Umfrage zur Religion
ich hab esben im Fernsehen diese Serie "We are Family" gesehen und da war eine Familie, die sehr gläubig ist. Nichts gegen Glauben und Religion aber ich finde die übertreiben es sehr stark.
Nun würden mich da mal ein paar Sachen interessieren.
1. Habt ihr eine Konfession?
2. Seid ihr gläubig?
3. Wurdet ihr religiös rezogen?
4. Werden eure Kinder eine Konfession bekommen oder haben schon eine?
5. Werdet ihr eure Kinder religiös erziehen?
6. Wie sieht diese Erziehung dann aus? (z.B. beten vor dem Essen etc.)
7. Warum werdet ihr die Kinder religiös erziehen?
So, bin mal gespannt was hir rauskommt.
VLG Jessy mit Sean
Re: Umfrage zur Religion
1. ja, mein Partner und ich sind beide katholisch
2. nein, irgendwas wird es wohl geben aber das auf "eine Gott-Person" zu begrenzen ist nicht meine Vorstellung
3. ich nicht, mein Partner wurde immer in die Kirche geschleppt
4. wenn Sean alt genug ist, kann er selbst wählen, ob er eine (und freie Wahl welche)Konfession möchte oder nicht
5. nein
6. entfällt
7. entfällt
VLG Jessy mit Sean
hab gestern den ersten Teil davon gesehn. Ich fand das Ganze kam relativ gespielt rüber, kann mir nicht vorstellen, dass das nicht nur Show gewesen sein soll. Ich weiss nicht...
Ich bin auch gläubig, allerdings nicht in dem Maße. Auch habe ich seit ich Kinder habe die Kirche nur noch betreten um deren Taufe zu feiern. Von der katholischen Kirche bin ich derweil eh nicht mehr so überzeugt und nenne mich daher lieber Christlich.
Wir vermitteln unsern Kindern unseren Glauben, aber nicht indem ich extra etwas schauspielere, sondern lebe so weiter wie ich es für richtig empfinde und ich hoffe sie nehmen es so an, lieber noch, sie finden ihren Weg wie sie mit dem Glauben leben können.
Ich selber war in kirchlischen Schulen und bin nicht so ganz davon abgeneigt, meine Kinder auch solche besuchen zu lassen.
glG, Deborah
ja ich fand das auch recht gespielt. Diese Frau hat eine übertrieben gute Laune. So ist doch kein normaler Mensch. Ich bin auch fröhlich und streite mich nicht mit meinem Partner, singe und spiele mit Seanaber das was die da machen ist total übertrieben und wirkt iner Tat sehr aufgesetzt.
VLG Jessy mit Sean
ich nicht, mein Mann ja und unsere Kinder auch (katholisch)
2. Seid ihr gläubig?
as kann ich nicht in einem Satz beantworten. Ich habe meinen Gott und meinen glauben zu meinem Gott
ich habe mich sehr intensiv mit der Religion befasst würde mich aber nicht als religiös bezeichnen
ja, haben sie
einige religiöse Grundsätze sind Grundsätze des sozialen Zusammenlebens ohne die es nicht geht. Deshalb: Ja
wir lügen uns nicht an, wir stehlen nicht, wir gehen (möglichst) nett miteinander um...das ist gelebte Religion, nicht in Form von Gebeten, sondern einfach als Grundsätze zum Zusammenleben
s.o.
Lg
Sara
Da mach ich doch gerne mal mit.
1. Ja, evangelisch
2. Ja, das auch, ich renne nur nicht jeden Sonntag in die Kirche
3. Nein, nicht so unbedingt. War zwar in der Jungschar, aber das ging eher von mir aus
4. Ja, hat sie schon, auch evangelisch.
5. Ja, das möchte ich gerne, nur nicht so extrem
6. Beten vor dem Essen wollen wir machen, wenn sie mit uns am Tisch isst. Abends, wenn wir sie ins Bett bringen, beten wir zusammen
7. Für mich ist es einfach wichtig, dass Louisa Gott kennenlernt. Ich habe oft an ihm gezweifelt, als wir nicht sofort ein Baby bekamen. Aber jetzt ist es wie ein Wunder für mich und ich danke Gott für das Vertrauen, dieses kleine Wesen aufzuziehen.
Liebe Grüße, sunny und Louisa Noelle (die mit ihrer Mama am gleichen Tag Geburtstag hat)
1. nein
2. nein
3. nein
4. nein
5. nein
6 und 7 fallen bei mir ja dann weg :-))
LG Steffi + Sarah
1-5. Nein, 6+7 entfällt VLG Keksi & Lukas
bei uns dasselbe wie bei keksi. >>>lg,
2. Etwas
3. Etwas
4. Ja
5. Etwas
6. Abendgebet, ab und zu mal in die Kirche, außerdem hat sie zur Taufe eine Kinderbibel bekommen.
1. - 5. Nein, 6. und 7. entfällt dann ja. LG -->
1. ich ja mein mann nein
2. nein
3. nein
4. meine ersten beiden haben eine yorrick und der bauchbewohner bekommen keine da ich sehe wenn man es nicht lebt wollen auch die kids nichts davon wissen..
5. nein
6. da weiss ich net was ich dazu sagen soll...genauso wie jede andre erziehung auch wüsste nicht wo es da einen unterschied geben sollte....
lg sasi
bitteschön ;):
in deutschland sind wir lt lohnsteuerkarte offiziell konfessionslos, aber wir sind evangelisch-freikirchlich
2. Seid ihr gläubig?
ja, wobei glaube für mich nciht ain eine der beiden großen kirchen gebunden ist, sondern an die christlichen grundsätze, wie sie in der bibel stehen
ja ich wurde katholisch, mein mann evangelisch getauft und erzogen, hat aber nichts genützt wir sind aus beidne kirchen ausgetreten und gehen unseren eigenen weg
in unserer gemeinde werden keine kinder getauft, sondern nur gesegnet. taufe findet bei uns erst statt, wenn das kind alt genug ist, die bedeutung von taufe zu verstehen und diese entscheidung selbst zu treffen. in der regel lassen sich die kinder frühestens mit 12, 13 jahren taufen.
nein nicht religiös, sondern in unserem glauebn, das macht für mich einen unterschied (religiös hört sich für mich nach opferritualen und kulten an) da sie mit uns leben, haben sie unseren glauben quasi mit der muttermilch mitbekommen ;)
die kinder kommen sonntags mit zur gemeinde (so lange sie das noch wollen, zwang gibt es bei uns nicht) und haben dort ihren eigenen gottesdienst, immer auf das alter der kinder abgestimmt. wir machen zu hause gemeinsame familienandachten, lesen gemeinsam in der kinderbibel, reden über das, was wir gelesen haben. außerdem beten wir vor jeder mahlzeit, früh, bevor die kinder aus dem haus gehen bete ich mit ihnen um schutz auf ihrem schulweg, und abends vorm schlafengehen wird auch gebetet.
weil uns unser glaube unheimlich wichtig ist und mir in meinem leben schon unheimlich viel gehofen hat. es wäre schön, wenn die kinder unseren glauben teilen würden, aber das ist ihre eigenen entscheidung. zwingen kann man sie nicht dazu. jede rmensch hat seinen freien willen, udn das recht selbst zu entscheiden, wie er leben will. aber wir wollen ihnen unseren glauben nahebringen, damit sie die möglichkeit haben sich zu entscheiden, denn über etwas, daß ich nicht kenne kann ich keine entscheidung treffen..
lg
uschi mit 3 kindern bei sich und 2 kindern im himmel...
2. Ja, wir glauben an Gott, bzw. wie er auch immer heissen mag, sind aber keine Kirchengänger.
3. Nein
4. Tabea wird evangelisch getauft
5. In gewissen Rahmen werden wir es versuchen, vor allem ihr gewisse für uns wichtige Grundregeln mitzugeben.
6. Vor dem Essen nicht, aber Gute Nacht Gebet
7. Kann nicht schaden, wenn sie alt genug ist kann sie selber entscheiden was sie glaubt oder nicht.
LG Ines
ALso zu 1.: Ich bin evangelsich getauft, allerdings mit 14, also vor 14 Jahren aus der Kirche ausgetreten
zu2.:Ich bin gläubig, aber nicht im Sinne von Religion
zu3.:Nein ich wurde nicht religiös
zu4.:Unsere Kinder dürfen oder wir würden es uns wünschen wenn sie sich zu gegebener Zeit und nach reifer Überlegung und Zeit des Durchdenkens selber eine Religion aussuchen würden
zu5.:Nein nicht im Sinne von evangelisch oder katholisch, sonder wir werden versuchen, so gut wie möglich die Religionen und nicht nur katholisch und evangelisch, sondern auch das Judentum oder den Islam und auch den Buddhismus, den Kindern so nahe wie möglich zu bringen
zu6.:Das wird sich dann noch zeigen
zu7.:Wir werden sie wie gesagt nicht im herkömmlichen Sinne religiös erziehen, aber es wird nicht unangesprochen bleiben das Thema Religin und wie sich die entsprechende Erziehung dann entwickelt wird sich zeigen.
Liebe Grüße Stefi
hier unsere Antworten:
Antwort: Wir sind beide evangelisch
2. Seid ihr gläubig?
Antwort: Ja aber wir gehen nur an Weihnachten in die Kirche
3. Wurdet ihr religiös erzogen?
Antwort: Ich ja......mein Mann weniger.
Antwort: Melvin ist am 08. Mai evangelisch getauft worden
Antwort: Ja auf jeden fall, aber ganz locker ohne Zwang.
Antwort: Wir beten jeden Abend vor dem schlafen gehen. Später lese ich aus der Kinderbibel vor und werde auch Fragen beantworten, wenn er welche hat.
Antwort: Weil wir es wichtig finden.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (7 Monate)
1. Ja, mein Mann ist katholisch und ich bin evangelisch.
2. Ja, allerdings ohne Kirchengang
3. Ich würde sagen ja, aber sehr locker. Mein Mann wurde auch locker katholisch erzogen (sofern das da möglich ist)
4. Unsere Große ist evangelisch und Niklas wird am 4.9. ebenfalls evangelisch getauft
5. ja, aber ohne Zwang
6. Wir haben eine Kinderbibel und wird werden Fragen beantworten, wenn die Kinder welche stellen. Ansonsten locker
7. Weil ich es - in gewissem Umfang - wichtig finde
GLG, sAndra mit Miriam und Niklas
1. nein
2. ja, auf meine eigene Art
3. nein
4. nein
5. nein
6. erübrigt sich
7. ..
LG MamavonTim
1-5 Ja
6. Beten vor dem essen, Abendgebet, Kiki...
LG Beate
hab die Folge auch heute gesehen und dann irgendwann umgeschaltet, weil ichs nicht mehr hören konnte - einfach schrecklich und total übertrieben. Ich würde es in dem Haus keine 10 Minuten aushalten und dann die Flucht ergreifen. Aber nun zu Deinen Fragen:
1. katholisch, 2. geht so, 3. ich so lala, mein Mann war auf einem katholischen Jungeninternat (mehr brauch ich wohl nicht dazu zu sagen), 4. auch beide katholisch, 5. in maßen und mit gesundem Menschenverstand, 6. wird von Fall zu Fall entschieden, aber gebetet vor dem Essen wird nicht, es sei den Antonia wird es sich wünschen, weil sie es z.B. später aus dem KiGa so kennt, 7. ein paar "Grundregeln" sind ja nicht schlecht, aber wie gesagt, alles mit gesundem Menschenverstand - und mich hat die oben erwähnte Sendung doch ein bisschen abgescheckt!
GGLG,
UTe
1. ja
2. schon irgendwie, aber nciht so dass ich in die Kirche renne, nach der Bibel lebe und so! Denke halt schon, dass es einen Gott gibt
3. hmm..ich denke ein wenig schon! Zumindest hab ich früher wohl sehr viel danach gefragt und meine Eltern haben mir die Antworten gegeben und beim zu Bett gehen hab ich gebetet! Und bei meiner oma auch!
4. ja, ja
5. ein bißchen zumindest!
6. beten beim zu Bett gehen, vor dem essen...aber mal sehen ob sie das auch so wollen
7. warum? hm..weil meine Eltern das auch so gemacht haben auf eine sehr lockere Art und Weise
1. ja
2. ja
3. ja
4. ja
5. ja
6. beten vor dem Essen oder abends vor dem Schlafen gehen ist ja keine religiöse Erziehung, sondern auch eher etwas rituelles. Gehört dazu aber viel wichtiger ist es den Glauben anders nahe zu bringen und zwar über die Art und Weise wie man selbst lebt und es den Kindern vorlebt. Dazu gehören respektvoller Umgang mit allen Menschen und Tieren und der Natur. Ebenso werden wir ihm beizubringen versuchen, dass alles und jeder seine Bestimmung hat und nichts umsonst ist. Das es durchaus noch Hoffnung gibt für unsere Welt und Gewalt nie eine Lösung ist zur Lösung von Konflikten. Und dass er durch den Glauben Kraft, Hoffnung und Mut schöpfen kann wenn er es will und braucht.
Allerdings werden wir ihn nicht zwingen in die Kirche zu gehen (machen wir auch nicht regelmäßig) oder an irgendwelchen kirchlichen Unterrichtungen teilzunehmen. Glauben kann man auch sehr gut leben ohne es ständig rauszuposaunen oder im Öko-Look mit Jesuslatschen und Gitarre rumzulaufen und "Cumbaya my Lord" zu singen ;o)!
7. weil es wichtig ist den Kindern Hoffnung zu vermitteln. sie sollen daran glauben, dass sie nicht umsonst auf dieser Welt sind und etwas ändern können, wenn sie wollen. Und dass es ein Leben nach diesem Leben gibt und ihnen so die Angst nehmen, dass mit dem Tod alles vorbei ist.
So sehen wir das und so werden wir das handhaben.
LG, Betsy
1. Habt ihr eine Konfession? ja, Mutter katholisch, Vater evangelisch
2. Seid ihr gläubig? ich gehe nicht in die Kirche, aber ich denke, das der Mensch etwas braucht, woran er glauben kann.
3. Wurdet ihr religiös rezogen? Von Seiten der Familie nein, allerdings bin ich nur auf "Nonnenbunkern" also Kloster Schulen gewesen.
4. Werden eure Kinder eine Konfession bekommen oder haben schon eine? ja, Benoit wird katholisch
5. Werdet ihr eure Kinder religiös erziehen? Soweit das in der Schule mitgegeben wird, aber nicht exzessiv mit Sonntags Kirche etc.
6. Wie sieht diese Erziehung dann aus? (z.B. beten vor dem Essen etc.) Siehe Antwort oben (Ich Interessiere mich für die Geschichte der Kirche und werde dies auch meinem Sohn nahebringen wenn er fragt. Kirchengeschichte ist spannender als jeder Thriller)
7. Warum werdet ihr die Kinder religiös erziehen? Weil es leider immer noch Vorteile in Kindergärten und Schulen hat, wenn man einer Kofession angehört. Ausserdem ist es mir wichtig, das Benoit getauft wird.
LG Simone und Benoit
also zu 1-4 nein. Erziehen werden wir unsere Kinder auch nicht aktiv religiös, aber unsere große Tochter war in einer katholischen Spielgruppe und kommt jetzt in einen evangelischen KiGa. Dort gehen die Zwerge auch 1x pro Wo. in die Kirche, lernen (auch) christliche Lieder und beten vor dem Essen. Gerade weil wir damit nicht so viel am Hut haben, finde ich es dennoch wichtig, den Kindern etwas davon mitzugeben. Nicht übertrieben viel, aber zumindest so, dass sie schon mal etwas von Religion gehört haben. Sie sollen später selbst entscheiden können, wie sie's mit dem Glauben halten. GGGGGLG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen