Suchen Menü

Umfrage zu Kindersitz und Platz im Auto!!! Wichtig

Hallo ihr,
habe eine wichtige Frage!
Wo stellt ihr euren Kinderautositz hin? Vorne oder hinten? Habe seit gestern heiße Diskussionen mit meinem Mann, weil ich das nus so kenne, dass die Sitze vorne auf den Beifahrersitz kommen. Das Problem ist nur, dass wir dann unseren Airbag abschalten lassen müssen und das kostet 130 Euro!!! Die in der Werkstatt meinten, das wäre unüblich. Und in der Gebrauchsanweisung vom Kindersitz steht, dass der sicherste Platz hinter dem Fahrer (oder Beifahrer?) wäre. Die Kollegen meines Mannes meinten auch alle, der Sitz käme nach hinten. Aber ich bin dann verunsichert, wenn ich alleine unterwegs bin und das Baby nicht sehen kann...
Wie macht ihr das so??
Will das Problem gerne schnell lösen. :-)
Liebe Grüße, sunny + Krümeline (31.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Kindersitz und Platz im Auto!!! Wichtig

Hallo Sunny,
also unserer kommt nach hinten. Für ein paar Monate den Airbag abschalten, finde ich zu teuer und auch unnötig. Sobald unser Sohn damals selber sitzen konnte haben wir sowieso einen anderen Autositz gekauft. Er konnte mehr sehen (ich ihn auch) und war zufriedener.
Die paar Monate mit Babyschale gehen so schnell vorbei.
LG
Ini 32. SSW

Also ich hatte Simon immer hinten im Maxi Cosi,denn es is wirklich so dass es der sicherste Platz is.Du gewöhnst Dich dran,glaub mir.Seit er im richtigen Kindersitz sitzt hab ich ihn auf längeren Strecken auch schonmal vorne,und den Sitz dann ganz nach hinten gestellt.Haben da vorher mal beim ADAC nachgefragt
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümeline 25.SSW

Kindersitz nach hinten! Es macht doch nix wenn Du das Kind nicht siehst, ansonsten gibt es auch so Klebespiegel die sich so anbringen lassen, dass Du über den Rückspiegel das Kind sehen kannst, bekommste für ein paar Euro bei BabyOne. Vorne ist und bleibt unsicher und ich hab das zwar auch ein paar Mal gemacht weil es nicht anders ging, aber hinten ist und bleibt besser, so spart Euch lieber die 130?, Ihr seid ja nicht des Platzes wegen drauf angewiesen. LG Susanne
PS Wo entbindest Du eigentlich?

Hallo!
Glaube, ihr habt mich überzeugt. Ärgerlich nur, dass mein Mann recht behält :-)
Ich entbinde im Stilling. Mache da auch Geburtsvorbereitungskurs und bin sehr zufrieden. Außerdem arbeite ich ja auch bei der Diakonie (bzw. habe jetzt noch Urlaub und am 30. September endet mein Vertrag), da liegt es ja nahe, in das Krankenhaus zu gehen.
Und du??

Ich hab noch keine Ahnung, das Erste hab ich ja in Wdn entbunden und die Möglichkeit gibt es nicht mehr...Marien hat zwar nen tollen Kreißsaal, aber da arbeiten mir irgendwie zuviele bekannte Gesichter:-) Stilling soll gut sein, was mich abhält sind einmal hohe KS-Rate, hohe Dammschnitt-Rate sowie wohl chaotische Zustände auf den Zimmern (wie mir ne Freundin jetzt noch erzählte die dort vor kurzem entbunden hat und ich hab nunmal keine Zusatzversicherung). Bin im Moment echt noch ratlos, würde zwar gern ambulant entbinden, aber kann ja immer noch was dazwischenkommen...Ich tendiere zwar stark Richtung Stilling, bin mir aber noch nicht richtig sicher, lach wahrscheinlich entscheide ich es wie bei Luzie in der Nacht als die Geburt losging:-))) Seid Ihr viele im Kurs? Also schon viele Voranmeldungen für den November? LG Susanne.

Also, ich hab eigentlich nen guten Eindruck da vom KH. Dass mit dem schneiden hab ich zwar auch schon gehört, aber ändern kann ich da eh nix dran, wenn es so ist. Heilen tut`s ja auch irgendwann wieder. Hab sowieso Schiss ohne Ende :-).
Sind zu elft im Kurs, aber viele haben im Oktober noch Termin. Letzte Woche haben wir sogar mal Wassergymnastik im hauseigenen Bewegungsbad gemacht, das war toll. Die Hebamme, die den Kurs macht, ist auch eine sehr nette und dann kenn ich noch eine, die dort arbeitet, die kommt auch nachher zu uns nach Hause, auch eine sehr nette. Und den Oberarzt hab ich auch schon kennengelernt, auch nett!
Weißt du schon, was es wird?? Bei uns ja ein Mädchen, sagte man uns beim Tag der offenen Tür im Stilling, mein Arzt konnte das ja noch nicht bestätigen. Aber nächste Woche frag ich ihn nochmal, was er denn meint. Hab ihm natürlich nichts von dem Mädchen erzählt. Und wenn er dann sagt Junge, dann lach ich mich kaputt... .

Klar, irgendwie liegt es ja auch an einem selber zu sagen "STOP nicht schneiden" bzw zu versuchen es vorher abzklären, ich habe jedoch von der ersten Geburt noch sehr unschöne Erinnerungen dran und es hat bei mir mit der Heilung auch ziemlich lang gedauert, von daher würd ich es diesmal gern drauf ankommen lassen ob ich reiße oder nicht. Stilling an sich ist sicher ein gutes KH, mich stört halt dass es da teilweise noch 5Bett-Zimmer gibt, nicht gerade ein Traum - und Marien hat alles neugemacht, ist superschön da...Ach einfach ist das echt nicht...Ich denke ich laß mir mit meiner Entscheidung noch etwas Zeit, man muß sich ja nicht zwangsweise anmelden, wenn man mit Wehen vor der Tür steht müssen sie einen ja eh aufnehmen, ne Hebamme möchte ich nicht haben, von daher hab ich mich noch nicht wirklich gekümmert:-) Jau, ich weiß was es wird, mein Doc hat es nun 3mal gesagt, ich denk langsam verlass ich mich drauf, lach. Ich finde es halt sehr sehr schade, dass es hier keine Ärzte mehr mit Belegbetten gibt, immer dieses blöde Gefühl "irgendjemanden" zu erwischen, Glückssache halt. Na ja, wird schon, das Erste ist irgendwie rausgekommen, wird es das Zweite auch:-)))) LG Susanne.

Das wohl zwangsläufig :-).
Versuche auch, mir möglichs wenig Gedanken zu machen.
Möchte vorher auch gerne mal diese Dammmassage austesten, mal sehen, ob es was bringt.
Aber zu den Zimmern kann ich dich beruhigen, es gab mal ein Fünferzimmer, das wurde aber umgebaut zum Frühstücksraum!!!
Klar, sind nicht so die schönsten Zimmer da, aber Wurzeln will ich da auch keine schlagen. Hoffe, dass ich nach spätestens 3 Tagen nach hause kann, wenn alles in Ordnung ist. Und ich finde es halt gut, dass es da diese Neugeborenen-Intensiv gibt, für alle Fälle...
Ich wünsch dir was!!!
Sunny

Baby kommt in den MaxiCosi hinter den Fahrersitz..

...neben den großen Bruder. Früher hatten wir Florian auch vorne, aber da hatten wir noch Autos ohne Airbag. Ich fands aber immer ein bißchen blöd, daß ich nicht mit meinem Mann vorne zusammen sitzen konnten. Die meisten Kinder fahren aber gerne Auto und schlafen dann dabei eh.
LG, Susanne 30.SSW & Florian 19M

Danke, ihr habt mich überzeugt...

...nur ärgerlich, dass mein Mann recht behält ;-)!!!

Vorne wäre mir zu unsicher!!!!
Und wenn mit dem Baby unterwegs was ist, solltest du eh besser anhalten und nicht während der Fahrt da irgendwie rumkramen.
Unser Sitz steht von Anfang an hinter dem Beifahrer, der zweite kommt dann jetzt eben hinter den Fahrer.
LG
Anja

Also, Fakt ist ja nun, daß der Sitz nur dort genutzt werden kann wo kein Airbag ist. Und das stimmt wohl auch, daß die Kinder hinten am Sichersten fahren. Ich hatte den Maxi Cosi bei Julia damals immer hinter dem Beifahrersitz und bei Patrick meine ich war der dann immer hinterm Fahrersitz, weil Julias Sitz ja schon hinterm Beifahrer fest drin war. Wenn es die Möglichkeit gibt den Sitz hinten anzubringen, dann würde ich das tun. Nur im Notfall würde ich den Maxi Cosi oder jeden anderen Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigen und den Maxi Cosi auch nur dann, wenn dort kein Airbag ist. Bei unserem Auto kann man den mit Schlüssel deaktivieren. Ich muß ja nun dann 3 Kinder im Auto unterbringen und ich hab das schon getestet. Julia sitzt ja nun im Maxi Cosi Rodi und Patrick im Maxi Cosi Priori, im Moment Patrick hinterm Beifahrersitz und Julia hinterm Fahrersitz. Wenn Krümel da ist wandert Julias Sitz in die Mitte. Wir haben dort zum Glück auch einen 3-Punkt-Gurt ! Und der Maxi Cosi paßt dann hinter dem Fahrersitz ! Alles zwar etwas eng, aber es geht und ich finde hinten sitzen sie halt schon sicherer als Vorne !!
LG Micha 32.SSW

Hallo
Wir habend as Problem auch. Wir fahren einen Mercedes Kombi (C.Klasse) und ahebn eine Tochtrer jetzt bekommen wir zwillinge und seit dem Wochenende wissen wir das wir ein neues Auto brauchen, sonst müßte unsere Tochter vorne sitzen und da finde ich viel zu gefährlich.Jetzt hoffe ich das eine E.Klasse von mercedes reicht und wir keinen Van brauchen, ich kann diese Teile nicht leiden. Wir müßten auch den Airback abschalten lassen kostet bei unserem Auto aber 300 Euro.
Liebe Grüße sandra mit Twins 25. Woche

hinter Fahrer

Hallo!
Kind kommt im Maxi Cosi hinter den Fahrer. Weil das der einzige Ort ist, wo ich
das Kind in der Garage montiert kriege...
Zudem kann ich mich so nicht ablenken lassen. Nachteil: wenn es schreit, muss
ich halt anhalten und kann nicht einhändig dem Kind den Schnuller oder sonst
was reinschieben.
Regula

hinter dem beifahrersitz ist gut. da kannst du krümel sehen wenn du dich an der ampel umdrehst.
lg chris

Hallo,
ich kann nur sagen, daß es mehrere Autohersteller gibt, die ihre Beifahrerairbags absichtlich nicht ausschaltbar machen, weil es eben doch nicht sicher ist und das Teil auslösen kann.
Mia war immer hinten hinter dem Beifahrersitz und da kommt auch Nr. 2 hin und Mia sitzt in der Mitte.
Hinter dem Beifahrer hat den Vorteil, daß Du überhaupt noch reinschauen kannst und auch mal den Schnulli wieder reinschieben kannst. Wenn die Schale hinterm Fahrersitz ist müßtest Du schon eine Krake sein.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und MIB 30+4

Mein Kind kommt nach hinten, weil beim abschalten des Beifahrer Airbags verleirst Du auch die Garantie darauf, auch wenn Du ihn wieder einschalten läßt und bei meinem Auto kann man ihn eh nicht abschalten. Meinen ersten Sohn hatte ich auf dem BEifahrersitz, aber nur weil ich hinten keine ordentlichen gurte hatte um ihn anzuschnallen und ich keinen Airbag hatte, aber grundsätzlich nach hinten auf die Beifahrerseite, ausser die ist schon von einem anderen Kind besetzt :-) also mein Zwerg kommt nach hinten auf die Fahrerseite, bis er ordenltich sitzen kann in der Babyschale und dann in einen normalen Kindersitz. und wenn Du das Baby hinten auf die Beifaherseite schnallst, kannst Du es doch sehen.
Liebe grüße Stefi

Hallo sunny,
unser Baby wird in seiner Babyschale in der zweiten Reihe Platz nehmen dürfen ;-)
Wahrscheinlich hinter dem Beifahrersitz (wegen Ein-/Aussteigen - damit man das von der Bürgersteigseite aus machen kann und sich nicht auf die Strassenseite stellen muss um den Autositz rein und rauszupfriemeln - ist einfach zu gefährlich).
Haben wir auch beim letzten Kind so gemacht und es hat prima geklappt.
Hat übrigens auch Vorteile wenn das Baby NICHT auf dem Beifahrersitz ist: Du bist nämlich dann während dem Fahren nicht so abgelenkt - ist das Baby neben dir schaust du doch ständig rüber oder versuchst ihm mal einen ausgespuckten Schnuller wieder reinzustecken oder oder oder..und das kann ganz schön gefährlich werden!
Und wenn noch ein Beifahrer dabei ist, kann er sich dann ja -wenn er möchte- neben den Knirps setzen :)
Liebe Grüße
Fee mit Zwerg Nr4 inside

tja, ich bin wohl eine der wenigen, die das kind vorne transportieren. tim hat hinten nur gebrüllt, weil er mich nicht sehen konnte. ich war dann unkonzentriert und hab versucht mich bei jeder roten ampel umzudrehen - glaub mir, das fördert nicht gerade die aufmerksamkeit im strassenverkehr. als er dann vorne war, konnte ich mich wieder aufs fahren konzentrieren und das war gut so. also für mich kommt nur beifahrersitz in frage.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen