Suchen Menü

Und wieder was zum Thema Beikost *fragehab

Hallo Ihr!
Habe mal eine Frage an alle, die schon Beikost geben.
Seit knapp drei Wochen bekommt Louisa Beikost, mittags.
Sie bekommt Gläschen. Die erste Woche nur Möhrchen,
die zweite Woche Möhrchen mit Kartoffeln und die dritte Woche noch Fleisch dazu. Wie geht es aber nach der dritten Woche weiter?
Kann ich die Möhrchen beispielsweise durch Blumenkohl ersetzen? Muss man dann auch immer noch eine Woche lang das Gleiche füttern? Darf sie denn zwischendurch auch schonmal was vom Obstgläschen essen?
Und noch was. Hatte bisher das Glück, dass Louisa viel geschlafen hat und nachts ihre 12, 13 Stunden schlief. Jetzt macht sie jeden Abend Theater und wird das erste Mal um vier wach, dann wieder um sieben. Erst hab ich ihr den Schnulli gegeben, das war ok. Aber diese Nacht war nix zu machen, sie hatte Hunger. Reicht also die Flasche abends nicht mehr für die ganze Nacht? Was soll ich tun? Ihre Flaschennahrung umstellen oder Brei füttern? Sie bekommt Ha1. Fragen über Fragen...
Will euch nicht nerven, aber bin monentan etwas ratlos.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine 1000 Fragen beantworten, bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße, sunny mit Louisa Noelle (seit Mittwoch 5 Monate alt!)
Bisherige Antworten

Re: Und wieder was zum Thema Beikost *fragehab

Hallo sunny,
zur Beikost kann ich nichts sagen, soweit sind wir noch nicht (warum fütterst Du eigentlich jetzt schon Beikost, wenn Dein Kind - wegen HA-Milch schließe ich das - allergiegefährdet ist?) Uns hat die Kinderärztin geraten, erst nach dem 6. Monat mit Beikost anzufangen, da Tobi durch den Heuschnupfen meines Mannes allergiegefährdet ist.
Was Du abends allerdings machen könntest, ist der Umstieg auf HA-2er Milch sowie eine Erhöhung der Milchmenge, wenn Du den Eindruck hast, sie wird nicht mehr richtig satt.
Viele Grüße
Stefanie

Hallo,
das Problem ist, sie trinkt ja abends nicht mehr von der Menge her. Dann müsste ich wohl eher umstellen.
Ich habe mit Beikost angefangen, weil meiner Meinung nach das mit der Ha-Nahrung unsinnig ist. Meine Hebamme hat mir damals dazu geraten. Mein Mann hat keine Allergien und ich habe zwar paar, aber ich merke da gar nichts von, steht also nur auf dem Papier. Außerdem habe ich Asthma, dass aber durch eine Schimmelpilzallergie ausgelöst wurde. Seitdem wir aus der Wohnung raus sind, habe ich auch keine Probleme mehr damit.
Danke für deinen Rat, sunny

Dann kannst Du wahrscheinlich auch normale 2-er Milch probieren. Bei manchen Kindern hält 2er-Milch länger vor, bei manchen nicht, Tobi hat sowohl mit 1er als auch mit 2er-Milch nachts durchgeschlafen, mit 2er-Milch konnten wir ihn allerdings von 5 auf 4 Mahlzeiten am Tag umstellen. Probier es einfach mal aus (Du kannst ja die Milchmarke nehmen, die die meisten Kalorien aufweist ;-))
Gruß
Stefanie

Hallo Sun,
als wir angefangen haben mit Beikost habe ich die ersten zwei Wochen nur Möhrchen gefüttert und die dritte dann Möhrchen mit Kartoffeln. Mittlerweile fütter ich jeden Tag ein anderes Gläschen, weil Melvin Abwechslung haben möchte. Blumenkohl hatte ich mich allerdings noch nicht getraut, weil ich Angst habe er könnte dadurch Blähungen bekommen. Ansonsten haben wir schon einige Gläschen durch.
Obstglässchen habe ich nach der dritten Woche auch probiert, aber Melvin mag das nicht besonders und verzieht meist die Schnute. Das einzige Obstgläschen wovon er wenigstens etwas isst, sind Pfirsiche.
Abends machen wir es so, dass ich zu seiner Flasche, er bekommt auch noch die 1er (werde ich auch beibehalten) und dann gebe ich ein paar Löffel Brei mit in die Flasche damit die Milch etwas dicker wird. Ich muss aber dazu sagen, das Melvin schon seit wochen durchgeschlafen hat, auch als wir abends nur Milch gefüttert haben.
Ich kann dir nur sagen, dass die 2er Milch nicht satter macht, dass hatte ich nämlich vor Beikost einführung auch mal probiert. Kannst es ja mal mit Brei Abends versuchen, vielleicht hilft dir das.
LG Susanne & Melvin (20 Wochen)

Hallo Susanne!
Danke für deinen Tip.
Meine Hebi meinte mal, man könne Brei auch selber machen, um bißchen Geld zu sparen und die Kinder würden es lieben.
Zum Beispiel Butterkekse mit Banane oder Zwieback mit bißchen Obstgläschen dabei. Oder Haferflocken kochen und frisch gepresste Orange dabei. Was hältst du davon??
Liebe Grüße, sunny

Hallo sunny,
statt der süßen Fertigbreis kannst du bei dm (oder sonstigen Drogeriemärkten) Gries kaufen und davon selbst Brei machen (ist vom Prinzip so anzurühren wie Fläschchen) und da dann Banane oder anderes Obst püriert drunter rühren. Kann man auch mittags als Mahlzeit geben mit Gemüse untergerührt. Viele Grüße, Nicole mit Julie - heute 4 Monate

huhu sunny,
also wir waren doch bei so einem ernährungskurs, die habe von der zweier milch abgeraten da recht viel zucker enthalten ist! aber ich habe nem prima tip *findeich* für dich! bei dm gibt es doch die alnatura breie! z.b. hirsebrei(der ist glutenfrei) den könntest du nehmen nach beilage fertigmachen und ein bischen zerdrückte banane oder geriebenen apfel dazu und wenn du es ganz einfach haben willst dann nimmst du ein-zwei esslöffel obstmus aus dem gläschen und rührst es unter! die getreidebreie von altnatura sind echt prima. glutenfrei (nicht alle kommt auf das getreide an) zuckerfrei!!! und die mäuse werden eben nicht gleich an die süßen sachen gewöhnt!
ich hoffe das ich dir helfen konnte!
gglg doreen & mia-sophie noch voll gestillt aber mama hat schon mal den brei vorgekostet*lach* da es bei uns auch bald losgeht

Hallo Doreen!
Danke für deinen Tip!
Werd heut sowieso noch zur dm fahren und mich mal umschauen!
Liebe Grüße, sunny

Hallo sunny,
das sind genau die Breie, die ich auch meinte, wovon Doreen da schreibt :-)
Grad kam ein Probenpaket von Milupa und es ärgert mich maßlos, dass da zB auf dem Kartoffelbrei mit Karotte zum anrühren zwar steht "ohne Kristallzucker", dem ganzen dann aber Maltodextrin UND Traubenzucker zugesetzt sind! So ein Unfug! Da koche ich doch erst recht lieber selbst - wozu braucht ein Kartoffelbrei süßen Zusatz??? Ich finde diese Probiertüten für unterwegs echt praktisch, aber es widerstrebt mir jetzt schon, das Zeug für Julie anzurühren, wenn sie dann Beikost bekommt...
LG, Nicole & Julie, heute genau 4 Monate

Hallo Nicole
noch ein kleiner zusatz von mir: beim schlecker gibts auch Haferflocken und Dinkelflocken. ( Kann man auch ins Fläschchen rühren)
LG Beate

Hallo, auch wenns vielliecht nervt..: zum Thema getreide in die Flasche ruehren:
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG, Karen

Hallo Sunny,
ja das kannst du auch probieren. Die Gläschen sind ja wirklich nicht billig. Allerdings habe ich da im Moment großes Pech, denn Melvin isst nix selbstgekochtes. Habe ich schon zweimal versucht, und abends hatte ich einmal probiert ihm zerdrückte Banane zu geben, hat er aber leider auch nicht genommen.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Wäre ja froh, wenn er wenigstens ab und zu mal etwas selbstgekochtes essen würde.
LG Susanne

Hallo,
um ganz sicher zu gehen, ob sie nun auf irgendein Lebensmittel reagiert, sollte man es sich schon ein paar Tage "ansehen".
Du kannst also, nachdem Du in der dritten Woche Fleisch eingefuehrt hast, darauf die Woche Z.b. Blumenkohl probieren.
Man muss sich ja nicht sklavisch an die 7-Tage halten;) Aber einfacher macht man es sich halt wirklich, wenn man nicht zuviel auf einmal einfuehrt. Wenn es dann mal eine Reaktion geben sollte, weisst Du nicht woran es liegt.
Sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich; sie muss wirklich nicht in den ersten Beikostmonaten alle Lebensmittel kennenlernen ;)
Auch wenn es uns fade erscheint - die Kleinen brauchen noch keine grosse Abwechslung und sind mehrere Tage hintereinander mit dem gleichen Zeugs zufrieden :)
Dass Kinder irgendwann nicht mher 12 Stunden durchschlafen (ist eh schon erfreulich lange ;) muss nicht heissen, dass sie Hunger haben und die Nahrung nicht mehr reicht. Auch der Wechsel auf staerkehaltige (!) Milchprodukte hilft da nicht unbedingt - auch wenn Hipp da anderer Meinung ist.
Machst Du denn an den Mittags-Gemuese-Brei Oel dran ? Das ist wichtig fuer eine ausreichende Energiezufuhr: falls Selbstgekocht = 1 Essloefel Oel, falls Glaeschen (in denen oft schon Oel drin ist) = 1 teeloeffel zusaetzlich.
LG, Karen

Hallo karen
was hat es mit den Stärkehaltigen sachen von hipp aufsich? Wo ist das drin, und warum nicht?
In der 1er milch ist doch auch stärke drin. ( Oder ist das von firma zu firma unterschiedelich)
Viele fragen, ich hoffe du kannst mir Antworten
LG Beate

Hallo,
ja, auch 1er Milchprodukte enthalten Staerke. 2er Milch kann neben Staerke noch andere Kohlenhydrate enthalten. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ernaehrungsexperten unabhaengig von den Firmen sind sich einig, dass Folgemilchprodukte nicht erforderlich sind.
In meinem profil habe ich einen link zum Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung. Ein Auszug daraus:
"Säuglingsmilchnahrungen
Säuglingsanfangsnahrungen auf der Basis von Kuhmilchprotein werden als Säuglingsmilchnahrung bezeichnet. Säuglingsmilchnahrungen werden in Deutschland aufgrund der Kohlenhydratkomponente in zwei Gruppen unterschieden. Produkte mit Laktose als einzigem Kohlenhydrat führen die Silbe "Pre" in der Bezeichnung (früher als "adaptiert" bezeichnet). Produkte, die neben Laktose noch einen Zusatz von Stärke und ggf. weiteren Kohlenhydraten (meist Maltodextrine, selten Saccharose) enthalten, führen die Ziffer "1" in der Bezeichnung (früher "teiladaptiert"). Außer der Gruppe der uneinheitlich zugesetzten langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren unterscheiden sich die Nährstoffgehalte der derzeit verfügbaren Produkte nicht nennenswert.
"Pre"-Nahrungen und "1"-Nahrungen können in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten wie Muttermilch als ausschließliche Ernährung und danach neben der Beikost bis zum Ende des 1. Lebensjahres gegeben werden. "Pre"- Nahrungen sind ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch. Sie eignen sich für die Fütterung nach Bedarf, z. B. bei eventueller Zufütterung gestillter Säuglinge (Zwiemilchernährung). Den etwas konsistenteren stärkehaltigen "1"-Nahrungen wird von Müttern häufig eine bessere Sättigung zugesprochen. Die weitverbreitete Vorstellung, daß stärkehaltige Säuglingsmilchnahrungen häufiger zu einer Überfütterung führen, wurde in kontrollierten Studien bisher nicht untersucht. In der Praxis werden "Pre"-Nahrungen außer im 1. Lebensmonat nur selten verwendet. "
"Folgenahrungen
Als Folgenahrung werden Produkte bezeichnet, die "für die besondere Ernährung von Säuglingen über 4 Monate bestimmt sind und den größten flüssigen Anteil einer nach und nach abwechslungsreichen Kost darstellen".
Im Vergleich zu Säuglingsanfangsnahrung ist die Regelungsdichte für Folgenahrung wesentlich geringer. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei Folgenahrungen um 2/3- bis 3/4-Kuhmilchmischungen mit modifizierter Fettkomponente und Zusätzen von Vitaminen und Spurenelementen. Folgenahrungen dürfen frühestens ab dem 5. Monat gegeben werden, da sie wegen ihres höheren Protein- und Mineralstoffgehaltes zu einer stärkeren Belastung der Niere führen. Eine ernährungsphysiologische Notwendigkeit für Folgenahrung besteht nicht. In der Praxis erhalten Säuglinge im 2. Lebenshalbjahr dagegen weit überwiegend Folgenahrung anstatt Säuglingsanfangsnahrung."
hier die Liste von Milchprodukten; unterteilt in 1er und 2er Milch und der Kohlenhydratzusammensetzung (kopiert aus dem Ernaehrungsforum (http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html):
1) sämtliche Pre-Milch Sorten enthalten keine überflüssige Kohlenhydrate, sondern ausschließlich Milchzucker als Kohlenhydrat
2) 1er Milchsorten dürfen als Kohlenhydrate: Milchzucker, Stärke und andere Kohlenhydrate (Saccharose, Glukose, Maltrose, Fructose u.ä.) enthalten.
Diese Sorten enthalten *KEINE* überflüssigen Kohlenhydrate:
Aletemil 1
Beba1
Hipp 1
Milasan 1
Aptamil 1
Ki-Na 1
Diese Sorten enthalten als Kohlenhydrate neben den wünschenswerten Mengen von Milchzucker (Laktose) und Stärke noch andere aber, aber überflüssige Kohlenhydrate:
Aponti 1
Holle 1 (alles Bio)
Humana 1
Humana baby-fit 1
Milumil 1
Bebivita 1
Lactana B
Babybio 1
Ernährungsphysiologisch gibt es für eine Folgenahrung zu keine Zeitpunkt im ersten Lebensjahr eines Kindes eine Notwendigkeit.
Hier die Produkte die *KEINE* unnötigen Kohlenhydrate enthalten:
Beba 2
Beba 2 probiotisch
Hipp 2
Milasan 2
Aptamil 2
Lactana C
Ki-Na 2
Diese Produkte enthalten unnötige Kohlenhydrate:
Aponti 2
Holle 2
Aptamil 3
Milumil 2 kristallzuckerfrei
Milumil 2
Milumil 3
Bebivita 2
Babyio 2
LG, Karen
die nach dem Stillen ausschliesslich PRE Milch bis zur Einfuehrung von Kuhmilch mit ca. 11 Monaten gefuettert hat

super dank dir für die genau ausführung. eigentlich wollte ich bei pre bleiben, aber Antonia hats dann nichtmehr 2 stunden ausgwehalten.
lg beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen