Umfrage zum Stillen
ich schleiche mich aus dem Forum Geboren im November/Dezember 2005 ein und hoffe, dass ihr mir ein bisschen mit helfen könnt.
Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass nur ca.13% der Mütter ihre Babies mit 6 Monaten noch voll stillen und die WHO ja bis 6, sogar 7 Monate ausschließliches Stillen, v.a. bei allergiegefährdeten Kindern empfiehlt, finde ich das schon wenig.
Deshalb mach ich jetzt mal diese Umfrage.
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
5. Welches war die erste Beikost?
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Ich werde die Umfrage auch in anderen Foren einstellen, dass das Ergebnis ein bisschen repräsentativer wird.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
Wenn keine Antworten mehr eingehen, mach ich eine Auswertung.
Meine Antwort
2. -
3. ja
4. bis 1. Geburtstag, viell. etwas länger, sie bestimmt
5. -
6. soweit es geht, möchte ich es
Liebe Grüße
Suse
Re: Umfrage zum Stillen
Na, das ist ja bei uns hier schon ein bisschen her, deshalb kann ich Dir nur rückwirkende Antworten geben:
1. 6,5 Monate
2. -
3. Ja, wir haben neben der Beikost noch weitergestillt (ausserdem kann man ja nicht von heute auf morgen aufhören).
4. Kind ist jetzt 19 Monate alt und stillt immer noch nach Bedarf (jetzt natürlich nicht mehr hauptsächlich zur Ernährung, sondern eher als Trost, zum Kuscheln, zum Schlafen....). Wie lange noch? So lange er will, denke ich mal.
5. Pastinake (wurde verschmäht), dann Karotte
6. Anfangs ja, bis eine Mahlzeit voll ersetzt war. Danach wurde auch schon mal schneller gewechselt.
LG, Betsy (Nov.-Dez.04)
hier meine Antworten:
1. voll gestillt haben wir sechs Monate minus eine Woche etwa, gestillt insgesamt neun Monate, wobei ich bei einem nächsten Kind gerne länger stillen würde.
2. Aufgehört habe ich ehrlich gesagt, weil ich keine Lust mehr hatte
3. Wir haben neben der Beikost weitergestillt und nach und nach reduziert, bis es zum Schluß nur noch morgens war
4. entfällt
5. Karottenbrei
6. Ich glaub wir waren noch langsamer, ich weiß das aber gar nicht mehr so genau.
LG und alles gute
Katrin
2. Der Kleine wurde nicht mehr satt, und die Gewichtskurve fand der Kinderarzt schon bedenklich. Es wird viel zu selten zugegeben, meistens liest man ja doch nur, dass eigentlich alle Mütter genug Milch zum Stillen hätten. Meine Erfahrung ist ganz anders. Unser Leben wurde sehr viel erfreulicher, als ich die Abendflasche zugefüttert habe. Dann legte Lennard auch wieder richtig zu. Von unterdurchschnittlicher Größe 4 Monate nach der Geburt hat er sich innerhalb von 3 Monaten auf überdurchschnittliche Werte verbessert. Er gehört nach wie vor zu den Leichteren seines Alters.
3./4. Ich habe gerne weitergestillt bis zum Ende des 6. Monats. 5. Erste Beikost: Birnenmus 6. Ja
1. 1. Kind 6 Monate voll, 2. Kind 10 Monate voll
2. entfällt
3. wir stillen schon fast insgesamt 4,5 Jahre
4. open end
5. bei beiden Möhren, später Fenchel
6. ja bei beiden Kindern so gemacht
LG Kerstin
na, da bin ich ja auf die Auswertung gespannt...Wird sicher viel Arbeit für dich!
1. wir haben 6 Monate vollgestillt, mit 8 Monaten war gerade mal eine Mahlzeit ersetzt
2. wir haben bis heute nicht ganz aufgehört, obwohl er natürlich komplett isst
3. wir haben neben der Beikost immer weitergestillt, mit 8 Monaten eine Mahlzeit, mit etwa 10 Monaten die zweite Mahlzeit ersetzt
4. wie lange wir noch stillen, kann ich nicht sagen, ich wollte eigentlich nie so lange, aber es stört mich nicht, also mal sehen...
5. erste Beikost war Karottenbrei am Mittag
6. am Anfang schon (in den ersten Monaten)
LG Ina
1) Bei Celine nur drei Monate voll und einen nebenbei
Bei Brian 6 Mt voll und drei als Beilage
2) Celine: Durch das Abpumpen wurde es extrem schnell ebbe
Brian: Er wollte feste Nahrung lieber
3)/ 4) Celine: Hätte gern
Brian: So lange er wollte
5) Beide hatten von Anfang an normale Tischkost, da sie keinen Brei nahmen auch kein püriertes schon gar keinen Schoppen
6) Bei Celine hatte ich den Vorsatz, da sie mir aber das "Empfohlene" nie ass, gab ich ihr alles, bei Brian dann auch.
LG Moni
1. 6 monate? 10 monate? was ist voll? sie hat ab 6 monaten angefangen kekse, suppe etc. zu essen ;-)
2. ich hab noch nicht aufgehört :-)
3. siehe 2
4. da frag mal meine tochter
5. karotten glaub ich
6. wir habens langsam angehen lassen. gläschen gabs nie, selbstgekocht, aber meine 1/05 geb. tochter isst immer noch nur nach lust und laune. was ihr schmeckt gerne, sonst halt mumi
lg bila
1.7 Monate
2.----------
3.ja
4.bis mein Kind nicht mehr will,ich hoffe das ist noch vor der Einschulung ;-))
5.Pastinaken
6.So soll es sein
LG Ute
2. -
3. Amon hat bis zum 8. Monat vollgestillt, und dann pö a pö vom Tisch mitgegessen. Breichen, Fläschen und Gläschen kennt er nicht.
4. Tscha, da muss man mal Herrn Amon fragen, wann er gedenkt, sich von den "Mimis" zu trennen. :O)
5. Kartoffeln, zermatschte Nudeln, zernuckeltes Brot und so
6. nö.
die hutz'.
lol, bei uns heisst das auch mimi und die kleine dame ist nun soweit, dass sie mich an der hand nimmt und mich ins schlafzimmer führt und mimi!! sagt.... ich hätte das NIE gedacht, bei sohn lief das völlig anders, aber die hat das drauf ;-)
lg bila
*g
LG,
Hutze
1. Wir haben 6 Monate voll gestillt.
2. Leni hat sich mit 10,5 Monaten selbst abgestillt, als ich eine Pilzinfektion an der Brustwarze hatte. Hätte gerne noch länger gestillt.
3. Wir haben neben der Beikost weitergestillt.
4. So lange wie Leni wollte, siehe Antwort Nr. 2.
5. Reisflocken mit Muttermilch angerührt als Abendbrei.
6. Ja, ein neues Nahrungsmittel pro Woche, jede Mahlzeit 5 Wochen lang, bevor die nächste eingeführt wurde.
Vielen Dank für das Interesse und die Auswertung!
LG, Sandra mit Leni, die noch selig schlummert und Knöpfchen 8+4
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
- Voll gestillt 7 Monate, dann erster Versuch von Beikost, aber täglich nur "Spuren" milchfreier Nahrung, völlige Weigerung anderes zu essen Ende 8ter Monat daher nochmal im 9ten Monat 2 Wochen voll gestillt :-). Ab dem 10ten Monat dann Beikost, mit 1 Jahr und 1 Woche hat sich Fabian dann selbst abgestillt...
- Stillen wurde nach und nach ersetzt - am Schluß nur noch Abends und das hat er sich dann mit Erwerb der Fähigkeit zu Laufen abgewöhnt. Hätte die Abendmilch wohl noch länger gegeben - aber mir wars recht, dass er selbst entscheidet!
- Ja klar, man kann ja nicht von heute auf morgen aufhören...
--
- Spargelpüree :-) hat er ca 1 Woche gegessen, dann praktisch Verweigerung jeglicher Beikost - habe alles ausprobiert, es endete im Kampf...
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
- Habe ich versucht, war auch nicht schwer, er hat ja anfangs eh kaum was gegessen...als er dann richtig losgelegt hat, durfte er aber recht bald alles essen. Nur mit Milch, Nüssen, Ei etc habe ich bis zum 1ten Geburtstag gewartet.
Viel Spass beim Auswerten,
Tokay
sohn (11/04) auch ca. ein jahr, da er nix essen wollte
2)entfällt
3)ja
4)so lange, wie es sich ergibt, jeweils bis in die nächste schwangerschaft hinein die milch wegblieb oder aktuell gerade wegbleibt
5)beim lütten kartoffelbrei, bei der großen kürbiscremsuppe (was sie dann auch wirklich gegessen haben)
6)wir sind direkt mit an den familientisch übergegangen, wo sie ausgesuchte sachen bekommen haben, also kein klassischer breikoststart
lg, alegria
bittesehr hier meine antworten:
kind 1: 6 monate
kind 2: 5,5 monate, da sie dann anfing abzunehmen, haben wir eher zugefüttert
kind 3: 6 monate aber nahezu voll dann noch bis sie knapp 9 monate war, weil madame beikost nur in homöopathischen dosen genommen hat, wenn überhaupt
kind 1 und 2 haben sehr schnell mit begeisterung beikost gegessen, so dass sie vor dem ersten geburtstag beide abgestillt waren
kind 3 : entfällt
habe ich bei kind 1 und 2 gemacht und bei kind 3 tun wir es immer noch mit begeisterung, mal mehr mal weniger
kind 1 und 2 sind ja schon 11 und 9 jahre, daher erübrigt sich die antwort hier ;)
bei kind 3: so lange es uns beiden noch spass macht, bisher also mit open end
kind 1: möhren, davon bekam er tierische verstopfung, darum gabs bei kind 2 als erste beikost kürbis
bei kidn 3 boten sich selbstgekochte zucchini an, weil ich davon eine riesenschwemme im garten hatte
ja, habe ich bei alen 3 kindern gemacht
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie
lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
Ungefähr 6 Monate
Mit ca. einem Jahr hat Jakob sich selbst abgestillt, trotz "Brustangebot" wollte er nichts mehr trinken.
Ja, das geht ja auch gar nicht anders
Wir haben insgesamt ein Jahr gestillt, ich hätte es aber auch noch länger getan, wenn der Kleine gewollt hätte.
Karottenbrei, Versuche mit Pastinake sind kläglich gescheitert
Wir waren sogar noch langsamer, ich habe mich da nicht so an genaue Pläne gehalten, sondern immer dann etwas neues angeboten, wenn ich das Gefühl hatte, Jakob wäre nun dafür bereit.
LG von palinuro
2. Nach Einführung der Beikost hatte es sich mit der Milch ziemlich schnell erledigt. Mit öfter Anlegen wäre es sicher auch gegangen, aber ich war dann eigentlich ganz froh, meinen Körper wieder für mich allein zu haben.
3. Ja, solange ohne Probleme und Aufwand möglich.
4. siehe 3.
5. Selbstgekochter Pastinakenbrei
6. Am Anfang ja, später dann nicht mehr, da Kiara dann einfach mehr Abwechslung wollte.
LG, Jana mit Kiara *30.11.2004 und Krümeline 25. SSW
2. aufgehört voll zu stillen hab ich, weil Linus sehr gern etwas anderes essen wollte und ab 6 Monaten ist Beikost ja auch okay. Aufgehört ganz zu stillen hab ich, als Linus 11 Monate alt war. Entschieden hat er das ;) Ich hatte sowieso nur noch morgens und abends gestillt und er hat eines abends nichts mehr trinken wollen. Nachdem das 10 Tage so ging, hab ich dann aufgegeben und ihm ein Fläschchen gemacht. Von mir aus hätte ich mindestens ds ganz erste Jahr gestillt, wahrscheinlich auch länger.
3. Habe Linus alle Milchmahlzeiten gestillt, so lange bis jede Mahlzeit ersetzt war.
4. siehe 2.
5. selbstgekochter Zucchinibrei
6. ja, bis er so 9 Monate alt war
1. voll im Sinne "sonst gibt es nichts" hab ich meine Tochter 5,5 Monate gestillt
2. Wir haben nach 15 Monaten damit aufgehört, weil es da nur noch abends ein paar Minuten war und sie es nicht mehr wirklich gebraucht hat. Einschlafen ging auch ohne und irgendwann hab ich sie dann nicht mehr angelegt.
3. siehe 2., es gab noch fast 10 Monate nebenbei Muttermilch
5. Karotte, davon gab es aber Verstopfung, dann sind wir auf Zuccini umgestiegen.
6. 1 Nahrungsmittel pro Woche, haben wir so gemacht
PS Versprich dir nicht zuviel "Repräsentation", du kriegt vermutlich eher Antworten von überzeugten Stillmüttern ;-)
LG,
Lili
1. 6 Monate
2. es war zu wenig Milch, hätte wohl einfach nur durchhalten müssen, hab aber dann zugefüttert
3. hätte ich gern getan
4. ich hätte ihn gelassen so lange er will
5. Möhre
6. nein nicht so richtig, hab zwar immer langsam begonnen, aber auch mal mit Obst so nebenbei
Lg Keksi & Lukas der nun schon alles mampft was ihm zwischen die Finger kommt ;o)
2. bei AnnA, weil ich unabhängiger sein wollte / musste (arbeiten, war auf einer Geschäftsreise mit meinem Mann im kleinen Schwarzen... also lieber ohne Milchpumpe), bei Eric hat er sich abgestillt...
3. --
4. --
5. bei AnnA Karotte - mit viel Liebe gekocht, bei Eric Kartoffel dito --> gefresse hat alles der Hund und ich gab meine Schoppenzusätze von Bimbosan (eine CH-Erfindung). Wirklich gegessen habe beide erst vom Tisch...
6. bei AnnA ja (hat die Haut meines allergischen Mannes), bei Eric nein, der hat meine robuste Haut geerbt
Regula
2. Mich hat das Stillen nicht wirklich glücklich gemacht. Es hat ewig gedauert bis es überhaupt mal einigermaßen funktioniert hat (mit Brustentzündung etc.) und ich fand es nervig, immer alleine fürs Füttern verantwortlich zu sein-
3. Habe ich ganz kurz gemacht, ja.
4. --
5. Möhrchen
6. anfangs ja, irgendwann gings aber auch schneller
btw - woher weißt du wann nix mehr eingehen wird ? *zwinker* -
1. Wie lange habt ihr voll gestillt
4 Monate / 2 Wochen (bis 4 Monate teils/teils, Beikost ab 7 / 8 Monate)
2. Warum habt ihr aufgehört
Beginn mit Beikost / gesundheitliche Probleme des Kindes (5 Wochen KH) und persönlicher Stress
ja / nein
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen
bis zum 10. Monat / ----
Möhrenbrei / Pastinake
die ersten paar Wochen ja / dto.
LG Sandra
eines voraus geschickt: mein Sohn ist ein Frühchen (30. SSW), d.h. Stillen heißt bei mir Milch abpumpen, da er nicht gelernt hat, an der Brust zu trinken.
zu 1) 3,5 Monate habe ich voll gestillt, geplant waren 5-6 Monate (bis Wiedereinstieg in den Beruf)
zu 2) zu wenig Milch. Ich habe sechsmal täglich abgepumpt und in Summe nicht mehr als 350ml am Tag gehabt. Irgendwann hatte auch mein kleines Frühchen mehr Hunger und trotz literweise Stilltee ging meine Milchmenge nicht rauf. Dazu kam der Streß, der sicher auch auf die Milchproduktion geschlagen ist: Füttern, Wickeln, Milch abpumpen dauerte in Summe 1,5 - 2 Stunden, das ganze sechsmal täglich bzw. nächtlich führte dazu, dass ich nie länger als 2 Stunden am Stück schlafen konnte - da war ich dann so fertig, dass auch die Milch eher noch weniger wurde als sowieso schon.
zu 3 und 4) entfällt, da ich zu Beikostbeginn nicht mehr gestillt habe
zu 5) erste Versuche mit Möhren (heulend abgelehnt), dann (auch wegen der Flecken) Kartoffeln und Pastinaken, ebenfalls heulend abgelehnt, nach 2,5 (!) Monaten dann endlich der Durchbruch mit Getreide-Obst-Brei (Apfelbrei + Hirse).
zu 6) bis zum Alter von ca. 15 Monaten ja, inzwischen nicht mehr
Gruß
Stefanie
Wir mussten abstillen :-(
1. vollgestillt: 6 Monate, dann immer weniger, bis letzten Freitag nur noch morgens, hätte gerne noch weiter gestillt, allerdings muss ich unbedingt Medikamente nehmen,die ein Abstillen erforderten
2. die Medikamente
3. habe ich getan
4. --
5. Karotte
6. nein, habe es schneller gemacht
VLG Isa
2. Habe nach 6 Monaten angefangen zu arbeiten und da wollte ich nach 5 mit der Umstellung anfangen. Meine Tochter hat sich aber dann nach einer Woche selbst abgestillt.
3. wollte ich - hat aber nicht geklappt
4. --
5. Karotten
6. weitestgehend - sprich die ersten 6-8 Wochen
2-4. nicht mehr voll gestillt durch Einführung der Beikost ab dem 6. Monat, voll abgestillt nach 11 Monaten, da immer weniger Milch kam und die Stillmahlzeiten (morgens und abends) ewig dauerten --> Lasse hat eher genuckelt als getrunken
5. Zermatschte Banane und Möhrchen
6. die ersten 6-8 Wochen ja, dann schneller
Hier sind meine Antworten:
1. Wir stillen schon 19 Monate. Davon haben wir 8 Monate voll gestillt.
2. -
3. Ja
4. Bis sich meine Tochter selbst abstillt.
5. Möhrchen
6. Haben wir zeitweise gemacht. Später nicht mehr. Dann gab es Fingerfood.
LG Uhura
hier meine kurze Antwort:
1. beide Kinder wurden 6 Monate voll gestillt, erstes Kind wurde 22 Monate gestillt, zweites Kind ist 18 Monate und wird auch noch gestillt (morgens/abends/am WE auch mal zwischendurch)
2. /
3. ja, das zweite Kind natürlich (18 Monate) ;o)
4. spätestens mit 2 Jahren wollen "wir" aufhören
5. Möhrchenbrei
6.ja!
LG Steffi mit Tom (bald 4) und Maxim (1,5)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen