Suchen Menü

Verhütungsstäbchen /Spirale - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,
nachdem wir nun seit der Geburt von Robin immer mit Kondom verhütet haben, möchte ich dann doch etwas langfristigeres unternehmen.
Ich schwanke zwischen Spirale und Verhütungsstäbchen.
Wer kennt sich aus damit oder hat vielleicht beides schon ausprobiert.
Die Kosten sind ja bei beiden Möglichkeiten ziemlich hoch und wenn man es/sie dann nicht verträgt....? Naja, meine Frauenärztin schwärmt ja so für den Verhütungsring, aber das ist nichts für mich, außerdem nicht langfristig genug, wenn man eigentlich die familienplanung abgeschlossen hat.
Eigentlich wollte ich mich beim Kaiserschnitt ja sterilisieren lassen, aber jeder hat mich angeguckt wie ein Auto, weil ich ERST 30 bin.
Wenn ich aber jetzt ankommen würde und würde genau diesen Leuten erzählen, dass ich wieder schwanger bin (wäre dann das 3. Kind), würden die wohl genauso komisch gucken.
Naja, vielleicht mailt ihr mir eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Manuela
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsstäbchen /Spirale - wer kennt sich aus?

Hallo Manuela,
lass dir die Cerazette verschreiben (die hat den gleichen Wirkstoff wie das Stäbchen) wenn du damit klar kommst, kannst du dir ein Implanon machen lassen. Ich wollte auch eins aber habe scon von der Cerazette unheimliche Kopfschmerzen bekommen, deswegen riet mir mein FA davon ab.
Zu Spirale kann ich dir leider nichts sagen.
VLG Jessy mit Sean

Re: Verhütungsstäbchen /Spirale - wer kennt sich aus?

Ich habe die Spirale weil ich nichts mehr mit Hormonen nehmen darf.
Ich habe also die Spirale OHNE Hormone und sie "hält" 3 Jahre. Kostet 170 EUR, also definitiv günstiger als die Pille.
Es gibt auch eine Spirale MIT Hormonen, die "hält" 6 Jahre und kostet so 350 EUR, glaub ich.
Das schöne ist halt, daß Du nix schlucken mußt und trotzdem verhütest. Wenn wir nach 2 Jahren noch ein Kind möchten kann ich die Spirale auch vorzeitig ziehen lassen.
Das Einsetzen war ein bißchen unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. War in wenigen Minuten erledigt. Danach hatte ich einen Tag lang ein Ziehen im Unterleib. Jetzt merke ich gar nichts davon und meine Periode ist von der Länge und der Stärke der Blutung genau wie zu Pille-Zeiten.
Ich finds prima!

Re: Verhütungsstäbchen /Spirale - wer kennt sich aus?

Hallo Manuela,
ich habe mir zuerst die Cerazette für 3 Monate verschreiben lassen. Damit bin ich prima klar gekommen und habe mir dann das Verhütungsstäbchen legen lassen. Ich muß sagen, ich bin echt zufrieden. Meine Blutung ist komplett ausgeblieben und diese PMS - Symptome habe ich nur noch sehr schwach einmal im Monat (ein irgendwie gearteter Zyklus bleibt ja trotzdem). Bezahlt habe ich 310,-?, das ist ungefähr genauso viel oder sogar weniger als für die Pille für 3 Jahre - allerdings kann man da nichts vergessen ;-).
Das Legen war auch nicht so schlimm: Mir wurde der Arm vereist und dann sollte ich langsam von 10 ab zählen - und schon war alles vobei! Die erst zwei Tage hat es schon ein bißchen gezogen, wenn ich meinen Arm blöd bewegt habe (klar, ist ja auch ein Schnitt gemacht worden), aber sonst hat es nicht weh getan. Eine Woche lang hat es dann ab und an etwas gejuckt, aber das war auch schnell vorbei. Jetzt merk ich gar nichts mehr, muß an nichts mehr denken und Tampons spare ich auch. Und in 3 Jahren wird die Sache dann neu verhandelt ;-) Mal sehen... ;-)
Aber die Cerazette solltest Du Dir vorher verschreiben lassen, denn da ist der gleiche Wirkstoff drin und Du merkst, ob Du es verträgst - wäre ja blöd, wenn Du dann deswegen abbrechen müßtest.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen.
Einen schönen Abend noch,
liebe Grüße,
Nina
Ps: Den EBC habe ich jetzt doch mal bestellt, falls ich nicht damit klarkomme, kann ich ihn ja immernoch zurückschicken, aber ich probiers, denn gut 8 kg im BabyBjörn, da meckern meine Schultern...

Re: Verhütungsstäbchen /Spirale - wer kennt sich aus?

Hallo Manuela,
zum Verhütungsstäbchen kann ich Dir leider nix sagen, aber ich habe mir vor ca. 3 Monaten die Hormonspirale (MIRENA) legen lassen. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Anfangs ein paar Tage Schmierbluten, jetzt ab und zu so Regelschmerzen, aber nix Großes. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Monatsblutungen, die können wohl auch ganz ausbleiben. Ich hatte allerdings vor der Spirale auch noch keine Blutung. Mal gucken, was da noch kommt und ob überhaupt.
Das Einsetzen war unangenehm, war aber innerhalb von paar Minuten erledigt. Also keine große Sache.
Gekostet hat sie mich 320 euro und bleibt für 5 Jahre drin.
Bis jetzt vertrage ich sie sehr gut.
LG Steffi mit Tom (*9.9.02) und Maxim (*10.12.04)

Re: Verhütungsstäbchen /Spirale - wer kennt sich aus?

Hallo Manuela,
ich habe mir 3 Monate nach der Geburt eine Kupferspirale legen lassen (175 Euro). Das Legen war überhaupt nicht schlimm, meine FÄ macht das super. Die Blutung ist wie vor der SS und Schmerzen oder Schmierblutungen habe ich auch keine, kurzum: ich bin super zufrieden und wenn wir das Geschwisterchen für Felix planen wird sie einfach wieder entfernt.
VLG Isa und Felix
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen