Untersuchungen ?????
ich mache mir gegenwaertig Gedanken um die Vorsorgeuntersuchungen. Ich wohne ja in Italien und irgendwie habe ich manchmal dass Gefuehl, hier wird einiges ausgelassen.
Bislang habe ich immer nur Info zum Baby erhalten waehrend der US-Untersuchungen. Daher meine Frage:
- Wie wird untersucht, dass mit der Plazenta alles i.O. ist?
- WIe wird der Muttermund untersucht?
- Was ist mit der Form der Gebaermutter? Geburtskanal?
Hat Euer FA immer alles untersucht?
Saluti aus der italienischen Hitze!!!!
Nat
Re: Untersuchungen ?????
also was noetig ist, ist Auslegungssache. Wenn ich hier im Forum so lese hab ich das Gefuehl dass in D. viel zuviel gemacht wird. Gerade die vaginalen Untersuchungen halte ich fuer eher gefaehrlich als guenstig. Was soll das schon bringen? Ausser Panik, und moeglicherweise Verletzungen und Infektionen (trotz Handschuhen, es ist eine Irritation)
Wie gut die Plazenta arbeitet ist meist auch gar nicht so eindeutig zu sagen und wenn dann sowieso erst in den letzten sswochen. Was das CTG soll ist mir gaenzlich raetselhaft.
Eine Vorsorge mit 3 US sollte bei einer normalen ss voellig ausreichen, mehr Untersuchungen bringen statistisch gesehen mehr Probleme.
Wenn du einen netten FA hast, sei froh, lass dich vom Forum hier nicht verunsichern :-)
lg bila (3.ss im Ausland)
also zur Vorsorge gehoeren 3 US, dann natuerlich Blut und Urinuntersuchungen, jedesmal Blutdruck und Gewicht. (bei Risikoss gibts schon mehr)
Hm, sonst faellt mir nicht viel ein. Aber reden halt. Ich denke wenn du mich jetzt siehst, dann weiss sofort jeder, dass nicht alles okay ist, seh eher aus wie ne Leiche :-)
Ach ja, Fundusstand natuerlich.
Ich finde vaginale Untersuchungen unangenehm und kann mir echt nicht vorstellen, dass mein Mumu aufgeht ohne dass ich irgendwas merke. Ich merk auch ES ect, warum also das nicht?
In meiner ersten ss war ich in Japan, da hatte ich schon fast jedesmal US, aber Mumu wurde auch erst ab 36. ssw untersucht. Der war aber sowieso so bummfest zu dass er letztlich gar nicht aufging :-(
Ich denke es gibt Warnzeichen, wenn ein Arzt ordentlich mit frau spricht dann merkt er auch welche Untersuchungen noetig sind und welche nicht. Einfach alles bei allen zu machen halte ich fuer uebertrieben und ausserdem fuer zu unindividuell... da wird dann erst recht was uebersehen, weil nimmer genau auf die Frau sondern nur mehr auf die Geraete geschaut wird.
Und das mit dem CTG... haben schon einige gesagt, dass die Babies das nicht moegen... warum sollte das Herz nicht schlagen? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke eine gesunde ss kann schon davon ausgehen, dass ihr Baby auch lebt... auch ohne CTG, da Panik zu machen, weil mans womoeglich grad mal nciht findet ist doch kontraproduktiv.
So, das war wieder mal Vortrag :-)
sorry und lg
bila
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen