Suchen Menü

Utrogest??? Hilfe!

Hallo Maedels,
immer wieder lese ich hier von Frauen, die Utrogest nehmen. Ich selbst bin jetzt im ersten Zyklus mit Clomifen schwanger geworden, und hatte im letzten Jahr 2 Fehlgeburten. Waere ich da nicht eine typische Kandidatin fuer Utrogest? Wann nimmt man denn das?
Bei meinem FA war ich noch nicht (moechte auch noch warten), aber ihr macht mich ganz nervoes mit diesem Utrogest... meint ihr, ich solle mir deswegen einen Termin geben lassen?
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Utrogest??? Hilfe!

Hallo Nele,
ich bekomme auch Progesteron, aber in Spritzenform, weil ich auch schon zwei FG´s hatte. Mein FA hat das gleich von Anfang an gegeben, weil ich bei meinen beiden FG´s immer gleich Blutungen hatte.
Ich würde an deiner Stelle bald einen Termin beim FA machen und ihn bezüglich Utrogest fragen. Schaden kann es ja nicht.
LG und alles Gute.
Susanne & Mini 10+3

Re: Utrogest??? Hilfe!

Hallo Nele,
ich würde sofort einen FA-Termin machen, um die Blutwerte prüfen zu lassen. Es nützt Dir nichts durchzuhalten und möglichst spät einen FA-Termin zu machen. Utrogest wird soweit ich weiß gegeben, wenn eines der Hormone(welches weiß ich nicht) zu niedrig ist und das kann man nur in einen Bluttest feststellen. Ob Utrogest nun wirklich hilft kann man wohl nicht genau sagen, aber Schaden tut's nichts.
Hotte

Re: Utrogest??? Hilfe!

Huhu! Ich würde das auch bald machen! Ich nehme seit ES+14, also seit meinem pos. Test Utro. Es unterstützt die körpereigene Gestagen (hier: Progesteron) Produktion. Es ist also künstliches Progesteron. Das ist wichtig für den weiteren Aufbau der Schleimhaut. Bei mir war die immer das Problem und in der 2.ZH hatte ich immer etwas wenig Progesteron. WIe ich das jetzt verstanden habe, hilft das zwar nicht, eine nicht intakte Schwangerschaft künstlich aufrecht zu erhalten, aber es hilft wohl, die Schleimhaut gut aufgebaut zu erhalten, damit eben das nicht zu einer FG führen kann. GGLG Lisa

Re: Utrogest??? Hilfe!

Hallo Nele,
habe von meinem FA auch gleich Utrogest verschrieben bekommen. Hatte auch 1 FG. Utrogest hilft zwar nicht wenn irgend etwas nicht in Ordnung sein sollte, die Schleimhaut wird aber gut aufgebaut. Würde schnell zum Arzt gehen.
Grüssli
Utax

Re: Utrogest??? Hilfe!

Hi Nele,
mir gehts genauso wie Dir -- schwanger nach 12 Monaten "basteln" im 1. Clomi-Zyklus. Letzten Sommer eine FG. Deswegen war ich auch gleich nach meinem positiven Test (okay, 1 Woche danach, weil mein FA Urlaub hatte) beim FA. Denn mir war schon klar, daß man da noch nicht viel sehen kann, aber mir gings eben um die Frage Utrogest oder nicht. Aber mein FA hat gleich von sich aus bei diesem Termin gesagt, daß ich Utrogest nehmen sollte. Nicht, weil mit einer erneuten FG zu rechnen ist, aber einfach sicherheitshalber. Denn Utrogest unterstützt die SS, weil der Körper bei manchen Frauen manchmal eben ein Milligrämmchen Progesteron zu wenig produziert. Und das soll damit eben aufgefangen werden.
Eine absterbende bzw. abgestorbene Frucht kann es aber auch nicht erhalten, wie ich nun gelernt habe.
Mein Rat: mach JETZT einen Termin beim FA und sprich mit ihm drüber ! Denn alles andere hier ist Gedankenspielerei und macht Dich nur nervös.
Alles Liebe weiterhin für Dich + liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen