Umfrage: stillfreundliches KH?
bin zwar noch nicht soweit, aber wuerd gern wissen, wie stillfreundlich war euer KH?
Bin ja neugierig wies diesmal laeuft, aber so wichtig ists mir nicht, ich hab meinen Sohn ja problemlos gestillt, also denke ich es wird auch diesmal klappen.
Aber ich hab auch viel vergessen. Als mein SOhn kam, haben mir die Schwestern gezeigt wie ich die Brust massieren soll und auch wie ich abpumpen soll damit ich keinen Milchstau kriege. War das bei euch auch?
Was hat man euch erklaert, wie geholfen?
lg bila
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
ich entbinde im Zentralkrankenhaus Links der Weser (zkhldw mit dem üblichen davor und dahinter) - das ist ein von der WHO ausgezeichnetes Krankenhaus. Dort habe ich auch schon unseren Sohn bekommen und war mit der Stillbetreuung im Wochenbett sehr zufrieden. Man hört dort nicht von 5 Schwestern 7 verschiedene Meinungen, es wird nicht zugefüttert und die Schwestern nehmen sich auch Zeit, wenn man sich nicht sicher fühlt.
Ich bin froh, mich damals für diese Klinik entschieden zu haben und gehe gern wieder dorthin, obwohl wir ein anderes Klinikum in 1000 m Luftlinie haben (ins LDW fahren wir ca. 30-40 Minuten).
Liebe Grüße
Meike
Super!!!
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
mein entbindungskrankenhaus hat ebenfalls die auszeichnung der WHO in der tasche ;)..
es wird nichts zugefüttert, die neugeborenen bekommen keinen schnuller und auch ansonsten soll die unterstützung super sein.
ganz anders als damals in der klinik bei meinem großen, der nach 6!! stunden schon von den schwestern die erste flasche bekam (obwohl ich definitiv gesagt hatte ich will stillen), weil bei mir die milch nach dem not-ks erst sehr spät eingeschossen ist. ich bekam dann noch zu hören nach einem ks würde das erfahrungsgemäß sowieso zu 98% nicht klappen mit dem stillen. wir haben zu hause mit unterstützung einer stillberaterin 6 wochen gebraucht, bis er dann voll gestillt wurde und danach habe ich ein knappes jahr gestillt.
bei meiner tochter hatten wir dann gesagt, sie solle bitte keinen schnuller bekommen, und 4 stunden danach brachte sie mir die säuglingsschwester nach dem wickeln wieder, mit nuckel im mund *arghl*. zum glück gab es trotzdem keine probleme mit dem stillen, aber das vermutlich auch nur, weil ich schon mal gestillt hatte und wußte, worauf ich achten muß. erklärt hat mir da keiner was, schließlich wars ja das 2. kind..
in der klinik wo ich jetzt entbinden gehen werde bieten sie bei problemen nach dem wochenbett sogar 2x die woche eine stillambulanz für kinder bis 12 monate an..
und was ich besonders angenehm finde: wenn eine mama sich absolut sicher ist und sagt sie möchte nicht stillen wird auch das ohne kommentare akzeptiert und unterstützt..
großer wert wird auch auf das bonding direkt anch der geburt gelegt. wenn mit dem baby offensichtlich alles ok ist, werden die eltern erst mal für mindestens 45 minuten ganz alleine mit dem kind gelassen. gemessen, gewogen und angezogen wird erst danach. darauf freue ich mich auch schon, wurde mir 1997 meine tochter ja gleich nach 3 minuten zur ersten untersuchung aus dem arm gerissen, obwohl sie definitiv fit war...
lg
uschi, ab morgen 40. ssw, die einmal knapp 12 monate und einmal 9 monate gestillt hat (beide kids wollten von selbst nicht mehr) und hofft, daß sie auch diesmal möglichst lange stillen wird..
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
also das mit KS find ich doof. Ich hatte auch KS, sie haben mir auch das Kind sofort weggenommen und erst am naechsten Morgen gebracht, aber beim Stillen haben sie mich total unterstuetzt, das war gut, ich weiss nicht was ich gemacht haette, wenn das auch noch schief gegangen waere. In dem KH waren fast nur KS und alle haben gestillt, teilweise so mit Schlauch die Fruehchen, und auch mit wiegen vorher und nachher bei den ganz winzigen, aber wie gesagt, das wurde total unterstuetzt. Ich fand vor allem die Massagen toll.
lg bila
ET 31.12. und mit Panik vor Geburt und KH
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
ich war in der Uniklinik Erlangen und war sehr zufrieden! Ich hatte einen KS und war ganz besorgt, ob dann das mit dme Stillen auch klappen wird...aber gleich nach dem ersten Aufwachen und Kennenlernen, als der Kleine anfing zu schmatzen hat mir eine Hebammenschülerin beim anlegen geholfen - und es ging alles gut seitdem. Es waren immer Kinderschwestern und Hebammenschülerinnen oder Hebammen auf der Station, die einem beim Anlegen geholfen haben (ich habe anfangs jedesmal gefragt "liegt er richtig?" etc etc) und mir auch verschiedene Stillpositionen gezeigt haben bzw wie man Milch ausstreicht, wenn der Milcheinschuß heftig ist. Meine Freundin wurde mit Quarkwickeln versorgt, als ihr Milcheinschuß zu schlimm war. Zugefüttert wurde generell garnicht, nur auf wunsch der Mama und den Schnulli konnte man untersagen (da war dann ein "Antischnullerschild" am Kinderbettchen ;))
Die haben da auch eine betreute Stillgruppe jede Woche... also ich finde es gut da.
Viele Grüße,
Tokay
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
also das mit den Schnullern find ich seltsam. Die gabs bei uns im KH gar nicht. Ich persoenlich mag Schnuller sowieso nicht, die Babys sehen damit so zugestoppelt aus.
lg bila
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
naja, wie gesagt, wenn man das nicht wollte, konnte man es verhindern... ich habe auch den Milcheinschuß abgewartet, damit sich dann erstmal das Stillen einpendelt und der kleine nicht irritiert wird. Aber in der 4ten Nacht war ich dann doch dankbar, dass sie schnullis hatten - er hatte fieses Bauchweh und ein starkes nuckelbedürfnis...ich habe ihn aber immer von der Brust genommen, wenn er das lutschen anfing, damit ich meine Brustwarzen schone. Und da war der Schnulli Gold wert. Jetzt ist er eben ein Schnullerkind - ich denke mir, besser als der Daumen...und lieber ein zufriedenes Schnullerbaby als ein unglücklicher Schnullifreier kleiner Schreihals...
Aber die Schnullerfrage hängt immer sehr von Kind und Mama ab - das muß eben jeder selbst entscheiden, daher wars gut, dass man im KKh die Wahl hatte.
Viele Grüße,
Tokay
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
hast recht, haengt sicher auch vom Baby ab. Mein SOhn war so genial, wollte kaum nuckeln, hat ganz schnell getrunken und fertig.
War aber Tragetuchkind, vielleicht war das der Ersatz fuer ihn? Bin echt neugierig wie meine Tochter wird.
lg bila
Re: Umfrage: stillfreundliches KH?
Oja, das Tragetuch ist unser bester Freund - ich glaube mein kleiner ist einfach sehr anhänglich. wenn er eng bei mir ist und an irgendwas nuckeln kann, ist eigentlich immer alles ok - blöd nur, dass man mit Tragetuch vorm Bauch so schlecht schlafen kann ;))
Viele Grüße, Tokay
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen