Suchen Menü

Umfrage

Anhang zu Sissi weiter unten.
Wieviel helfen Eure Männer im normalen Alltag mit?
Mein Mann ist eigentlich nur für den Müll zuständig und sonst macht er nichts. Sogar für technische Sachen oder allgemeine reparaturen bin ich zuständig! Wie ist das bei euch??
Danke für alle Antworten auf meine eher neugierige Frage
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Umfrage

Er holt jeden Mittwoch die Kleine ab. Für techn. o.ä Sachen ist er zuständig. Kindergeburtstag teilen wir uns. Renovierungsaufgaben sind auch seine. Ansonsten wenn Besuch kommt oder ich ihm um etwas bitte. Das meiste mache aber wohl ich. Ich arbeite auch nicht so "viel" wie er. Er macht oft im Monat bis zu 50 Überstunden

Re: Umfrage

Mein Mann ist selbständig, arbeitet auch viel, trotzdem muss ich ihn zehn mal bitten einen 110lsack mit alten Kleidern in den Keller zu bringen.(wir wohnen im 3.ten OG ohne Lift.)Er muss ja sowieso runter wenn er zur arbeit geht aber sowas kommt ihm nicht in den Sinn.

Re: Umfrage

Doch das klappt bei uns schon, nur an alltäglichen Sachen hat mein Mann keine feste Aufgaben. Naja gut manchmal muss er kochen.

Re: Umfrage

hallo,
hast du schon mal versucht den sack so vor die tür zu stellen, dass er ihn mit runter nehmen MUSS... aber nichts sagst? mein mann kanns nicht leiden, wenn ich ihn um was bitte, da fühlt er sich bevormundet... vielleicht ist deiner da ähnlich?
lg bila

@bila

Mein Mann nimmt den Sack in die Hand, stellt ihn zur Seite und geht. Wenn ich nichts sagen würde steht der Sack in einem Jahr noch da. Meine Schwiegermutter sagt aber, das hat er seit seiner Geburt. Es kann ihm wqas vor der nase stehen, er nimmt es nicht wahr. Auch wenn er mal was sucht, er kann das Gesuchte anfassen und weg stellen und ruft nur wieder: Honey, I can not see it!!
Ich habe mich beinahe damit abgefunden
lg
Moni

Re: @bila

hallo moni,
lol, jetzt musste ich lachen, ich bin auch so, ich such was, find es nicht und wenn ich dann meinen mann frag, wars direkt vor meiner nase :-) wir lachen nur mehr drüber.
lg bila

Re: Umfrage

hallo,
also mein mann übernimmt, wenn er die zeit hat, den müll und die kanninchen. ansonsten bringt er noch öfters die vollen wäschekörbe in den keller und kocht ab und an mal für die family, erledigt das was grad anfällt oder was er sieht, wie gesagt, wenn er die zeit hat.
kann mich nicht beklagen, er übernimmt auch öfters die kids ganz, wie zum beispiel nun ende mai vier ganzer tage, damit ich verreisen kann...
lg, deborah die aber am liebsten hat, wenn ihr niemand im haushalt rumwuselt *g* (ist nie so, wie wenn ich es mach, ich undankbares ding *g*)

Re: Umfrage

hallo moni,
hm, also wir haben eine putzfrau die alle gröberen dinge macht, insofern sind wir da sehr entlastet. vorher hatten wir gerecht aufgeteilt, also ich kochte, er machte abwasch, ich staubsaugen, er fensterputzen, er wäsche ich bad etc...
ich koche, aber das ist auch hobby und sollte bald als beruf ausgebaut werden.
mit den kindern macht mein mann mehr als ich.
lg bila

Re: Umfrage

Hallo, also ich kann mich über meinen Mann absolut nicht beklagen. Er bügelt normalerweise alles was anfällt, technisches und Reparaturen macht nur er, ich muss weder Glühbirnen noch Batterien wechseln, von grösseren Sachen wie tapezieren ganz zu schweigen. Da muss ich nicht einen Finger rühren. Haushaltstechnisch kann er auch alles, muss er aber nicht, weil ich nur 70 % arbeite und den Haushalt soweit fertig hab bis er kommt. Am Wochenende teilen wir uns die Arbeit.
LG Ines

Re: Umfrage

hallo moni,
da mein mann vertriebsingenieur ist und ganz bayern, einen teil von baden-württemberg und österreich als einzugsgebiet hat, bin ich die woche über quasi alleinerziehend mit den drei kids. ausser er fährt mal zu kunden, die im näheren umkreis sind, da kommt er dann abends heim, ist aber dann auch schlagkaputt vom autofahren (er kommt im monat auf 5000 bis 6000 km reine fahrtstrecke).
dementsprechend bleibt auch alles, was die woche über erledigt werden muss, an mir hängen. zusätzlich zum haushalt sind das dann noch: reparaturen organisieren, auto zum kundendienst, einkaufen, elternsprechtage und veranstaltungen in 2 verschiedenen schulen, sporttermine der beiden grossen kinder usw.
allerdings versucht mein mann mir am we abzunehmen, was nur geht, steht am samstag früh mit den kids auf oder bespasst die kleine mittags, damit ich mich mal ausruhen kann. auch die kids ins bett bringen ist sein job am we und die kleine füttern und wickeln macht am we zu 95% er..
dann erledigt er auch noch dinge, die ichunter der woche einfach nicht geschafft habe. dazu wird dann dieses we z.b. das rasenmähen gehören, weil mein ältester krank geworden ist und ich heute den vormittag, der dafür eingeplant war beim kia verbracht habe...
manchmal ist es nicht einfach, aber jeder von uns steuert seinen teil bei zu unserem familienleben.
und da mein mann einen sehr gut bezahlten und relativ sicheren job hat, müssen wir eben einige abstriche in kauf nehmen und eine wochenedbeziehung führen.
lg
uschi

Re: Umfrage

Hallo,
also ich hab da einen "modernen" Mann erwischt :-)
Wir teilen eigentlich alles auf. Es gibt jetzt keine feste Zuweisung - er das, ich das, aber bei manchen Sachen ergibt sich das: Er arbeitet und hasst Einkaufen - also mach ich das tagsüber mit Fabian. Ich koche gerne - auch meine Sache. Er ist ganz empfindlich bei Sauberkeit von Küche und Bad - also macht er das meistens, nur tagsüber Küche eben ich... Er bringt den Müll weg, ich mache Wäsche, wir Staubsaugen beide, je nach Dreck :-) - Montags und Dienstags arbeite ich und bin nicht daheim, also macht er da alles. Sonst arbeitet er oft länger, also mach ich etwas mehr - immer je nachdem was anfällt uns auffällt, gaaaanz nötig ist - und wie das Kind drauf ist (ob er mitmacht oder nölt :-)). Technische Dinge kann ich zwar auch (und mache sie, wenn es dringend ist) aber er macht es gerne und ist so ein Perfektionist - da mache ich dann immer alles nicht gut genug :-) Fabian macht eben abends und am WE mehr mit Papa als mit mir, unter der Woche bin dann ich dran...
Wir sind wohl ein rechter Schlamperhaushalt mit dieser Aufteilung, denn Sachen die wir beide hassen liegen oft ewig rum (saubere Wäsche in den Schrank räumen, Socken sortieren, Bettüberziehen...) aber die wichtigen Dinge sind immer gemacht, ohne "du mußt aber noch" und "heute bist du dran"-Diskussionen... ich bin ganz zufrieden so.
Viele Grüße,
Tokay

Re: Umfrage

Früher hat er geputzt, gewaschen, gesaugt...aber jetzt wo ich daheim bin bleiben die "großen" Dinge an mir hängen.
Er macht solche Kleinigkeiten wie Spülmaschine ausräumen, Tisch abräumen, Müll raus bringen, Kleine ins Bett bringen, mal durchkehren etc. Aber nicht regelmäßig - so, wie grad Zeit ist.
Reparatursachen muß er machen, ebenso wie Getränke holen.

Re: Umfrage

Hallo!
Meine Mann hilft im Haushalt mit, wenn auch nicht so viel. Aber ohne geht´s nicht, da wir beide berufstätig sind. Es gibt Sachen die macht nur er und andere teilen wir auch.
Hier seine Aufgaben:
- Mülleimer leeren (Papier, Glas usw. inklusive)
- Getränke holen
- tanken fahren (wir fahren in Polen tanken und ich traue mich nicht allein)
- Marvin baden (mache ich nur in Ausnahmefällen)
- er hilft beim Wickeln, füttern usw.
- Staubsaugen, Geschirrspüler ausräumen, Staub wischen
- "Flur und Treppe" machen (wir wohnen in einem Mietshaus, da muß mann alle 14 Tage den Hausflur auf seiner Etage
reinigen)
- er macht oft Frühstück
- bleibt auch mal zuhause, wenn Marvin krank ist
- er hilft beim Einkaufen
Das war so das Grobe. Ich kann also rund um zufreiden sein. Aber es bleibt auch noch genug für mich übrig. Telefonate mit Behörden oder Dienstleistungen macht er gar nicht.
LG Nadine

Re: Umfrage

Hallo,
mein Mann macht alles, bis auf Unkraut zupfen und Fenster putzen.
Ich gehe wieder voll arbeiten, er ist in Elternzeit. Wir machen aber auch einiges zusammen,z.B. einkaufen 1x in der Woche. Er ist echt super!!!!!!!!!
Käptn

er schafft die Kohle ran...

... geht wochenends mit dem Hund, hütet Kids, während ich sportle (einmal am Wochenende), macht alles Administrative (also Rechnungen zahlen, Steuererklärung, Versicherungen, Bank etc.), EDV-Support und Rasen mähen.
Regula - Do-it-yourself-woman

Re: Umfrage

also wir machen alles gemeinsam! Jeder macht von allem ein bißchen! selbst Wäsche waschen, aufhängen und bügeln tut Kai von sich aus!
Da wir beide Arbeiten find ich das nur gerecht und auch normal!!! Allerdings mache ich doch immer etwas mehr, da ich nur halbtags losgehe und mein Mann oft erst spät heim kommt!!
LG, Jessy

Wir teilen fast alles !

Hallo,
da wir beide arbeiten teilen wir das meiste je nach dem, wie es anfällt, manches ist aber fest verteilt: er kocht, ich mach die Wäsche, technisches er, kaufmännisches ich, saubermachen beide, einkaufen im Supermarkt ich und er in den kleinen Läden, Kind beide (ich bring sie morgens zu TaMu er holt sie abends ab. Ich finde das klasse und es klappt auch supi ! Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt !
LG Marion
PS. Aber interessant, wie viele noch nach "alter" Rollenverteilung leben.

Re: Umfrage

hch hätt ich doch fast vergessen mitzumachen..;-))..also männe hilft mir super dolle viel im haushalt...dafür weniger mit den kids..*fg*....er staubsaugt er putzt er macht wäsche erldigt den müll und die katzenklos putz täglich das bad da die katzen zu doof zjm pinkeln sind und immer nebers katzenklo treffen...abends macht er yorrick bett fertig und bringt ihn ins bett....*ich putze natürlich auch mache wäsche und so...aber überwiegend männe*...technische sachen erledigen wir beide ...das einzigstewas wirklich nur mir bleibt iss das kochen...und ihm das rasenmähen...ansonsten macht jeder was...ich glaube anders isses inner gross familie auh net möglich wenn man sich selbst noch verwirklichen will...im grunde mach ich arbeiten die er nicht mag und er die die ich net mag....wenn er nachmittags ma zuahuse iss geht er auch mit mit den kids raus...*nein das iss net selbstverständlich mein ex mann hätte das nie gemacht*...lg sasi

Re: Umfrage

Also in der Regel macht er alles technische und handwerkliche. Ich alles "administrative": Rechnungen, Banking, Steuererklärung, Termine, Geburtstage, etc. Haushalt teilen wir uns, d.h. er macht meistens so 25 %, hilft aber massiv mit, wenn ich mal wieder im Chaos versinke. Wischt dann auch mal durch die Wohnung oder putzt Fenster.
LG
Ini

Re: Umfrage

Hallo Moni, dann will ich auch noch an Deiner Umfrage teilnehmen, gibt's auch eine Auswertung? Also mein Mann kümmert sich wie schon geschrieben abends und am WE sehr viel um Jean. Ansonsten kauft er (meistens) die Getränke und mäht Rasen und kümmert sich um Wartung und Pflege der Autos sowie größere technische Aufgaben die den Einsatz von Bohrmaschine, Flex, Heckenschere o.ä. erfordern (vor diesen Geräten hab ich nämlich eine Heidenangst, sehe mich da immer schon mit der Hand drinhängen oder so). Den Rest mache ich. Glücklicherweise haben wir seit einem Jahr eine Putzfrau die leider nur alle zwei Wochen kommt, das ist eine enorme Erleichterung. LG von Sissi (heute verwöhnt, da Jean schon wieder bis 10 Uhr durchgeschlafen hat)

Re: Umfrage

Hallo Moni! Ich hab da auch einen sehr fleißigen wenn ich mir das recht überlege. Es kommt immer darauf an welche Schicht mein Schatz hat, aber er hilft schon viel. Katzenklo ist fast immer seine Sache. Er kocht hin und wieder und ich mach da dann den Aufwasch. Für Technische Sachen und Reparaturen ist auch er zuständig, doch ab und an wenn ich es kann mach ich es auch. Ja und wenn ich mal richtig sauber machen will passt er auf Lukas auf. In unserem Garten macht er sehr viel. Bin also sehr zufrieden mit ihm ;o)) Lg Keksi

Re: Umfrage

Hallo Moni,
ich überlege gerade, wir haben gar keine so festen Zuständigkeiten. Mein Mann macht den Großeinkauf am Wochenende, kümmert sich um Versicherungen etc., geht Geldverdienen (mache ich aber ab und zu auch). Kochen, Wohnungsputz, Wäsche waschen macht er genauso wie ich, gut den Müll bringt er öfter runter als ich, aber wenn ich unterwegs bin, hab ich eigentlich immer Liva dabei plus eine Wickeltasche und das ganze dann vier Stockwerke runter, da "verzichte" ich dann auf die Mülltüte. Am Wochenende geht er regelmäßig lange mit Liva spazieren und ich hab die Wohnung mal für mich. Also es ist schon ziemlich gleichberechtigt.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen