Umfrage
jetzt will ich auch mal was von Euch wissen. Was macht Ihr eigentlich alle? Geht Ihr arbeiten (und wenn ja, beinträchtigt Euch die Schwangerschaft) oder seid Ihr zu Hause? Und was wollt Ihr nach der Geburt machen?
Also ich arbeite in einer Zeitschriftenredaktion und komme eigentlich ganz gut zurecht (trotz ab und zu Übelkeit). Nach der Geburt will ich nicht unbedingt ein ganzes Jahr zu Hause bleiben - wenn es möglich ist; sondern wieder arbeiten gehen.
LG Claudia
Re: Umfrage
ich habe bei Julie direkt die 3 Jahre beantragt, und nach 1,5 Jahren wieder 1-2 Tage arbeiten gegangen. Ich selber habe die Zeit zu Hause total genossen und möchte auch keinen Tag davon vermissen. Es ist sogar so, das ich wenn ich arbeiten ging, Angst hatte was zu verpassen. Jetzt beim zweiten möchte ich das genauso wieder machen.
Aber das muß jeder ganz für sich alleine entscheiden.... oft "muß" Frau ja auch wieder arbeiten gehen.
liebe Grüße
Steffi
LG sasi 7+2
ich arbeite in einer Behörde. Im Moment beeinträchtigt mich die Schwangerschaft schon (ist halt nicht so klasse, wenn man aus einer Sitzung rennen muss, weil das große Würgen kommt). Wenn meine blöden Schmierblutungen endlich aufhören, soll in der 13. SSW ein totaler Muttermundverschluß gemacht werden, danach hätte ich Beschäftigungsverbot bzw. würde mich zu Hause vernetzen lassen und halt nur noch das machen, was man liegenderweise von daheim aus machen kann. Nach der Geburt würde ich mir mit meinem Mann die Elternzeit teilen, wir stellen uns vor, dass wir beide Teilzeit arbeiten werden, ich 3 Tage die Woche, er 2 Tage die Woche, vielleicht noch ein bißchen Telearbeit dazu. Da wir beide im öffentlichen Dienst sind und Bürojobs haben, hoffe ich, daß das auch klappen wird. Aber das wichtigste ist, dass das Kind lebendig zur Welt kommt, nach zwei Spätaborten habe ich große Angst, dass auch dieses Kind wieder stirbt und die ganzen Planungen, was mache ich nach der Geburt, sowieso für die Katz sind.
Viele Grüße
Stefanie
LG Micha 8+2
LG,
Jana
ich bin Kaufmännische Angestellte in einer recht großen Firma und mache grad nebenher das Fachstudium zur Sekretärin. Eigentlich ist es grad so das ich mehr Schule mache wie arbeiten, da ich halt im Juni Abschlussprüfung habe und mich da eher drauf konzentrieren muss, und ich bin ehrlich, vollzeit arbeiten würd mit der Übelkeit und Spuckerei gar nicht gehen, da bin ich schon froh das ich in der Schule mal ohne Probleme fehlen kann. Aber in der Schule haben einglück alle dafür Verständnis.
Wenn das Kind da ist werde ich ein Jahr bis Ende 2005 zuhause bleiben, und ich habe vor so ab 2006 wieder so Stundenweise, ca 5-8h die Woche zu arbeiten und in der Zeit nimmt mein Schatz dann das Kind. Ob sich das alles so realisieren lässt muss man noch sehen, aber ich hoffe es sehr :o)
GGLG Sabrina 7+6
ich bin Arzthelferin und arbeite momentan 32,5 Std./wöchentlich. Mir gehts ja momentan gesundheitlich relativ gut, darüber bin ich eigentlich ganz froh.
Nach der Entbindung werde ich ein halbes bis ein Jahr daheim bleiben und dann mit ca. 10 Std. wieder anfangen zu arbeiten. Dann nimmt meine Mutter das Kind oder mein Freund (bis dahin mein Mann), der im Schichtdienst arbeitet. Evtl. gehen wir nächstes Jahr für ein halbes bis ein Jahr nach England, weil mein Freund beruflich dort arbeiten kann, aber das ist noch nicht spruchreif im Moment.
Mal sehen, wie alles wird!
LG - Julia
Ich hatte zum Ablauf der Mutterschutzfrist der Großen (heute 20 Monate) meinen Beamtenjob "gekündigt".
Früher ohne Kind, konnte ich mir nie vorstellen, ganz zu Hause zu bleiben, aber jetzt kann ich es nicht mehr anders haben. Es ist einfach so eine wertvolle und im Ganzen recht kurze Zeit, in der die Kinder so klein sind und uns so brauchen. Und man würde einfach so viel verpassen, und dass fängt im zweiten Lebensjahr erst so richtig an, je selbstständiger sie werden.
Für mich ist es also wirklich ein Luxus, dass wir es uns erlauben können, und ich mir auch, das Heranwachsen mitzuerleben.
Später, in ein paar Jahren, werde ich mich wohl beruflich neu orientieren müssen. Das ist mir recht, da ich in meinen alten Job eh nicht zurückkehren wollte.
Kannst Du vielleicht von zu Hause oder auch teilzeit arbeiten? Ich würde mir vorerst alle Möglichkeiten offen halten in alle Richtungen und nichts festlegen. Vielleicht kommt es dann doch anders, als man vorher gedacht hätte.
LG, Anja.
@ Anja -> Antwort auf Deine Frage
ich nehme an, die Frage ging an mich *g*. Ich hab schon nachgefragt auf Arbeit, wie es aussieht, wenn ich halt ein, zweimal die Woche komme und den Rest von zu Hause aus mache. Davon waren die aber nicht wirklich begeistert. Allerdings räumen sie mir ein, zu schauen, ob ich drei, vier oder wieviel auch immer Monate zu Hause brauche und dann selbst zu entscheiden, wann ich wieder komme. Mein Job ist auch noch nicht gaaaaanz 100% abgesichert, da mein Volontariat noch geldlich geklärt werden muss, sieht aber gut aus. Naja. Wenn ich ehrlich bin, würd ich schon gern richtig zu Hause bleiben, aber erstens hab ich Angst, danach wieder mit schlecht oder nicht bezahlten Praktika anzufangen und zweitens steckt mein Freund noch in den Anfängen der Selbständigkeit. Da geht es eben leider nicht so, wie ich gern möchte.
LG Claudia
ich bin im Moment noch in Elternzeit. Ich hatte für meine Tochter die vollen 3 Jahre beantragt, da mein Arbeitsplatz etwas über 100 km (einfach) von zu Hause entfernt liegt. Ich bin immer gemeinsam mit meinem Mann mit dem Zug nach München gefahren. In der SS war das auch noch ganz ok, aber mit einer kleinen Tochter wollte ich das nicht mehr. Nach diesen 3 Jahren hätte ich sowieso aufgehört, denn allein die Fahrzeit jeden Tag ist mir zu viel. Wenn mal irgendwas mit der kleinen sein sollte, braucht man im günstigsten Fall ca. 2 Std. bis man zu Hause ist - neeee !!!
Jetzt verlängert sich ja die Elternzeit und wenn mein Krümel groß genug für den Kindergarten ist, dann suche ich mir einen Teilzeitjob im Ort. Ich genieße die Zeit zu Hause und möchte gerade die ersten Jahre für meine Kleinen da sein. LG Teresa
also ich würde gern ein paar Jahre Elternzeit einplanen (es soll auch nicht bei einem Kind bleiben, wir würden gern 3...). Mein Freund kann/will keine Elternzeit nehmen, worüber ich ganz froh bin :-) Ich mache meinen Beruf zwar wirklich gerne aber ich würde auch gern den Job als Mutter in Vollzeit machen. Wenn es dann irgendwann passt werde ich wohl in Teilzeit wieder anfangen. Ich hoffe das es mit dem Geld auch so klappt, wie wir uns das vorstellen.
LG
Maibraut
Nach der Geburt unseren zweiten Kindes werde ich wohl vorerst zu Hause bleiben! Mit zwei Kindern wird es halt immer schwieriger, wieder zu arbeiten. Allein schon die Organisation der Betreung!
LG
Anja mit Jonah (2 J.) und Gummibär (9+1)
ich war mit felix 5,5 monate zuhause, bin dann 20Std/wo wieder arbeiten gegangen im nachtdienst im pflegeheim.....bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser regelung, nachts ist mein mann bei felix und vormittags - wenn ich schlafen muss passt meine mama auf ihn auf........aber jetzt??? weiss noch nicht wie das weitergehn soll, muss ja sobald ichs im geschäft gesagt habe in den tagdienst wechseln, was mir eigentlich gar nicht so passt, und was dann ist, wenn das kleine da ist, wer weiß.......ich hab mir vor felix geburt so viele gedanken gemacht und dann ist alles anders gekommen, deswegen werd ich erst mal mindestens 2 monate abwarten und dann entscheiden, ob wo, wieviel und wann ich wieder arbeiten gehe.
LG
ilka, felix*14.02.03 und würmchen 6.ssw
also ich geh arbeiten seit Marie 4 Monate alt war.Bin Kinderkrankenschwester und hab im Monat 4 Nächte gearbeitet,als Marie 1,5 Jahre alt war, fing ich an 19,25 Stunden in der Woche zu arbeiten. Im Juli kommt Marie in den Kindergarten, eigentlich wollte ich dann mehr arbeiten, was sich jetzt aber erübrigt hat:)
Wie ich mache wenn das 2.Kind da ist weiß ich noch nicht genau, da es keine 400 Euro Jobs mehr bei uns an der Klinik gibt! Vielleicht geh ich dann Stundenweiße in einer häuslichen Pflege arbeiten. Naja aber erst mal abwarten!
LG Nadine & Marie & ?
Zur Zeit gehe ich noch arbeiten, ich bin Bauzeichnerin in einer sozialen Einrichtung. Mein Vertrag läuft im Juni allerdings aus und wie es dann weitergeht, weiss ich noch nicht. Aber von mir aus bleib ich gerne zuhause, denn dort gefällt es mir überhaupt nicht und ich fühle mich auch nicht wohl da. Wenn das Baby erstmal da ist, mache ich in Hausfrau und Mutter, mein Traumjob...und eigentlich sollen dann noch 2 oder 3 Babys kommen...also wenn arbeiten, dann wahrscheinlich erst in einigen Jahren...
Ich möchte lieber für unsere Kinder da sein und nichts verpassen!
Liebe Grüße, sunny
ich bin seit annas geburt am 30.11.2002 zu hause.
habe vorher in einem jugendzentrum gearbeitet.
fange diese woche wieder an zu arbeiten, und zwar für 10 stunden!
wenn das baby da ist, werde ich erst mal wieder komplette zu hause sein.
grüße
claudia
Zur Zeit arbeite ich in Teilzeit an 3 Tagen die Woche. Das mache ich seit meine Tochter 4 Monate alt ist und finde es richtig gut. Ich muß sagen ich bin keine Vollblutmami, die nur für ihre Kinder und den Haushalt (bäh) da sein will. Ich brauche auch meine Zeit für mich im Büro und ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen nur weil ich meine Tochter nicht den ganzen Tag sehe. Die Zeit die wir haben nutzen wir und gehen schön mit dem Hund raus oder bauen Türmchen oder oder oder.
Ich werde wenn Baby Nr. 2 da ist wahrscheinlich recht schnell wieder arbeiten gehen. Hängt allerdings vom Job ab. Bei meiner momentanen Stelle würde ich lieber noch ein bischen länger zu Hause bleiben und das Teilzeitgehalt ist auch kein ganz so großer Einschnitt. Allerdings habe ich mich auch auf eine andere Stelle beworben und die wäre in Vollzeit und super spannend. Da ich dann mehr verdiene als mein Freund würde er in Teilzeit gehen wollen und ich arbeite voll. Was bei uns im Betrieb mit der Gleitzeit relativ gut geht.
Oh mein Freund ist doch nicht mit Mia eingeschlafen. Dann gehe ich jetzt rüber und mach ihn im Backgammon fertig ;o)
Liebe Grüße, Aleks
ich bin momentan rechtsreferendarin und mache im Juni das 2te Statsexamen. Dh ich muß zZt vor allem lernen, was immer solange gut geht, bis mir schlecht wird oder ich am schreibtisch einschlafe. Das Würmchen hat den Zeitpunkt gut gewählt, denn Mein ET wäre genau dann, wenn ich Mündliche Prüfung hätte - dh die kann ich noch nicht dieses jahr machen, und bis ich sie mache bin ich noch referendarin und bekomme soweit ich weiß mein Referendarsgehalt bzw einen anteil davon (nicht viel, aber immerhin). ich werde die prüfung aber möglichst das Jahr drauf nachholen, denn so sehr ich mich auf mein kind freue, ich habe nicht insg. 8 Jahre Studium und Referendariat gemacht um dann daheim zu bleiben - das würde mich nicht befriedigen...
Aber ich denke, es wird recht schwierig - juristenstellen auf teilzeit sind wohl nicht so häufig zu finden und es ist wohl auch nicht vorgesehen, dass eine Juristin ein Kind hat...mal sehen, was da auf mich zukommt...
Mein Freund hat jedenfalls schon die Bereitschaft gezeigt, gegebenenfalls Teilzeit zu arbeiten... und wir haben 4 Großeltern am Ort, die sicherlich ganz scharf drauf sind, das Kind zu hüten (wir sind beide Einzelkinder - also keine Konkurrenz ;))
Viele Grüße,
Tokay
Ich bin im kaufmaennischen Bereich taetig, die Arbeit macht superviel Spass und die Kollegen sind klasse. Werde sie vermissen, aber ich werde nach der Geburt trotzdem zu Hause bleiben - 1. habe ich beruflich das erreicht, was ich wollte und 2. moechte ich in der ersten Zeit bei unserem Kind sein. Kriege es bei Freundinnen mit, was alles abgeht an Entwicklung, das moechte ich nicht verpassen! Geldmaessig koennen wir es uns zum Glueck leisten, dass ich zu Hause bleibe. Momentan plane ich, 2 Jahre zu Hause zu bleiben und dann zu sehen, ob ich das dritte Jahr auch nehme. Weil "nur" Haushalt ist momentan nicht so mein Traum :-))) Entweder ich gehe danach wieder Teilzeit arbeiten, wenn unser Kind dann morgens z.B. in die Kinderkrippe geht (Omas haben wir leider keine mehr zur Betreuung :-( ) oder ich koennte was in Telearbeit machen. Ob das in unsrer Abteilung geht oder ob ich mir dann was anders suche, das steht noch in den Sternen... Wir wollen eh 2 Kinder, vielleicht klappts ja, dass das 2. dann am Ende der Elternzeit kaeme - dann waere ích eh laenger zu Hause.... Und mein Traum waere sowieso, mich irgendwie selbststaendig zu machen, wer weiss auf was fuer Ideen ich zu Hause so komme :-)
Liebe Gruesse
Salsa (9+5)
P.S.: die Schwangerschaft beeintraechtigt mich nicht, uebel iss mir nicht so sehr, das kann ich gut "vertuschen", weil im Buero habe ich noch nix gesagt. Will die kritische Zeit noch abwarten...
Von Beruf bin ich Erzieherin, aber seit der Geburt meiner Tochter in Elternzeit.
Wenn der kleine Krümel dann auf der Welt isz, verlängere ich wieder um 2 oder 3 Jahre, das ist noch nicht ganz sicher.
Lg Grisu
ich bin hauptberuflich Mutti einer supersüßen Tochter und werde auch weiterhin Diesen Full-Time-Job ausfüllen. Die Schwangerschaft beeinträchtigt mich daher nur gering. Wenn ich müde bin, mache ich mit meiner Tochter Mittahgsschlaf, das funktioniert super. Ich werde auch nach unserem zweiten Kind zuhause bleiben, wahrscheinlich bis zum KiGa-Alter des Jüngsten. Was ich dann machen werde, och, das ist ja noch ewig hin, schau´n wir mal. Ich bin ganz froh, das wir soweit finanziell unabhängig sind und ich nicht arbeiten gehen muß. Aber irgendwann möchte ich halt mal wieder ins Arbeitsleben einsteigen.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 10 SSW
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen