Vaterschaftsanerkennung?
Mal eine Frage an die nicht verheirateten. Wir wollen eigentlich eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung machen. Wir wohnen nicht in einem Haushalt, sind aber trotzdem glücklich zusammen. Weiß jemand wie das da läuft, denn wir wollen ja nichts wegen Unterhalt usw. Das wäre ja geklärt. Mir wurde gesagt, das das dann auf dem Standesamt der Stadt ist. War das bei einem von euch auch so ähnlich?
Hab auch keine Lust, das nach der Geburt zu machen. Da hat man bestimmt genug zu tun. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. GGLG Keksi ET-12
Re: Vaterschaftsanerkennung?
LG Nadine
LG steffi
wir sind auch nicht verheiratet und bei uns läuft das so:
vor der Geburt Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung (dass ihr euch das Sorgerecht teilen wollt) beim Jugendamt beantragen. Das ist übrigens kostenlos und wird sofort gemacht.
Für die Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen sind vorzulegen:
- Personalausweis oder Reisepass von Mutter und Vater
- Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde von Vater und Kind
- Mutterschaftspass (bei vorgeburtlicher V.anerkennung)
Für die Beurkundung von Sorgeerklärungen (bei unverheirateten Eltern) sind vorzulegen:
- Personalausweis oder Reisepass von Mutter und Vater
- Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde des Kindes
- Vaterschaftsanerkennung
- Mutterschaftspass (bei vorgeburtlicher Sorgeerklärung)
Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist - ruf doch einfach bei deinem Jugendamt an oder schau mal auf der Homepage eurer Stadt nach.
Laura
Mal einfach dumm frag obwohl ich aus dem Januar Februar Forum bin!
Lg Nanni 23+6
Sollte Dir bei der Geburt etwas zustoßen, hat das Kind einen Vater, der entscheiden kann, wie es weiter geht. Sonst hat der "Vater" keine Ansprüche auf das Kind. Habt Ihr das Sorgerecht da noch nicht geteilt, müsste er das Sorgerecht beantragen.
Ja und dann hat man halt nicht so viel Rennerein nach der Geburt, denn da hat man erstmal genug zu tun.
GGLG Keksi ET-11
Ich habe schon gedacht das ich ein Testament mache, da ich geerbt habe möchte ich natürlich das das Kind beim Vater bleibt und er über das Geld verfügt!
Lg Nanni
nochmal was kann ich denn vorher tun damit wir beide das Sorgerecht haben?
in Hamburg macht man das beim Jugendamt. Frag mal bei Eurem Einwohnermeldeamt nach wer in Eurer Stadt zuständig ist für so etwas.
Man läßt sich einen Termin geben bei dem zuständigen Sachbearbeiter und dann geht man hin und erkennt die Vaterschaft an - einmal der Vater und die Mutter muß dem ganzen zustimmen. Man wird über Unterhalt und die Vor- und Nachteile der Vaterschaftsanerkennung und der Sorgerechtsteilung aufgeklärt. Den Teil mit dem Unterhalt haben wir uns auch erst mal gespart ;o)
Wir haben gleichzeitig auch das Sorgerecht aufgeteilt - finde ich persönlich sinnvoll. Vor allem wenn Dir was unter der Geburt zustoßen sollte und Du nicht mehr ansprechbar bist ist eben noch der Papa da. Ohne Sorgerecht dürfte er theoretisch nichts entscheiden und sein Kind auch auf der Intensivstation nicht besuchen.
Viele liebe Grüße, Aleks
ich hatte das bei meinem letzten sohn schon und wir werden heute nachmittag auch wieder zum jugendamt gehen um die vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben, sowie das gemeinsame sorgerecht zu beantragen bzw. zu fixieren.
soweit ich mich erinnere müssen beide eltern ihren personalausweis mitbringen - außerdem mussten wir unsere geburtsurkunden mitbringen (ähm..glaube ich *lach*..bin mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr 100% sicher)
wie gesagt: wir müssen zum jugendamt dafür - nicht aufs standesamt (evtl. liegt das aber daran das wir ja auch das gemeinsame sorgerecht beantragen?!)
achja: wir wohnen in ba-wü. vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich?!
an deiner stelle würde ich einfach mal auf dem standesamt anrufen und da nachfragen ;-)
liebe grüße
fee mit zwerg nr4 inside
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen