Varizellen-US
mein FA möchte mein Blut gern auf Varizellen(Windpocken) untersuchen. Ich hatte die Windpocken aber sicher mit 4 Jahren und war damals sogar im Krankenhaus, weil meine Lymphknoten am Hals so arg angeschwollen sind, daß meine Hauptschlagader hätte abgedrückt werden können.
Und wer sie als Kind hatte, hat ja einen Schutz. Er meinte, darauf will er sich nicht verlassen. Der Haken ist aber, daß diese Untersuchung von einem einzigen Blutwert 75.- ? kosten würde. Das finde ich ganz schön heftig und selbst in meiner Praxis in der ich arbeite, sind Laboruntersuchungen nicht so teuer. Ich werde mich jetzt in unserem eigenem Labor erkundigen, was es dort kostet. Möchte aber gerne wissen, wie ihr darüber denkt und was eure FÄ sagen.
Danke im voraus für eure Anworten!
GLG - Julia
Re: Varizellen-US
also ohne dass ich jetzt Expertin bin: Ich glaube, ich wäre genau der gleichen Meinung wie Du. Und ich würde eventuell auch lieber noch ne andere Meinung einholen (FA). Ich hatte auch Windpocken und wäre mehr als skeptisch, wenn der FA trotzdem an einer solch teuren Untersuchung festhält. LG Claudia
Ich habe jetzt grade bei unserem Labor angerufen, dort kostet die Untersuchung insgesamt 30.-?, mehr als die Hälfte weniger. Also wenn ich sie machen lasse, dann bei uns in der Praxis.
LG - Julia
LG sasi....6+6
ich war heute ja auch bei meiner FÄ und ich habe sie auf Windpocken angesprochen, weil bei meiner Tochter im KiGa die im Moment umgehen. Ich hatte ihr gesagt, daß ich sie als Kind ganz leicht hatte und sie meinte daraufhin, daß egal ob man sie stark oder leicht hatte, ein Schutz bestehen würde. Ich verlaß mich da jetzt auch drauf und hoffe, daß meine Tochter erstmal davon noch verschont bleibt.
Ich finde 75 ? sind schon ne Menge Kohle, vorallem weil die Krankenkasse die ja wohl nicht übernehmen wird, oder ? Andererseits wenn dann was ist mit dem Kind auf Grund von Windpocken dann macht man sich Vorwürfe, daß mans nicht hat testen lassen....
Aber was würde er denn jetzt machen, wenn die Untersuchung ergibt, daß keine Antikörper gegen Windpocken vorliegen ??? Ich mein, jetzt noch Impfen geht ja auch nicht.
Außerdem bist Du Dir ja sicher, daß Du sie hattest. Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachfragen, wieso er es unbedingt getestet haben will... Ich werd das Gefühl nicht los, daß er vielleicht zusätzlich etwas Geld machen will damit !! Sorry !!!
LG Micha
ich bin aus dem September-Oktober 2004-Forum und habe das gleiche Problem. In der Kindergartengruppe meiner Tochter sind die Windpocken ausgebrochen. Ich hatte sie als Kind schon einmal. Ich war gestern daraufhin beim FA, die Arzthelferin ist reingegangen und hat mit dem Arzt gesprochen. Der meinte daraufhin, es sei besser, mein Blut zu testen. Von Kosten wurde da allerdings nichts gesagt. Vielleicht ist das ja von FA zu FA unterschiedlich wie mit den Kosten für zusätzlichen US. Vielleicht wird auch nur bein einem "Notfall" bezahlt, sprich, wenn die Windpocken irgendwo ausgebrochen sind, aber nicht vorbeugend. Was man dann macht, wenn der Titer zu niedrig ist, weiß ich auch nicht, da ich nicht persönlich mit dem FA gesprochen habe, werde das wohl tun, wenn das Ergebnis da ist (wobei ich da aber optimistisch bin, daß mein Titer auslangt). Ich habe im Internet gelesen, daß man wohl innerhalb von 24 - 96 Stunden nach Kontakt mit einem Windpockenerkrankten Immunglobuline gespritzt bekommt. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, ich habe extra nicht weitergelesen, um mich nicht verrückt zu machen. Ich kann mich ja noch mal melden, wenn ich das Ergebnis habe (wahrscheinlich morgen nachmittag). LG Katja
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen