Suchen Menü

Unangenehm -> Sodbrennen -> ....wer noch???

Hi,
wollte mal hören, ob noch jmd. dieses " Sodbrennen"-Problem hat oder ob ich mir richtig sorgen machen muss. Hatte in den letzten 2 Abenden richtig Schmerzen hinter dem Brustbein und erst als ich mich in Ruhe auf die Couch legen konnte und einen heissen Tee getrunken habe war alles wieder o.k. -> man sind das komische Schmerzen -> kennt das noch jmd. oder bin ich damit alleine? Habt Ihr Tips dagegen???
Danke und Liebe Gruesse
Tanja (15+0)
Bisherige Antworten

Sodbrennen -> ....Ich, ein wenig !!

Hallo Tanja,
ja einen Anflug von Sodbrennen hatte ich auch schon. Echt unangenehm. Aber das wird mit zunehmender SS noch richtig heftig. Bei mir hat immer schön Vollmilch geholfen. Bei Lucie mußte ich nachts bis zu 2 l Vollmilch trinken. Einmal wegen des Sodbrennens und weil ich darauf einen tierischen Janker hatte.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 18. SSW

Re: Unangenehm -> Sodbrennen -> ....wer noch???

Hallo Tanja! Ich leide seit dieser Woche auch an Sodbrennen. Aber nicht so stark. Eigentlich nur abends, aber es ist doch unangenehm. Mir hilft eigentlich immer ein Glas kalte Milch. Probier´s mal.... Liebe Grüsse, Margit

Hi,
danke für Eure tips -> ich werde das jetzt mal mit Milch testen...
DANKE...und Gruesse
Tanja

Zum Glück (noch) nicht, aaaaaaber...

...ich hatte in der 1.SS viel Ärger damit. Mir hat entweder Milch oder Bullrich Salz Tabletten geholfen. Wenns gar nicht mehr ging, hab ich Talcid genommen. Da fällt mir gerade ein, daß ich in der Werbung mal was gesehen habe, was man auch gut in der SS nehmen kann. Mir fällt nur leider der Name gerade nicht ein. Vielleicht kann Dir da ein Apotheker aber besser weiterhelfen *ggg*.
LG Susanne 14+3

jetzt gehts los

......ich hatte gestern abend auch das erste mal sodbrennen......zwar nur ganz kurz, aber es ist nun auch bei mir da..........das es schon so zeitig losgeht hätt ich nicht gedacht!!! Wer das mit der milch auch mal ausprobieren!!!
lg sonne

Tipps gegen Sodbrennen 1. Teil

Tipps gegen Sodbrennen (aus dem Internet):
*mehrere kleine Mahlzeiten am Tag (5 bis 6). Große Mahlzeiten sind sehr voluminös und führen zu einem übervollen Mageninhalt.
*Speziell abends sollten Sie auf reichhaltige Mahlzeiten verzichten und nicht zu spät essen
*Legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin
Hilfreich ist es, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen
*Reduzieren Sie Ihr Gewicht, wenn Sie zu viele Kilos auf die Waage bringen
*Tragen Sie keine enge Kleidung und lockern Sie Ihren Gürtel
*Gebeugte oder gebückte Haltung fördert den Rückfluß
*Verzichten Sie auf Alkohol und Tabak
*Meiden Sie stark säurehaltige Getränke wie Grapefruit- oder Zitronensaft
*Kaugummi kauen soll den Reflux verringern; offenbar schützt die erhöhte Speichelproduktion beim Kaugummi kauen die Schleimhaut der Speiseröhre
*In Studien konnte gezeigt werden, daß Süßigkeiten, z.B. Schokolade, bei Menschen, die mit Sodbrennen zu kämpfen haben, hier Auslöser sein können. In diesen Fällen ist das in der Schokolade enthaltene Theobromin verantwortlich
*Der Einfluß von Kaffee auf Sodbrennen ist nicht vollständig geklärt. Möglicherweise verstärkt Kaffeekonsum die Beschwerden
*Viele Menschen beschreiben das Auftreten von Sodbrennen nach stark gewürztem, scharfem Essen.

Tipps gegen Sodbrennen 2. Teil

Und weiter geht's:
Immer wieder liest man Empfehlungen, bei Sodbrennen Milch zu trinken. Dies resultiert aus der Annahme, daß das Eiweiß in der Milch die Magensäure abpuffert. Ehemals wurden Patienten mit bei diesem Krankheitsbild ausschließlich mit Milch ernährt. Ob das geholfen hat, ist fraglich. Denn zum einen ist eine so einseitige Ernährungsweise niemanden zu empfehlen, und zum anderen haben Wissenschaftler bewiesen, daß Milch die Säureproduktion im Magen sogar anregt.
Ich hatte am Sonntag ziemlich Sodbrennen und Milch wirkte nur während des Trinkens angenehm. Verbessert hat es nichts. Ich achte jetzt darauf mehr basische Lebensmittel zu essen und kleinere Portionen. Hilft bis jetzt ganz gut.
Liebe Grüße, hoffentlich wird's bald besser
Hanne 8+4

Und noch ein Tipp

Eine Freundin von mir schwört darauf: eine Messerspitze Speisesoda in Wasser auflösen und trinken. Ich hab's noch nicht ausprobiert, bei ihr hilft es aber sofort.
Liebe Grüße
Hanne

Also ich habe in der ersten SS auch waaaaahnsinnig Sodbrennen.Ich habe sogar irgendwann im Sitzen geschlafen;O(
Aaaaaber,Milch,Cola und Riopan haben mir dann doch bissi geholfen.Bei mir gehts jatzt auch schon wieder los,obwohl ich erst 10.SSW bin
Ich wünsche Dir alles Gute und dass es nich so schlimm wird.Konnte noch net mal mehr Mineralwasser trinken
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel ET 27.12.04

Hallo
vielen vielen dank - jetzt werde ich mal eure tips beherzigen und hoffen dass es besser wird;-))
Liebe Gruesse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen