Umstufen in SS Wochen/Tagen
Mich würde mal interessieren ob ihr wirklich wenn die Grösse des Babys nicht so ganz hinhaut mit dem ET hin und her gestuft werdet? Bei mir ist das nämlich nicht so. Sicher gibt der U-schall einen ET an nach SSL Messung aber da sind ja Abweichungen normal. Also mein Arzt schreibt dann einfach entsprechend der und der Woche und macht nichts mit meinem ET.
Würde mich auch nerven wenn ich bei jedem Besuch einen anderen ET nach Hause bringen würde.
LG Michaela (lt letztem U-schall ET 23.11. lt mens 20.11. ;-))
Re: Umstufen in SS Wochen/Tagen
bei mir ist es leider so, dass ich mittlerweile 4 erschiedene ET´s habe *auchnerv*
laut mens ist mein ET der 3.12
laut erstem FA-Besuch der 16.12 oder der 20.12 (er war sich wohl selber nicht sicher, hat zweimal vermessen und zweimal kamen andere daten raus)
laut letztem FA-Besuch der 12.12, den habe ich aber auch schon vorher in erwägung gezogen, da ich der meinung war am 21.3 Eisprung gehabt zu haben laut mittelschmerz (oder war es doch die einnistung???).
tja nun warte ich gespannt auf die weitere ET-technische entwicklung, auch wenn eines ganz klar ist, das baby kommt noch 2004 *g*
laut meinem fa kann man den ET ja eigentlich sowieso erst nach der 12 ssw festlegen, obwohl ich sowas in meinen 3 vorigen schwangerschaften noch nie gehört habe, vertraue ich halt einfach mal drauf *g*
lg, deborah die laut ihrem unschlüssigen FA irgendwo zwischen 10+5 und 8+2 herumschwirrt, laut mini´s grösse aber 9+3 sein könnte und einfach nur noch sagt sie sei schwanger *lach*
also bei meiner letzten SS war es so, das mein Doc gewartet hat bis ca. 12.SSW und dann hat er sich alles US-Werte bis dahin angeschaut und daraufhin den ET dann endgültig festgelegt.
Und der hat wohl auch gestimmt *g* Mein Sonnenschein ist einen Tag vor diesem ET zur Welt gekommen (Nachmittags per Not-Sectio). Wäre er nicht per Sectio geholt worden, bin ich mir ziemlich sicher, es hätte mit dem ET genau hin gehauen *lach*
LG
Fee mit 4.Zwerg inside
mir geht's ähnlich wie Dir. Der im MUKI-Paß eingetragene ET ist der 4.11., bei der Erstuntersuchung im KH wurde der ET dort auf den 2.11. vorverlegt und zwei Tage später von meinem Arzt auf den 3.11. "korrigiert" - eingetragen in de MUKI-Paß haben weder die im Spital etwas noch mein Arzt. Also in Punkto genauer Angabe der SW+Tage gehe ich jetzt einfach vom 3.11. aus. lg Spechti (15+0)
Natürlich zeigen die Geräte such mal den 18.10. oder den 23.10. an, aber das tut nichts zur Sache, meint der FA. ES bleibt beim 22.10.!
LG
Anja
@anja
Habs nur grad toll gefunden, Du hast den selben Tag ET wie ich damals bei Tobias (nur war das 2001)
Gekommen ist meiner dann am 29.09.
LG und danke für deine Antwort Michaela
mich irritiert das auch hier - bei mir hat die FÄ in der 7ten Woche an ihrem Rädchen gedreht und den ET abgelesen, 3.11.04. (nach meinen ersten Hochrechnungen wars zwar der 1.11. - aber egal) und seitdem hat sich da absolut nix geändert. Schließlich habe ich das Datum ja auch bei meinem AG angegeben, wg Mutterschutz, das darf sich doch auch nicht wöchentlich verschieben, oder?
Und nach den Ultraschallwerten müßte ich schon 3x umgestuft worden sein - bei 12+1 war das Würmchen mit 6,5 cm riesig für sein Alter, bei 13+5 wurden dann nur 7,2 cm gemessen...anfangs war die Fruchthöhle viel größer, als das Kind...Alles egal, solange es überhaupt wächst.
Es kommt eh wann es will ;)
Viele Grüße, Tokay
Also danke erstmal für eure antworten. Wenn mein FA so eine Freude daran hätte meinen Et zu verschieben wäre ich in der 7SSW auf die 5.SSW zurückgestuft worden, in der 8. wieder zurück in die 8.SSW, und jetzt in der 13. auf die 12SSW.
Bin ich froh dass er das nicht macht, denn was würden sich die Leute denken wenn ich an einem Tag sag ich bin in der 5SSW und 4tage später in der 8.SSW ;-)
Jedenfalls, hab ich sowohl bei dieser SS als auch in der SS mit Tobias festgestellt, dass erstens die SSL nicht immer so korrekt gemessen wird (oder wie sonst kann man sich einen Unterschied von fast 10mm innerhalb 2Tagen erklären?) und zweitens die Kinder sowieso schon da so unterschiedlich sind dass man nicht so mm Angaben zur Hand nehmen sollte. Es gibt ja schliesslich auch grosse und kleine Erwachsene.
LG Michaela die irgendwann im November ihren Zwuck bekommen wird und dass sicher weder an dem tag den das U-schall gerät ausrechnet noch an dem Tag den die SS scheibe vorgibt :-)
also meine FÄ macht das auch nicht. Patrics ET war ja der 20.07 und er war beim US oft soweit wie wenn der ET der 10.07, dann mal wieder der 15.07 oder sogar der 08.07 damals war. Sie meinte, er wäre in der Norm und sowieso recht kräftig. Der ET blieb der 20.07. Das rumstufen finde ich blödsinn. Ist ja eh nur ein Anhaltspunkt. Patrick kam dann übrigens am 22.07 und hatte 4040 g und 56 cm ! Also, ich war dann sogar noch drüber, obwohl lt. US der ET immer früher war !
LG Micha
also ich würde bisher gar nicht umgestuft. Weder beim ersten noch beim 2. FA, den ich ja gewechselt hatte. Mein 2. FA, hat den ET berechnet von meinem vermuteten ES aus. Und mit dem Ultraschall kontrolliert, ob der Wert passt. Die Wochen stimmen überein, auch wenn das US-Gerät den ET vordatiert hatte. Man Fa hat den ET trotzdem nicht geändert. LG Dani+Krümelchen 13+3
also ich wurde vom ET 13.12. aufgrund der SSL Groesse auf ET 17.11. gestuft und so stehts korrigiert auch im MUPA und beim Arbeitgeber.
Jetzt freue ich mich einfach, dass es wächst und gedeiht, letzten Ende ist es mir sogar liebre wenn es nicht zu nach an Weihnachten dran ist, und wenn es dann kommt, kann ich es auch nicht ändern. Für mich war wichtig, dass ich ab 06.10. in Mutterschutz gehe und ich freue mich auf meinen nächsten FA-Termin am 24.05.
LG Tanja
Mein Arzt hat mich zuerst auf ET 03.12., dann auf 10.12. und dann auf 12.12. gestuft ;o) Ich mache mir aber keine Gedanken, er ist zufrieden mit uns, das Krümelchen macht eben seine eigenen Wachstums-Schübe, ich habe das Herzchen gesehen und war nur noch glücklich...nimm es wie es ist, und gehe einfach nach dem letztmalig genannten Termin ;o)
Ganz liebe Grüße
Tiinaa
(9+5)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen