Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
bila ist wieder mal boese und fragt dumme Sachen ;-)
Sagt, warum wollt ihr eigentlich Kinder?
Angeblich zerstoeren Kinder die Beziehung, ausserdem ruinieren sie die Karriere und sauviel Geld kosten sie ausserdem. Warum also?
lg bila
weil es das einzige ist was von uns bleibt
Was nützt mir ein noch so intakte Beziehung, wenn der Partner dann in der Mit-life-crisis feststellt, ich bin zu alt.
Was nützt mir ein Haus und viele Reisen, wenn ich im Alter allein bin. Nicht das meine Kinder ein Garant dafür sind, dass ich es nicht bin, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, schon, daß mich mal Enkel besuchen.
Für mich sind meine Kinder die Erfüllung meines Lebenszieles. Und es ist ein sehr großes Ziel, sie gut und anständig groß zu kriegen, so dass aus ihnen normale anständige Erwachsene werden.
LG Manuela_die_immer_viele_Kinder_wollte_und_es_nun_wahrscheinlich_nur_zu_zwei_vielleicht_drei_schafft
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
also für mich sind Kinder die einzige richtige Aufgabe im Leben, eine Herausforderung und das was nach uns weiterlebt - ausserdem liebe ich Kids...
Der Job wechselt, die Freunde auch, der Mann hoffentlich nicht, aber nichts wirklich gar nichts ist von Dauer in der heutigen Zeit...ausser eben Kinder!
Das ist meine Begründung...mal gespannt was andere schreiben...
LG Tanja (23+5)
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
das ist echt eine gute Frage ueber die ich mir bis jetzt noch garnicht so viele Gedanken gemacht habe.
Doch fuer meinen Mann und mich stand schon frueh fest, dass wir Nachkommen haben wollen.
Auch andere Dinge ausser Kinder koennen Beziehungen zerstoeren. Klar gibt es Karrierefrauen, aber meinst du nicht, dass sie irgendwann im Alter mal was vermissen???
Kinder kosten ein Haufen Geld. Wenn ich es nicht fuer Kinder ausgebe, dann eben fuer etwas anderes. Auto, Wohnung und Urlaub koennen wir uns auch mit Kind (denke ich mal) erlauben. Und ich persoenlich brauche keine Luxusvilla und einen dicken Mercedes vor der Haustuere. LG Sandra
..... weil...
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
Ich kann mich meinen Vorgängerinnern anschließen. Ich möchte Kinder, weil ich sie auch als Erfüllung und Lebensziel sehe, als etwas Bleibendes, was von einem selbst kommt, für das man die Verantwortung trägt und denen man seine ganze Liebe schenken kann. Ich persönlich brauche keine Superkarriere oder Luxus als Bestätigung oder um glücklich zu sein, mir ist eine glückliche Partnerschaft und eine Familie mit zwei (?) Kindern wichtiger. Und Geld kostet leider alles im Leben, mittlerweile sogar ziemlich viel, wenn ich es für meine Kinder ausgebe, weiß ich, daß es sinnvoll ist und ich es gern tue. Mir ist außerdem wichtig, daß mein Partner und ich zusammen unsere Kinder großziehen und sie zu selbstbewußten, liebenswerten und glücklichen Menschen machen.
LG - Julia
PS. Hab mal einen schönen Spruch gelesen:
Kinder sich ein Zeichen sichtbar gewordener Liebe
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
ich wollte schon immer Kinder haben, wußte aber eigentlich nie warum.
Es sollt halt so sein, wie´s jetzt auch ist, klassisch. Mann arbeitet und Frau schmeißt Haushalt und Kinder. Das war für mich immer die ideale Konstellation.
Mittlerweile ist´s so, das ich mit einem anderen Gefühl älter werde. Früher habe ich in den Tag gelebt, habe alles wesentlich lockerer genommen. Jetzt ist man irgendwie besinnter. Und was ich ganz merkwürdig finde ist, das mir das Leben meiner Kinder das allerwichtigste ist. Ich habe mittlerweile keine Angst mehr zu sterben, weil ich ja weiß, ich lebe in meinen Kindern weiter. Ist zwar etwas morbid, aber diese Erkenntniss kam mir halt erst nach der Geburt.
Karriere und sauviel Geld war mir nie wichtig, ich lege viel mehr Wert auf eine intakte Familie.
Liegt vielleicht daran, das ich ein Scheidungskind bin.
Naja, aber eine intereessante Umfrage.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
kurz nach der Hochzeit ging die Fragerei los: WANN kriegt ihr Kinder???
habe dann immer geantwortet: "die machen Lärm, kosten viel Geld und
früh aufstehen muss man erst auch noch!" damit war ich alle Fragen
los...
Kind Nr. 2, weil der Prototyp so erheiternd und pflegeleicht ist, Kind Nr.
1, weil wir beide eigentlich Kinder mögen und der Meinung sind, dass
sich durchaus auch gut ausgebildete Doppelverdiener und erst noch
Inländer ausnahmsweise vermehren dürfen... schliesslich geben Kinder
unsere Kultur weiter und so müssen wir halt auch was dafür tun. Dazu...
mit wem soll ich dann im Alter lachen, wenn nicht mit meinen Kinder?
und Grosskindern?
Regula
Ich nix verstehen
ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich versteh das nicht mit den Inländern, die sich ausnahmsweise auch vermehren dürfen. Ganz überspitzt klingt das für mich wie Kinderkriegen gegen "Überfremdung". Aber das ist es wohl doch nicht? *Ratlos guck*
Katrin
Re: Ich nix verstehen
Tatsache ist doch, dass heute in einer Schulklasse 3 sitzen, die zu Hause deutsch sprechen, der Rest spricht türkisch, kroatisch, serbisch, ausnahmsweise französisch, italienisch. Wie bitte soll da dann Deutsch die Landessprache sein?
Ich habe kein Problem mit Ausländern, egal welcher Farbe, ABER: wenn ich in Frankreich bin, spreche ich französisch und bemühe mich, die Gepflogenheiten des Landes anzunehmen. Schicke ich gar mein Kind da in die Schule, sorry, muss es französisch sprechen und kann sein Schweizerdeutsch schlicht und ergreifend vergessen. Und mit der Sprache geht auch immer ein Teil der Kultur verloren, ist mir auch klar.
Ob Du das jetzt mit "Überfremdung" übersetzt, muss ich Dir überlassen. Ich wehre mich einfach dagegen, dass "Multi-Kulti" immer so toll ist. Habe kürzlich mein schulisches Engagement beendet und schon gemerkt, wo da die Schuhe drücken...
Regula - heute mit patriotisch stolzer Brust... wir feiern den Nationalfeiertag
Re: Ich nix verstehen
sorry, aber das versteh ich immer noch nicht. Was hat das mit einer Entscheidung für und wider Kinder kriegen zu tun?? Klar gibt es diese Klassen von denen du redest und sicher ist Multi-Kulti nicht gleich Friede-Freude-Eierkuchen und wir haben uns alle lieb. Und Integration ist ganz klar eine Sache von zwei Seiten, auch kein Einwand. Aber die Frage war, warum möchtet ihr Kinder und da wirds mir ein bisschen anders, wenn ich da solche staatspolitischen Argumente lese. Ich bekomme auch kein Kind, um einen künftigen Rentenzahler erzeugt zu haben.
LG Katrin
(übrigens Tochter einer Ausländerin, auch wenn meine Mutter "nur" eine Dänin ist)
Re: Ich nix verstehen
aha... Tochter "bloss" einer Dänin... hihi! ich mache aber eine Wette, dass Deine Mutter perfetto Deutsch spricht und im Grossmarkt nicht zwingend auf dänisch bestellt...
Nö, aber wenn ich mich als Bewohner dieser Stadt darüber nerve, dass es keine Schweizer Kinder mehr gibt, dann muss ich was dagegen tun und kann nicht zwangsverordnen, dass "man" (!!!) Kinder haben soll. Ganz einfach.
Als Mitglied dieses Staates habe auch ich dazu beizutragen, dass der Staat zu rauskommt, wie ich es mir wünschte.
Die Ehe (au weija, jetzt steche ich noch in ein Wespennest) ist doch eigentlich die kleinste Zelle unseres Staates und dazu gedacht, eine Familie zu gründen. Wie ich vor bald 10 Jahren geheiratet habe, war das eigentlich auch unser Ziel. Ja, ja, wir sind und bleiben altmodisch, sorry.
Ist mir schon klar, dass Du kein Kind kriegst, weil dann Deine Rentensicherheit steigt. Aber unsere grossen staatspolitischen Probleme lösen wir eben längerfristig auch bloss, wenn es noch Nachwuchs gibt. Vielleicht habe ich einfach meine Gedanken etwas weiter, allgemeiner gefasst, als bloss vor der privaten Haustüre zu wischen. Natürlich gibt es andere Beweggründe für ein Kind. Freude daran, etwas weiter zu geben, Leben zu schenken etc. etc. mein Ansatz ging einfach etwas "überfamiliärer".
Regula - schon arg philosophisch zu früher Stunde
Re: Ich nix verstehen
ich hab kascha unten nochmal zu dem Thema geantwortet.
lg bila
Weil sie der einzige Weg zur Unsterblichkeit sind
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
gute Frage -
weil es zum Leben dazu gehört - so haben das unsere Eltern und Großeltern schließlich auch gemacht :-)
Weil ich in einer mittelgroße Familie groß geworden bin und das schön fand.
Zwei weil ich es toll finde Geschwister zu haben und das möchte ich meinem noch Einzelkind auch gönnen.
Drei nicht - bedingt durch die Körperbehinderung meines Mannes ...
Und nicht ganz zuletzt, weil es auch eine gesellschaftliche Verpflichtung ist - Stichwort: Generationenvertrag!
Gruß
Sandra
das ist ja schon fast philosophisch ;-)
ich denke, dass ein hauptgrund immer noch der (ur-)instinkt - oder wie man es nennen will - ist. bei mir fing das so mit 22 oder so an, dass ich mir einfach vorstellen konnte mutter zu werden. dazu kam, dass mich kinder scheinbar mögen und immer freundlich auf mich reagieren. das hat mich darin bestätigt, dass ich eine gute mutter sein könnte. außerdem bin ich in einer sehr glücklichen familie aufgewachsen - das möchte ich weitergeben und jemandem auch diese chance geben.
fast hätten wir diese chance nicht erhalten, als uns gesagt wurde, dass mein mann keine spermien produziert. also mussten wir die samenfäden aus ihm rausschnippeln lassen und per icsi in mich einsetzen... soviel zum thema "kinder kosten geld". unseres hat schon gekostet bevor es existiert hat. 2500 euro eigenanteil dank gesundheitsreform. und das, wo wir das unwahrscheinliche glück hatten, dass es beim 1. versuch geklappt hat, sonst wäre es noch viel teuerer geworden!!!
aber mein mann war eben der mann, mit dem ich kinder haben wollte...! weil er eben auch welche will. aber warum... weiß man das?
ich glaube es bringt glück und freude und man hat einfach was schönes im leben - eine aufgabe.
LG lj
Re:10000 Gründe...
- weil es wunderbar ist wenn unser Kind (in dem Fall Jonas) auf uns zuläuft um uns zu knuddeln..
- das rufen am Morgen aus dem Kinderzimmer "MAMA".. (was heissen soll "ich bin wach - hol mich")
- wenn er Milch verkleckert und dann in seiner Sprache mit mir schimpft - weil ich mit ihm schimpfe..
Eben weil ein Kind soo viel mehr gibt - als man vermutlich zurück geben kann..
Weil es bedingungslos liebt ohne zu schauen wie man aussieht, was für einen Beruf man hat, wieviel Geld man hat..
Mir fallen noch gaanz viele Sachen ein, aber das aufzuschreiben würde wohl den Rahmen sprengen.. :-))
Liebe Grüsse Dani
Re: Umfrage: weil es das schönste auf der Welt ist
weil es das schönste Gefühl der Welt ist, sein Neugeborenes noch warm, nass und süßlich riechend auf dem Bauch liegen zu haben, es zu stillen, es heranwachsen zu sehen, wie es an einem klebt, mich bedingungslos liebt, mich Mama nennt. Es beim Krabbelnlernen und Laufenlernen zu beobachten, es im Schaukelstuhl in den Schlaf zu wiegen.....das alles ist superwunderschön! Und ich bin später hoffentlich nie alleine und darf dann meine Enkel füttern, anziehen, in den Schlaf wiegen.... Ein Partner könnte gehen, ein Auto kann man zu Schrott fahren, Urlaub ist nicht allzu wichtig und Karriere ist mir sch****egal. Und außerdem gibt es Kindergeld :-) LG von Dörthe
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
Also ich wollte eigentlich nie Kinder haben. Mit meinem letzten Partner war ich 10 Jahre zusammen und wir waren uns da einig. Dann kam die Trennung, und später ein neuer Partner, der mich zwar auch nicht gedrängt hat, aber eben einen ausgeprägten Wunsch nach Kindern hat.
Außerdem wird mann mit zunehmenden Alter reifer und denkt anders darüber, das ist auch der Grund warum ich jetzt, mit 30 Jahren zum ersten mal schwanger bin. Vor 2 oder 3 Jahren hätte ich mir das auch noch nicht vorstellen können.
Jetzt freue ich mich darauf ein eigenes Kind zu haben, es groß zu ziehen, es aufwachsen zu sehen, und einen völlig anderen Lebensabschnitt zu beginnen :-))
LG
Nicole
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
weil ich in meinen Partner den Mensch gefunden habe und mit ihm altern will. Unser beider sehnlichster Wunsch ist es Eltern zu sein. Für ein (oder mehrere) Kind verantwortlich zu sein, es großzuziehen, Liebe zu schenken. Meine Karriere ist mir seit letzem Jahr schnurzegal, was zählt ist die Liebe, die ich meinen Kindern geben kann und ich möchte Babygeschrei, Babylachen dann freue ich mich auf den Tag, wenn ich Mama gerufen werde. Die Gründe weshalb ich Kinder will sind so viele, die kann ich nicht alle aufzählen. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 21.SSW
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
ABER kinder machen mehr freude als ärger! die liebe und das vertrauen, dass einem ein kind entgegenbringt entschädigen für alle einbußen und sorgen.
lg, julia mit tim (21m) und luke (28.ssw)
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
Wie versprochen!
Die einfachste Antwort darauf findet man wohl, wenn man dann irgendwann in die Augen seines Kindes schaut. Aber wie soll man das als Schwangere jetzt schon wissen?
Es ist doch aber irgendwie so, dass man nun mit einem gewissen Alter genug Partys gefeiert hat, Karriere gemacht hat etc und einen neue Herausforderungen locken und das sind Kinder auf jeden Fall. Ich will die Liebe mit meinem Partner nicht nur spüren, sondern sie auch mit Kindern leben. Und unseren Kindern dieses geborgene Gefühl von Liebe und Familie mit auf den Weg geben, ihnen die Welt zeigen und vor allem, dass es sich lohnt zu leben. Wofür, dass muss letztendlich jeder selbst entscheiden, auch meine Kinder später, aber dass es sich lohnt, da bin ich mir sicher, trotz allem terror und Katastrophen, die uns aus den Nachrichten allabendlich anspringen...
Kinder führen einen wohl auch in die eigene Kindheit zurück. Wie kompliziert ist jetzt schon manchmal das "Erwachsenen-"Leben oder wie kompliziert machen wir uns einige Dinge, da will ich mir it und durch Kindern das einfache Glück erhalten. Ein Strahlen für einen Regenbogen und die schönen kleinen Dinge im Alltag. Und man selbst kann Kinder auch mt so kleinen Sachen glücklich machen...
Ich selbst möchte auch einfach nicht Altwerden ohne glückliches Kinderlachen in meinem Haus (Wohnung) gehört zu haben.
LG, Grünauge
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
im gegenteil: sie bereichern eine beziehung und geben ihr irgendwie erst einen sinn.
sie kosten geld, ja, aber es ist doch schön, für seine kinder geld sinnvoll auszugeben. was bleibt einem von irgendwelchen teuren reisen oder designermöbeln /-kleidung???
die karriere wird meines empfindens auch irgendwie überbewertet. was für eine karriere macht denn eine kellnerin oder verkäuferin oder angestellte???
als ich den richtigen mann für das leben gefunden hatte, war auch klar für uns beide, dass wir (min) 2 kinder haben wollten. es war einfach natürlich oder logisch für uns. vorher, als ich ihn noch nicht kannte, konnte ich mir teils nicht vorstellen, irgendwann mal eigene kinder zu haben. noch nicht einmal 2 monate haben diese einstellung dann geändert. ;-)
macht jetzt wohl alles nicht soviel sinn, oder???
lg, anja.
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
gute Frage, auf die ich eigentlich auch keine Antwort habe. Ich wollte immer Kinder und habe auch den Mann, mit dem ich Kinder will. Und jetzt bin ich schwanger. Letztlich kann man das wohl nicht mit "weil..." beantworten. Ich habe den Eindruck man will Kinder oder eben nicht. Einen weiteren Grund gibt es für mich nicht. Und Aspekte, wie sie hier genannt wurden wie "Kultur weitergeben" und "Generationenvertrag" spielen bei mir erst recht keine Rolle.
LG Katrin
Re: Umfrage: warum wollt ihr eigentlich Kinder?
ich glaub ich versteh Regula recht gut, es stimmt, wir haben eine Kultur und das mit den Generationen ist auch wichtig. Lach, ich lebe im Ausland und bin mit einem Auslaender verheiratet.... oder soll er sagen er ist mit einer Auslaenderin verheiratet? Ich glaub auch dass Multikulti nicht einfach ein Wert an sich ist, gerade in der Schule kann das sehr, sehr schwierig sein. Ist halt eine Frage der Verhaeltnisse. Mein Sohn ist wohl das einzige zweisprachige Kind in der ganzen Stadt... und damit also super interessant, alle lieben ihn und keiner sieht eine Gefahr. Logisch, ich muss mit Haenden und Fuessen kaempfen, dass er ueberhaupt Deutsch lernt. Aber wenn er in Wien in meinem Heimatbezirk in den Kiga ginge.... naja, da wuerd er wohl eher tuerkisch lernen. Nicht dass ich was dagegen haette, aber das waer dann schon eine echte Schwierigkeit... stell dir vor, Deutsch, Spanisch und dann noch tuerkisch. Und Kultur? Welche Kultur dann?
Wir kriegen unsere Kinder nicht einfach nur fuer uns, sie leben dann in einer Gesellschaft, wie die aussieht bestimmen auch wir, da gebe ich Regula recht.... und deshalb lebe ich nicht mehr in Oesterreich.
lg bila
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen