Verstopfte Nase - Was tun?
unsere kleine Zoé hat seit gestern morgen eine verstopfte Nase. Man hört beim Atmen deutlich, daß sie ein bisschen Schleim in der Nase hat.
Gestern abend hab' ich versucht einen Tropfen Muttermilch in die Nase zu geben - hat aber nix gebracht. Oder muß das mehr sein?
Wie bekommen wir den Schleim aus der Nase?
Ich hoffe, daß das nicht der Anfang eines Schnupfens ist, weil Niesen tut sie auch immer mal wieder.
Liebe Grüße
Jutta mit Zoé (3W)
Re: Verstopfte Nase - Was tun?
hast du einen nasensauger? kriegst du von nuk in der drogerie oder auch in der apo. damit kannst du den schleim absaugen.
lg, deborah
Ich hab mir für Antonia beim KiA Kochsalzlösung geben lassen. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt.
LG Beate
mein KiA meinte man dürfte bei der Nase mit dem Q-Tip reingehen solange er sich ohne Widerstand reinschieben läßt. Dabei leicht drehen, damit der Schleim hängen bleibt.
Außerdem nehme ich immer Meersalznasenspray und stelle eine zerschnittene Zwiebel neben das Bett. Die ätherischen Öle der Zwiebel lassen den Schleim fließen.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Mia 18Mon und Tom 9W
Einen sehr schönen Namen hat Deine Kleine!
Als Zoe auch eine verstopfte Nase hatte, empfahl mir meine Hebamme die Engelwurzsalbe von der Bahnhofsapotheke. Etwas von der Salbe dünn auf die Nasenflügel schmieren und dann dürfte die Nase bald wieder frei sein. Liebe Grüße Maria mit Zoe (10W+3T) und Michael im Herzen
Kochsalznasentropfen und Engelwurzbalsam.LG
Kochsalzlösung und MuMilch sind beides gut - allerdings nicht zu zaghaft verabreichen, mehr als nur 1 Tröpfchen muss es schon sein! Dann fangen die Kleinen zwar an zu weinen, aber auch zu niesen und alles, was sich in der Nase gesammelt hat, kommt raus. Du kannst auch ein Stück vom tempo ganz dünn rollen und damit in die Nase gehen, um mit drehender Bewegung "Schnodder" eraus zu holen. Mit Q-Tips wäre ich sehr vorsichtig, da geht man schnell zu tief rein! Im Übrigen niesen Babys häufig mal, denn das ist ihre einzige Möglichkeit, die Nase zu reinigen bzw wenns juckt, können sie sich ja noch nicht kratzen - ist also nicht immer ein Zeichen von Schnupfen. Viele Grüße, Nicole
Bitte was sind Q-Tips? Lg, Lina!
Re: Bitte was sind Q-Tips? Lg, Lina!
einfach nur Wattestäbchen - heißen bei uns nach ihrem Namen, wie auch Tempos etc... LG, Nicole
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen