Und jetzt mach ich mir auch noch Gedanken ...
Hab grade die US-Werte mal eingegeben. Was mir nun Gedanken macht, ist der APD/AU Wert von 3,8 !!! der weit über dem Normalen liegt.
Und dazu heißt es: "Der Abdomenumfang (AU) [im englischen Abdomencircumference = AC] ist der Bauchumfang des Kindes, welcher vom Ultraschallgerät errechnet werden kann, wenn der Arzt einige Messpunkte am Bauch des Fötus festlegt. In USA wird nicht mehr wie früher der Abdomentransversaldurchmesser (ATD) vermessen, sondern der Abdomenumfang errechnet.
Dieser Wert wird bei den Ultraschalluntersuchungen ermittelt, um festzustellen, ob der Fötus zeitgerecht entwickelt ist, ob er krank ist oder ob Fehlbildungen vorliegen.
Eine krankhafte Veränderung der kindlichen Leber kann durch diese Untersuchung festgestellt werden. Der Abdomenumfang kann größer sein als normal, wenn zum Beispiel die Mutter Diabetes hat."
Ach Du liebe Zeit ...
Und nu ??
Besorgte Grüße
Moon
Re: Und jetzt mach ich mir auch noch Gedanken ...
bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir eine frage stelle, aber wieso um gottes namen machst du dich so verrückt??? wenn irgendwas nicht in ordnung wäre mit deinem gürkchen, meinst du nicht, dein fa hätte was gesagt??? wenn du ihm so wenig vertraust, dann wechsele doch ganz einfach. schon allein deinem gürkchen zu liebe, denn dein ständiges sorgen ist auch nicht gut für das kleine. geniesse doch endlich mal deine paar ruhigen sekunden in deinem leben mit deinem gürkchen im bauch. ansonsten ist geht deine ss nur an dir vorbei und du hattest gar nichts davon.
ich wünsche dir mal endlich einen freien kopf und bitte nimm es mir nicht krumm, ok? *liebguck*
lg, deborah
Ich schliess mich an, lies nicht soviel->LG
mach Dir doch nicht so viele Gedanken. Weißt Du wie genau der Arzt das gemessen hat. Mein FA hat gesagt, daß beim Ausmessen immer Meßungenauigkeiten auftreten, weil man das gar nicht so genau machen kann. Ruf doch zur Sicherheit einfach bei Deinem FA an und frage ihn einfach danach?
LG Kerstin
ich würde auch sagen, dass Du morgen Deinen FA anrufen und danach fragen solltest. Denn sich dazu zu zwingen sich keine Sorgen zu machen, kann man ja eh nicht. Also ruf ihn an, denn er ist der einzige, der Dich in dieser Sache beruhigen kann. Denn so genau kennt sich wohl keine hier aus, um das deuten zu können. Und Kopf hoch- in zwei Wochen hast Du Organscreening und kleinste Bedenken können spätestens dann vertrieben werden. Es ist bestimmt alles gut mit dem Würmchen- war doch nur ein son komischer Wert...
Ich drücke die Daumen und berichte doch nach dem Telefonat unbedingt, ja? Liebe Grüße
Yvonne 19+4
Wäre ein wert auffällig, hätte dein Arzt was gesagt! Geniße das Wachsen in dir und schlaf gut! LG, Peanuts
genau das ist es, was ich vor ein paar Tagen unter "Nachärztliche Sorge" angesprochen habe. Du kommst vom Arzt - der wohl wirklich einen schlechten Tag hatte und nicht allzu sensibel ist - aber es ist alles in Ordnung und trotzdem überprüfst du die Werte und machst dir Sorgen. Das finde ich immer soooooo schade. *dichmalfestedrück*
Aber da ich dir die Sorgen jetzt wahrscheinlich nicht ausreden kann, ruf doch wirklich mal deinen Arzt an und frag nach wegen dieses Wertes. Und ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, lies nicht zu viel. Ich denke manchmal, man kann in der Schwangerschaft auch zu viel wissen. Ich meine damit nicht blindes Vertrauen in die Ärzte aber eben ein gesundes Vertrauen darin, dass du schon informiert bist, wenn etwas nicht stimmen sollte. Und wenn du mit dem Arzt nicht zufrieden bist, wechsle. Das ist dein gutes Recht.
Ganz liebe Grüße
Katrin
ich kann dazu noch folgendes sagen:
war bei 19+1 beim FA und hatte einen ATD von 4,38 dann war ich bei 20+4 beim Fein-US und der ATD war nur noch 4,27 - also WENIGER als vorher und das kann nicht sein! Einer der beide muss sich da arg vermessen haben. Oder auch beide. Hat mir gezweigt WIE ungenau die Werte sind. Laut Fein-US ist aber alles ok. Also Moon, häng dich nicht so an einer Zahl auf. Vielleicht hatte dein Krümel auch gerade nur den "Bauch voll". Lg dani+Krümelchen 22+5
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen