Urlaub - was muss mit ????
Kann mir mal jemand ein paar Tips geben - wir starten nächste Woche zu unserem ersten Kurztripp mit Baby - 5 Tage nach Österreich auf eine Hochzeit - an was müssen wir denn unbedingt denken (ausser dem üblichen wie Windeln, Klamotten, Gläschen, Fläschchen usw.)???
Hilfeee - ich hab total die Panik, dass unser Auto (immerhin ein nicht so kleiner Kombi) nicht ausreicht und wir dann am DoTag noch schnell die Dachbox kaufen müssen - habt Ihr da Erfahrung ???
LG Marion
Re: Urlaub - was muss mit ????
also mir würde noch einfallen : Kiwa, Reisebett, evtl. U-Heft, Fieberthermometer, Zäpfchen, Beissring...
und wenn ihr doch was vergessen habt, Österreich ist ja nicht der A..... der Welt, also könntet ihr euch da auch noch was kaufen was ihr vergessen habt!? Achja die Windeln würd ich sowieso erst vor Ort kaufen, so nehmen sie im Auto schon mal kein Platz weg! Brauchen die Kleinen für Österreich einen Kinderausweiß? Marie brauchte damals einen als wir nach Tschechien fuhren, erkundig Dich besser mal vorher nicht das es Probleme bei der Ein- und Ausreise gibt. Könntest ja Dein Kind verkaufen oder gekauft haben!
Das ist jetzt echt kein Scherz.
VLG Nadine
wir haben grad so einen Kurztrip hinter uns! War völlig problemlos. Reisebett bekamen wir vor Ort gestellt, hatte nur Julies Fell & Schmusetiere und Decke mit, damit es wie gewohnt riecht. Dann hatte ich eine Rolle schwarze Mülltüten mit, um die Fenster zukleben zu können, da wir zu Haus Rolläden haben und ich wusste, dass es dort keine gibt. War sehr hilfreich! Wasserkocher für´s Zimmer für die Flaschen ist nicht verkehrt, falls du keinen Zugang zu einer Küche dort hast. Würde in jedem Fall das gelbe U-Heft + Versicherungskarte mitnehmen (ruf mal deine Krankenkasse an, wie das im Notfall in Ö geregelt wird, mit der Abrechnung!), Paracetamolzäpfchen + Fieberthermometer und ansonsten "Gute Reise und viel Spaß"!!! LG, Nicole
ihr braucht auf jeden Fall einen Kinderausweis. Mir stellt sich nämlich dasselbe Problem, weil wir im Juli nach Bayern fahren und eigentlich tradionsmäßig auch mal nen Trip nach Österreich machen. Ich hab also grade bei unserer Stadtverwaltung angerufen: Also Kinderausweis ist notwendig, man braucht dazu die Unterschrift beider Eltern! Hier geht es auch mit Vollmacht, wenn nur ein Elternteil kommt: Ich bin damit einverstanden, dass mein Sohn/Tocher XYZ einen Kinderausweis erhält - Unterschrift. Dann beide Personalausweise mitnehmen. Bild für den Kinderausweis ist nur notwendig, wenn man die EU verlässt.
Ich werd das mal jetzt auch in Angriff nehmen und bin froh dass Du diese Frage gestellt hast - ich wär nämlich auch nicht auf einen Kinderausweis gekommen!!! Wünsche euch noch viel Spaß im Urlaub
GGLG,
UTe
Danke
keine Panik, wir haben unseren ersten zweiwöchigen Urlaub mit Baby schon hinter uns und alles in unseren kleinen Fiat Uno hineinbekommen.
Neben Windeln, Kleidung, Fläschchen und Milchpulver (falls Du letzteres nicht mitnehmen willst, müsstest Du Dich vorher erkundigen, ob es Deine Marke Milchpulver auch in Österreich gibt) brauchst Du vermutlich eine Krabbeldecke, Spielzeug, Spieluhr, Kinderwagen, Reisebett einschließlich Bettzeug, Wasserkocher und Vaporisator, Wickelunterlage oder dicke Handtücher, "Wickelzubehör" (also Wasserschüssel, Babypflegetücher u.ä.), Vitamin-D-Tabletten, Wundsalbe, falls Baby sich genau den Urlaub für einen wunden Po aussucht, Fieberthermometer, Fieberzäpfchen, evtl. einen Auslandskrankenschein der gesetzlichen Krankenversicherung oder die Unterlagen einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung. Untersuchungsheft und Impfpass vielleicht vorsichtshalber auch einpacken.
Gruß
Stefanie
Ich komme aus Österreich.. nimm alles gewöhnliche mit, das Du täglich auch verwendest. Ich habs so gemacht an einem Tag von Morgens bis abends bei jeder Betätigung mit Tobias alles notiert um nix zu vergessen
UND: Ja, bei uns gibt es auch Windeln, Gläschen, Milchpulver - alles wie bei Euch.... :-)))))
Schönen Urlaub - wo soll´s denn hingehen?
LG Margit
Guter Tip mit dem "notieren" !
Freu mich total.
LG Marion
Mölltal, das ist zwar ganz am andere Ende von Ö - aber wunderschön. Dort waren wir vor 2 Jahren mit dem Motorrad. Toll, sag ich Dir...
Schönen Urlaub!
LG Margit
Danke für die Tips !
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen