Umfrage zu KH Entscheidung...
wollte mal ne kurze Umfrage starten über Eure KH-Entscheidung und würde mich über viele Antworten freuen (Auswertung kommt dementsprechend...)
1) Habt Ihr Euch für ein KH entschieden? Oder hat Euer Freund/Mann entschieden, was gut für Euch ist?
2) Was waren die 3 Hauptgründe?
3) Findet Ihr generell Belegärzte im KH sinnvoll oder ein "Arztgesteuertes" KH?
4)Habt Ihr in diesem KH schon irgendwelche Erfahrungen vorher gemacht?
Bin schon sehr gespannt!
Meine Antworten folgen gleich!
LG Tanja (35.SSW)
Re: Umfrage zu KH Entscheidung...
1) Bin gerade dabei mich zu entscheiden, ist wg. meiner KK nicht so leicht. Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten. Würde mein Mann das Kind bekommen, wüsste er schon längst wo er "entbinden" möchte *G*
2) nette Atmosphäre, kompetente Hebammen, nicht zu weit weg von zu Hause
3) hier habe ich keinerlei Erfahrungen, was besser ist! Mir persönlich ist es eigentlich egal, mein Mann bevorzugt ein KH, wo feste Ärzte arbeiten.
4) Weder in dem einen noch in dem anderen KH -> keinerlei Erfahrung!
2) Neubau des KH, Kinderklinik in direkter Verbindung, Anzahl der Entbindungen/Jahr, medizinische Ausrüstungen, Erfahrungen mit KS
3) Ich finde ein Arztgesteuertes KH besser, da dort zu jeder Tages- und Nachtzeit Ärzte zu Verfügung stehen, und man nicht erst warten muss, bis der Belegarzt endlich da ist (ist mir bei meiner BS passiert!)
4) Erfahrungen in dem KH noch nicht, aber in einem anderen, in das ich nie wieder gehen würde! Es kann nur besser werden ;-)
LG Christina
Endlich mal wieder ne Umfrage!!!
1) Wir haben uns gemeinsam für ein KH entschieden.
2) Der Hauptgrund ist wohl, dass wir nur 7 min bis zum KH fahren müssen. Bei meiner ersten Geb. hatte ich sehr!! starke Wehen und musste dann noch 1/2 Std. fahren, das war für mich das schlimmste an der ganzen Geburt.
Ausserdem kann ich meine Hebi mitbringen.
Und drittens haben die eine Kinderstation.
3) Ich habe nie Wert auf einen Belegsarzt gelegt, wenn alles gut läuft, ist der Artz eh nur kurz da, wenns Baby rausflutscht. Mir war/ist eine Beleghebamme immer wichtiger.
4) Ich habe mit diesem KH noch keine Erfahrung.
LG Grisu ET-22 ( Hört sich toll an, Nicht wahr!!)
1.ich selbst habe mich für das KH entschieden und mein freund stimmte voll zu denn es ist nur 3 minuten von uns entfernt :-)
2. die gründe waren:einzelzimmer,super hebammen und jeden tag ca. nur 1 entbindung so das niemand stresst.
3. ich habe sowohl mit belegarzt im KH gute erfahrung (bei BS im Jan. 04)aber auch mit "festen" ärzten denn die festen ärzte sind mehr auf sicherheit bedacht und lassen einen gerade in der ss lieber einmal mehr untersuchen bzw. einweisen als belegärzte die eher heim schicken
4. Bauchspiegelung im Jan. 04,aber schwestern waren etwas zickig weil ich z.b. keinen einlauf vor op wollte :-).
so bin mal auf auswertung gespannt.
VLG jacky 35+4
endlich mal wieder eine Umfrage ;o))). Also:
1) Die Entsch. steht eigentlich schon seit unserer letzten Geburt fest. Haben uns dort unter der Geburt sehr gut betreut gefühlt. Möchte gern eine Wassergeburt "genießen" und das ist ja nicht in jeder Klinik möglich.
2) Kinderintensivstation im Haus (da probl. SS), gute Erf. vorher und gute Erreichbarkeit
3) Mit Belegärzten habe ich noch keine Erf. gemacht. Mir ist allerdings wichtig, dass für den Fall der Fälle immer ein Arzt da ist.
4) Unsere Erf. waren während der Geburt dort sehr gut. Auf der Wöchnerinnenstation war es ganz schön hektisch, da das KH sehr viele Geburten handeln muss. Deshalb würde ich jetzt gern ambulant entbinden, wenn alles passt.
Bin gespannt auf die Auswertung. Vielen Dank und LG Anja 33. SSW
hier meine Antworten:
1.) Ich habe mich für ein KH entschieden. Mein Mann hat es mir selber überlassen.
2.) Ich habe eine Beleghebamme aus dem KH, das war mir sehr wichtig, die Kreissääle sind sehr schön gestaltet u. a. kann man eine Wassergeburt machen (was ich in Erwägung ziehe) und die ganze Atmosphäre der Entbindungsstation hat mir sehr gut gefallen.
3.)Das ist mir eigentlich egal, hauptsache die Ärzte sind alle nett und das sind sie in dem KH auf jeden Fall.
4.) Ja als ich meine 2 FG´s hatte lag ich auch dort und sie haben sich bestens um mich gekümmert.
LG Susanne & Mini-Bub 34+4
1. ja wir haben uns entschieden und das zusammen....es hat uns beiden zugesagt..
2.hauptgründe ware4n die kinderklinik die direkt dabei iss und das immer ein arzt da iss....
3. wegen meiner vorgeschichte finde ich generell ein arztgesteuertes kh besser...
4. ja ich habe da meinen sohn vor fast 9 jahren entbunden seit dem hat sich aber wohl einiges geändert dort....
lg sasi....ET-30
1) es war ganz selbstverständlich, dass ich in die Uniklinik gehen werde, ich habs entschieden und mein Freund hätte es sicher auch nicht anders entschieden ;)
2) Wir wohnen nur 10 min von der Klinik weg, Kinderklinik ist integriert und es ist ein sehr Geburtserfahrenes KKH
3) Letzteres ist sinnvoller, denke ich, der Belegarzt muß immer erst anreisen im Notfall und hat uU weniger erfahrung mit Geburtssituationen
4) Ja - ich war da zum GVK, habe bei einer der Hebammen Wassergym gemacht, war schon X-mal zur Akkupunktur und jetzt auch zur Äußeren Wendung.... ich finde es sehr beruhigend, wenn man viele vom Personal schon kennt, bis es ernst wird...
Viele Grüße, Tokay (36+5)
1. ja, ich entscheide trotz ehemann immer noch selbst über mich *g*
2. hmmmm, eigentlich gibt es nur diese entbindungsklinik in meiner umgebung *lol* ausser ebend noch eine privatklinik
3. ja
4. zwei meiner bisher drei kinder kamen dort zur welt und es war jeweils ne schöne geburt. bei meinem sohn mussten wir in ein ausweichkrankenhaus weil wir den weg nicht mehr schafften. dieses war die reinste metzgerei und ist mittlerweilen auch geschlossen.
lg, deborah
hier meine Antorten:
1) ich hab das KH zusammen mit meinem Mann ausgesucht
2) es ist in dem Ort, wo meine Eltern wohnen (in Viersen am Niederrhein); Florian ist gut untergebracht, wenn es los geht; es ist eine richtig gute Entbindungsklinik
3) in dem KH sind keine Belegärzte, aber ich komme durch eine Zusatzversicherung in den Genuß der Ober- und Chefärzte
4) unser erstes Kind ist dort schon geboren und ich war sehr zufrieden mit der Geburt
LG, Susanne 35.SSW
1. ja am Wochenende entschieden, fahre jedoch ohne dortige Anmeldung oder so hin, falls ichmich doch noch umentscheide, meinem Mann ist das egal, er geht nicht mit und ich hatte eh nur 2 Kliniken zur Auswahl:-)
2. Betreuung von Risikoschwangeren, angegliedertes Perinatalzentrum, 1600 Geburten pro Jahr
3. mit Belegarzt konnte ich noch keine Erfahrung machen, hätte mein Gyn Belegbetten wäre ich froh, bei der ersten Geburt hatte ich nämlich absolutes Pech mit dem diensthabenden Arzt!
4. nein, noch nie, jedoch das Größte hier und da hier bereits 2 geburtshilfliche Stationen geschlossen sind erhoffe ich mir dass es dort vernünftig und qualifiziert zugeht:-)
LG Susanne.
1.Ich habe mich selbst entschieden
2.Die Nähe zu daheim wegen besuch;O)),nette Hebammen,weil die erste geburt dort absolut okay war
3.Is mir eigentlich egal,hauptsache es is jemand da wenn man ihn braucht
4.Eigentlich nur negative,aber die Geburt war absolut ok und das Team im KS supernett
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 30.SSW
zu 1: wir habens gemeinsam entschieden, wobei ich das Hauptauswahlrecht hatte, schließlich bekomme ich dort das Kind.
zu 2: Die Hauptgründe waren, dass wir eine Beleghebamme wollten, und die, die wir gefunden haben, geht in dieses KH. Außerdem ist es das nächste KH von uns aus, ich kann also für Vorsorgen und Nachuntersuchungen auch zu Fuß dorthin. (Sind nämlich autolos). Und ich fand es von der Atmosphäre dort schön.
zu 3: Kann ich nichts zu sagen, wir gehen ja mit einer Beleghebamme.
zu 4: Ich habe die Geburtsvorbereitung auch in diesem KH gemacht und war leider dort nicht so zufrieden, weil zwar viel angesprochen wurde, aber alles nur so schnell-schnell. Und eine Nachbarin, die auch schwanger ist, war während der Schwangerschaft dort stationär wg. Dauererbrechen und war dort sehr unzufrieden, so dass sie auf eigene Verantwortung wieder heim ist. Ausschlaggebend ist für mich aber, dass ich der Hebi vertraue. Und wenn mir die Wöchnerinnenstation nicht gefällt, gehe ich eben heim. Das KH läßt es nämlich offen, wann man heimgeht, man kann nach zwei Stunden gehen, nach einem Tag oder auch später. Und sie haben Familienzimmer. Ich denke, ich werde entweder ambulant entbinden, wenn es mir und dem Kind gut genug geht oder wir nehmen ein Familienzimmer. Ich mag nämlich nicht von meinem Mann getrennt sein, nach der Geburt.
LG Katrin
1, ja ich habe mich entschieden, wir sind auch einer Meinung
2, kurzer Weg, es ist alles neu und sehr schön eingerichtet, nette und kompetente Ärzte und Hebammen(soweit ich Sie kenne)
3, keine Ahnung, bei uns gibt es keine Belegärzte
4, ja ich lag am Anfang meiner SS 5 Tage da, wegen Blutungen, hab mich wohl gefühlt
GGLG und viel Spaß beim Auswerten Keksi 38.SSW
zu 2.: 1. das Bauchgefühl 2. die nette Belegschaft 3. näher zu unserem Wohnort
zu 3.: habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht
zu 4.: jep, habe meine Tochter da zur Welt gebracht
Viele Grüße, Nina (36.SSW)
1. Wir schwanken noch zw. 2 Krh. Das erste (Uniklinikum Ma) ist eher eine Notloesung, falls unser Wurm doch frueher kommt, ansonsten moechte ich lieber ins Diako in Mannheim.
2. Hauptgruende weshalb ich nicht ins Klinikum moechte:
- zu unpersoenlich
- zu groess
- kein Op.-Trakt, mitten auf Kreissaalflur. (viel schlechtes gehoert)
-Dammschnittrate hoch
weshalb ich ins Diako moechte:
-kleines gemuetliches Krankenhaus
-2 Bettzimmer, auch Familienzimmer
-Schwestern, Hebammen und Aerzte sehr nett und kompetent
-Dammschnittrate relativ gering
3. Mein FA ist leider kein Belegarzt. Waere zwar schoen, wenn er dabei waere. Ist halt schon vertrauen da und man kennt sich.
4. War schon zwei Mal auf der Gyn. im Diakonie Krh. gelegen. Einmal wg. Konisation und 2. wg. Mammaaugmentationsplastik bds.
LG Sandra 35 SSW
2) ich hasse khs, ich fand meine erste kh - entbindung zu fremdgesteuert, möchte dieses mal das gefühl haben, selber das kind auf die welt zu bringen und nicht entbunden zu werden, ein arzt muss nicht bei einer entbindung dabeisein, wenn denn alles in ordnung ist und war in der ganzen ss schon
3) ich persönlich mag die ganz großen häuser nicht so und hatte deswegen bei der ersten entbindung eine beleg-abteilung gewählt. ist halt geschmackssache. als der arzt dann halt da war, "wurde dann halt auch entbunden", dass er wieder heimkonnte in angemessener zeit. arztgesteuert sind aber alle khs nach meiner meinung.
4) nö, sind ja auch anfang september noch umgezogen. habe im gh einen gvk gemacht, der war klasse, um meilen besser als der in dem kh bei der ersten entbindung. das liegt aber wahrscheinlich auch viel daran, wer/welche hebamme ihn veranstaltet und wie die schwerpunkte dann gesetzt werden.
lg, anja (37.ssw)
1.) ja
2.) mein Arzt ist da Belegarzt, DIE Geburtsklinik am Ort; ich kam da
schon auf die Welt und klein und fein erst auch noch
3.) kenne nix anderes
4.) ja, war schon bei der letzten Geburt da und es gefiel mir sehr gut da;
nettes Hotel, mit etwas speziell gekleidetem Personal
Regula
2. Nette Atmosphäre, nur gutes von anderen gehört, für uns am schnellsten zu erreichen
3. Mein FA ist Belegartzt in einer Privatklinik, ihn würde ich also eh nicht bekommen. Von daher ist es mir eigentlich egal. Er kennt das KH wo ich hinwill und hat mir aus seiner Erfahrung über das KH zugestimmt dorthin zu gehen.
4. Eigene Erfahrungen nicht direkt. Einige Freundinnen haben dort entbunden und fanden es alle super. Ich habe dort einen Schwimmkurs gemacht und fange jetzt den Hechelkurs dort an. Bisher waren immer alle super nett.
LG Simone 32 SSW
Cool ne Umfrage..
Ja es war meine bzw, unsere Entscheidung. Ich hatte bei meinen vorherigen Entbindungen ziemliche dammrisse die genäht werden mussten. Meine Hebamme ist super lieb und mein Frauenarzt echt kompetent. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht auf die paar Tage Krankenhaus verzichten, denn daheim brauchen mich ja meine 2 Räuber auch wieder.
Ich bin in einem Belegarzt Krankenhaus und finde das gut. Hab meine zwei großen dort entbunden und war super zufrieden. Auch die Krankenschwestern sind total freundlich und es wird dort viel homöophatisch gemacht.
Liebe Grüße Katrin mit Mini-zwergin 34ssw
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen