Suchen Menü

Verstopfte Nase - Was tun?

Hallo zusammen,
unsere kleine Zoé hat seit gestern morgen eine verstopfte Nase. Man hört beim Atmen deutlich, daß sie ein bisschen Schleim in der Nase hat.
Gestern abend hab' ich versucht einen Tropfen Muttermilch in die Nase zu geben - hat aber nix gebracht. Oder muß das mehr sein?
Wie bekommen wir den Schleim aus der Nase?
Ich hoffe, daß das nicht der Anfang eines Schnupfens ist, weil Niesen tut sie auch immer mal wieder.
Liebe Grüße
Jutta mit Zoé (3W)
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Nase - Was tun?

hallo
hast du einen nasensauger? kriegst du von nuk in der drogerie oder auch in der apo. damit kannst du den schleim absaugen.
lg, deborah

Hallo Jutta
Ich hab mir für Antonia beim KiA Kochsalzlösung geben lassen. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt.
LG Beate

Hallo,
mein KiA meinte man dürfte bei der Nase mit dem Q-Tip reingehen solange er sich ohne Widerstand reinschieben läßt. Dabei leicht drehen, damit der Schleim hängen bleibt.
Außerdem nehme ich immer Meersalznasenspray und stelle eine zerschnittene Zwiebel neben das Bett. Die ätherischen Öle der Zwiebel lassen den Schleim fließen.
Viele liebe Grüße, Aleks mit Mia 18Mon und Tom 9W

Hallo Jutta!
Einen sehr schönen Namen hat Deine Kleine!
Als Zoe auch eine verstopfte Nase hatte, empfahl mir meine Hebamme die Engelwurzsalbe von der Bahnhofsapotheke. Etwas von der Salbe dünn auf die Nasenflügel schmieren und dann dürfte die Nase bald wieder frei sein. Liebe Grüße Maria mit Zoe (10W+3T) und Michael im Herzen

Kochsalznasentropfen und Engelwurzbalsam.LG

Hallo Jutta,
Kochsalzlösung und MuMilch sind beides gut - allerdings nicht zu zaghaft verabreichen, mehr als nur 1 Tröpfchen muss es schon sein! Dann fangen die Kleinen zwar an zu weinen, aber auch zu niesen und alles, was sich in der Nase gesammelt hat, kommt raus. Du kannst auch ein Stück vom tempo ganz dünn rollen und damit in die Nase gehen, um mit drehender Bewegung "Schnodder" eraus zu holen. Mit Q-Tips wäre ich sehr vorsichtig, da geht man schnell zu tief rein! Im Übrigen niesen Babys häufig mal, denn das ist ihre einzige Möglichkeit, die Nase zu reinigen bzw wenns juckt, können sie sich ja noch nicht kratzen - ist also nicht immer ein Zeichen von Schnupfen. Viele Grüße, Nicole

Bitte was sind Q-Tips? Lg, Lina!

Re: Bitte was sind Q-Tips? Lg, Lina!

Hallo Lina,
einfach nur Wattestäbchen - heißen bei uns nach ihrem Namen, wie auch Tempos etc... LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen