Und nochmal brauch ich eure Meinung!!
Jetzt muss ich ganz ehrlich zugeben, das ich da so meine Vorurteile habe. Ich hab so meine Bedenken, dass da eine religiöse Zielrichtung angepeilt wird, die ich so gar nicht möchte und ich auch schon gehört habe, dass die von ihrer Grundeinstellung schon sehr konservativ wären. Wie gesagt, das sind alles Vorurteile, da ich selbst noch nie mit der freien ev. Gemeinde zu tun hatte. Ich weiss ich könnte es mir ja einfach mal anschauen, aber irgendwie tue ich mir schwer da hin zu gehen.
Hat von euch da jemand Erfahrung??
Was würdet ihr tun??
Ich bin da momentan ziemlich planlos!
LG grisu
Re: Und nochmal brauch ich eure Meinung!!
Also ich kenne mihc mit solchen "Sekten" in meinen Augen ist das nichts anderes nicht aus. Aber wenn ich schon meine Bedenken hätte, würde ich da gar nicht erst hingehen und es mir anschauen, dann würde ich mich weiter umhören, bis ich was gefunden hätte was mir zu sagt.
Liebe Grüße Stefi
jetzt wollte ich gerade schreiben, dass ich mit der katholischen Familienbildung hier in Köln sehr zufrieden bin, aber dann habe ich gesehen, dass du nicht die evangelische Kirche, sondern die freie evangelische Kirche meinst. Da wäre ich auch skeptisch, ich kenne solche Gemeinden zwar nicht näher, aber habe auch den Eindruck, dass die sehr konservativ sind. Das ist ja auch schade, dass es da nichts anderes gibt. Kannst du nicht selbst eine private Krabbelgruppe gründen? Vielleicht sind ja auch andere Mütter bei euch, die auch nicht zur freien Gemeinde wollen?
LG Katrin
Das mit dem selbst gründen ist halt das Problem, das ich hier überhaupt niemenden kenne, keine Räumlichkeiten kenne und im Moment eher merke, das die Leute hier auf dem Land doch eher zurückhaltend Fremden gegenüber sind. Ich denke in einem Jahr wäre dan vermutlich kein problem mehr aber jetzt schon.
Ich habe aber die Nummer von eienr Frau bekommen, die es mal gemacht hat, die aber jetzt keine Lust mehr hat. Ich habe ihr einfach angeboten das wir zusammen eine Gruppe gründen, weil sie die Kontakte hat. Sie will es sich mal überlegen. Das würde ich natürlich viel lieber machen, aber wenn das nix wird!?!
Ich will halt das Nils mit anderen Kindern zusammnen kommt und ich will etwas Kontakt hier haben.
LG Grisu
ich weiß ja nicht wo Du genau wohnst aber in Siegen direkt gibt es genügend "andere" Krabbelgruppen. Ich bin von dort und auch wenn ich die Krabbelgruppen selber nciht besuche, stehen die Termine häufig in der Zeitung. Gleich ob von ev. Kirche oder zB Mütterzentrum. Falls es nicht soweit zu fahren ist, ruf beim Mütterzentrum an, bzw dem Mütterzentrum der nächsten Stadt, wenn Du im Hessen wohnst wird das ja sicher nicht Siegen sein.
Ich würde jedoch hingehen, die freien Gemeinden haben nicht zwangsweise etwas mit einer Sekte zu tun und auch nicht mit strikter relig. Zielsetzung. Sieh es einfach ähnlich wie mit den Kindergärten später auch, da sind auch die Meisten in kirchl. Trägerschaft und werden dennoch genauso von Getauften, Ungetauften, Christen, Ungläubigen, Moslems usw besucht, sprich eine relig. Thematik steht da nciht unbedingt im Vordergrund.
Viel Spaß LG Susanne
Irgendwie ist es auf dem Land richtig schwer Kontakt zu bekommen und ich bin bestimmt ein aufgeschlossener Mensch. NAja ich muss wohl einfach noch etwas Geduld haben.
LG Grisu
Wir wohnen direkt in Haiger, allerdings hab ich mich hier schon umgehört (Stadt, Kirchen, Kiga) aber die haben nix eigenes und verweisen mich immer nur zu freien Kirche!
lg grisu
Wenn sich hier nix ergibt, überlege ich mir auch nach Siegen zu fahren, nur würde ich ganz gern hier etwas Kontakt bekommen.
lg grisu
nach siegen ins mütterzentrum oder aber selber was initiieren, weil wenn sonst nix da ist, gibt es ja sicherlich bedarf?
lg, anja.
ich würde es mir an Deiner Stelle mal unverb. ansehen und vielleicht ist es ja wirklich schöner als Du denkst und Deine Vorurteile bestätigen sich nicht.
Und wenn es doch so ist, was hast Du zu verlieren? Ein oder zwei Besuche dort sind dann zwar verschenkte Zeit gewesen, aber das wird ja zu verkraften sein :-).
Ich bin z.B. auch mit Silas im kath. MüZe obwohl wir protestantisch sind. Über Religion oder Konfession wurde noch nie gesprochen und ich bin schon seit Februar dort. Wir wurden noch nicht mal gefragt, welcher Konfession wir angehören. Es sind auch 1 türkische Frau und zwei Tschechinnen mit dabei.....
LG Betsy, die sich immer erst selbst ne Meinung bildet...
ich würde es an deiner Stelle dort mal versuchen. Wir haben hier auch eine freie ev. Kirche und ich kannte vor ein paar Jahren den dort damals zuständigen Pfarrer samt Familie (die Frau war eine Arbeitskollegin meiner Ma) und die waren super locker und wirklich gut drauf :-) Ich denke, es gefällt dir vielleicht besser, als du denkst und wenn nicht, gehst halt nicht wieder hin! Und ansonsten finde ich immer, ist ein absoluter "Kontaktmarkt" der nächste Spielplatz! Nirgends kommt man doch so schnell in ein Gespräch wie dort und da findest du dann vielleicht andere interessierte Mütter oder jemanden, der dir eine andere Gruppe nennen kann. Viel Erfolg! Nicole
Hast du schon in sämtlichen Kindergärten gefragt? Bei uns in der Stadt gabs ne Broschüre wo sämtliche MuKiGurppen aufgeführt waren, dachte ich zumindest! Bis ich dann privat hörte dass der KiGa ums Eck bei mir auch private MuKis hat (der KiGa stellt sozusagen nur die Räume zur Verfügung ) und die Gruppe organisiert sich selbst. Die Gruppe wo ich hingeh hat sich ursprünglich aus einem Rückbildungskurs gebildet aber andere sind auch willkommen.
Ansonsten würd ich mir wirklich 1-2mal die andere Muki anschauen. Vielleicht sind ja andere Mütter dort die auch lieber nix mit dem Verein zu tun haben würden da könntet ihr euch Zusammentun.
LG Alex
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen