Suchen Menü

Vaterschaftsanerkennung?

Hallo Ihr ;o)
Mal eine Frage an die nicht verheirateten. Wir wollen eigentlich eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung machen. Wir wohnen nicht in einem Haushalt, sind aber trotzdem glücklich zusammen. Weiß jemand wie das da läuft, denn wir wollen ja nichts wegen Unterhalt usw. Das wäre ja geklärt. Mir wurde gesagt, das das dann auf dem Standesamt der Stadt ist. War das bei einem von euch auch so ähnlich?
Hab auch keine Lust, das nach der Geburt zu machen. Da hat man bestimmt genug zu tun. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. GGLG Keksi ET-12
Bisherige Antworten

Re: Vaterschaftsanerkennung?

hallo, wir haben das damals auch gemacht. Einfach auf´s Standesamt (beide), Personalausweiß mitnehmen, das war´s. Vielleicht rufst Du vorher nochmal auf dem Standesamt an und fragst ob ihr dafür einen Termin braucht!?
LG Nadine

Re: Vaterschaftsanerkennung?

Also wir haben letzte Woche die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Wir waren aber dazu beim Jugendamt und mussten unsere Personalausweise und den Mutterpass mitbringen. Aber kann ja sein, dass das von Ort zu Ort unterschiedlich ist.
LG steffi

Re: Vaterschaftsanerkennung?

Hallo,
wir sind auch nicht verheiratet und bei uns läuft das so:
vor der Geburt Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung (dass ihr euch das Sorgerecht teilen wollt) beim Jugendamt beantragen. Das ist übrigens kostenlos und wird sofort gemacht.
Für die Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen sind vorzulegen:
- Personalausweis oder Reisepass von Mutter und Vater
- Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde von Vater und Kind
- Mutterschaftspass (bei vorgeburtlicher V.anerkennung)
Für die Beurkundung von Sorgeerklärungen (bei unverheirateten Eltern) sind vorzulegen:
- Personalausweis oder Reisepass von Mutter und Vater
- Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde des Kindes
- Vaterschaftsanerkennung
- Mutterschaftspass (bei vorgeburtlicher Sorgeerklärung)
Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist - ruf doch einfach bei deinem Jugendamt an oder schau mal auf der Homepage eurer Stadt nach.
Laura

Re: Vaterschaftsanerkennung?

Warum macht man das schon vorher und was bringt es einem dann?
Mal einfach dumm frag obwohl ich aus dem Januar Februar Forum bin!
Lg Nanni 23+6

Re: Vaterschaftsanerkennung?

Hallo Nanni ;o)
Sollte Dir bei der Geburt etwas zustoßen, hat das Kind einen Vater, der entscheiden kann, wie es weiter geht. Sonst hat der "Vater" keine Ansprüche auf das Kind. Habt Ihr das Sorgerecht da noch nicht geteilt, müsste er das Sorgerecht beantragen.
Ja und dann hat man halt nicht so viel Rennerein nach der Geburt, denn da hat man erstmal genug zu tun.
GGLG Keksi ET-11

Re: Vaterschaftsanerkennung?

gibt es nicht sowas wo das Sorgerecht nicht halbiert ist sondern so das bei mir der größere Teil (soll wohl praktisch sein da er nicht mit kind abhauen kann und vorallem auch beim Amt etc) und ein kleinerer bei ihm! Wie ist das denn wir sind Studenten und wenn ich eine Tamu brauch und einen Kita platz dann wir unterschieden zwischen verheiratet etc.? Wisst ihr was?
Ich habe schon gedacht das ich ein Testament mache, da ich geerbt habe möchte ich natürlich das das Kind beim Vater bleibt und er über das Geld verfügt!
Lg Nanni
nochmal was kann ich denn vorher tun damit wir beide das Sorgerecht haben?

Re: Vaterschaftsanerkennung?

Also soweit ich weiß habt Ihr entweder beide das Sorgerecht oder nur Du. Wie das mit Tagesmutter oder Kita- platz ist weiß ich auch nicht. Aber das hat auf alle Fälle nix damit zu tun wer das Sorgerecht hat und ob Dein Freund die Vaterschaft anerkannt hat. Soll das Kind beim Vater bleiben, falls Dir was zustößt, muß er auf alle Fälle die Vaterschaft anerkennen und es ist auch besser, wenn Ihr euch das Sorgerecht teilt, da er das Sorgerecht dann erst beantragen müsste. Wegen dem Erbe. Das bekommt sowieso Dein Kind, wenn Ihr nicht verheiratet seid und Deine Familie würde einen Pflichtteil erhalten. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. GGLG Keksi ET-11

Re: Vaterschaftsanerkennung?

Hallo,
in Hamburg macht man das beim Jugendamt. Frag mal bei Eurem Einwohnermeldeamt nach wer in Eurer Stadt zuständig ist für so etwas.
Man läßt sich einen Termin geben bei dem zuständigen Sachbearbeiter und dann geht man hin und erkennt die Vaterschaft an - einmal der Vater und die Mutter muß dem ganzen zustimmen. Man wird über Unterhalt und die Vor- und Nachteile der Vaterschaftsanerkennung und der Sorgerechtsteilung aufgeklärt. Den Teil mit dem Unterhalt haben wir uns auch erst mal gespart ;o)
Wir haben gleichzeitig auch das Sorgerecht aufgeteilt - finde ich persönlich sinnvoll. Vor allem wenn Dir was unter der Geburt zustoßen sollte und Du nicht mehr ansprechbar bist ist eben noch der Papa da. Ohne Sorgerecht dürfte er theoretisch nichts entscheiden und sein Kind auch auf der Intensivstation nicht besuchen.
Viele liebe Grüße, Aleks

Re: Vaterschaftsanerkennung?

huhu keksi,
ich hatte das bei meinem letzten sohn schon und wir werden heute nachmittag auch wieder zum jugendamt gehen um die vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben, sowie das gemeinsame sorgerecht zu beantragen bzw. zu fixieren.
soweit ich mich erinnere müssen beide eltern ihren personalausweis mitbringen - außerdem mussten wir unsere geburtsurkunden mitbringen (ähm..glaube ich *lach*..bin mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr 100% sicher)
wie gesagt: wir müssen zum jugendamt dafür - nicht aufs standesamt (evtl. liegt das aber daran das wir ja auch das gemeinsame sorgerecht beantragen?!)
achja: wir wohnen in ba-wü. vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich?!
an deiner stelle würde ich einfach mal auf dem standesamt anrufen und da nachfragen ;-)
liebe grüße
fee mit zwerg nr4 inside
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen