Urlaubs- und KH-Bericht zugleich! Laaaaaang...
hatte Sasi ja eigentlich versprochen, mich schon gestern zu melden, aber ich war dann so fertig, dass ich nur noch ins Bett wollte.
Urlaub war super! Wir hatten viiiiel Schnee, Höchsttemperaturen von -10 °, dafür aber meist Sonne und ein viel zu kaltes Haus. *bibber* Meine Eltern haben sich viel um Kiara gekümmert, sodass wir schön Skifahren konnten. War auch ganz brav und hab mir nur leichte bis mittlere Pisten zugemutet. ;o) Hat aber gut funktioniert... Waren ja mit Familie von mir da, was auch ganz lustig war, aber am Samstag war ich dann auch froh, wieder heimzufahren. :o)
Tja, und am Sonntag hab ich dann mittags beim Schwiegerpapa plötzlich Krämpfe bekommen und dann merkte ich schon, dass da irgendwas lief... Nix wie aufs WC und da war dann viel hellrotes Blut. Da dachte ich schon, das war's jetzt mit der SS. Kurz Männe Bescheid gesagt und hoch, erstmal hinlegen. Die Blutung hat dann kurze Zeit später wieder aufgehört. Wir sind dann also ins KH und dort beim US sah man eine intakte Fruchthöhle mit Fruchtanlage und ein großes Hämatom. Und dann kam der Hammer! Sagt die Ärztin doch zu mir, dass man jetzt schon Herzschlag sehen müsste (Fruchtsack war lt. US bei 6+0, errechnet aber erst 5+3) und wir könnten jetzt konservativ sein (O-Ton!) und warten oder es gleich rausnehmen. Da war ich wirlich platt! Bei Kiara war ich lt. US-Daten immer weiter in der SS, aber das hat doch nix zu sagen. Und auch meine Rechnung muss ja nicht stimmen, denn ausgerechnet der letzte Zyklus war ja total anders als sonst und vielleicht war der ES doch erst später und dann wäre ich ja sogar erst bei 5+1 oder so... Wollte natürlich warten und dann sollte ich gleich da bleiben, falls die Blutung wieder kommt. Die kam eindeutig vom Hämatom. Dann haben sie Blut abgenommen, um den HCG-Wert zu bestimmen und mir gleich noch die Rhesus-negativ-Prophylaxe gespritzt. Am nächsten Morgen haben sie dann wieder Blut für den HCG-Wert abgenommen und siehe da - gestiegen: abends ca. 17:00 h 8513 IU/ml und morgens ca. 08:00 h dann 11008 IU/ml. Den Befund hätte ich der Ärztin am liebsten ins Gesicht geknallt, aber die war ja schon nimmer da. Schaaade! *grmpf* Wer bitte schön ist sie denn, dass sie entscheidet, welches Kind lebt und welches nicht?!? Oder hat sie gedacht mit 'nem Hämatom in der Größe (31 x 19 mm) gibt es eh nur Probleme??? Naja, die andere Ärztin war das volle Gegenteil und auch ganz nett und meinte, dass alles auf eine intakte SS hindeutet, ich aber am Donnerstag noch mal zur Kontrolle kommen soll. Und sie hätte schon SS mit solchen Hämatomen gehabt, die ganz normal verlaufen wären. Dann sollte ich eigentlich gehen dürfen, aber dann haben sie festgestellt, dass die Prophylaxe wohl nicht angeschlagen hat (die Ärztin hatte mir mit der selben Nadel 3 x Blut abgenommen und dann die Prophylaxe gespritzt, dabei ist ziemlich viel vorbei gelaufen) und sie die nochmal spritzen und nach 2 h nochmal Blut abnehmen müssen zur Kontrolle. Naja, so hab ich wenigstens noch ein Mittagessen und Kaffee bekommen... ;o)
Das war also mein Wochenanfangsschock und jetzt bibber ich dem nächsten Termin entgegen und hoffe, dass man da schon Herzaktivität feststellen kann. Brauche also ganz viele Daumen!!! Ab wann muss denn überhaupt HA da sein? Bei der SS-mit Kiara hab ich mal nachgeschaut, da war ich bei 7+0 das 2. Mal beim FA und da war natürlich schon HA zu sehen. Das erste Mal bei 5+0 hat man noch nicht mal den Dottersack, sondern nur die Fruchthülle gesehen!!!
Sodele, dann werd ich noch schnell ein bissle war nachgucken und dann muss ich auch schon zu meiner FA, mir eine Überweisung fürs KH holen und dann nachher Kiara abholen. Die ist bei meiner Mom, da Stefan ja am Montag auch gleich arbeiten musste.
Bin froh wieder bei Euch zu sein!
Ganz lieben Gruß,
Jana mit Kiara und Stöpselchen Nr. 2
Das habe ich gerade noch gefunden...
Bei Werten über 6.000 IU dauert es normalerweise ca. vier Tage, bis sich die Werte verdoppeln.
- 9monate -
Re: Urlaubs- und KH-Bericht zugleich! Laaaaaang...
Bild ist unterwegs! Danke und GLG -->
au weia was ist das denn für eine Ärztin?
Mal abgesehen vom fachlichen...wie geht die denn mit ihren Patienten um? Die kann sich wohl nicht vorstellen das man einen Kleinen Stöpsel nicht einfach so aufgibt und rausnimmt.Liebe Jana, ich drücke dir ganz doll die Daumen weil ich weiss wie sehr du dir ein Geschwisterchen für Kiara wünschst.Und wenn alles gut geht machst du nach der Geburt ein Bild von Stöpsel und schickst es der Ärztin zum nachdenken.
Woher kommt ein Hömatom?
LG Ute
Tja, woher das Hämatom kommt - keine Ahnung. Dazu haben die sich auch nicht näher ausgelassen. Werde meine FÄ nachher gleich mal löchern. Wenn ich was weiß, geb ich Bescheid.
GLG, Jana
Ach mönsch...
was sind denn das für Sachen? Ist doch immer wieder erstaunlich, welche Menschen sich für den Arztberuf entschieden haben. Hatte auch schon solche mitfühlenden Exemplare *grrrr*. Na, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gut ist und sicher siehst Du beim nächsten Termin schon HA! Mach Dich nicht verrückt, wenn ich mich richtig erinnere, waren in unserem SS-Forum doch auch einige mit Hämatom und bei denen ist alles gut gegangen.
Alles, alles Liebe von Anja (26+1)
*ganzganzdolledaumendrück*
ich finde es unglaublich, wie respektlos und gefühlskalt diese Ärztin mit Dir umgegangen ist. Solche Menschen haben einfach nicht verstanden, daß einen GUTEN Arzt eben nicht nur medizinische Kenntnis, sondern auch menschliche Wärme und Verständnis auszeichnet. Auch und GERADE im Umgang mit Schwangeren ...
Ich hatte auch schon ein solches Erlebnis mit einer so gefühlskalten Ärztin. Ich hatte gerade unser 2. Baby verloren und sie hat meine Gefühle mit Füßen getreten. Wäre ich nicht so fertig und seelisch am Ende gewesen, hätte sie sich warm anziehen können.
Laß Dich von einer solchen Tussi nicht verunsichern !
Denn ich denke auch, daß es noch seeeeeeeeeehr früh ist für eine Herzaktivität.
Aber schon Dich bitte ein bißchen, damit das Hämatom Ruhe gibt und Du keine weiteren Probs bekommst.
Ich drücke Dir alle meine Daumen, daß Du am nächsten Termin ganz groß und deutlich das kleine Herzi schlagen sehen kannst !
Paß auf Dich auf + liebe Grüße
Moon
mensch da hast du ja was mitgemacht. Ich kenne das mit diesen unsensiblen Ärzten. Da kann ich ein Lied von singen. Zum Glück habe ich nun einen super netten gefunden der mich in der Schwangerschaft von Melvin sehr gut betreut hat.
Mach dir keine Gedanken, den Herzschlag sieht man erst meistens ab der 7. SSW. Und mit dem Hämatom das muss halt nur streng überwacht werden. Eine Arbeitskollegin hat vor kurzem ihr Kind bekommen, allerdings eine Frühgeburt. Sie hatte Myome in der Gebährmutter und hat ihr Kind trotzdem gesund zur Welt gebracht. Warte erst mal ab was dein FA dir sagt und mach dir keinen Kopf. Ich weiss leichter gesagt als getan :-)
Ich drücke ganz dolle Däumchen.
LG Susanne & Melvin
*aufreg..
Ansonsten drück ich Dir ganz doll die Daumnen, das alles gut ist und bleibt.
*drüüüüüück.
Hutze
ich selbst hatte erst HA bei 6+3 und wie ich mich entsinnen kann viele andere mädels auch obwohl ja ab 6+1... usw. ja schon recht früh ist.
vlg von jacky
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen