Suchen Menü

Vaterschaft wer kennt sich aus???

Hallo Maedels,
wer kennt sich mit dem Thema Vaterschaft/Zweifel einer Vaterschaft aus?!
Mein Dad hat sich von seiner Frau scheiden lassen. GsD.
Jedenfalls zweifelt er seit laengerem dass das 2 Kind von ihm ist. Nicht nur er zweifelt daran, auch ich pers. und meine Oma. (die ja leider verst. ist und schon anfang an Zweifel hatte)
Seine aeltere Tochter hatte mal in einem Gespraech verlauten lassen, dass er eh nicht der Vater sei. Bei nachfragen meinerseits, wie sie das meinte, blockte sie ab. Sarah ist 10 Jahre alt. Kann man bei der neuen Gesetzlage trotzdem noch eine evtl. Vaterschaft ankaempfen? Falls sich der Verdacht bestaetigt, dass mein Dad nciht der Vater ist, gibt es da neue Grundlagen?
Danke und GLG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Vaterschaft wer kennt sich aus???

Hallo Sandra, ich weiß nicht, ob es in D gleich ist wie in Ö, aber bei uns ist es so: Wenn man den Verdacht hat, dass man nicht der Vater ist, hat man 1 Jahr lang Zeit die Vaterschaft anzufechten. Wenn er schon mal den Verdacht vor anderen Personen erwähnt hat und dies schon vor mehr als 1 Jahr war, hat er keine Chance mehr, da er "dieses Schicksal" hingenommen hat. Wenn er es aber gleich macht, kann man einen Vaterschaftstest machen und vors Gericht gehen und die Vaterschaft ausschließen od. nachweisen. So ist es in Ö (ich hatte mal ne Prüfung in Gerichtsmedizin).
LG Kerstin, P.S. hast du schon gegooglet?

Hallo Sandra!
So wie ich mich daran erinner, meinte die Tante beim Jugendamt damals, als mein Freund und ich gemeinsame Sorge beantragt haben, sollte er nach Geburt, dennoch Zweifel haben der Vater zu sein, so hätte er drei Jahre Zeit diese anzufechten. Allerdings verjährt das auch. Dein Vater hat zwar die Chance einen Test zu machen, allerdings hat er keine Chance mehr auf den Unterhalt zu "verzichten", leider. Ich schicke Dir mal ein paar Links, hab da ganz interessante Sachen gefunden, die Dich bzw. Euch vielleicht schlauer machen.
Liebe Grüße Stefi

hallo sandra,
verstehe ich das richtig, dein vater hat 10 jahre lang ankzeptiert das das mädchen seine tochter ist? hat mit ihr und ihrer mutter zusammen gelebt? und jetzt will er sie plötzlich nimmer?
finde ich ziemlich fies. die frau hat er sich selber ausgesucht, hat ihn ja niemand gezwungen die zu heiraten, aber ob leibliche tochter oder nicht, sich von einem kind scheiden zu lassen finde ich persönlich einfach unmöglich.
lg bila

hallo bila,
sorry, aber das hast du falsch verstanden. es geht nicht darum ob er sie nicht mehr moechte. was auch immer das heissen mag. ausserdem geht es nicht darum sich vom kind 'zuscheiden'.
aber trotzdem danke fuer dein feedback. lg sandra

Hallo,
er müßte einen Vaterschaftstest machen lassen, allerdings mit Einverständnis der Mutter. Es war mal im Gespräch, daß es nicht rechtens ist, daß der Vater dem Kind einfach eine Speichelprobe entnimmt und das einsendet.
Vor allem müßte er die teurere Variante nehmen, bei der 7 und nicht nur 4 Merkmale verglichen werden, damit er den Test im Fall des Falles bei Gericht verwenden kann und nicht nochmal bezahlen muß.
Wenn er erfährt, daß er nicht der Vater ist, hat er 2 Jahre Zeit die Vaterschaft anzufechten, danach ist sie unwiderruflich anerkannt.
Soweit mein Kenntnisstand als ich für meinen Ex-Freund Recherche betrieben habe, ist allerdings schon 4 Jahre her.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen