Umfrage: "neue" Schlafprobleme?
mir scheint es, wenn ich hier so die Beiträge lese, daß gerade total viele Kinder plötzlich wieder nachts aufwachen und schreien, genau wie bei uns. Bin neugierig, ob ich das falsch interpretiere, weil ich jetzt wegen der persönlichen Erfahrung mehr darauf achte oder ob es vielleicht doch mit dem Alter zusammenhängt.
Also:
1) Wachen eure Kinder wieder nachts auf, nachdem sie lange Zeit gut durchgeschlafen haben?
2) In welcher Woche fing das bei euch an?
3) Lassen sie sich leicht wieder beruhigen oder sind sie dann richtig wach und wollen spielen oder brüllen sie nur rum und lassen sich schlecht beruhigen?
4) Was macht ihr?
Hier meine Antworten:
1) ja, monatelang hat Annika durchgeschlafen, jetzt wacht sie, meistens am späteren Abend, wieder auf und hat keine Lust mehr.
2) ca. 51. Woche
3) entweder wach und spielen (aber auf keinen Fall alleine in ihrem Bett) oder brüllen ohne Ende, bis sie bei uns ins Bett kommt und selbst da oft noch weiteres Gebrüll
4) erst versuchen wir sie geduldig in ihrem Zimmer mit auf den Arm nehmen etc. zu beruhigen, irgendwann ist sie wieder eingeschlafen oder unsere Geduld am Ende, dann wir nehmen sie abhängig von der Uhrzeit und unserer Müdigkeit mit ins Wohnzimmer zum Spielen oder mit in unser Bett, wo sie dann entweder brüllt, kuschelt oder solange rumwühlt, bis sie einschläft. Außerdem versuchen wir sie tagsüber weniger schlafen zu lassen und morgens früher wachzumachen, bis jetzt hat das noch nicht viel gebracht, aber man darf die Hoffnung ja nicht zu früh aufgeben...
LG,
Lili
Re: Umfrage: "neue" Schlafprobleme?
1, ja, Lukas hat mit 2 Monaten gleich durchgeschlafen, im Moment wacht er zwischen 23.oo Uhr und 3.oo Uhr auf, je nach Zeit hat er da auch wieder Hunger
2, mit ca. 47 Wochen
3, beruhigen lässt er sich auf dem Arme immer sehr schnell, nur meist will er nicht mehr in sein Bettchen
4, entweder er lässt sich nach kurzem Schmusen wieder in sein Bett legen oder er kommt mit in unseres, da schläft er dann sehr schnell wieder ein und auch durch bis früh
Es liegt bei uns auch definitiv nicht daran das er am Tag zu viel schläft. Er ist abends um 19.oo Uhr total müde und auch wenn er aufwacht ist er noch sehr müde. Ich denke die Kleinen müssen nun mehr verarbeiten und das machen sie meist nachts. Es wird sicher wieder von alleine besser. Spielen lassen will ich Lukas eigentlich nicht, weil er wissen soll das die Nacht zum Schlafen da ist. Mal sehen ob es dann auch so wird ;o)
Bin gespannt auf die anderen Antworten. Lg Keksi mit noch schlafendem Lukas
Ja, irgendwie ist das bei uns auch so....
1) Richtig durchgeschlafen hat er nie, aber seit er nachts abgestillt wurde hat er vielleicht einmal pro nacht gepiepst weil er den Schnulli verloren hatte - das Problem war dann immer schnell behoben.
2) Angefangen hat das in der Woche 52 - ungefähr zeitgleich mit den ersten freien gehversuchen!
3)Jetzt weint er manchmal richtig und braucht mehr gekuschel, bis er wieder schläft...er läßt sich durch streicheln und Spieluhr schon beruhigen, aber er schläft generell sehr unruhig, "Robbt" im Schlaf...und stößt sich dann am bett...
4) s.o....
Ciao, Tokay
Bei uns exakt wie bei Euch... grmpf...
hier usnere Antworten:
1. ja eigentlich war Sean von Geburt an ein problemloser Schläfer
2. wann genau das anfing weiß ich nicht aber geht schon einige Wochen
3. wenn er Hunger hat hilft auch nur eine Flasche ansonsten reicht auch der Schnulli und schmusen
4. Sean schläft in unserem Bett (obwohl wir einen Babybalkon haben ;-) Schnulli rein und dann wird gekuschelt oder halt noch mal ne Flasche gemacht dann schläft er weiter
Alos tagsüber schläft Sean höchstens mal eine Stunde in Tragetuch oder EBC. Ganz selten, das er gegen Abend so müde ist, das er auch im Bett schläft. Aber Sean geht normalerweise auch schon um 18 Uhr ins Bett (deswegen bekommt er auch noch immer eine Flaschen, denn Abendbrei um 17 Uhr ist nicht so das wahre ;-)) und schläft dann (mit unterbrechungen ;-) bis Morgens um 8 Uhr.
Momentan macht er einen verspäteten Mittagsschlaf und isst noch mit uns zu Abend, danach dann ins Bett so gegen 20 Uhr.
Hoffe du kannst mein wirres geschriebenes deuten ;-)
VLG Jessy mit schlafendem Sean
meine tochter hat noch nie durchgeschlafen, wacht aber derzeit "nur" 4 mal pro nacht auf. sie will stillen, ich nicht, dann gibts geschrei. manchmal geb ich nach, manchmal schläft sie so wieder ein.
ich tu eigentlich nichts, als meine hand rüberstrecken und sie streicheln.
lg bila
zu 1) Jein: Tobi schläft seit Jahresbeginn durch, es ist aber immer wieder mal vorgekommen, dass er nachts aufwachte und weinte. In der Häufigkeit schwankt das, manchmal wacht er zwei Wochen lang gar nicht nachts auf, manchmal fünfmal die Woche
zu 2) kurzes Aufwachen war schon immer, beim letzten Vollmond hatten wir es aber zum ersten Mal, dass er nachts nicht wieder einschlafen wollte
zu 3) normalerweise nur kurzes Weinen im Halbschlaf, so dass sich Tobi durch streicheln und "alles in Ordnung" murmeln wieder beruhigen lässt (innerhalb von 2 Minuten)
zu 4) siehe 3, dass hilft in 90% aller Fälle. Reicht das nicht, klappen wir den Stuhl in seinem Zimmer in Liegestellung, legen uns darauf und nehmen Tobi auf den Bauch. Dann beruhigt er sich fast immer. Klappt das auch nicht, darf er zu uns ins Bett bzw. mein Mann geht mit ihm ins Gästebett.
Gruß
Stefanie
ansonsten: es wird immer wieder phasen geben, in denen die kinder "besser" oder "schlechter" schlafen und wenn sie bisher monatelang durchgeschlafen hat, habt ihr da eher glück gehabt und ward ausnahme und nicht die regel.
ruven schläft meist gut und wird nicht richtig wach. was aber auch beinhaltet, dass er mehrmals die nacht im halbschlaf stillt. wach wird er nur, wenn er krank ist. zur zeit hat er schnupfen und wenn die nase zu ist, wird er wach und ich muss mit ihm aufstehen und ein wenig umherlaufen, bis er wieder frei atmen und somit auch stillen kann. er schläft bei mir im familienbett.
lg, anja.
Müde Grüße Andrea mit Nicolas
1. Sie wird am Tag nach genau 30 Minuten wach und dann schläft sie auch nicht mehr ein (außer ich halte sie im Arm).
2. ca. 48. Woche
3. sie ist nicht richtig wach, weint aber, weil wir nicht mehr im Zimmer sind. Trage ich sie, schläft sie wieder ein. Nehm ich sie mit ins Wohnzimmer, heult sie immer noch ne Zeit weil sie total müde ist.
4. Wenn meine Nerven gut sind trag ich sie bis sie wieder schläft, meist nehm ich sie aber mit ins Wohnzimmer und dann ist es ihr Pech wenn sie nur 30 Min. geschlafen hat.
Aber am Tag ist das ja ganz anders als in der Nacht und viel leichter ertragbar....
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen