Unangenehm -> Sodbrennen -> ....wer noch???
wollte mal hören, ob noch jmd. dieses " Sodbrennen"-Problem hat oder ob ich mir richtig sorgen machen muss. Hatte in den letzten 2 Abenden richtig Schmerzen hinter dem Brustbein und erst als ich mich in Ruhe auf die Couch legen konnte und einen heissen Tee getrunken habe war alles wieder o.k. -> man sind das komische Schmerzen -> kennt das noch jmd. oder bin ich damit alleine? Habt Ihr Tips dagegen???
Danke und Liebe Gruesse
Tanja (15+0)
Sodbrennen -> ....Ich, ein wenig !!
ja einen Anflug von Sodbrennen hatte ich auch schon. Echt unangenehm. Aber das wird mit zunehmender SS noch richtig heftig. Bei mir hat immer schön Vollmilch geholfen. Bei Lucie mußte ich nachts bis zu 2 l Vollmilch trinken. Einmal wegen des Sodbrennens und weil ich darauf einen tierischen Janker hatte.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 18. SSW
Re: Unangenehm -> Sodbrennen -> ....wer noch???
danke für Eure tips -> ich werde das jetzt mal mit Milch testen...
DANKE...und Gruesse
Tanja
Zum Glück (noch) nicht, aaaaaaber...
LG Susanne 14+3
jetzt gehts los
lg sonne
Tipps gegen Sodbrennen 1. Teil
*mehrere kleine Mahlzeiten am Tag (5 bis 6). Große Mahlzeiten sind sehr voluminös und führen zu einem übervollen Mageninhalt.
*Speziell abends sollten Sie auf reichhaltige Mahlzeiten verzichten und nicht zu spät essen
*Legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin
Hilfreich ist es, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen
*Reduzieren Sie Ihr Gewicht, wenn Sie zu viele Kilos auf die Waage bringen
*Tragen Sie keine enge Kleidung und lockern Sie Ihren Gürtel
*Gebeugte oder gebückte Haltung fördert den Rückfluß
*Verzichten Sie auf Alkohol und Tabak
*Meiden Sie stark säurehaltige Getränke wie Grapefruit- oder Zitronensaft
*Kaugummi kauen soll den Reflux verringern; offenbar schützt die erhöhte Speichelproduktion beim Kaugummi kauen die Schleimhaut der Speiseröhre
*In Studien konnte gezeigt werden, daß Süßigkeiten, z.B. Schokolade, bei Menschen, die mit Sodbrennen zu kämpfen haben, hier Auslöser sein können. In diesen Fällen ist das in der Schokolade enthaltene Theobromin verantwortlich
*Der Einfluß von Kaffee auf Sodbrennen ist nicht vollständig geklärt. Möglicherweise verstärkt Kaffeekonsum die Beschwerden
*Viele Menschen beschreiben das Auftreten von Sodbrennen nach stark gewürztem, scharfem Essen.
Tipps gegen Sodbrennen 2. Teil
Immer wieder liest man Empfehlungen, bei Sodbrennen Milch zu trinken. Dies resultiert aus der Annahme, daß das Eiweiß in der Milch die Magensäure abpuffert. Ehemals wurden Patienten mit bei diesem Krankheitsbild ausschließlich mit Milch ernährt. Ob das geholfen hat, ist fraglich. Denn zum einen ist eine so einseitige Ernährungsweise niemanden zu empfehlen, und zum anderen haben Wissenschaftler bewiesen, daß Milch die Säureproduktion im Magen sogar anregt.
Ich hatte am Sonntag ziemlich Sodbrennen und Milch wirkte nur während des Trinkens angenehm. Verbessert hat es nichts. Ich achte jetzt darauf mehr basische Lebensmittel zu essen und kleinere Portionen. Hilft bis jetzt ganz gut.
Liebe Grüße, hoffentlich wird's bald besser
Hanne 8+4
Und noch ein Tipp
Liebe Grüße
Hanne
Aaaaaber,Milch,Cola und Riopan haben mir dann doch bissi geholfen.Bei mir gehts jatzt auch schon wieder los,obwohl ich erst 10.SSW bin
Ich wünsche Dir alles Gute und dass es nich so schlimm wird.Konnte noch net mal mehr Mineralwasser trinken
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel ET 27.12.04
vielen vielen dank - jetzt werde ich mal eure tips beherzigen und hoffen dass es besser wird;-))
Liebe Gruesse
Tanja
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen