. Danke für Eure Tips! Bis bald, werde als Profi dann kurzes Essay über Verstopfung mailen.grins! Machts gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen