Umfrage so zum "Können"
so aus reinem Interesse mal wieder ein Update:
1) Laufen Eure Zwerge schon alle - tapsig oder schon richtig schnell ?
2) Sprechen Eure Zwerge - wieviel (Worte, 2-Wort-Sätze, viel/wenig) ?
3) Zähne - wieviele
4) Sonstiges, was man halt als Mama super findet und die Kleinen gelernt haben/können
Hier unsere Kommentare
1) Hannah läuft nun endlich seit sie 16.5 Monate alt ist, aber eher langsam und nur, wenn sie will
2) Ja, einzelne Worte und fängt an, Sachen nachzuplappern: so tolle Worte wie Wald (ald), Bauch (auch), Krach (chrach) und macht jede Menge Tiergeräusche (süüüüüß)
3) immer noch 2 unten und 6 oben
4) Supi fand ich, dass sie schon Sand in den Eimer schaufelt und mit Strohhalm trinken und Bobbycar (vorwärts) fahren kann
Gespannt bin
LG Marion
PS. Wirklich nur Neugierde und keine "Vergleiche" !!!
Re: Umfrage so zum "Können"
hier unser "Stand der Dinge":
1) Natalie läuft seit dem 13.4. (wieder) "richtig". Und inzwischen auch richtig schnell und viel und weit ...
2) Sie spricht recht gut und hat ne Menge Wörter im Repertoire; aber 2Wort-Sätze nicht wirklich (außer "Ball -- Toooor !" ist ein 2Wort-Satz ;o))). Ist aber auch noch SEHR früh dafür ! Wobei .. Meine Große hat im Alter von 19 Monaten schon solche Sachen gesagt wie "FFH - der beste Mix" oder "Staupilot, besser ankommen mit dem schnellsten Verkehrrsservice" und war damit sogar bei uns im Radio .. !
Aber Lena war schon immer ne "Ausnahmeerscheinung", was das Sprechen angeht.
3) Zähne - alle bis auf die hinteren 4 Backenzähne (also insgesamt 16)
4) ALLES ist super !! Am meisten freu ich mich, daß sie nun endlich so schön wächst und zunimmt -- inzwischen trägt sie Gr. 80, teilweise auch schon 86 !!! *freufreu*
Bobbycar fährt meine übrigens auch -- vorwärts und rückwärts ! :o)
Liebe Grüße
Moon
also Tabea rennt wie der Blitz durch die Wohnung, manchmal stolpert sie dann über ihre eigenen Füsse.
Reden= Namnam für essen und trinken, Wau für Hund, Da für alles was sie will, Piep für Vogel, mehr nicht.
Zähne 14 Stück
Seit Sonntag lacht sie richtig laut und hält sich dann immer die Hand vor den Mund und lacht so verschämt. Zum Schiessen sieht das aus. Beim Niesen hält sie auch die Hand vor den Kopf. Sie hilft mir immer in der Küche. voll süss. Dann hat ihr der Papa beigebracht wo das Vögelchen sitzt und wenn man sie fragt, wo ist das Vögelchen, tippt sie sich an die Stirn mit einem Finger. schäm *g*
LG Ines
bittesehr:
damaris joy rennt inzwischen wie ein weltmeister (richtig losgelegt hat sie, nachdem sie nach einem sturz mit knapp 10 monaten lange wieder lieber gekrabbelt ist mit fast gejnau 14 monaten) durch die gegend. ich hab manchmal mühe, hinterherzukommen, da ich ja, seit einem unfall vor 3 jahren eine kaputten knöchel habe und nicht mehr so flott bin..
die maus plappert den ganzen tag und hat schon einen riesen wortschatz (genau wie ihre geschwister damals), den sie immer gezielter einsetzt: mama, papa, dith (ihre schwester) dan (der bruder) oma, opa, wauwau, gackgackende, mau, pieppiepogel, hasi, fisch, ball, toor, auto, dift, hallo, bybye, gaukel oder auch tink (trinken) ess (essen), käse (für jeglichen brotbelag) nudel, eks, afel und, wenn sie zu faul ist genau zu benennen einfach namnam und natürlich daaa oder dasda. für alles, was sie noch nicht benennen kann ;) ach ja und das allerwichtigste: "bubu!" (brust, wenn sie stillen will) täglich kommen wörter dazu und werden inzwischen auch schon zu sätzen zusammengebaut. so wurde ich neulich früh, als ich sie aus dem bett holen wollte mit: "hallo, süsse!" begrüsst zu ihrer schwester sagte sie bneulich: "dit ko gaukel!" (judith komm schaukeln) ;)
3) Zähne - wieviele 112 stück sind da und die eckzähne quälen sie im moment
4) Sonstiges, was man halt als Mama super findet und die Kleinen gelernt haben/können
sie macht alles nach und "hilft" inzwischen bei allem mit, z.b. beim tisch abräumen trägt sie ihr geschirr in die küche und stopft es in die spülmaschine, wenn sie einen lappen erwischt, wird "geputzt" , der staubsauger wird mit seltsamen geräuschen rumgeschoben und neulich hat sie im garten meine erdbeeren gejätet *kreisch*. und ich muss aufpassen,d ass unsere zwergkaninchen nicht zu fett werden und vor allem nichts falsches erwischen, weil diese sonst eifrig auch mit schokoladenkeksen etc..gefüttert werden...
ach ja, mit dem bobbycar flitzt sie auch wie eine wilde durch die gegend..
lg
uschi mit turbodamaris (*20.12.2004)
112 Zähne? Wow - respekt ;o))))!!! LG
Tja..
oder schieben wirs auf die stilldemenz ;)..
grinsegrüsse
uschi
Da die zweiten bekanntermaßen schneller sind...
Also hier meine Antworten:
1) Ja, Lisa läuft prima und richtig schnell, auch schon mit Rennen, sie läuft schon seit sie 11 Monate alt ist;
2) Lisa redet den ganzen Tag, auch Zweiwortsätze, aber sie plappert auch alles Florian nach. Allerdings hat sie auch viele seine Wortkreationen einfach übernommen (z.B. "Humm" für "Hund" etc.);
3) oben 8, unten 8, es fehlen nur noch die hinteren Backenzähne;
4) Lisa fährt total gerne Bobby Car und klettert wie ein Bergsteiger überall hoch. Am liebsten erklimmt sie die Rutsche von unten hoch und auf steigt sämtliche Tische *augenverdreh*.
GVLG Susanne, Florian 3J4M, Lisa 17M8T & Zwergi 16+2
2) Seit drei Wochen interessiert er sich sehr für Wörter, hat einen großen passiven Wortschatz (ca. 50 Wörter, das Wort "nein" gehört leider nicht dazu), spricht selbst sehr undeutlich (ca. 10 Wörter)
3) 2 unten, 4 oben
4) Erstaunlich, dass er schon recht gut selbst isst und aus einem offenen Becher trinkt; er kennt verblüffend viele Fahrzeuge, von "Motorrad" bis "Containerschiff" (aus seinem Lieblingsbilderbuch); das Bedienen von elektronischen Geräten wie Fernseher oder Stereoanlage (in Hotelzimmern hat er schon das Gerät an- und lautgeschaltet, wenn wir noch die Fernbedienung suchen); das Holen und Wegbringen von Gegenständen auf eine Bitte hin.
Liebe Grüße,
Abi
Antwort: Ja, Melvin läuft manchmal zu schnell *grins*
Antwort: Ball, Mami, Papi, Apel (für Apfel), Arm (wenn er getragen werden will), Bobby (Robby unser Wellensittich),
mehr, Numi (für Nuckel)
3) Zähne - wieviele
Antwort: 16 Stück
Antwort: er kann unser Auto aufschliessen ;-), sucht seine Musik CD´s aus die er hören möchte, hilft teilweise im Haushalt :-))
LG Susanne & Melvin
2) Der einzige 2-Wort-Satz heißt "Mama Auto":-). Ansonsten Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Tor, Gurke, Butter, Eier, Maja, Anja, Anna, Tschö, Ja, Nein. Plappert noch nicht alles nach.
3) alle bis auf die letzten 4 Backenzähne
4) Endlich Bobby-Car fahren!!, Strohhalm trinken, Rutsche hocklettern und runterrutschen, alleine essen (füttern darf ich gar nicht mehr), Treppen hochlaufen, Nase putzen, mir Dinge bringen die ich ihr nenne, beim Steckspiel alle Teile richtig zuordnen usw....
Damian hat schon angefangen zu laufen mit 10 1/2 monaten und kann jetz somit schon sehr sicher laufen,auch schon treppen oder bürgersteig hoch+runter laufen ohne hilfe!
Damian spricht seit ca.2monaten schon 3 Wort-Sätze wie.z.b.oben nane haben---oben Banane haben
memiem suhe ansien---damian schuhe anziehen
er hat schon ca.150 wörter als sprachschatz und so redet er den ganzen tag lang
3) Zähne - wieviele
alle 8 schneidezähne und die 4 backenzähne(so halb draussen)also 12 zähne
Das Damian seine ganzen Körperteile zeigen+sagen kann(auch bei anderen menschen,tieren,stofftiere)
trinkt aus offenem becher,isst auch oft alleine(wenn er lust hat)er kann paar wörter türkisch sprechen z.b.wenn man ihm fragt wie es ihm geht antwortet er,das es ihm gut geht
Wenn er mit seinem Auto spielt,dann setz er einen mann von little people rein,denn kein auto kann ohne fahrer sein sooo süsss....seinem StofftierAffen hat er die Zähne geputzt und dann musst er seinen schnulli in den mund nehmen und schlafen...also er macht sehr gerne rollenspiele!
sind schon auf die anderen antworten gespannt!
LG Gloria+Damian
von euch liest man ja wirklich wenig in letzter Zeit.
Wart ihr schon in Urlaub? Wenn ja wars schön?
Find es jedenfalls schön zu lesen, wie toll sich Damian entwickelt und hoffe du schreibst mal wieder öfter;-)
VLG Jessy mit Sean
ich glaub als Erstmama findet man sowieso alles toll was die Kleinen können;-)
Also hier mal unsere Antworten, zumindest das, wasuns spontan einfällt;-)
1. Ja Sean läuft frei seit er 13,5 Monate ist und manchmal einfach schneller als die Füße tragen
2. sein Mund steht eigentlich nie still zu hause;-)
Mama, Papa, Oma, Opa (der Uropa hört nicht gut und deswegen spricht er mit ihm auch schon immer ganz laut:-), Melli (seine Patentante), Ingi (meine Tante), Otto (mein Onkel), ball, erdbeere und eis (sein lieblingsessen;-), banane, apel 8apfel), acke (sowohl für Katze als Jacke), Kuh, dada, Butter, Eier, Eimer, Maja, ja, Nein, alter (ich hab mal Morgens gesagt das ist eine alte Flasche,halt von Nachts und seit dem sagt Sean zu seinem Fläschchen Alter;-)
Für Schlüssel und Schnuller hat Sean "interne" Worte, die nur eingeweihte verstehen;-)
Tiere macht er nach: Hund, Schaf, Schwein, Huhn, Hahn, Gans, Ente, Frosch, Vogel, Maus
nachplapern kann er auch super. letzte Woche hat er im Auto immer wieder lauthals ALDI ALDI gebrüllt, als ich gesagt hab wir fahren dahin einkaufen:-)
Zweiwortsätze: Oma dada, Mama mit allem möglichem hintendran aber noch nicht wirklich
3. 6 oben und 6 unten
4. er klettert leider sehr gern, er kann aus einem Glas oder mit dem Strohhalm trinken, er putzt sich die Nase lieber selbst, hilft in Haus und Garten, Bobby Car fahren langsam auch lenken, allein rutschen, Sand in den Eimer schippen kann er auch, wenn wir Bücher schauen und ich ihn frage wo ist das und das zeigt er fast alles immer direkt oder benennt es wenn ich frage was ist das und natürlich kann Sean noch vieles mehr was eigentlich "alltäglich" aber für mich sehr besonders ist doch ich spreng eh mal wieder den rahmen hier mit meiner "prahlerei" *löl*
VLG Jessy mit Sean
zu 1: Liva läuft seit Ende Januar, rennt noch nicht, aber das dauer nicht mehr lange
zu 2: Liva hat so vereinzelte 2-Wort-Sätze, aber meistens bleibt es bei einem Wort, das aktuelle Lieblingswörter sind "Ball" und "Hallo". Ich hab mal eine Liste gemacht, so aus Neugier, und da sind es im Moment 45 Wörter, manche hat sie aber nur einmal gesagt.
zu 3: Sie hat 14 Zähne, es fehlen noch zwei Eckzähne und die hinteren Backenzähne
zu 4: sie kann gut klettern, auf dem Spielplatz gibt es so eine ganz enge Treppe mit Geländern links und rechts, die kommt sie rauf und auch auf eines dieser Netze zum raufklettern. Bobbycar interessiert sie noch nicht so großartig. Treppensteigen allgemein ist auch super angesagt im Moment.
LG Katrin
Lisa läuft seit sie 14 Monate alt ist, kann alle hindernisse problemlos überwinden (vorher hingeworfene Schuhe umgehen usw.) Sie ist manchmal viel schneller als mir lieb ist, besonders wenn ich sie einfangen will, dann dreht sie sich um, quickt und rennt in die andere Richtung :)
Das mit dem Sprechen interessiert sie überhaupt nicht (hatte gehofft das es noch mehrere gibt, die noch nicht sprechen). Sie versteht wirklich alles (hol deine Schuhe, komm anziehen usw.) aber sprechen tut sie nur AAAWWWAAA, AWA?, DA und sie ratscht mit einem in Babychinesisch, das kann aber bis zu 10 Minuten gehen.
3) Zähne - wieviele
8 Zähne unten 4 oben 4 und vier Backenzähne spitzeln
Sie kletter überall hinauf, Bobbycar fahren, möchte alles nachmachen was Lukas schon kann.
LG
Sandra mit Lukas und Lisa
Bei Brian war das mit dem sprechen bis vor zwei Wochen ähnlich. Bei ihm war alles nur GOUGOUGOUGOUUUU! Ich bin manchmal halb wahsinnig geworden wenn er was wollte und geschrien hat undich wusste nicht was!!
Wie schon geschrieben hat es aber von einem Tag zum anderen Klick gemacht und jetzt geht es gut.
LG Moni
Seit Sylvester mit 13 M. und jetzt aber auch richtig schnell! Man kommt kaum hinterher!
Er hat schon einen ziemlich großen Wortschatz, kennt auch seine Nase, seinen Mund, seine Ohren. Er kann sehr gut mitteilen, was er möchte. 2-Wort-Sätze? Also das nicht wirklich... "Da haben" ist so ziemlich das einzige. Obwohl, gestern hat er versucht seinem Opa die haarsträubende Geschichte von dem Schaf zu erzählen, welches ihn unverschämterweise übelst laut angeblökt und damit furchtbar erschreckt hat: "Meeeh Bööööh!!!!" sagte er völlig entsetzt zu seinem Opa als wir wieder zu Hause waren... *g* Is' ja auch schon ein 2-Wort-Satz!
3) Zähne - wieviele
14 sind ganz da und die letzten 2 Eckzähne kommen gerade.
Bobbycar fahren kann er wie der Henker. Stühle schieben und auf Schränke klettern (ist nicht wirklich super). Mama korrigieren: Beim Bilderbuch gucken habe ich heute morgen geistesabwesend (schäm) erklärt, der Kran in dem Buch sei ein "Tieflader". Guckt er mich vorwurfsvoll an und sagt laut: "Kra(n)!" Ich wieder: "Ja ein Tieflader." "Kra (n)!!" diesmal schon lauter... Als ich dann mal richtig hinsah: - Yo, das Kind hat Recht - blöde Mama ich!!
Was aber so richtig klasse ist: Wenn er auf den Popo gefallen ist, jammert er "Ahh" und "Ohhh", hält mir seinen Zeigefinger hin und pustet - d.h. ich soll dann pusten. Das mache ich dann und er sagt "Guu(t)" und dann spielt er weiter... Sooo süß!
Echt, manchmal denke ich, die sollten so bleiben genauso süß und klein und knuffig!
LG
Ini
1) Brian läuft schon seit er zehn Monate alt ist, jetzt springt er schon recht schnell in einer super "zumlachen"Haltung: Kopf nach vor und Arme nach hinten.
2)Er hat vor zwei Wochen den Knopf aufgemacht und nun kommt es ziemlich schnell:"ässe= Essen, sitze=sitzen, heiss, ja, nein, mou=doch, ball, miau, wauwau usw..
3)Alle bis auf 4 ( Er bekam die Backen- vor den Eckzähnen)
4)Er kann so schön singen, Füttert unsere Fische alleine, kann alleine auf grosse Rutschbahnen(2m hoch) und verteilt charmant Küsse an Damen, "dahinschmelz"!!!
So oder so bin ich mega stolz auf meine Kinder und froh, dass sie gesund sind
LG Moni
P.S.: Ich hoffe dass klingt nicht überheblich!
Ja seit er 14 Monate alt ist. Mittlerweile könnte man es rennen nennen. Manchmal wollen nur die kleinen Beine nicht so schnell wie Lukas *fg*
2) Sprechen Eure Zwerge - wieviel (Worte, 2-Wort-Sätze, viel/wenig)?
Lukas ist wohl sehr sprachfaul. Mami und Papi sagt er, Licht(icht), da(für alles was er haben will), so und uj sind seine beiden Lieblingsworte im Moment. Das war`s aber auch schon!
3) Zähne - wieviele
Immer noch 12, 6 oben und 6 unten.
im Garten schiebt er seine Schubkarre durch die Gegend *zu süß*, er trinkt aus dem Becher, es geht noch oft was daneben, aber es wird, er deckt den Tisch mit, Sand in den Eimer schaufelt er auch und er steigt kleine Stufen ganz alleine hoch, natürlich immer mit jemandem hinter sich!
Mir würde da sicher noch mehr einfallen ;o))
Lg Keksi
2.) Anna spricht einzelne Wörter, Eis, Ja, Ball, Papa, Mama, Oma, Opa, Paul (so heißt der Freund der Großen), dann macht sie natürlich die Tiere nach.
3.) Zähne - hm mal gerade überlegen, 12 glaube ich, sie läßt mich jetzt nicht mehr so wirklich schauen, die Eckzähne sind wohl gerade auf dem Weg.
4.) Tja, durch die große Schwester ist Anna eine kleine Klettermaus - es ist nichts sicher. Beim Kinderturnen will sie überall rauf, die Sprossenwand schafft sie auch und natürlich die Leiter zum Hochbett und meine kleine Haushaltsleiter. Bobbycar fahren kann sie schon recht gut, aus der normalen Wasserflasche trinken (hat mein Mann ihr beigebracht!), mit dem Strohhalm trinken, selber essen kann sie jetzt seit letzter Woche, und wehe ich helfe ihr - da fliegt der Teller durch die Gegend, alleine rutschen, wenn man sie oben hin setzt, auf diesen kleinen Plastikrutschen klettert sie auch alleine hoch und rutscht dann runter, puh, ist echt viel, was sie in letzter Zeit so dazu gelernt hat und alles neu kann! Ich bin jedenfalls immer wieder am staunen, was wieder neues zum Vorschein kommt und freue mich wie ein Schneekönig! Aber sie hat schließlich auch eine große Schwester und schaut sich vieles ab!
LG Anja
1. richtig schnell
2. worte, viel
3. 2 unten
4. sie macht die tür zu, wenn man sie drum bittet, bringt gegenstände, setzt sich auf den boden, damit man ihr leichter die schuhe anziehen kann. sie spielt verstecken mit ihrem bruder.
lg bila
hier unsere Antworten:
1. Sydney rennt, laufen kann sie seit sie 13 Monate ist. Am Anfang tapsig, wie alle Kids nun rennt sie einem davon
2. viele deutsche und englische Woerter. Das einzige was sie noch sagen kann ist: meine mama und mein papa, ansonsten eben nur woerter
3. 17 Zaehne
4. eigentlich alles, die Kleine lernt tgl. so viel dazu.
GLG Sandra
1. ja, tapsig .)
2. worte, plappert ständig
3. 4 backenzähne, 7 "normale"
4. strohhalm trinken, mit gabel essen
lg, deborah
also bei uns ist das so:
- Fabian hat mit genau 1 Jahr angefangen zu laufen und kann das jetzt sehr gut und schnell und über Stufen etc auch schon gut (wir haben lauter so ministufen in der Whg, ca 3-4 cm - da kann er gut üben :-))
- Sprechen tut er dagegen garnicht, einige Zeit sagte er mal Mamiii und Papiii - aber nicht so gezielt und er hat auch wieder damit aufgehört. Er brabbelt viel und alles mögliche - aber wenn er sich verständigen will dann mit MHHHH oder nicken oder Kopfschütteln. Angeblich (Naja - die Quelle ist die Oma, die hört immer alles mögliche :-)) sagt er manchmal AJO (Hallo) - aber das ist noch sehr undeutlich :-)
3) Zähne - wieviele
- 16, alle außer den hinteren Backenzähnen
- Er ißt schon sehr gut, mit Gabel oder Löffel, kann auch etwas aus dem Becher trinken...er kann selbst aufs schaukelpferd und schaukelt wie wild...er kann Treppen rauf und runter steigen, wenn ein passendes Geländer da ist und er rennt am Spielplatz ohne Festhalten über die Hängebrücke *Augenzuhalt*...er versteht eigentlich alles, und antwortet mit nicken und Deuten etc auf Fragen, er weiß manchmal lange vergangene Sachen noch genau - zB wenn man was verlegt hat, kann er immer gut beim suchen helfen, oder immer wenn ein licht oder ein Gerät nicht angeht, will er zum Sicherungskasten :-) neulich hatten wir da ein sicherungsproblem und das hat ihn wohl tief beeindruckt...er versucht, die Jacke und schuhe selbst anzuziehen... ETC ETC ich finde eben so viel toll, er ist schon soo groß...
Viele Grüße,
Barbara
Julie flitzt wie ein Wirbelwind, gelegentlich schneller, als die Füße tragen können und dann bremst sie auf den Knien :-)
Sie quatscht den ganzen Tag - aber nur Worte bzw Kauderwelsch, aber die Worte werden täglich mehr und sie versucht, vieles nach zu sprechen
3) Zähne - wieviele
Alle durch (Eckzähne zT nur die Spitze) bis auf die letzten 4 Backenzähne
Ui, das würde den Beitrag sprengen, denn im Moment lernt sie quasi täglich Neues, was mich beeindruckt: sie macht ein 18 Teile Puzzle schon seit vielen Wochen ganz alleine, kann eine Turn-Sprossenwand hoch klettern, malt die ersten Bilder, trinkt aus dem Strohhalm, putzt allein ihre Zähne, kann alle Körperteile zeigen und seit gestern wirft sie "Kuß-Händchen" - das sieht sooo süß aus *schmelz*
LG, Nicole
alsooo...
1. Ja sie ist mit 13 Monaten gelaufen
2. ja, zwei Wort Sätze, sie plappert den ganzen Tag, also wohl viel
3. unten 4, zwei Backenzähne blitzen durch, oben fast 6, 2 Backenzähne sind fast durch
4. es ist so schön wenn sie tanzt oder mit ihrer Püppi hoppe hoppe heiter macht, zum knuffeln. außerdem mag sie gerne fingerspiele und macht diese auch mit. sie liebt es aus dem strohhalm zu trinken. sie macht eigentlich alles super und ich bin sooo stolz auf unsere maus.
Viele Liebe Grüße Doreen die die Antworten der anderen morgen ließt da ich schon so müde bin
2. er quatscht ununterbrochen 2-3-Wort-Sätze, Wörter und alles sehr deutlich und viel
3. 12 Zähne + einen winzigen Punkt vom Eckzahn
4. er trinkt aus Trinkflaschen oder mit Strohhalm und auch aus dem Glas! Dreirad fahren, Rollenspiel mit seinen Bauernhoftieren von Little People oder mit uns (Schlafen speilen, kochen und so), im Sand spielen und Förmchen bauen! Dreirad fahren in den Anfängen, all so was halt! kann ich gar nciht alles aufzählen, weil jeden Tag was neues kommt irgendwie!
LG, Jessy die findet,dass die Mäuse viel zu schnell "Kind" werden!
na dann will ich Deine Neugier mal befriedigen:
läuft seit ca. 3 Monaten, auch mal schnell aber da noch nicht so sicher (stolpert noch ziemlich oft)
wieviel - hmm, schwer zu sagen. Tiere macht sie sehr gern nach, seit Montag sagt sie endlich auch Papa (der aber ausgerechnet diese Woche komplett nicht da ist) und ansonsten vielleicht so ca. 20 Wörter (?), keine Sätze. Das schönste Wort: Mimi für Omi
3) Zähne - wieviele
alle Schneidezähne, 4 Backenzähne - also 12
wie toll sie sich die Zähne putzen lässt/allein versucht zu putzen, dass sie selbstständig isst (auch Mittag), wie ordentlich sie ist (könnt ich mir ne Scheibe von abschneiden - sie räumt z.B. ihre Windel selbst weg) und am stolzesten (auch wenns nichts "gelerntes" ist) bin ich darauf, dass sie ein richtiger Sonnenschein ist - sie weint so gut wie nie und ist eigentlich immer gut drauf.
LG
Miss Pink
Kiara läuft richtig seit sie 14 Monate alt ist und das wie der Wirbelwind. Auch Treppensteigen - bei passendem Geländer - macht sie schon allein.
2) Sprechen Eure Zwerge - wieviel (Worte, 2-Wort-Sätze, viel/wenig)?
Kiara brabbelt zwar den ganzen Tag, aber das versteht kein Mensch... ;o) Richtige Worte spricht sie nur Mama, Papa, Wauwau (allerdings sind damit nicht nur Hunde gemeint), Ball, Apel (Apfel), heiß, da (wenn sie etwas haben möchte), Icky (Ricky, der Hund meiner Mom). Ich denke, das war's. *grübel* Sie plappert viele Wörter nach, aber das dann halt nur ein- oder zweimal und sie verwendet sie halt nicht von allein.
3) Zähne - wieviele
insgesamt 11, oben 6 unten 5
Kiara versteht eigentlich alles, was ich von ihr möchte. Bringt Sachen auf Aufforderung, versucht sich selbst anzuziehen, versucht die komplette "Schöneitspflege" allein inkl. Kämmen, Cremen usw. (Haare entfernen *gg*), wischt Staub, staubsaugt, fährt superklasse Bobby-Car, schaufelt Sand in den Eimer und auch am liebsten aus der Sandkiste hinaus ;o), spielt Verstecken im Garten, klettert auf alles mögliche (Couch, Stühle, Gartenliege) hoch und auch allein wieder runter, pustet, wenn ich sage, dass das heiß ist, kommt zu mir gerannt und hält mir ihren Kopf hin, wenn ich "Küsschen" sage ;o) etc.
GLG, Jana mit Kiara, die jetzt auch was schreiben möchte... *lach*
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen