Und noch ne Frage wegen SS-Diabetis?
Re: Und noch ne Frage wegen SS-Diabetis?
es ist bei mir zwar die erste SS, aber bei mir hatten alle in der Famiele SS-Diabetes. Ich leider nun auch. Mein Mutter hatte bei uns nur die Probleme, dass wir über 4 kg schwer waren und dass der Dammschnitt notwendig war.Mein Bruder hatte auch einen Schlüsselbeinbruch. Danach gabe es keine Probleme mehr. Meine Schwester hatte ebenfalls ein großes Kind und die Geburt verlief langsam und dannach musste die Kleine zur Beobachtung auf die Kinderintensiv für ca. 2 Tage, da sie immer wieder zitterte wg. Unterzucker (haben die Ärzte gut in der Griff bekommen). Meine Tante dagegen hatte nicht so großes Glück, ihr Kind war viel zu groß und man hat ihr zum Kaiserschnitt geraten. Sie wollte aber unbedingt auf normalen Weg entbinden - Es gab Komplikationen und das Kind hatte nun einen starken Sauerstoffmangel. Auch anschließend hatte das Kind immer wieder Unterzucker.
Ich selber habe mich so entschieden, wenn das Kind mit dem Gewicht im Normbereich ist werde ich normal entbinden (in einer Klinik mit Kinderarzt rund um die Uhr - muss keine Intesiv sein). Sonst lasse ich auf alle Fälle einen Kaiserschnitt machen.
Wie sind Deine BZ-Werte? Ich bin nicht immer im Zielberich. Du? Ich habe oft schlechtes Gewissen gegenüber dem Baby, dass ich auf gewisse Nahrungsmittel nicht einfach verzichte.
Liebe Grüße, Astrid morgen 29.SSW
ich schon wieder ;-)))
In der SS-Diabetiker-Sprechstunde in der ich bin, haben wir auch schon darüber gesprochen weil man sich am Anfang (wenn man weiß man hat SS-Diabetes) doch ziemliche Sorgen macht!
Auf deine Fragen:
Man sollte sich schon ein Krankenhaus mit Kinderklinik zum entbinden aussuchen, was nicht heißen soll das was passieren wird mit dem Kleinen aber es kann ja immer mal was sein und dann liegst du in einem anderen krankenhaus als dein kleiner Krümel !
Was nach der Geburt passieren kann, ist das der Kleine unterzuckert (aber da im Mutterpass steht das du gestationsdiabetes hast wird nach der geburt sofort(und später auch) regelmässig beim kleinen getestet)
Was das Baby auch bekommen kann nach der geburt (ist aber eigentl.nur bei unerkannter SS-Diabetes) ist Gelbsucht durch die hohe Konzentration an roten blutkörperchen die der kleine körper noch nicht so verarbeiten kann ! Ist aber sehr selten wie uns gesagt wurde ! Ausserdem haben viele Neugeborene am Anfang gelbsucht..
Mein FA meinte das ich wir mal schauen müssen ob eine normale Geburt möglich ist oder Kaiserschnitt gemacht werden muss (hängt von der Grösse und Gewicht des Kleinen ab) ! Wenn es eine normale Geburt werden kann dann sollte aber nicht über den ET gegangen werden, heißt spätestens zum ET wird die geburt eingeleitet (mein FA ist sogar eher noch für 1 - 2 Wochen früher, aber das will ich eigentl.nicht) Wir warten die nächsten US-Werte ab..
Du siehst, eigentlich ist SS-Diabetes nicht der Weltuntergang (was nicht heissen soll das es toll ist *g*)
Mach dir nicht zuviel Sorgen, solange du deine Werte im griff hast (auch wenn es erst ab der 31.SSW erkannt wurde)!! Das wird schon ! Hoffe dir ein bißchen die Angst genommen zu haben ;-)
GLG, Melanie 36.SSW
Hört sich ja nicht so toll an :-(
naja ich finde, daß hört sich nicht so dolle an. Werde mit meinen FA mal durchsprechen müssen beim nächsten Besuch wie es dann nun weitergeht. Die Klini wo ich entbinden wollte (beim FA ist dort Belegarzt) hat keine Kinderintensiv. Und einen Kaiserschnitt möchte ich unbedingt vermeiden, genauso wie eine eingeleitetete Geburt, das ist ja blöd. Wird die Geburt immer am ET eingeleitet? Oder nur wenn das Kind zu groß ist? Fragen über Fragen, und ich wollte doch einfach nur normal entbinden. *heul* Wann wurde das bei dir erkannt? LG Dani+Krümelchen 31+0
Re: Hört sich ja nicht so toll an :-(
ich wollte und will auch gerne eine eingeleitete Geburt vermeiden, deshalb will ich ja so lange wie möglich warten!
Aber lt.KH wird bei SS-Diabetes nicht über ET gegangen und das egal ob Kind zu gross oder normal!Weil die Funktion des Mutterkuchen bei Diabetikerinnen nach dem ET rapide absackt!
Aber mal abwarten noch haben wir ja Zeit das es von alleine anfangen kann.. Ich mach mir da erstmal keine Sorgen drüber.. Am Anfang wollte ich auch keinen Kaiserschnitt, aber wo jetzt langsam die Senkwehen anfangen und ich merke wie schmerzhaft das ist, wird ein die vorstellung eines kaiserschnittes doch immer positiver ! Bei mir wurde die Diabetes in der 28.SSW festgestellt.. aber wie schonmal geschrieben musste ich eine Woche später direkt mit Insulin spritzen anfangen weil es bei mir durch Diät nicht in den griff zu bekommen war ! Ich sag mir immer, noch hab ich ein paar wochen Zeit damit es von alleine losgehen kann!! Mache Akupunktur und trinke schon fleissig Himbi-Tee !! Mach dich nicht verrückt.. du kannst auch in einem normalen KH entbinden, es muss ja nix mit dem Kind sein und davon gehen wir doch erstmal aus !!!!!!
LG Melanie
eingeleitet ist auch normal entbunden:-)
aber nicht SPONTAN!
Re: aber nicht SPONTAN!
dani, das hatte ich auch so verstanden!! lg
Ich gehöre nun zu der Fraktion, die nicht weiss,ob sie SS Diabetis hatte:-) Aber ich will dir trotzdem erzählen, wies bei mir gelaufen ist:
Dennis 1.Kind, war 4720gr schwer und 57 cm gross.Er hatte keinerlei Schwierigkeiten und ales freute sich über das Riesenkind.
Lina 2.Kind mit Down Syndrom und schwerem Herzfehler geboren, brachte es immerhin auf 3570 gr und 52 cm.Viel zu gross und schwer für ein Kind mit der Belastung...
Adriana 3.Kind brachte dann auch 4510gr und 58 cm mit.Und oh Wunder der behandelnde Arzt fragte mich, ob ich SS Diabates hätte.Nach 3 Kinder, das muss man sich mal vorstellen.Nur bei Dennis ist ein Dammschnitt gemacht worden, danach nicht mehr, ich hatte es mir auch verbeten.
Mein jetziger FA sah die Geburtsdaten meiner Kinder und fragte gleich nach SS Diabetis.
Also alles in allem ,kann ich nur sagen, ruhig Blut.Beachte die Anweisungen der Ärzte und geh in ein KH mit Kinderstation, alles andere wird schon.Das ist ja heutzutage kein Drama mehr.Meine Schwägerin hat Diabetis Typ 1 und die sagte, man soll sich nicht soviele Sorgen machen, so dramatisch ist es nicht, wenn man ein paar Regeln beachtet!
Viel Glück!
LG Heike + Svenja 26.SSW
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen