Umfrage zum Thema Impfung!
ich würde gerne eine Umfrage zum Thema Impfung starten.
Interessieren würde mich vor allem, ob ihr euer Baby habt impfen lassen, wenn ja welche Impfung es bekommen hat und wie sie/er diese vertragen hat!
Mein Sohn hat die 6fach Impfung bereits das dritte Mal erhalten und eigentlich ganz gut vertragen. Jedoch kommen mir da einige Zweifel hoch wg. der negativen Berichte...
Mein Kinderarzt lässt da aber nicht mit sich reden...
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit diesem Thema gemacht?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten.
Alles Liebe
Marsia
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
wir sind gerade von der 2. Impfung gekommen. Wir lassen allerdings nur 5-fach impfen (ohne Hepatitis B). Ich habe vorher von einigen Leuten gehört, dass Hepatitis die meisten Nebenwirkungen hat, daher habe wir uns entschieden, Hepatitis erst impfen zu lassen, wenn unsere Kleine in den Kiga kommt. Die 1. Impfung hat Malina super überstanden, ich hoffe das es jetzt bei der 2. Impfung auch so ist.
LG
Galina *mit Malina*5,5 Monate*
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Louisa hat eine 6-fach-Impfung bekommen. Find das nicht so tragisch. Die erste Impfung und die Dritte hat sie gut vertragen, bei der Zweiten gab`s abends bißchen Fieber. Sonst war sie schonmal müde und etwas quatschig, aber alles in allem hat sie`s gut überstanden.
Liebe Grüße, sunny mit Louisa Noelle (schon 6 Monate und eine Woche alt!)
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Also Mia-Sophie hat bereits drei 6-fach-Impfungen bekommen!
Und alle super vertragen, kein Fieber, kein jammern, kein nicht´s eben! Alles prima! Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, dass ich mir da nicht wriklich große Gedanken gemacht habe!
Lg Doreen & Mia-Sophie
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
wir werden ende juni impfen lassen, bei der u5. dann ist er schon bald 7 monate.
er wird 5 fach geimpft damit habe ich gute erfahrungen gemacht denn so war es bei meiner tochter auch.
die hepatitis impfung hat sie erst kurz vorm kiga bekommen, bzw. laufen noch da ja die letzte erst ein halbes jahr später geimoft wird.
unser kinderarzt ist da sehr für und da ich ihm sehr vertraue finde ich es auch o.k so.
kann jetzt keine erfahrungen von kilian mitteilen, weiß aber noch von der großen das sie jedesmal total müde war und viel geschlafen hat nach einer impfung und fieber hatte sie auch aber nur leicht.
lg susanne
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Julie hat bei der U4 mit genau 4 Monaten die 1. 6-fach Impfung bekommen, nachdem mir meine KiÄ guten Gewissens dazu raten konnte und ich persönlich auch der Meinung bin, dass die möglichen Impfschäden geringer und seltener sind, als die möglichen Folgeerkrankungen so mancher Krankheit. Wie gesagt, MEINE persönlich Meinung, kein Aufruf zur Diskussion :-)
Julie hatte am Tag danach minimal erhöhte Temperatur, war aber gut drauf, die Einstichstelle war weder gerötet noch verhärtet. Am Montag wäre sie mit der 2. Impfung dran, aber da sie grad mit einem dollen Husten in Behandlung ist, wird der Impftermin wohl nur der Kontrolltermin des Hustens und das Impfen wird nachgeholt. Später kriegt sie dann MMR und mit 1 Jahr auch Meningokokken C, das ist mir sehr wichtig, aber meine KiÄ hat mir zugestimmt, dass es Wahnsinn wäre, zu der 6-fach noch 3x gegen Meningokokken zu impfen, wo es ab dem 1. LJ ausreicht, das Serum nur 1x zu verabreichen! LG, Nicole
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
wir haben zwei Mal die fünffach-Impfung gegeben, die dritte kommt bei der U5 Ende Mai. Unser KiA findet die Hepatitis B-Impfung unnötig, weil sie z.B. durch Blut oder Sex übertragen wird und das kommt bei den Kleinen ja noch nicht in Frage. Das mit den Todesfällen nach der sechsfach-Impfung war mir noch nicht bekannt, als wir angefangen haben zu impfen. Die Windpocken-Impfung machen wir auch nicht. Wir werden auch die MMR-Impfung machen. Weitere Impfungen werden es aber nicht werden.
LG Katrin mit Liva 27 Wochen
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
meine kleine ist heute 5 monate, und vor allem aufgrund ihrer neorodermitis noch ungeimpft. das wird auch mindestens bis zum vollendeten ersten lebensjahr so bleiben, auch wenn mein kia schon als sie bei der u4 war der meinug war man könne schon impfen. er ist sowieso sehr für das impfen.
auf jeden fall wird die süße auch dann nicht 6-fach geimpft, weil ich ihr immunsystem nicht überbelasten will (der kleine meiner freundin hatte eine allergische reaktion auf die 6-fach-impfung und mußte sogar ins kh danach, soll zwar selten sien, aber es kommt vor). vermutlich werden wir einzeln impfen lassen, mit größeren abständen dazwischen.
und mir ist es schnurzpiepegal, ob der kia da mit sich reden lässt oder nicht, das ist mein kind und ich entscheide was wann gemacht wird ;). das war auch genau de satz, den mein doc, wenn auch mit nicht gerade glücklichem gesichtsausdruck (um nicht zu sagen er war ein bißchen angesäuert ;)) dazu sagte: es ist ihre entscheidung ;)...
lg
uschi mit damaris joy, heute 5 monate und noch gänzlich ungeimpft
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
ich hätte gerne die alte 3-fach Kombi geimpft, aber die Wirkstoffe gibt es nur noch einzeln. Und mein Kind dafür dann 9x stechen zu lassen, war mir doch zu heftig! Bei ND würde ich auch warten mit dem Impfen, wobei ich mich wohl fühle bei dem Gedanken, dass Julie Tetanus-geimpft ist, wenn sie anfängt, auf der Wiese rum zu krabbeln. LG, Nicole
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Tetanus kommt nur TIEF im Boden vor und bricht nur aus,wenn man dann den Erreger hat,wenn die Wunde luftdicht verschlossen wird.
In den letzten 14Jahren kam in Deutschland kein tetanus Fall mehr vor
LG Tanja mit ungeimpftem Simon und ungeimpfter Pia(beide wegen Neurodermitis,und das wird vorerst auch so bleiben!)
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
mag sein, aber mir ist dennoch wohler bei dem Gedanken, dass die Maus geimpft ist. LG und gute Nacht, Nicole - total verrotzt mit Julie - hustend :-((
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
mein Sohn ist ein Frühchen (30. SSW), deshalb hat er neben der üblichen 6-fach-Impfung noch weitere Impfungen bekommen. Er hat dreimal die 6-fach-Impfung bekommen, zusätzlich an den Terminen der 6-fach-Impfung auch noch eine Impfung gegen Pneumokokken (Lungenentzündung). Außerdem hat er zwischen November und März jeweils einmal im Monat Synagis bekommen, das ist ein Präparat für Frühchen zur Passivimmunisierung gegen Viren, die Lungen-/Atemwegserkrankungen auslösen können (wird bei Frühchen in den Wintermonaten gegeben, muss leider jeden Monat erneuert werden). Nach der ersten 6-fach-Impfung/Pneumokokkenimpfung hatte er am Abend leicht erhöhte Temperatur (aber noch unter 38 Grad), ansonsten gab es bei allen weiteren Impfterminen nie Nebenwirkungen außer vielleicht etwas mehr Müdigkeit (der zweite Termin der 6-fach-Impfung am 30.12.04 war die erste Nacht, die er durchgeschlafen hat!). Da ich die Krankheiten, gegen die Impfungen schützen, für deutlich gefährlicher halte als das Risiko von Impfschäden, werde ich Tobi gegen alles impfen lassen, was Impfkommission und Kinderärztin empfehlen. Wenn er ein Jahr alt ist, soll er deshalb gegen MMR und Windpocken geimpft werden. In den Medien werden zwar gerne Berichte über Impfschäden hochgepuscht, ich habe aber noch nirgends die zum Vergleich notwendigen Zahlen von Schäden durch die Krankheiten, gegen die geimpft wird, für Deutschland gefunden.
Gruß Stefanie
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
ich habe meine Tochter auch nur 5-fach Impfen lassen (ohne Hep b). Das erste Mal gab es keine Probleme, Montag ist das zweite Mal dran.
Lg,
loewe mit Johanna 4,5 Monate
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
wir haben unseren Finn mit 4 monaten U4 die 5-fach geben lassen. Ein Nachteil Konservierungsstoff, aber war alles gut vertragen. HepB/A wird dann gemacht wenn er älter ist. Eigentlich wollten wir ja 3-fach aber es gab keinen vorrätigen Impfstoff?!
Die zweite Immunisierung nach vier Wochen zeigte eine starke Rötung und Verhärtung - es ist immer noch ein kleiner Knubbel spürbar (2 Wochen her).
Schönes Wochende
Fitz+Finn 22 Wochen
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
6-fach geimpft, bereits das 3. Mal. Keinerlei Reaktionen. Negative Berichte gibts über alles! Sollte jeder für sich entscheiden.
LG, Betsy + Silas *01.11.04
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Lukas hat die 6-fach Impfung bekommen. Er hat alle 3 hinter sich und alles sehr gut vertragen und verkraftet*freu,freu*!! Ich hab mir das vorher mit meinem Freund sehr gut überlegt und wir waren uns einig.
LG Keksi mit Lukas 28 Wochen
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Melvin hat auch die 6-fach Impfung bekommen. Am Dienstag bekommt er seine dritte. Er hat die ersten zwei schon gut vertragen und deshalb habe ich keine Bedenken. Werde auch alle empfohlenen Impfungen machen lassen.
Mein Kinderarzt zwingt niemanden aber er meinte es sei schon sehr wichtig. Die Medien würden alle nur verrückt machen und die Auswirkungen der Krankheiten selber seien auch nicht zu unterschätzen. Er hat in seiner Praxis nur gute Erfahrungen gemacht. Und das wichtigste er impft erst ab 4. Monaten.
LG Susanne & Melvin
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
wir haben ebenfalls die dritte 6fach Impfung hinter uns. Immer ganz gut vertragen, bei der 2. etwas erhöhte Temperatur, nach jeder etwas müder und anhänglicher als sonst.
LG MamavonTim (5 1/2 Monate)
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Felix hat bereits zwei 6-fach Impfungen hinter sich. Dritte kommt in 3 Wochen. Alle gut vertragen.
Habe mir über Impfschäden keine Gedanken gemacht, habe auch noch nie davon gehört (an mir geht irgendwie öfter mal was vorbei :-). Dass es Kinder gibt, die nicht oder nur "halb" geimpft sind, habe ich erst eben hier erfahren.
LG Isa und Felix
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
MMR hätte ich gerne nur Masern, Röteln erst später - weiss aber nicht ob das geht.
Hatte wegen dem Thema tierisch stress mit dem KiA, aber nach einer Diskussion akzeptiert sie es und alles ist wieder o.k. ! Ich finde jeder muss selbst wissen wie er sich bei den Pro/Cons entscheidet....
LG Marion
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Kinderkrankheiten kannst du einfach impfen lassen, d.h. nur Masern oder NUR Röteln oder so...
Mach ich bei Anna-Lena auch (sie wird NUR gegen Masern geimpft!)...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
LG Marion
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
habe Anna-Lena bisher noch gar nicht impfen lassen. Sie ist am 13.11.04 geboren und ich lasse Sie frühestens mit 10 Monaten impfen -> dann auch nach einem alternativen Impfplan von Martin Hirte (ist Kinderarzt) und hat das Buch geschrieben Impfen Pro und Contra -> hat mri meine Hebi und mein Ki-Arzt empfohlen...ist sehr gut!!!
Also hat Anna-Lena noch 4 Monate Zeit bis zum Impfen...
Kinderkrankheiten mache ich auch NUR Masern....
LG Tanja
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Gruß
Marion
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
LG, Andercat
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
so viele Anworten schon, aber meinen senf gibts auch noch dazu.
Mia wurde 5fach geimpft, hat die ersten beiden super vertragen 8war nur ein wenig müde) , hat nicht mal bei der spritze geweint. (tapfer), die 3. bekommt sie im Juni.
Hepatitis holen wir später nach.
Nach den vielen Berichten (ZDF MonaLisa kam mit der Panikmache genau den Abend vor unserer 1.impfung) haben wir mit unserem lieben KiA (schon über 60Jahre und voller erfahrung!) geredet und er meinte, wir können auch ruhig 5fach impfen lassen...
mal davon abgesehen, dass die Fälle, bei denen die Komplikationen auftraten so verschwindend gering sind und in keinem Verhältnis zum Ausmaß dieser krankenheiten stehen: ich denke euer KiA müsste euch in eurer entscheidung unterstützen und IHR seit die Eltern. Kann nicht verstehen, dass er "nicht mit sich reden lässt".
Alles Gute Nele und Mia
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Michl ist noch nicht geimpft und wird auch erst mit ca. 12 Monaten geimpft, mit seiner Schwester haben wir das damals auch so gehandhabt. Mit meiner KiÄ hab ich da überhaupt keine Probleme, sie ist mehr homöopathisch eingestellt und überlässt das ganz mir.
LG Nadine
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
wir haben uns vorher überlegt, dass wir, auch auf grund der negativberichte, den kleinen nicht 6fach impfen lassen wollen und die kiä meinte nur, das wäre eine gute entscheidung, was sie vermutlich auch gesagt hätte, wenn ich nur 3 fach oder doch 6fach oder was auch immer hätte impfen lassen wollen.
letztendlich ist das ob und wann und was impfen deine entscheidung als elternteil und der kia darf zwar beraten und informieren, dir aber nicht reinreden.
lg, anja.
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Beide Kinder hatten nicht ein Problem mit den Impfungen.
Liebe Grüße Stefi
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
Sean wurde bisher zweimal 6-fach geimpft (am 02.06. bekommt er die Dritte) hatte keinerlei Probleme, nicht mal geweint bei der Spritze (die normale Impfreaktion, weil Tetanus weh tut hatte er zwar aber die war mit Viburcol-Zäpfchen auch nicht schlimm). Unser Kinderarzt hat bisher nur gute erfahrungen mit dieser Impfung gemacht deswegen vertraue ich ihm da. Das einzige was er mir abgeraten hat, war die Windpockenimpfung. Er sagte er würde es befürworten, wenn ein Kind diese Krankheit bekommt, weil es dann einen Lebenslangen Schutz hätte und da diese Impfung noch "sehr Neu" ist wüßte man noch nicht, wie sie sich auf Dauer auswirkt.
Es ist aber jedem selbst überlassen, wenn du nur 5-fach impfen lassen möchtest, sag das deinem Kinderarzt und sollte er sich nicht darauf einlassen, wechsel notfalls den Arzt. Tu nichts, was du für Falsch hälst, nur weil der Arzt meint es dir "aufdrängen" zu müssen.
VLG Jessy mit Sean
Re: Umfrage zum Thema Impfung!
hier gebe ich gerne auch mein Senf dazu:-)
Anna-Lena ist noch nicht geimpft und ich werde sie frühestens mit 10 Monaten impfen lassen -> auch hier nicht das volle Programm sondern nur das wichtigste!!!
Bin froh, dass mein Ki-Arzt mich unterstützt...
Bin schon auf die Auswertung gespannt!
LG Tanja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen