Suchen Menü

Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo, wir sind momentan am hin- und herüberlegen wegen unseres Urlaubes. Die Eltern meines Mannes wohnen von Frühjahr bis Herbst in Ihrem wirklich sehr schönen Haus auf einer griechischen Insel, mit riesigem Garten und nur 10 Minuten Fußweg zum Meer. Mein Mann liebt dieses Haus und möchte auch gerne dort seine anderen Verwandten mal wieder besuchen. Jetzt ist es so, dass seine Mutter in den letzten Monaten bis sie wieder auf die Insel flogen (im April) uns ziemlich genervt hat. Wenn man sich nicht so verhält wie sie es sich vorstellt, gibt es Geheule ihrerseits, sie denkt man mag sie nicht, sie denkt ihr Enkel kann sie nicht leiden wenn Nicolas mal nicht zu ihr hinwill usw. Sie benimmt sich wie ein kleines Kind und wenn mein Mann mit ihr darüber vernünftig reden will schmollt sie und läßt sich nichts sagen. Das Ganze hört sich hier vielleicht nicht so schlimm an, aber es ist wirklich furchtbar nervig und anstrengend. Natürlich möchte ich meinem Mann seine Eltern, die er trotzallem gerne sehen würde, nicht vorenthalten, aber er sieht auch ein, dass es sehr schwierig wird. Was soll ich jetzt tun? Auf Durchzug schalten und mir das Generve 3 Wochen lang anhören, aber mit wunderschönem Haus und toller Umgebung, oder sollen wir den Urlaub sein lassen und unsere Nerven schonen? Die Alternative zu 3 Wochen Griechischer Insel mit kostenloser Unterkunft und Verpflegung bei den Eltern wären 5 Tage Gardasee, da wir erst gebaut haben und das Geld gerade nicht so dicke haben. Was schlagt Ihr vor?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Andrea
Warst Du schon mal mit SM in den Ferien? Ist sie da auch so?
Ich denke ich würde es machen, für meine Kinder. Wir können uns auch keine Ferien leisten, und wenn ich dannn so ein Angebot hätte, würde ich zugreiffen. Du müsstest Sie ja nicht 24 Std sehen, kannst je Ausflüge machen, mit deinem Mann verwandte besuchen oder mal alleine wohin.
Ist schwierig und ich muss ehrlich sagen, dass ich so eine SM nicht habe kann es darum schlecht beurteilen.
LG Moni

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Moni, ich war bisher zweimal dort, das letzte mal in der Schwangerschaft und da war ich froh als die 3 Wochen vorbei waren, da ging es mit dem Generve schon los. Jetzt hat es sich aber noch gesteigert *Augen verdreh*.
LG Andrea

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Andrea,
solange es "nur" das genwerve ist, würd ich schon hinfahren. Vielleicht verhält sich deine Schwiemu nun auch anders denn immerhin hat sie euch seit April nicht mehr gesehen.
Wenns dir gar zu bunt mit ihr wird, pack den Kleinen ein und mach nen Spaziergang oder Shoppingbummel etc.
Es ist ja sicher Platz genug auf der Insel um sich ein wenig aus dem Weg zu gehen und wenn auch noch andere Verwandte da sind, habt ihr sicher viele Ausweichmöglichkeiten.
Probiert es doch einfach, denn auch für Nicolas ist es schön die Oma zu sehen und umgekehrt. wenn es nicht klappt, könnt ihr entweder früher nach Hause oder wisst für das nächste Jahr, das ihr es nicht noch mal versucht.
Wünsche euch auf jeden Fall schon mal schönen Urlaub egal wo ihr hinfahrt:-)
VLG Jessy mit Sean

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Jessy, Du hast recht, das ist schon ein wichtiger Grund, dass Nicolas mal wieder seine Oma und seinen Opa sehen kann. Einfach früher nach Hause fahren geht nicht, der Flug ist ja dann fest gebucht. Ich überlege noch....:-)
Dein anderes Posting habe ich eben gelesen, momentan hat Nicolas keine Probleme, falls sich was ändert halte ich Dich auf dem Laufenden.
VLG Andrea & Nicolas

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo!
Ich kann Dir leider nur sagen, tu es nicht. Ich habe auch so eine Schwiemu und ich war zweimal, einmal vor den Kindern und einmal mit Jaime dort im Urlaub mit ihr und ich habe mir geschworen, nie wieder! Wir haben dort auch kostenlose Unterkunft, Verpflegung haben wir uns beteilitgt dran, was aber für uns selbstverständlich war, aber das generve wurde von Woche zu Woche schlimmer und unterträglicher und es ging soweit das ich völlig ausgeflippt bin und das war dann das traurige Ende vom Urlaub.
Sorry das ich Dir nicht dazu raten kann "Ja tu es" weil ich am eigenen Leib erlebt habe wie schlimm es sein kann.
Liebe Grüße Stefi

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Stefi, Deine Postings über Deine Schwiemu habe ich hier auch schon mitverfolgt, man wie können die nur so nerven?! Naja, ich überlege es mir noch gründlich!
LG Andrea

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Ja tu das und sorry da sich Dir nicht sagen konnte "Ja klar fahr los...", ich würde es mir wirklich mehrfach überlegen, wenn ich noch mit dürfte und wahrscheinlich auf den Urlaub verzichten und meinen Freund alleine schicken, weil ich mich zu sehr verbiegen müßte und gerade im Urlaub habe ich da keine Luat drauf.
Gib uns bescheid wie Du dich entschieden hast und wenn Du fährst, wünsche ich Euch gaaaanz viel Spass. :)
Liebe grüße Stefi

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

hallo andrea,
ich würde hinfahren und dann die strategie "beschäftigungstherapie" für die sm fahren. also selber möglichst viele ausflüge planen und sie dann das kochen, putzen, waschen erledigen lassen. dann siehst du sie selten und sie hat zudem weniger zeit dich zu nerven.
gut kommen auch "kopfschmerzen". also du musst dich abends leider gaaaaaaaaaaaanz früh zurückziehen und hinlegen, weil dir die sonne nicht bekommt ;-) nimm dir halt ein paar gute bücher mit.
lg bila

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Bila, Beschäftigungstherapie klingt gut, sie freut sich tatsächlich wenn sie uns hinten und vorn bedienen kann, nur ist das manchmal eben extrem aufdringlich! Und ein Buch abends auf der Veranda zu lesen hab ich das letzte mal schon aufgegeben, sie quasselt einen ständig zu und ich mag einfach nicht bei den schönen griechischen Abenden schon um 21.00 Uhr im Bett liegen :-)
Hast Du übrigens Deinen geplanten Urlaub hier in der Nähe schon angetreten oder kommt das noch?
LG Andrea

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

hallo andrea,
wir kommen im august. ja, klar, bett ist nicht toll, gibts keinen balkon wo sie sicher nicht hinkommt? eine versteckte gartenecke? ich kann das schon nachvollziehen, meine ma ist nämlich ähnlich, aber da meine ma kann ich dem noch weniger entkommen :-(
lg bila

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Andrea, eine entsprechende SchwieMu habe ich zwar nicht (meine ist inzwischen leider pflegebedürftig) aber meine Eltern können auch ganz schön nerven. Und ich weiß definitiv dass ich mit meinen Eltern niemals drei Wochen in Urlaub fahren würde, selbst wenn Jean da Riesenspaß dran hätte. Da bin ich dann doch egoistisch, der Urlaub ist ja auch zu meiner Erholung da und die habe ich dann sicherlich nicht. Andererseits ist es bei Euch vielleicht so, daß Nicolas seine Großeltern nicht so oft sehen kann, dann wäre es ihm natürlich auch zu gönnen mal längere Zeit mit ihnen zu verbringen. Aber drei Wochen sind schon lang. Könnt Ihr nicht auf zwei Wochen oder 10 Tage verkürzen und dann noch ein paar Relaxtage im eigenen Garten oder wo auch immer hintendran hängen? LG von Sissi

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Andrea,
ich würde es "riskieren" - schon wegen Mann und Sohn :-) Und dann mal schauen vor Ort, ob man nicht eben den beiden gaaanz viel Zeit mit der Oma bzw Mutter gönnt und es sich selbst so richtig faul macht :-) Klar und dann eben auch Ausflüge ohne Oma machen. Könnt ihr nicht nur für 14 Tage fahren? Ich persönlich würde für 3 Wochen Griechenland Schlimmeres als eine nervende Oma auf mich nehmen *lol* LG, Nicole

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

wir fahren mit den schwiegereltern 8 tage an die belgische nordsee. die schwiemu ist zwar mitunter auch sehr anstrengend, aber wir haben natürlich auch einen hintergedanken dabei. sie können so auch mal auf die beiden enkel aufpassen und wir haben dann hoffentlich auch mal die möglichkeit einen abend ohne kids schön essen zu gehen, als kleines bonbon, bevor dann im herbst nr. 3 auf die welt kommt. natürlich gibt es auch eine kleine finanzielle unterstützung für die reisekasse.
im gegensatz zu meinen schiegers würde ich mit meinen eltern so einen urlaub nicht ´machen wollen, da ist das verhältnis noch angespannter.
wir hoffen auch, dass wir die woche alle gut überstehen, aber mit ein bisschen gutwill und entgegenkommen unsererseits wird das schon werden.
wenn allerdings nach solch einem urlaub das finale zerwürfnis und die scheidung droht, würde ich die finger davon lassen. vielleicht müssen es ja auch keine drei wochen sondern nur zwei sein, dann habt ihr eine woche noch zu hause zur erholung.
lg, alegria

Re: Urlaub mit Schwiemu? Brauch mal Euren Rat!

Hallo Andrea,
bei mir ist meine Mutter die anstrende, deshalb glaube ich, Dein Problem nachfühlen zu können. Ich muss ehrlich sagen, lieber gar kein Urlaub als drei Wochen mit jemand zusammensein zu müssen, mit dem man nur Streß hat. Da bist Du nach dem Urlaub erst recht urlaubsreif und wenn Du Pech hast, hast Du nicht nur Streß mit Schwiegermutter, sondern vielleicht auch noch mit Deinem Mann, wenn er nicht alles so schlimm findet, was Dich aufregt. Für Zeiten, in denen es Euch finanziell wieder etwas besser geht, würde ich vorschlagen: Ferien in Griechenland, aber nicht mit Unterkunft bei Schwiegereltern, sondern in einer Ferienanlage und zwei oder drei Besuche bei Schwiegereltern.
Viele Grüße
Stefanie

Gardasee ;-)

Huhu Andrea,
ich würde lieber 5 Tage in Ruhe an den wunderschönen Gardasee fahren als 3 Woche mit meiner nervigen Schwiegermutter zu verbringen. Wenn ich mich drei Wochen lang jeden Tag beherrschen müsste, um der Frau nicht die Meinung zu sagen, wäre das für mich KEIN Urlaub - also lieber kurz und schön als lang und unerholsam.
LG von palinuro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen