Umfrage zur Praxisgebühr bei SS-Vorsorge
mir brennt´s ja wirklich auf der Seele und ich bin ja mal wirklich neugierig, was Ihr so dazu schreibt.
Also ich mußte für das erste Quartal die Praxisgebühr beim FA bezahlen. Da ging es erstmal um die Feststellung der Schwangerschaft. Aber eigentlich soll die Vorsorge doch Gebührenfrei sein. Macht der FA dann extra "Klimbim" den er dann nebenbei als normale Untersuchung abrechnen kann ? Ich bin da ein wenig bratzig, denn in zwei Wochen bin ich ja wieder beim FA und dann müsste ich die Gebühr für das zweite Quartal auch entrichten.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
GGLG Sabine mit Lucie MArie und Baby inside 11 SSW
Re: Umfrage zur Praxisgebühr bei SS-Vorsorge
ich habe für dieses Quartal auch gezahlt, aber woher sollten die auch wissen dass ich wegen einer evtl. SS komme. "Klimbim" - was meinste denn damit? Je nachdem wann man das letzte Mal da war, wird sicher ne Krebsvorsorge gemacht, aber ansonsten war es "wie immer" . Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die SS-VU`s tatsächlich gebührenfrei sind, mir ist es auch recht egal, die 10 Euro tun zwar weh, aber da können die Ärzte auch nix für und im Moment gibbet nix, wofür ich mein Geld besser ausgeben könnte als wie für die Vorsorge:-)))) LG Susanne
also ich hab auch extra mal gefragt und meine FÄ sagte, grundsätzlich seien die VUs kostenlos. Nur leider ist das, was die KK unter VU zählt, wohl nicht so viel. Das heißt, sie dürfen Blut abnehmen usw. aber alles, was darüber hinaus geht - also eigentlich schon, wenn ich irgendwelche Fragen hab oder außer der Reihe irgendwas bekomme - ist keine VU mehr laut KK. Meine FÄ meinte, eine VU nach KK-Vorstellungen sei eigentlich unmöglich - sowohl für Arzt als auch Patientin. Leider. LG Claudia
mit "Klimbim" meine ich Untersuchungen, die nicht in die reine SS-Vorsorge gehören. Ich weiß z.B. das meine Hebi mir NICHT jedesmal Blut abnimmt, sondern während der SS ungefähr 3 Mal. Die Hebi macht auch nicht jedesmal Vaginaluntersuchung, es sei denn, man wünscht es. Es ist wahrscheinlich auch die Frage, was zur reinen Vorsorgeuntersuchung zählt und was nicht.
GGLG Sabine
Was zur VU gehört
Ich finde, es ist trotzdem ne riesen Abzocke !
LG Micha
mich stört vor allem diese Undurchsichtigkeit. Die 10 Euro tun mir in der Tasche nicht so extrem weh, aber mir geht´s da auch ein wenig um´s Prinzip. Wann ist halt die Gebühr fällig, und wann nicht. Ich werde mich mal die Tage bei meiner KK schlau machen. Just for Fun. Muttern hat zur Zeit nix anderes zu tun *breitgrins*
GGLG Sabine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen