Suchen Menü

Umfrage welcher Altersabstand ideal????

Hallo!
Möchte hier mal eure persöhnliche Meinung wissen.
Was meint ihr ist der ideale Altersabstand zum 1.Kind?
Unsere Tochter ist jetzt 3 Mon. alt und ich bin mir jetzt schon öter am überlegen wenn wir das 2.Kind planen sollen.
In meinen Bekanntenkreis sind ganz unterschiedliche Meinungen. Einige sagen eher einen knappen Abstand andere wiederum sagen mindestens 3-4 Jahre. Mein Mann ist auf alle Fälle auch für einen größeren Abstand.
Würde mich freuen wenn viele mitmachen!!!!
Lg Sabine mit Lina die gerade ihr Morgenschläfchen macht.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage welcher Altersabstand ideal????

hallo..ich bin ganz klar für einen geringen abstand...wir planen ja auch nummer 4 und da isses für uns klar das es nicht mehr als 2 jahre alterabstand werden sollen....meine beiden ersten kids sind zwei jahre auseinander und können selbst jetzt noch super miteinander spielen...9 und 11 jahre....wenn der alterabstand grösser wird iss des dann wohl nicht mehr weil die intressen viel zu weit auseinander gehn....kommt halt ganz auf einen selber an wie man mit zwei so kleinen hüppern klar kommt....also wenn yorrick 1 jahr alt wird dann wird wieder geübt...falls es nicht vorher passiert..*fg*.....lg sasi

Hallo Sabine,
also für uns kommt ein großer Abstand nicht in Frage. Wir möchten höchsten 2 Jahre dazwischen haben.
Wir haben uns vorgenommen am Ende des Jahres wieder anzufangen mit üben. Bei uns hat es bei Melvin schon ziemlich lange gedauert, bis er da war und deshalb wollen wir so früh wie möglich wieder loslegen.
LG Susanne & Melvin

Hallo Sabine!
Ich habe vom Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass der knappere Abstand für die Kinder besser ist, jedoch nicht für die Eltern.
Damit meine ich, dass die Kinder das Eifersuchtsproblem mit ca. 1 1/2 Jahren sicher noch nicht kennen, als mit sagen wir 3 Jahren zB.
Aber für meine Freundin die einen Abstand von 1 Jahr zwischen den Kids hat, ist Stress pur an der Tagesordnung... Und die Partnerschaft bleibt auch auf der Strecke.
Ich sehe es sicher als besser an, das erste Baby erstmal grösser werden zu lassen, man kann sich dann voll auf das eine "konzentrieren". Und dann mit ca. 2 -3 Jahren das nächste planen.
So werden es wir wahrscheinlich auch machen, denn ich könnte mir jetzt eigentlich noch nicht vorstellen, wieder schwanger zu werden, alles ist jetzt so schön, spannend und neu, da will ich mich ganz diesem widmen...
Aber höre in Dich, Du und Dein Partner werden es sicher wissen, wie es bei Euch passt...
LG Margit u. Tobi

hallo sabine,
also wir haben kinder welche geboren sind:
06/2000
10/2001
08/2003
11/2004
wie du siehst sind alle abstände unter 2 jahren, bzw teils unter 1,5 jahren. für uns war dies die beste entscheidung überhaupt, sonst hätten wir ja nach den zwei ersten kaum noch so weitergemacht *frechgrins*
lg, deborah

Hallo,
also den idealen Abstand gibt es vermutlich nicht. :)
Wir denken so drüber nach, 2006 wieder 2tes zu planen - wenn das dann da wäre, wäre Fabian fast 3. Ich könnte mir auch einen extrem knappen abstand - also innerhalb eines Jahres vorstellen, dann sind die beiden fast gleichzeitig aus dem Gröbsten raus - das fällt aber flach, schließlich braucht der Körper Zeit sich wieder auf Normal umzustellen, die will ich mir geben...und nach einem KS sowieso.
Was ich schwierig fände wäre eben gerade der so gepriesene 1,5 Jahresabstand...da ist doch das erste gerade in der Trotzphase, kann noch nicht richtig sagen was es will und erklärungen auch noch nicht richtig verstehen, es ist halt noch sehr baby - und dann kommt plötzlich so ein Konkurrenzbaby... stelle ich mir sehr schwer vor.
Ich komme sicher besser klar, wenn einer schon Kindergarten oder Gruppenkind ist - dann ist das Neue Familienmitglied nicht jemand, der dem ersten die eigene Babyposition streitig macht...
Viele Grüße,
Tokay

Hi,
kann dir nur zustimmen! Ich finde auch, dass das 1. Kind die Chance haben sollte, "Baby" zu sein und nicht schon große/r Schwester/Bruder. Und die Hoffnung, dass zwei knapp hintereinander geborene Kinder zusammen spielen, bestätigt sich auch nicht immer...Ich persönlich würde mindestens 4 Jahre zwischen meinen Kindern wollen, deswegen wird Julie auch Einzelkind bleiben. Wir wollten eh nur 1 Kind und ich möchte nicht mit 40 noch mal anfangen. Ich selbst bin 7,5 Jahre älter als meine Schwester (meine Mutter hatte zwischen uns eine medikamentöse Behandlung und sollte da besser kein Kind bekommen) und das war toll. Ich konnte sie mit versorgen, hatte schon meine Freunde, so dass ich eh viel weg war und heute sind wir ein Herz und eine Seele. Einzig schwierig war die Zeit , als ich 14 und sie 7 war: sie wollte immer mit mir gehen, wenn ich mich mit Freunden getrofen habe und dann war ihr natürlich mit uns total langweilig und ich konnte wieder mit ihr nach Haus gehen. Aber die Phase ging auch vorbei. Und dann denke ich, man weiß ja nie, wie die 2. Ss verläuft. Wenn man viel liegen muss wegen vorz. Wehen, wer kümmert sich dann um ein 1 oder 2 jähriges Kind? Ein KiGartenkind kann da doch schon mehr allein machen, fängt an, dass es nicht mehr gewickelt werden muss etc. Also für mich überwiegen klar die Vorteile des größeren Abstandes. LG, Nicole mit Julie 13w1t

Hallo Sabine,
also bei uns sollen es - wenn alles so läuft, wie gewünscht - nicht mehr als 2 1/2 Jahre sein... Mal sehen, ob es auch so klappt. Ich kenne mehrere Kinder, die einen größeren Abstand haben und mit dem Spielen miteinander ist das meiner Meinung nach nicht ganz so einfach, wie mit geringerem Abstand.
LG
Claudia

Einen idealen Alterabstand gibt es wohl genausowenig, wie den idealen Zeitpunkt, um schwanger zu werden:-) Kurzer Altersabstand, da darf man wohl begründete Hoffnung haben, dass die Kinder später miteinander spielen, man "alles in einem Aufwasch hat" und früher wieder etwas unabhängiger ist , zeitlich und auch um evlt wieder arbeiten zu gehen. Größerer Altersabstand (wir haben 3 Jahre zwischen Luzie und Lina) ist für mich super, weil Luzie schon recht selbstständig ist, ich muß nicht drauf achten, was sie macht wenn ich mich um das Baby kümmere, sie kann bei einigen Dingen mithelfen und es ist recht entspannt, gerade auch weil sie ja längst durchschläft. Abgesehen davon geht sie ab August in den KiGa und ich kann auch etwas mehr Zeit mit Lina genießen, ich empfind es als relativ einfach so wie es ist. LG Susanne

Hallo Sabine,
für mich persönlich wäre ein zu kurzer Abstand nichts. Zwar soll bei zweiten Kind alles einfacher werden, aber uns reicht erstmal Zoé. Bitte nicht mißverstehen, natürlich lieben wir sie total und würden sie nie mehr hergeben, aber sie hat schon einiges durcheinander gebracht und fordert uns auch. Außerdem muß ich das Geburtserlebnis erstmal verdauen und nach einem KS soll man ja auch noch warten, wenn die nächste Geburt "normal" ablaufen soll. Ich würde sagen 2,5 - 3,5 Jahre Abstand sind für mich ideal. Wie schon gesagt wurde, glaube ich, daß unsere Ehe ansonsten ein bisschen zu sehr belastet wird - und ich ziehe es, meine Kinder in einer glücklichen Familie aufzuziehen und nehme dafür gerne einen größeren Altersabstand in Kauf.
LG
Jutta mit Zoé (heute 12W)

Hallo Sabine,
mh, ja, also wir wollten eigentlich mit dem 2. warten, bis Katharina zwei Jahre alt ist. Also, mit dem wieder "Üben". Da meine Zyklen total unregelmäßig waren, hatte ich auch nicht damit gerechnet, ohne medizinische Hilfe nochmal schwanger zu werden. Katharina ist mit Hilfe der Reproduktionsmedizin "entstanden".
Allerdings hat es unser Sohn doch irgendwie geschafft, sich "reinzumogeln", als Katharina gerade mal 11 Monate alt war. Nicht geplant, aber hocherwünscht :-))!!! Meine beiden sind jetzt genau 19 Monate, also etwas über anderthalb Jahre auseinander. Ist sehr anstrengend am Anfang. Aber jetzt wird es immer schöner. Niklas verehrt seine Schwester geradezu und lacht sich kaputt, wenn sie Quatsch macht. Umgekehrt ist sie zwar etwas eifersüchtig, aber wenn er z.B. weint, kommt sie sofort angelaufen und sagt, ich solle ihn auf den Arm nehmen. Und vor Katharina-Knutschis kann sich der arme Kerl ja kaum retten *lach*!
Den idealen Abstand gibt es, glaube ich, nicht. Ich finde es jetzt ganz schön, dass beide später etwa das gleiche Alter haben. Weil die Spielinteressen dann ähnlich sind (okay, abgesehen von Junge/Mädchen *gg*). Wenn der Abstand zu groß ist, ist dem Älteren schon langweilig, mit was sich der Jüngere beschäftigt. Allerdings gibt es natürlich auch dann nicht soviel Streit ums Spielzeug *grübel* ....
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Für uns waren und sind es ca. 2 Jahre. >>> LG,

hallo,
ich habe bei unseren kindern einen abstand von 3j. und 4monaten. und ich finde den abstand, zumindest jetzt noch, ideal. ich wollte erst ganz und gar gina genießen, wieder meinen körper in schwung bringen und ein bisschen was mit ihe erleben.
gina geht in den kindergarten und fühlt sich pudelwohl dort! so das ich vormittags nur den kleinen da habe und sicher weiß gina geht es gut und sie ist ausgelassen wenn sie heim kommt.
für mich die beste lösung! zwei so kleine mäuse wären nichts für MICH.
dazu bin ich zu hibbelig und ich möchte zeit mit beiden intensiv genießen. andere ,siehe hier im forum halten es anders rum und kommen damit super klar. aber gina hing sehr sehr an mir und jetzt im kindergarten ist sie selbständiger geworden kann mir auch mal helfen, ist nicht eiferdsüchtig und liebt ihren bruder innig!
mach wie du es fühlst, das wird das beste sein!!!
lg susanne mit ihren zwei liebsten!

Also zuerst einmal denke ich, daß jeder für sich seinen idealen Alterabstand rausfinden muß. Pauschal kann man das sicher nicht sagen.
Ich selbst denke, ein Abstand von 2-3 Jahren ist gut. Bei mehr Abstand zwischen den Kindern wird später dann jedes eher für sich spielen.
Wir selbst haben einmal einen Abstand von 19 Monaten und einmal einen Abstand von 27 1/2 Monaten. Ich finde beide Abstände ok. Eifersucht war damals bei Julia nicht der Fall. Ich meine, klar gibt es die hin und wieder mal, aber im Grunde hat sie damals ihren Bruder einfach so akzeptiert. Und das war jetzt wieder der Fall. Klar war es auch Anstrengend und ist es auch oft jetzt noch, aber ich finde es einfach schön, wenn die Kinder miteinander spielen können und zusammen aufwachsen.
LG Micha mit Julia (10.12.2000), Patrick (22.07.2002) und Benedict ( 13.11.2004)

Bei uns sind es 4 Jahre

Hallo,
mh es ist natürlich immer Ansichtssache, die einen sagen kurzer Abstand, damit sie zusammen groß werden. Wir haben uns ganz bewußt für einen Abstand von 4 Jahren entschieden und es hat auch genauso geklappt. Mit der Erfahrung die wir bis jetzt gemacht haben hat sich diese Entscheidung mehr als bestätigt! Eifersucht ist bei uns kein Thema, ich habe nicht das Gefühl ein Kind zu vernachlässigen, da der Große halbtags im Kindergarten ist und sich am Nachmittag auch mal zum Spielen verabredet. Insgesamt wird mir immer wieder bestätigt das ich auch mit 2 Kindern meine "ruhige Art der Erziehung" fortsetze. Ich habe es sehr oft bei Freundinnen gesehen das die mit 2 Kindern (die in sehr kurzem Abstand zum Teil unter 2 Jahren ihre Kinder bekommen haben) teilweise total überfordert waren. Das Große mußte plötzlich alles alleine können und Mama war nur im Streß!Tja und Eifersucht ist bei allen ein sehr großes Thema gewesen! Zum Teil sogar noch heute. Also wir würden es immer wieder so machen. Mit etwas Glück bekommen wir ja vielleicht in 4 Jahren noch ein Drittes.
Dieses ist meine ganz persönliche Meinung und jedes Paar sollte für sich den optimalen Zeitpunkt selber finden. Also viel Glück!
Liebe Grüße Danny mit Jan (4 J. + 2 Monate und Fynn 11 W + 4 T)

Hallo Sabine,
wir wollen naechstes Jahr so ab April wieder anfangen zu ueben. Wenn es wie bei Sydney 1,5 Jahre dauert... :(
Naja mal schauen. Ich finde einen kurzen Abstand schoener. Sehe es bei meiner Bekannten. Sie ist jetzt mit dem 3 Kind schwanger.
LG Sandra

Bei uns sind es fast 5 Jahre

Ich bin der Meinung, ab 4 Jahren ist der Abstand ideal. Kann bei anderen natürlich anders sein, aber ich hätte es nicht probieren wollen. Julius ist im November geboren und Marius im Januar 5 geworden. Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können, es klappt alles super!
VLG Vera

Hallo!
Möchte mich bei euch allen recht herzlich bedanken für eure Meinungen.
War wirklich super interessant!!
Glg Sabine mit Lina

also ich denke so zwei drei jahre. ich möchte nachdem ich nun ein jahr zu hause bleibe wieder ein oder zwei jahre arbeiten gehen und dann wenn es uns finanziell möglich ist ein zweites kind in unsere planung einbeziehen!!! auf jeden fall möchte wenn noch ein baby bevor ich 30 werde, einfach für mich persönlich.
viele liebe grüße doreen & mia-sophie

Hallo Sabine,
also mein Sohn ist 16 Jahre alt, meine kleine Tochter 4,5 Monate. Finde ich ganz ideal, weil man zur Not den Babysitter gleich im Haus hat *grins*!
GGLG,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen