Umfrage zu den "Hundeleinen" für Kinder
Ich hab vor einiger Zeit hier schon mal die Frage nach den Kinderlauf- und Schutzgurten gelesen.
Ich find die Teile eigentlich auch schrecklich aber mittleweile überleg ich wirklich mir einen anzuschaffen.
Sean mag gar nicht mehr gerne an der Hand laufen und auch wenns bei Oma den Hof runtergeht (ziemlich steil) kann ich ihn nur an der Kapuze festhalten.
Wie denkt ihr darüber? Kauft ihr so ein Teil oder wie handhabt ihr das?
VLG Jessy mit Sean
Re: Umfrage zu den "Hundeleinen" für Kinder
Ne ich kaufe sowas nicht. Ich hab sowas nur um Aurora im Hochsitz festzuschnallen und auch das bringt nichts mehr, weil sie sich da schon selbst befreien kann, aber wer es mag der soll sein Kind ruhig an die Leine legen. Ausserdem finde ich das die Dinger kein wirklicher Schutz vor Stürzen oder so sind, ich hätte immer Angst mein Kind zu verletzen.
Liebe Grüße
Stefi
Wir kaufen sowas nie und nimmer. Ich finde die Teile ganz schlimm. Wenn wir über die Straße gehen, muss Linus an die Hand, auf den Arm oder in den Wagen. Und in unebenem Gelände muss er lernen zu laufen, es ist doch ganz normal, dass Kinder am Anfang immer wieder purzeln, dadurch lernen sie sich abzufangen. Klingt jetzt bestimmt hart, ist aber lieb gemeint. Unser Garten ist ziemlich uneben und am Anfang ist Linus da auch oft gefallen, hat sich aber nie weh getan. Inzwischen läuft er auch da "wie ein Großer". Kinderkörper sind doch irgendwie nich zum Hinfallen gemacht ;)
LG Annekathrin (hoffentlich fasst das jetzt keiner falsch auf, ich liebe mein Kind und will nicht, dass er sich weh tut, nur dass das klar ist)
wenn wir auf die strasse gehn müssen die kinder eine hand geben, oder kommen auf den arm.
eigentlich lehne ich festhalten gegen den willen ab, aber wo gefahr droht, welche ein kind nicht einschätzen kann, da muss es eben sein...
aber auf die idee deswegen ne leine zu kaufen kam ich bisher noch nicht *gg*...hab ich live allerdings auch erst einmal gesehn und fand das sah ganz schön blöd aus lol aber ist wohl auch ansichtssache, gibt ja auch menschen die die kleinen im käfig (laufstall) halten *gg*
alles liebe, deborah
wir haben so ein Teil für den Kinderwagen und den Hochstuhl gekauft. Haben es aber noch nie draussen zum laufen benutzt. Ich finde sie gar nicht mal so schlecht. Würde sie aber nur im Notfall benutzen, wenn irgendwo zu viele Leute unterwegs etc. Unterwegs dabei haben kann nicht schaden. Wenn man sie dann mal braucht.... So haben die Kleinen doch mehr Lauffreiheit und Mama hat sie trotzdem noch gut unter Kontrolle.
LG Susanne & Melvin
ich hatte damals eigentlich nur eine Sicherung für den Hochstuhl kaufen wollen, die "Hundeleine" war dabei.
Ich hab sie ien paarmal mit Jan benutz - z.B. auf einem Straßenflohmarkt - er wollt nicht in karre sitzen und auch nicht ständig an der Hand - fand ich da sehr praktisch.
Ich würd es benutzen, wenn es mir die Situation sehr erleichtert.
Es sieht zwar aus wie Hund an der Leine - aber ich glaub den Kindern ist es viel lieber, weil sie sich ja doch freier bewegen können - als immer an der Hand oder an der Kapuze.
LG Sandra
ich werde uns so ein Teil nicht zulegen. Allerdings habe ich im letzten Urlaub viele Eltern gesehen, die ihren kleinen Kindern im Flughafengebäude so ein Ding umgelegt haben, und das fand ich wiederum seeehr praktisch, weil auch unser lieber Sohn - der Große - immer wieder weggerannt ist.
LG Steffi mit Tom (3,5) und Maxim (15 Monate)
Wir haben auch eine Hundeleine für Michl*g*, Es ist schon etwas Gewöhnungsbedürftig aber schließlich ist es ja zur Sicherheit der Kinder! Und eine positiven Effekt hat das ganze auch denn die Kinder haben einen Bewegungsfreiraum der grösser ist als wenn du sie an der Hand hälst, gerade für Entdecker wie Michl sehr nützlich!
LG Nadine
Niemals!! Lieber renne ich ihm immer hinterher,
Wenn wir spazieren gehen, passe ich immer wie verrückt auf. Wenn es mir zu gefährlich wird (z.B. über die Straße), nehme ich ihn hoch.
LG MamavonTim, der niemals wie ein Hund an der Leine gehen muss
wir leben praktisch verkehrsfrei, ist also nicht nötig, für die stadt finde ich die dinger sehr praktisch und besser als kind an kaputzen oder jackenteilen festzuhalten.
lg bila
Felix läuft gern an der Hand.....solange ihm die Richtung gefällt ;-)). Und wenn ich ihn an die "Leine" nehmen würde, dann würde er mit Sicherheit ebenso, wenn nicht noch mehr protestieren, wenn ich in eine andere Richtung möchte. Dann motzt er und lässt sich fallen, daran könnte auch die Leine nix ändern.
Aber grundsätzlich finde ich die Dinger ziemlich dämlich und der Gedanke mein Kind an der Leine "auszuführen"....neeeeeee!
Ich würde mich da mit Sean auf keine Diskussion einlassen, wenn er an der Hand laufen soll/muss, dann ist das eben so und ich würde da lieber Gemotze in Kauf nehmen, als ihn an die Leine zu nehmen. Und an der Straße kommt Sean allein der Autos wegen nicht drumrum, an der Hand zu gehen.
VLG Isa und Felix, der meist in die andere Richtung will *gg*
ich halte es wie beim Hund...
ich mag weder beim Hund, noch beim Kind eine Leine. Also müssen sie so gehorchen, dass keine Gefahr ist. Beim Hund habe ich jetzt 9 Jahre geübt... DER hats im Griff. AnnA dito, und Eric darf eben nur alleine gehen, wenn keine Gefahr im Anzug ist. Und sonst wird er zwangsverordnet an die Hand genommen, sorry! er mag es auch nicht und tobt schon mal ordentlich, aber da muss er durch. Von diesen Schutzgurten halte ich grundsätzlich nix, weil irgendwann muss das Vertrauen ja da sein, dass es ohne funktioniert!
Regula
Seid Ihr eigentlich mehr besorgt...
Sorry für die provokative Frage, aber aus der Sicht des Kindes kann ich mir vorstellen, dass es netter ist, ein Laufgeschirr zu haben: 1. Beide Hände sind frei für Erkundungen 2. Es muss nicht immer einen Arm nach oben gestreckt halten, sondern kann natürlich laufen 3. Es ist VIEL sicherer, als an der Hand, das Kind kann sich in Gefahrensituationen nicht mal eben losreißen 4. das Kind muss sich nicht "bei Fuß" bewegen, sondern hat ein wenig mehr Freiraum.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Ihr mehr an Euch denkt und an den Eindruck, den die "Hundeleine" auf andere macht. Ist schon okay, nur sollte man das dann nicht als Selbstlosigkeit oder Kinderliebe verkaufen.
LG
Abi
Re: Seid Ihr eigentlich mehr besorgt...
da muss ich dir aber mal echt recht geben. Mir wird es sicher auch "peinlich" sein mit ner Leine mein Kind "auszuführen", aber ich denke trotzdem noch drüber nach ob nicht sinnvoll. Wir wohnen an einer Hauptverkehrsstrasse und da wäre mir "nur" an der Hand viel zu gefährlich. Im Kinderwagen ist ja kein problem, aber wenn man mal ohne gehen will, ist die Leine sicher toll. Gerade wenn das Kind (wie meine Maus) eben alles erkunden mag. Gut an der Strasse sicher nicht, aber hier gibts z.B. nen Weg wo man schön gehen kann, aber da ist ein kleines Flüsschen welches am Weg entlang geht. Dort käme die Leine super zum Einsatz: Marie könnte alles erkunden und ich hätte nicht ständig Angst, daß sie zu nah ran geht und reinfällt. Aber spätestens wenn man ein Baby im Kinderwagen hat und ein Kleinkind, da würde ich in jedem Fall die Leine nehmen, denn mit einer Hand schieben und der anderen ein Kind - nee danke, da ist man schnell mal unkonzentriert und schon reisst sichs Kind los...
LG Dani
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen