Vater in Elternzeit?
gibt es hier noch jemanden, wo der Papa zuhause bleibt? wenn ja, wie läuft es bei euch? Wir tauschen ab Juli, ich gehe 30 h arbeiten, mein Mann bleibt zuhause. Bin schon sehr gespannt wie es für uns drei wird. Ab nächste Woche ist Umgewöhnungsphase...
Ich freu mich auch schon auf die Arbeit, auch wenn ich ein bißchen traurig bin, Annika dann nicht mehr ständig in der Nähe zu haben. Und mein Mann ist froh, daß ich 3 Nachmittage zuhause bin, und er dann mehr Zeit für sich hat als ich in den letzten 7 Monaten.
Allerdings kommen komische Kommentare, auch jetzt schon im voraus (ist er arbeitslos? kann der das denn? meiner wüßte gar nicht, wie das geht mit füttern und wickeln...)
LG, Lili
Re: Vater in Elternzeit?
Dumme Sprüche werdet ihr wahrscheinlich immer zu hören kriegen. Ich finds gut wenn auch mal die Männer zu Hause bleiben und wenns finanziell funktioniert mit 30 Stunden, bzw. wenn sich keine Nachteile im Job daraus ergeben, warum nicht. Für uns würd es nicht in Frage kommen, weil wir beide nicht bereit wären komplett zu Hause zu bleiben. So hab ich auf 30 Stunden reduziert und in der Zeit ist Tabea bei der Oma. Für uns die optimale Lösung.
Wie lang habt ihr vor,daß Dein Mann Elternzeit nimmt?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass beim Arbeiten und willkommen zurück im Berufsleben.
LG Ines
Wir haben während der Schwangerschaft gespart, damit ich nur 30 h Stunden machen kann. Und als Ingenieurin verdiene ich auch ganz gut. Als Hausbesitzer (naja, der größte Teil gehört der Bank ;-))) in Stuttgart könnte man natürlich jeden Euro brauchen, aber mir ist die ZEit mehr wert. ICh werde bestimmt mit 65 nicht denken: "Mensch, du hast zuviel Zeit mit der Familie und zuwenig auf der Arbeit verbracht!" ;-)
LG,
Lili
Viele Grüße an die Heimat aus dem schönen Hamburg, Aleks
seit dem 1.2. teilen mein Mann und ich die Elternzeit. Er arbeitet 16 Stunden die Woche, montags und dienstags, ich arbeite 30 Stunden die Woche, Büro mittwochs - freitags und dann noch ein wenig von zu Hause aus. Es klappt hervorragend. Gewöhnungsbedürftig für meinen Mann war, dass er an den Tagen zu Hause so wenig geschafft bekommt. Ich habe ihm dann erklärt, dass er nicht Elternzeit genommen hat, um mehr Freizeit für sich zu haben oder mehr im Haushalt zu machen, sondern um unseren Sohn zu betreuen - und damit verbringt man an den Tagen daheim nun einmal die Zeit. Dumme Bemerkungen über meinen Mann kamen bei uns nicht, allerdings haben wir auch von Anfang an darauf geachtet, dass Tobi sich an uns beide gewöhnt und mein Mann hat selbst im Krankenhaus schon mindestens eine Mahlzeit am Tag gefüttert und gewickelt. Arbeit klappt prima, nach der ersten Woche habe ich mich gefühlt, als ob ich nie weggewesen wäre. Was mich allerdings wirklich nervt, ist, dass jeder (ob Kollegen, Chefs, Freunde, Bekannte, Nachbarn o.ä.), der hört, dass ich wieder arbeite, mich mit einem vorwurfsvollen Ton in der Stimme fragt: "Aber was macht denn das (arme) Baby in der Zeit?" Kein Mensch fragt einen frischgebackenen, Vollzeit arbeitenden Vater so etwas!
Viele Grüße
Stefanie
ihr habt ja eine feine Regelung. Wir könnten uns Euer Modell finanziell gar nicht leisten - bei uns funktioniert eben nur 1 volles Gehalt und 1 Teilzeitgehalt.
Ja genau - ich werde auch immer ganz dezent befragt wo denn meine beiden, kleinen, betreuungsbedürftigen, verwahrlosten... Kinder denn sind wenn ich arbeite. Erst kommt 'Du arbeitest aber in Teilzeit' und dann wenn sie hören das die Kinder in der Kita sind 'sind die Kindern den ganzen Tag in der Kita?'
Nun bin ich vom Typ her so, daß die wenigsten aussprechen würden das sie das nicht gut finden, aber man merkt es trotzdem und ich könnte ... grrr.
Beide Kinder entwickeln sich super - mit Sicherheit nicht schlechter als Kinder die zu Hause bei Mama sind. Auch nicht unbedingt besser - einfach altersgerecht und in manchen Punkten vielleicht sogar darüber hinaus. Ich habe 2 fröhliche, agile, selbstbewußte Kiddies, die Spaß am Leben haben und Mama und Papa toll finden auch ohne 24h mit ihnen zu verbringen.
Es muß einfach jeder für sich den richtigen Weg finden und wenn man Spaß hat zu Hause zu bleiben und sein Kind zu betüddeln - bitte. Ich würde es vom Prinzip her auch nicht gut finden, die Kinder für 12 h in die Kita zu geben - dann erlebt man sie fast nur noch schlafend - aber wenn es anders nicht geht, dann ist es halt so. Ich würde mir nie anmaßen dies zu beurteilen. Außer jemand gibt sein Kind in Dauerfremdbetreuung um Shoppen zu gehen - dies würde ich dann doch beurteilen und eventuell verurteilen.
Ach - ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Kleinen und Euren Männern - liebe Grüße, Aleks
nicht aktuell aber
also jetzt nicht gerade, wobei ich sagen muss, mein Mann arbeitet nur 16 Std. ausser Haus, ist also sowieso viel daheim.
Bei meinem Grossen hab ich wieder voll angefangen als er 4 Monate war. Mein Mann hat damals Diss. geschrieben und war halt da, wenn ich weg war. Es hat super geklappt. Allerdings hatte er auch manchmal das Gefühl die Leute sehen ihn an als wär er arbeitslos.
Für uns war das gut, aber wir sind sowieso total Familienmenschen, nur für die Arbeit lebet doch auch Mann nicht.
Mein Mann ist in vielen Dingen besser mit den Kindern als ich, ich verstehe nicht warum mensch Männern sowenig zutraut, sonst dürfen sie doch auch alles können.
lg bila
Neidisch bin !
Hätte kein Problem mit Papa in Elternzeit, aber wer nicht will....
LG Marion
mein Mann ist zwar nicht zu hause geblieben (das wäre mit dem Kitaplatz unserer Tochter kompliziert geworden), aber er hat Elternzeit genommen und arbeitet in Teilzeit und ich in Vollzeit. Am Anfang war das ganz schön komisch für mich - auf der einen Seite der Vollzeitjob und auf der anderen Seite der Mann, der die Kindern von der Kita abholt und schon mal das Essen vorbereitet und man ist ja trotzdem Mama. Aber im großen und ganzen finde ich es gut, weil er mehr Zeit mit den Kindern verbringen kann und wir auch jeder was für uns mal machen können. Sonst müßte er jeden Tag bis 18 Uhr arbeiten und könnte den Kiddies grad mal 'gute Nacht' sagen.
Und 'meiner wüßte gar nicht wie das geht mit füttern und wickeln' - so was blödes. Wir mußten es doch alle lernen oder?
Sei froh, daß Du einen Mann hast der das macht. Er wird seine Schwierigkeiten haben, Du auch - aber er wird merken, daß es kein Zuckerschlecken ist ein Baby zu versorgen und besser anerkennen was Du da geleistet hast. Wobei er jetzt die leichtere Phase hat. Ich hatte mir so gewünscht, daß mein Mann zu Hause bleibt und mit nem ganz kleinen Baby den ganzen Tag zu tun hat, aber das hat ja leider nicht hingehauen. Wobei ich trotzdem den anstrengendsten Part hatte - die ersten 3 Monate. Aber so ist es auch sehr schön!
Viele Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
Mann war 2 Jahre in EZ und ab 01.10. wieder
mein Mann war bereits bei unserem Sohn zwei Jahre in Elternzeit und wir tauschen im Oktober wieder. Die Kommentare und Blicke, die Du beschreibst, kennen wir nur zu gut... Es wird niemals aufhören! In unserem Ort hat man mich bereits als Rabenmutter bezeichnet, weil ich die Kinder Ihrem Papa "überlasse". Ich bin in Vollzeit arbeiten gegangen und mache das auch im Oktober wieder. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es zumindest am Anfang haushaltsmäßig nicht so gut geklappt hat (aber das war bei mir anfangs auch so). Außerdem mußte ich akzeptieren, dass er einige Dinge anders macht und auch andere Prioritäten setzt. Meinem Sohnemann hat es in keinem Fall geschadet und für die gesamte Familie ist es das Beste, dass ich arbeiten gehe. Außerdem kennt jeder die Situation des anderen. Ich wünsche Euch alles Gute, Ihr werdet es nicht bereuen!
Gruß Tanja
danke für die Antworten. Ist doch erfreulich, daß es noch mehr Männer gibt, die sich auch um ihre Kinder kümmern und dabei auf einen Teil des Arbeitsleben verzichten;-) Das scheint ja überall recht ähnlich zu sein, mit den Reaktionen und Vorstellungen. Mein Mann hat auch die Hoffnung, daß er viel Zeit für sich hat, aber ich habe den Eindruck, daß das abnimmt, je älter Annika wird. Jetzt muß man ja schon aufpassen, daß sie keinen Quatsch macht.
Bin auch mal gespannt auf die Reaktionen der Kollegen, die teilweise meinen Mann auch kennen, weil wir im gleichen Unternehmen arbeiten...
LG,
Lili
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen