Suchen Menü

Unsicher bei Wahl meiner Hebamme

ich möchte mein Kind ambulant entbinden. Dies ist in meiner FA-Praxis möglich, da sie sich mit einer Hebammengemeinschaft zusammengetan hat. Eine der dortigen Hebammen wird also auch bei der Geburt dabei sein (Bereitschaftsdienst). Für die Vor- und Nachsorge hat man eine "feste" Hebamme. Nun zu meinem Problem: Wir hatten am Samstag mit der Hebamme, die für meine Wochenbettbetreuung vorgesehen ist, ein erstes Vorgespräch mit Anamese etc. Hinterher blieb sowohl bei meinem Mann als auch bei mir ein etwas unsicheres Gefühl zurück, weil die Hebamme etwas "durcheinander" gewirkt hat. ZB. hat sie "rh-positiv" eingetragen, obwohl ich negativ bin und es auf mein Nachfragen nicht sofort korrigiert ("mache ich später"). Fazit: Sie war uns nicht unsympathisch, aber unser Eindruck war auch nicht gerade "hurra, das ist die Richtige". ist es üblich, die Hebamme zu wechseln? da ich ja noch die Geburt in der Hebammengemeinschaft machen möchte und auch Kurse, müsste ich recht offen kommunizieren, dass ich lieber eine andere Hebamme hätte. Nun habe ich etwas Sorge, dass man mir das übel nehmen könnte???
Bisherige Antworten

Re: Unsicher bei Wahl meiner Hebamme

Hallo,
also ich finde, gerade zu seiner Hebi sollte man einen guten Draht haben! Vielleicht kannst du mal bei weiteren Besuchen das Gespräch mit den anderen Hebammen suchen und dich dann für eine andere entscheiden, oder aber du stellst fest, dass "deine" Hebamme Samstag nur keinen guten Tag hatte und sie dir doch liegt. In einer guten Praxis dürfte das keine Probleme machen, denn denen muss dein Wohl-fühlen auch sehr wichtig sein! Ich werde wohl auch ambulant entbinden, mit Beleghebamme, aber im KH und ich habe auch "für alle Fälle" ihre Vertreterin kennen gelernt, hoffe aber sehr, dass diese nicht zum Einsatz kommt, weil ich meine Hebi nun schon seit Juni kenne und mit ihr super klar komme. Alles Gute für dich und verlaß dich auf dein Gefühl - du hast jedes Recht, die Hebamme auszusuchen, die dir am meisten zusagt! LG, Peanuts ET -8
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen