Verkürzter GH und leicht geöffneter Muttermund
komme gerade von Frauenarzt und bin jetzt völlig beunruhigt!
Bzgl. des Herzrassen und Atemnot sagte er nur es könnte ein zu niedriger Blutdruck sein????
Bei der Untersuchung stellte er fest das der Gebährmutterhals auf 1 cm verkürzt ist und sich mein Muttermund bereits etwas geöffnet hat. Ich bin heute 31+0 SSW und mache mir jetzt wirklich Sorgen. Wehen habe ich keine aber er sagte nur das ich mich schonen muss. Das mit dem schonen ist natürlich so eine Sache - ich kenne da die Grenzen nicht so... Geht es jemanden genauso und weiss wie man sich am besten verhält? Kann man sonst nichts weiter tun ausser sich zu schonen? Ausserdem meinte er ich hätte zu wenig zugenommen (7 Kilo )??? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Ich lese hier immer wieder das andere Frauen sogar abgenommen haben oder zumind. viel weniger zugenommen haben als ich bis jetzt??? Ist das wirklich ein Grund zur Sorge? Ich bin irgendwie völlig verunsichert und hoffe das mich jemand beruhigen kann :o)
Ganz lieben Gruß
Marsia
Re: Verkürzter GH und leicht geöffneter Muttermund
wenn Dein Arzt Dir sagt das Du Dich schonen sollst dann sei ab jetzt so faul wie möglich.Es heisst ja nicht gleich das Du den ganzen Tag im Bett bleiben sollst, aber lass Dir die Einkaufstaschen tragen, die Wäsche aufhängen und die Fenster sollte auch Dein Freund putzen oder lass sie dreckig. Zu Deinem Gewicht: Wenn Du sehr schlank bist sind 7 Kilo wenig aber bestimmt nicht bedenklich. Mein Startgewicht war 54 Kilo und ich bin jetzt bei 29+5 und 62 Kilo.Mein Arzt ist damit zufrieden.Manche Frauen nehmen in der Schwangerschaft noch ab weil sie vorher recht dick waren und in der Schwangerschaft z.b. besser auf die Ernährung achten.Darum kann man das so schlecht vergleichen.
Hast Du eine Hebi zur Vorsorge mit der Du mal sprechen kannst? Wenn nicht dann könntest Du Dich darum noch kümmern,die macht auch die Nachsorge wenn Du nach der Entbindung aus dem KH kommst und wird von der Krankenkasse bezahlt.
Gruß,
Ute
Ich kann Dir nur sagen,versuch es umzusetzen,es geht!!!!
Falls Du noch kein Kind hast is es doch noch wesentlich unkomplizierter.Ich habe auch wieder seit fast 6Wochen Wehen und muss mich,mit nem kleinen Tiger von fast 2Jahren,auch mehrmals am Tag hinlegen
LG und alles GUte
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 28.SSW
Gewicht
Bei mir war mein Arzt auch hinterher, dass ich genügend zunehme (Startgewicht bei 160 cm ca. 47 kg). In der 30. SSW hatte ich dann 6-7 kg zugenommen und das fand er ok. Heute, nochmals 4 Wochen später (34. SSW), waren es nochmals 2 kg mehr. Gemeckert hat er nicht, also nehme ich an, es ist ok (denn einmal, relativ in der Mitte, hat er mal gemeckert).
LG Ute
also 1 cm Gebärmutterhals ist nicht so dolle. Ich habe auch nur noch 1,7cm und das ist nicht viel. Leider hatte ich auch noch die Wehen dazu. In meinem Profil habe ich ein paar "Anti-Wehen-Tipps", wenn du Wehen bekommst dann schau da mal nach. Ansonsten kann ich nur sagen schonen. Das muss ich auch. Das heisst nun nicht unbedingt liegen und co. aber du musst vor allem Stress abbauchen also innerlich ruhig werden und das geht beim abspannen im Bett meist am besten. Mein FA hat mich nur deshalb nicht ins KH verfrachtet, weil er Meint (er hat recht) das ich dort innerlich zu sehr unter stress gerate ob im Büro auch alles rund läuft. So kann ich nun selbst entscheiden wann ich was mache und es klappt ganz gut bisher :-) Zumindest sind die Wehen weg. Und 7 Kilo finde ich nicht zu wenig. ich habe zwar schon 14KG aber wäre sicherlich nun schon bei 20KG angekommen, wenn ich nicht aufgrund der SS-Diabetes Diät machen müsste :-( LG Dani+Krümelchen 33+4
schau mal in mein Posting direkt unter Deinem. Ich habe nämlich genau die gleichen Probleme. Mein GMH war heute nur noch 2 cm (hat sich innerhalb von 2 Wo. um einen ganzen cm verkürzt!) und jetzt heißt es auch schonen, schonen, schonen. Der FA meinte, ich solle viel liegen und wirklich nichts mehr machen. Habe aber auch ein Kleinkind zu Hause. Werde jetzt wieder eine Haushaltshilfe über die KK beantragen (hatte ich schon mal für 6 Wo. zu Beginn der SS). Eigentlich stresst die mich eher, aber so muss mein Mann den ganzen Kram nicht machen, wenn er nach Hause kommt und hat Zeit für unsere Tochter. Die arme Maus dreht sonst hier ja völlig am Rad ;o)
Zum Gewicht kann ich wenig sagen. Bei mir sind es jetzt 8kg und das war i.O.
Drücke Dir die Daumen, dass Euer Zwerg sich noch viel Zeit lässt. GGGGGLG Anja 30+5
also mein Gebärmutterhals hat sich auf 3,1 cm verkürzt, aber mit ziemlichen Wehen, so daß ich mittlerweile Wehenhemmer und noch mehr Magnesium nehmen muß. Und schonen schonen schonen. Ich liege zwar auch nicht dauernd,weil ich auch noch ein paar Tage arbeiten muß, aber Haushaltstechnisch mach ich nur noch ganz leichte Sachen. Den Rest muss mein Mann machen.
Aber abends oder wenns geht so oft wie möglich Füsse hoch.
Ich hatte 9 kg zugenommen, aber dafür letzte Woche 1,5 kg abgenommen. Scheint aber nicht arg besorgniserregend zu sein.
Auf in den Endspurt, den stehen wir auch noch durch.
LG Ines 33+1
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen